ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VFL Lenkrad auf FL Lenkrad umrüsten?

VFL Lenkrad auf FL Lenkrad umrüsten?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:10

Hallo liebe Community,

habe einen VFL BMW´chen und ich möchte das Lenkrad vom FL in meinem reinhauen. Ist das möglich, passt das vom FL in den VFL???

MFG :-*

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2012 um 20:29

Und wieso willst du das machen?

BMW_Verrückter

Die Aufnahme wurde mind 2 mal geändert. Welches bj hat dein "vfl"

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:35

Hi,

danke für deine schnelle Antwort :) Nein ich werde es nicht selbst einbauen.

Ich weis das Arbeiten an pyrotechnischen Anlagen untersagt ist... Würde es in einer Werkstatt machen lassen..ich würde halt erst mal in Ebay ein Lenkrad kaufen.. :)))

MFG

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:36

2003

am 2. Mai 2012 um 20:37

Und wieso kaufst du dir nicht ein Lenkrad aus dem Vorfacelift?! Wieso schwer, wenn es leicht geht? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:37

Meiner hat bj .03

Warum ich das mache? gibt für mich ein gutes Angebot von einem Freund der sein Lenkrad nach 35000 km rausgehauen hat und dies sieht dementsprechend noch sehr gut aus und meins eben nicht mehr so!

Hoffe ihr könnte helfen danke im Vorraus :-)

am 2. Mai 2012 um 20:39

Das wird nicht klappen, denke ich.

Die Lenksäule und somit die Aufnahme war von 2003 - September 2005 anders, dann wieder ab September 2005 bis Februar 2009 und ab Februar 2009 bis 2011 erneut anders :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:53

hi,

aber ich habe mal gehört das manche so Sportlenkräder nachgerüstet haben..Gibt es da garkeine Möglichkeit??

Und wenns garnicht geht, könnte man dann eine Lenkradtasche (vom Sportlenkrad) aus dem selben Baujahr nehmen, würde mein Airbag kompatibel sein mit dem vom Sportlenkrad???

dankee im Voraus

MFG

am 2. Mai 2012 um 20:54

Schaue doch mal hier - Klick

BMW_Verrückter

Sieht das Sportlenkrad aus FL/VFL nicht sowieso gleich aus?

Gruß

Ja sieht gleich aus nur die mfl tastenbelegz ist anders.

Und LCI auf VfL passt nicht. Auch VfL auf VfL passt ggf nicht. Muss genau zum bj (nicht ez) des Autos passen. Selbst dann gibt es noch keine Garantie (hatte mal zu einem e60 das passende m Lenkrad bestellt, trotz richtiger teilenummer passte es nicht)

Lenkradtaschen???

Welches Lenkrad hast du denn jetzt? Das Standard hexagon Lenkrad ? Dann brauchst du auch einen neuen Airbag. Das erklärt sich aber von alleine, wenn man die Bilder sieht.

Natürlich kann man das sportlenkrad nachrüsten. Der Airbag dafür ist aber rund, der vom serienlenker nicht (hexagon)

am 2. Mai 2012 um 22:03

Gute Frage... Ich habe in meinem VFL (05/2006) das "Sport-Lederlenkrad" verbaut - hätte aber gerne das "M-Lederlenkrad", da mir dessen Griffigkeit, Oberflächenbeschaffenheit und Dicke eher zusagt.

Leider stellt das meine NL vor offenbar unüberwindbare Probleme. :-(

Eigentlich meine ich, dass der Airbag beibehalten werden können sollte. Denn auch das Sport-Lederlenkrad hat den "runden" Airbag. Aber laut NL wurde die Aufnahme der Lenkräder vielfach geändert, so dass das alles wohl nicht so einfach sei und ich das lieber vergessen sollte... Nunja.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ja sieht gleich aus nur die mfl tastenbelegz ist anders.

Und LCI auf VfL passt nicht. Auch VfL auf VfL passt ggf nicht. Muss genau zum bj (nicht ez) des Autos passen. Selbst dann gibt es noch keine Garantie (hatte mal zu einem e60 das passende m Lenkrad bestellt, trotz richtiger teilenummer passte es nicht)

Lenkradtaschen???

Welches Lenkrad hast du denn jetzt? Das Standard hexagon Lenkrad ? Dann brauchst du auch einen neuen Airbag. Das erklärt sich aber von alleine, wenn man die Bilder sieht.

Natürlich kann man das sportlenkrad nachrüsten. Der Airbag dafür ist aber rund, der vom serienlenker nicht (hexagon)

Habe das standard Lenkrad und würde auch auf das standard Lenkrad aus dem FL umrüsten, da ich es mit Airbag und einem sehr gutem Zustand bekommen würde. Der Grund warum ich das machen WÜRDE ist der, dass meins nach 9 Jahren Gebrauch die üblichen gebraucht Spuren aufweist :-(

Ist halt doof, dass das Sportlenkrad / M Lenkrad so teuer ist bzw. das neue Airbag modul.

MFG

am 3. Mai 2012 um 17:42

Kaufe es und probiere, wobei ich mit 90%-iger Sicherheit sagen kann, dass es nicht funktionieren wird, da die Aufnahme nicht passt. Du kannst versuchen, wenn es nicht geht, verkaufen.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VFL Lenkrad auf FL Lenkrad umrüsten?