1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VFL MFL Nachrüsten

VFL MFL Nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:12

Hello again,

Ich könnte evtl. Relativ günstig in der Nähe an ein passendes Lenkrad rankommen, was ich schon seit Tag 1 nachrüsten wollen würde.

Gleich vorab, werd ich einbauen lassen.

Die Frage ist, welche Teile brauche ich?!

Durch die Suchfunktion komme ich nicht weiter.

Mein IST-Zustand:

- 2,4 Bj. 98

- 4-Speichen VFL ohne Alles

- Radio Chorus 1 mit Teilaktiv-System

- Freichsprechanlage mit NICHT originalem Telefon (Kein Audi/ Nokia)

- Kein Navi

- Schleifring (noch) unbekannt

Mein SOLL-Zustand:

- 4-Speichen VFL mit MFL, Leder & Lenkradheizung

- Radio bleibt

- Telefon bleibt

- Kein Navi bleibt

- Neuer Schleifring (noch) unbekannt

- Neuer Kabelbaum (noch) unbekannt

- Neues Stg?

4-Speichen gefällt mir besser und auch VFL passt mir optisch besser, RNS-D/E wär cool, aber der Umbau kommt, wenn überhaupt möglich trotz fehlendem CAN, in entfernter Zukunft mal, weil das ja auch relativ viel Aufwand ist.

Lenkradheizung hab ich jetzt im Winter echt vermisst, aber ich hab bis heute nicht verstanden, woran ich die Lenkradheizung erkenne. Leder gleich Lenkradheizung, oder nicht?

MFL hätte ich gerne, um entweder Radiosender umzustellen, oder Lautstärke zu ändern. So weit ich weiß, gibt es da ja aber die MFL (Den Airbag) einmal mit Telefon und einmal ohne, richtig?

Könnt ihr mir da mit ein paar Teilenummern aushelfen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Teile raus suchen:

7zap.com/

Lenkradheizung ist recht selten und erkennst du an der TNR.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 13:01

Zitat:

@joshy198 schrieb am 18. Mai 2021 um 14:56:35 Uhr:

Teile raus suchen:

7zap.com/

Hab ich natürlich schon versucht, aber die Seite geht gerade mal wieder nicht.

Was du alles benötigen wirst:

Passender Schleifring, Steuergerät multifunktion,

Lenkrad, komplett

Doppelrelaisträger für multifunktionssteuergerät

Ggf. anderes Klimabedienteil bzw. Sitzheizungsschalter.

Außerdem musst du haufenweise Kabel ziehen und Sachen Einpinnen. U.a. diverse Bus Leitungen. Wenn du die Pins bei Audi kaufen musst sind das allein schon knapp 100€

Ich hab so einen Blödsinn im Herbst bei nem A4 B5 gemacht.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 14:55

Zitat:

@joshy198 schrieb am 18. Mai 2021 um 16:23:46 Uhr:

Was du alles benötigen wirst:

Passender Schleifring, Steuergerät multifunktion,

Lenkrad, komplett

Doppelrelaisträger für multifunktionssteuergerät

Ggf. anderes Klimabedienteil bzw. Sitzheizungsschalter.

Außerdem musst du haufenweise Kabel ziehen und Sachen Einpinnen. U.a. diverse Bus Leitungen. Wenn du die Pins bei Audi kaufen musst sind das allein schon knapp 100€

Ich hab so einen Blödsinn im Herbst bei nem A4 B5 gemacht.

Komplett Doppelrelaisträger bedeutet „einfach“ einen neuen Relaisträger? Das wusste ich noch nicht...

Anderes Klimabedienteil wahrscheinlich wegen der Lenkradheizung, richtig? Dort gibt es wohl die Möglichkeit das Signal dann entweder so abzugreifen, dass das bei Zündung angeht, oder mit einem anderen Bedienteil, das extra die Klemme für Lenkradheizung hat und dann bei Sitzheizung Stufe 1 angeht.

Sprich, das wäre nicht zwingend notwendig zu erneuern, aber 1. Variante ist wohl eher dumm.

Kabel ziehen & einspinnen bekomm ich mit Hilfe noch hin, aber da scheint der Aufwand wohl doch höher als der Nutzen zu sein, schade.

Jap, wegen der Heizung. Ich weiß nicht genau, wie das beim A6 ist, ob man die Schalter einzeln bekommt oder ob die mit dem Bedienteil verheiratet sind. Eine andere Möglichkeit die auch Sinn macht, weiß ich nicht.

Um die Bus-Leitungen kommt man nicht rum, weil das Mufu Steuergerät auch fürs ein und abschalten der LRHZ zuständig ist (kommuniziert mit dem Lenkrad bzw. dem Steuergerät im Lenkrad)

Der Doppelrelaisträger ist eine Aufnahme für das Steuergerät und kostet neu etwa 20€.

