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VFL auf VF umrüsten und FL Halogen auf FL Xenon umrüsten!!!!

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:24

Sorry für die Beitragsbeschreibung VF, läst sich leider ja im MT nicht mehr ändern! :(

 

Hallo Gemeinde.

Langsam habe ich diese super xyz Glühlampen satt, ich will nun Xenon nachrüsten.

Also, ich habe mein 5er schon von VFL auf VL umgerüstet, dafür sind ja vorne nur die Adapter notwendig.

Nun sollen dort Xenon Scheinwerfer rein, und meine Frage ist ob dieses schon jemand gemacht hat?

Es gibt ein Nachrüstatz bei BMW wo Adapterkabel mit inbehalten sind, die ca. 2 mal 150€ kosten, weiß jemand was darüber?

Ich würde gerne wissen was wirklich gebraucht wird, ein LCM (LampenControlModul) soll nicht erneuert werden, ist dass so?

Tcha, manchmal nützt es nix bei BMW zu arbeiten, ich werde aus dem Umrüstsatz nicht schlau.

SWR und LWR ist klar, aber in erster Linie geht es mir jetzt darum was ich brauche um Xenonscheinwerfer ein zu bauen.

 

Über jeden guten Rat bin ich dankbar! ;)

 

MfG und bye

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11 Antworten

Hallo, ich hab meine alten Xenons an einen Kollegen weitergegeben, der hatte Halogen drin. Passte alles ohne Änderung(ist aber ein 97er Baujahr). Allerdings zeigt der BC immer Lampenstörung an, ihm macht das nichts- naja. Evtl. kann das umcodiert werden? Er hat auch keine Waschanlage für die SW, ihm auch egal. Automatische Leuchtweitenregelung? Auch nicht.

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:46

Naja, genau das ist es was ich nicht haben will, wenn ich irgend wann mal den Wagen verkaufen möchte, dann soll er doch schon ein 100%igen eindruck machen.

Alles andere ist gegen die StvO und jeder hier kennt auch die Probleme mit solchen Umbauten ohne SWR und LWR.

Stress mit Polizei, TüV und den anderen Verkehrsteilnehmen tuhe ich keinen gefallen mit Xenon ohne LWR.

Im Falle eines Unfalles erlischt die ABE und somit der Versicherungsschutz, kommt also für mich nicht in Frage.

Plediere mal lieber an dem Verstand Deines Kolegens, sowas kann schnell in einem 5 stelligen Betrag laufen, ohne Personen schaden.

 

MfG und bye

ich glaube du brauchst noch ein xeon steuer gerät das das dann steuert kann aber auch in den sw schon drin sind wie bei den alten(siehe bild)

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:03

Ja, das war mir auch schon klar, brauche die Scheinwerfer, Steuergeräte und die Xenonleuchtmittel.

Aber um eben nicht diese Fehlermeldung zu bekommen, darum dreht es sich gerade bei mir.

Kann doch net sein das sowas noch nie jemand gemacht hat! :confused:

 

Schade, evtl. findet sich ja hier noch jemand!

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

... Er hat auch keine Waschanlage für die SW, ihm auch egal. Automatische Leuchtweitenregelung? Auch nicht.

Moin,

 

das geht doch nur bis zum nächsten TÜV-Termin gut, dann ziehen die ihm den Wagen aus´m Verkehr, und das mit Recht.

 

@BMW-Racer: Um ein neues LKM wirst Du wohl nicht drum herum kommen, es sei denn, Du hast jemand, der das Ding umcodieren kann. Ansonsten hast Du die Fehlermeldung. Schau mal bei Ebay, da gibt´s die LKMs teilweise schon recht günstig.

 

Gruß, Erik.

hi!

wenns teuer ist, bzw. das nicht codierbar ist könnt man es mit nem passenden Vorwiderstand probieren. beknanntlich hat die xenon lampe ne leistung von 35w halogen liegt bei 55watt.sollte doch möglich sein vor dem zündgerät einen passenden vorwiderstand zu verbauen somit simluert man ne halogenlampe und man sollte ruhe haben.

der abfall am widerstand macht dem xenon-vorschaltgerät nichts da er sowieso spannungschwankungen ausgleichen muss und die spannung konstant gehalten werden muss.

 

...ist nur mal son gedanke....

 

mfg

 

das geht doch nur bis zum nächsten TÜV-Termin gut, dann ziehen die ihm den Wagen aus´m Verkehr, und das mit Recht.

 

Gruß, Erik.

--------------------------------------------------

Ich finds auch nicht ok, würde auch so nicht rumfahren. zu riskant, in jeder Beziehung.

Aber TÜV- das Ganze ist jetzt drei Jahre her, er ist damit schon zwei Mal beim TÜV gewesen. Ratet mal, stimmt, keiner hats gemerkt. Andere werden mit einer kaputten Standlichtbirne weggeschickt.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

hi!

