ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vfl 330i Motorengeräusch, Ticken (nicht DISA, und nicht Vanos)

Vfl 330i Motorengeräusch, Ticken (nicht DISA, und nicht Vanos)

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:18

Hallo liebe Motor-Talker,

Zu allererst:

Ja, ich habe die Forensuche bemüht und ja ich habe auch die Googlesuche in mehreren Sprachen bemüht.

Nun zum Problem:

Fahrzeug: e46 330i Vfl Touring

Laufleistung: 236xxxkm

TÜV: Letzte Woche ohne Beanstandung

Verwendetes Öl: Castrol Magnatec 5w40 ( Verbrauch <1l/2000km)

Symptom: helles, metallisches Ticken auf der Beifahrerseite. Am besten zu hören am Radkasten oder bei geöffneten Fenstern beim Passieren von Wänden oder anderen Pkw

Folgendes wurde unternommen:

Alle Riemen getauscht, Wasserpumpe nach Defekt letztes Jahr getauscht. Zündkerzen sind fest. Öl ist auf Max. KGE getauscht.

Ich hatte das Fahrzeug bei nunmehr 6 Werkstätten und keiner kann mir sagen was es ist.

Ein Werkstattmeister hat mit Stethoskop abgehört und meinte es wäre nicht zu lokalisieren, eventuell ein Haarriss im Krümmer.

Es scheint sich nicht auf die Leistung auszuwirken, da ich letzte Woche mit einer Speedo app eine reproduzierbare 7,0 von 0-100 mir 225er Bereifung gefahren bin.

Hier ein Video des Geräusches:

https://youtu.be/LLBb6SN_Drg

Was vielleicht hilft. Ich meine das Geräusch hat die halbe Frequenz der Motordrehzahl.

Da ich weiß, das Handymikrofone verfälschen :

Es klingt nicht nach Schlagen sondern eher nach Schleifen oder entweichender Luft. (pft-pft-pft)

Da viele Probleme mit DISA und Vanos haben, was aber m.M.n. anders klingt ist es schwer andere Autos zu finden die ähnlich klingen. Das einzige Video, das ich gefunden habe ist von einem 5er V8 bei dem sich die Ölpumpenschrauben verabschiedet haben. Meiner Meinung nach das gleiche Geräusch.

 

https://youtu.be/lFifFVXmJkU

Jetzt zu meiner Frage. Mein TÖNS ist im Eimer und ich muss eh bald einen Ölwechsel unternehmen. Soll ich mir die Arbeit machen die Ölwanne abzubauen, um die Ölpumpe in Augenschein zu nehmen? Der Kollege mit dem 5er meinte er hätte mit einem Gummihammer an die leere Ölwanne geschlagen und die Schrauben darin gehört.

Auch meinte er, er hätte die Ölpumpenkette gestrafft, was bei dem M54 ja nicht ohne weiteres geht.

Hat jemand schon von lockeren Pumpenschrauben beim e46 gehört? Allerdings scheint mein Öldruck okay zu sein, außer dieser Sensor ist ebenfalls hin.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:15

Nach erneuter Forensuche werfe ich mal den Begriff Kettenspanner in den Raum?!

am 14. Juli 2015 um 16:14

Vielleicht auch krümmer undicht oder sogar gerissen?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:32

Wie könnte man das testen? Wie gesagt hat das einer schon mal behauptet aber nichts sehen können...

Du meinst dieses tickern?

Hydrostösel können "tickern".....

Stell dich doch mal an die stelle wo das tickern herkommt und jemand soll ein wenig gas geben.

Wird das tickern dann schneller?

Krümmer wäre auch ne möglichkeit, kommt wohl ab und an vor.

 

Kettenspanner ist ausgeschlossen....

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:34

Zitat:

@tom3012 schrieb am 14. Juli 2015 um 19:06:47 Uhr:

Du meinst dieses tickern?

Hydrostösel können "tickern".....

Stell dich doch mal an die stelle wo das tickern herkommt und jemand soll ein wenig gas geben.

Wird das tickern dann schneller?

Krümmer wäre auch ne möglichkeit, kommt wohl ab und an vor.

 

Kettenspanner ist ausgeschlossen....

Hast du das Video gesehen? Mir geht es um das Geräusch, das zu hören ist, wenn die Kamera die vordere rechte Felge filmt. Das gleiche Geräusch hört man wenn man vor dem Auto steht an der linken Seite des Motors. Es scheint aus Richtung Zündkerzen zu kommen.

Und ja es wird schneller. Wie schon erwähnt "tickt,rasselt,schnurrt,pfttt" er oder was auch immer mit der halben Motordrehzahl.

Ich höre da nix ungewöhnliches außer ein leichtes "tickern"....

am 14. Juli 2015 um 17:55

Ich hatte das damals bei meinem 323 im e36, aber da war es die Zündkerze die lose war, aber das hast du ja anscheinend schon geprüft. Wüsste sonst nur krümmer Dichtung oder die Dichtung am Hosenrohr oder das vielleicht ne Lambdasonde los ist oder so.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:59

:'(

Ich hätte gern 1ct für jedes mal, dass ich das gehört habe.

Um das leichte tickern ins Verhältnis zu setzen. Es ist so laut, dass ich mit geöffnetem Fenster ohne das Gaspedal zu treten, fast eine Meise kriege. Wenn ich den Berg hinab Rolle ist dieses Geräusch lauter als alles andere.

Ich vermute irgendein Problem in der Ölzufuhr. Es wird nämlich schlimmer wenn er warm ist.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:01

Zitat:

@E36 Mike schrieb am 14. Juli 2015 um 19:55:17 Uhr:

Ich hatte das damals bei meinem 323 im e36, aber da war es die Zündkerze die lose war, aber das hast du ja anscheinend schon geprüft. Wüsste sonst nur krümmer Dichtung oder die Dichtung am Hosenrohr oder das vielleicht ne Lambdasonde los ist oder so.

Kann man die Krümmerdichtung irgendwie abdrücken oder anderweitig messen?

Wie ist es beim kaltstart bzw nach dem kaltstart, da ist es leiser ?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 21:09

Beim Kaltstart ist es fast gar nicht zu hören. Wenn man ihn auf der Piste richtig tritt ist es danach am lautesten

lautesten.

Hmm.... Komisch.

Wie lange ist das Öl schon drin?

Seit wann ist das Geräusch da?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 5:38

Öl ist seit 25000km drin und das Geräusch ist schon länger da. Es scheint auch nicht schlimmer zu werden.

Seit 25tkm????

Mach mal nen Ölwechsel.

Beim m54b30 mit Ölverbrauch würde ich dir sowieso zu einer höheren Viskosität raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vfl 330i Motorengeräusch, Ticken (nicht DISA, und nicht Vanos)