Das Problem ist, dass die Ausstattung recht selten war, entsprechend teuer sind die Teile bzw. oftmals nur neu zu bekommen.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:21

Zitat:

@joshy198 schrieb am 18. Mai 2021 um 17:04:38 Uhr:

Jap, wegen der Heizung. Ich weiß nicht genau, wie das beim A6 ist, ob man die Schalter einzeln bekommt oder ob die mit dem Bedienteil verheiratet sind. Eine andere Möglichkeit die auch Sinn macht, weiß ich nicht.

Um die Bus-Leitungen kommt man nicht rum, weil das Mufu Steuergerät auch fürs ein und abschalten der LRHZ zuständig ist (kommuniziert mit dem Lenkrad bzw. dem Steuergerät im Lenkrad)

Der Doppelrelaisträger ist eine Aufnahme für das Steuergerät und kostet neu etwa 20€.

Das Problem ist, dass die Ausstattung recht selten war, entsprechend teuer sind die Teile bzw. oftmals nur neu zu bekommen.

Schalter scheint es wohl nicht einzeln zu geben, das ist wohl nur beim A2/ A4 so, die Innereien sollten ja in dem Sinne kompatibel sein, aber auch wieder mehr Aufwand.

Über Neuteile rede ich bei sowas gar nicht mehr, da läppern sich die 20€ ja dann doch schon mal mit den anderen Teilen.

Na nun gut, du hast mir aber schon sehr weiter geholfen, vllt hab ich ja noch das Glück und die anderen Teile sind noch aus dem Ausschlachtfahrzeug zu bekommen. Würde mir einiges erleichtern, aber ob es dann doch noch was wird, bleibt abzuwarten.

Das ist gar nicht so wild, Aufnahme fürs STG vom MFL hab ich da. Kabelsatz kann ich dir bauen. Wenn du unbedingt Lenkradheizung willst, brauchst dementsprechendes Lenkrad mit internem STG. Klimbedienteil und sonstiges brauchst nicht...

Busleitung ( Lin-Bus ) hast du nur eine. Sonst nichts.

Ist ein Easy-Job das zu machen

Kann sein, dass das beim A6 anders ist. Wird die LRHZ da im Klimateil codiert? Das Mufu Stg auf dem Doppelrelaisträger braucht man weil über den bus die lrhz UND das mufu gesteuert wird. Außerdem fehlt die Verkabelung vom Mufu zum Radio. Ohne Schleifring gehts nicht, weil die notwendige Bestromung fehlt.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 16:46

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 18. Mai 2021 um 18:23:30 Uhr:

Das ist gar nicht so wild, Aufnahme fürs STG vom MFL hab ich da. Kabelsatz kann ich dir bauen. Wenn du unbedingt Lenkradheizung willst, brauchst dementsprechendes Lenkrad mit internem STG. Klimbedienteil und sonstiges brauchst nicht...

Busleitung ( Lin-Bus ) hast du nur eine. Sonst nichts.

Ist ein Easy-Job das zu machen

Das klingt schon mal besser.

Ich versuche gerade die Teilenummern aus der Anzeige rauszufinden (Man erkennt nicht viel, Anfrage dauert), hast du zufällig die Teile-Nr. vom LRHZ Lenkrad da?

Edit: Finde einfach keine Teilenummer, da immer noch kein Zugriff auf 7zap. Gab es das VFL denn mit Heizung? Finde genau nur ein Allroad Lenkrad mit Lenkradheizung in der Bucht, ohne Teilenummer.

Und das FL möchte ich wirklich nicht drin haben und Airbag VFL auf FL Lenkrad passt ja nicht :rolleyes:

Multifunktionslenkrad ( Leder-beheizbar) Soul ( Schwarz)

04/01-08/01

8Z0419091H ersetzt durch : 8Z0419091AD

09/01-01/05

8Z0419091BB

Sind die Nummern in Schwarz

Schleifring Multifunktion/Lenkradheizung:

1J0959654AL

Hatte sogar einen Kabelsatz da

IMG_2021-05-18_19-35-50.jpeg

Hab sogar das interne Lenkradstg da.

MVIMG_20210519_090508.jpg
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 7:13

Hast du irgendwas nicht da?:D

Hab jetzt aber gerade nochmal nachgeschaut und anhand PR Codes und 7zap (Geht wieder) ist es wohl nur das Mufu Leder ohne Heizung, schade. Mithilfe deiner Codes hab ich aber tatsächlich nichts gefunden, da kamen nur graue Lenkräder oder die 3 Speichen bei raus.

Anhand 7zap, 4B0419091 BT/CB/BC, ist das Mufu Leder mit Heizung aber sich wohl einfach nicht zu bekommen :confused:

Lohnt sich denn die Umrüstung auf Mufu für mich? Radio soll ja erst mal so drin bleiben, Lautstärke ändern und Radiosender weiter machen wäre aber ganz nett (Mir reicht ein FM Bluetooth Transmitter fürs iPhone völlig, deswegen erstmal kein Umbau des Radios) und fraglich ist, ob sich mein uralt Telefon, was gerade mehr oder weniger als Deko drin ist, sich mit dem Mufu ansteuern lässt.

Ja das Telefon lässt sich Steuern. Welches Telefon ist drinnen?

Deine Antwort