 

wenns teuer ist, bzw. das nicht codierbar ist könnt man es mit nem passenden Vorwiderstand probieren. beknanntlich hat die xenon lampe ne leistung von 35w halogen liegt bei 55watt.sollte doch möglich sein vor dem zündgerät einen passenden vorwiderstand zu verbauen somit simluert man ne halogenlampe und man sollte ruhe haben.

 

der abfall am widerstand macht dem xenon-vorschaltgerät nichts da er sowieso spannungschwankungen ausgleichen muss und die spannung konstant gehalten werden muss.

Da hast Du aber einen ordentlichen Denkfehler: Die 35 Watt beziehen sich auf die Leistungsaufnahme der Gasentladungslampe, die läuft aber mit Hochspannung, ich glaube, so um die 7,5 kV (=7.500 Volt!). Und selbst, wenn´s so gehen würde: Der Widerstand müßte dann 20 Watt bei 12 Volt "verbraten". Das wäre dann ein ziemlicher Klotz, welcher ordentlich warm würde (okay, im Winter hätte man es sofort warm :D). Und das nun gleich zweimal. Zudem müßte der Widerstand paralell zum Vorschaltgerät, nicht in Reihe, wie Du schreibst. Nee, so geht´s leider nicht.

 

Gruß, Erik.

@scotty das ist mir klar und zu gleich ist es mir egal....er wollte ne technische lösung die hat er bekommen ziemlich simpel....

und ernn er ALR und SRA einbaut gibt es keinen grund warum er nicht beim TÜV durchkommen sollte das LCM geht den tüv nicht wirklich was an... oder irre ich...

 

aber wie gesagt es ist ne technische lösung...was der tüv dazu sagt ist ne andere sache

 

PS: das wird aber keinem schaden wenn er unterwegs ist.... solang ALR verbaut ist

mfg

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

@BMW-Racer: Um ein neues LKM wirst Du wohl nicht drum herum kommen, es sei denn, Du hast jemand, der das Ding umcodieren kann. Ansonsten hast Du die Fehlermeldung. Schau mal bei Ebay, da gibt´s die LKMs teilweise schon recht günstig.

 

Gruß, Erik.

Das ist ja dem Umrüstpaket steht nix drinne vom LKM oder LCM (heißt ja bei jedem BMW anders).

Umkodieren ist ja kein Ding, bin ja Mechaniker bei BMW, aber bis her gab es noch keine ordentliche Ansage.

In der EBA solls heißen, nicht Codierrelevant.

Aber was sind das für Adapter die 150€ das Stück kosten?

Will ja net alles sofort bestellen, und es gibt evtl eine andere gute Lösung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

hi!

wenns teuer ist, bzw. das nicht codierbar ist könnt man es mit nem passenden Vorwiderstand probieren. beknanntlich hat die xenon lampe ne leistung von 35w halogen liegt bei 55watt.sollte doch möglich sein vor dem zündgerät einen passenden vorwiderstand zu verbauen somit simluert man ne halogenlampe und man sollte ruhe haben.

der abfall am widerstand macht dem xenon-vorschaltgerät nichts da er sowieso spannungschwankungen ausgleichen muss und die spannung konstant gehalten werden muss.

 

...ist nur mal son gedanke....

 

mfg

Das ist wohl mit den Adaptern gemeint, aber 150€ und nur nen Wiederstand ist wohl etwas übertrieben.

 

Schade, hätte gedacht das sowas schon mal jemand gemacht hatte!

Alle Umrüstsätze kosten insgesammt schon fast 1200€, Xenonschwinwerfer habe ich ja schon.

Hatte gedacht man kann irgend wie kosten dabei einsparen, jedoch nichts verbotenes.

SWR und LWR will ich vorher einbauen, zu groß ist das Risiko geköpft zu werden.

Glück war bis her nicht mein zweiter Vorname. :D

 

MfG und bye

@ Projekt X 1/4

die haben bisschen mehr als 7,5kV es sind ca. 24kV wir stellen die zum teil für hella her.

ja es war ein denkfehler es ist die leistungsabgabe die 35Watt beträgt. trotzdem wär es lösbar, leistungswiderstände sind schon vor langer zeit erfunden worden... ausserdem habe ich gesagt "vor" das zündgerät schalten somit ist es egal welche spannung dann am brenner anliegt.

das zündgerät ist so konzipiert dass es die bordspannung auf ca.24kV transferiert und stabil hält....da kann dann an der primärseite auch ne spannung von 9V anliegen und sekundär wird man trotzdem konstante 24kV erhalten. mann muss dem LCM nur ne normale H-lampe simuliern...mit nem widerstand wärs z.b. lösbar.....und alles was vor dem zündgerät passiert baisert auf ner spannung von 12V

 

Ps: bin vor kurzem aufgewacht....falsch liegen könnt ich doch jedoch nicht bei allem :D berichtigt mich bitte

 

mfg

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