VFL Scheinwerfer vone links Xenon tut nichts mehr nach Birnenwechsel
AudiHi,
kann mir jemand hier helfen? Habe nur die Birne getauscht. Rechts ist alles OK (hab ich als erstes gemacht) und links ist tote Hose. Gibt es da eine versteckte Sicherung?
PS: Es ist auch kein Strom mehr auf dem Stecker zum Xenonverstärker messbar.
PS2: Danke Sven bereits an dieser Stelle für Deine Hilfe. Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem.
Grund für den Wechsel: Komplette Lichtanlage war zu dunkel. Beide Birnen waren kurz vorm Exitus!
Hier die Infos aus VAGCOM:
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\4F0-910-279.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 279 HW: 4F0 907 279
Bauteil und/oder Version: ILM Fahrer H14 0080
Codierung: 0013122
Betriebsnummer: WSC 02335 785 00200
Erweiterte Informationen: 4F1910113C Wischer AudiC6 H05 0210 4E0910557 REGENLICHTSENSORH10 0050
VCID: E6C6A0F5A8E1
2 Fehlercodes gefunden:
00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 144
Kilometerstand: 241416 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2004.06.03
Zeit: 12:03:00
01494 - Lampe für Standlicht links (M1)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 144
Kilometerstand: 241416 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2004.06.03
Zeit: 12:03:00
Samstag,16,April,2011,19:21:43:43277
VCDS Version: PCI 10.6.3
Datenstand: 20110306
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8 Antworten
Bist du dir sicher, dass du den Stecker an der Zündspule richtig dran hast?
So per Ferndiagnose ist es schwierig zu sagen, was schief gegangen sein könnte.
Zuerst mal schau doch nach, warum deine Standlichtbirne nicht mehr funktioniert. Wenn du den Fehler gefunden hast, dann findest du auf dem Weg ja vielleicht auch den Fehler mit dem Abblendlicht / Xenon.
Die Standlichtbirne kann man ja deutlich einfacher messen ...
So würde ich auf jeden Fall vorgehen.
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Bist du dir sicher, dass du den Stecker an der Zündspule richtig dran hast?
So per Ferndiagnose ist es schwierig zu sagen, was schief gegangen sein könnte.
Zuerst mal schau doch nach, warum deine Standlichtbirne nicht mehr funktioniert. Wenn du den Fehler gefunden hast, dann findest du auf dem Weg ja vielleicht auch den Fehler mit dem Abblendlicht / Xenon.
Die Standlichtbirne kann man ja deutlich einfacher messen ...
So würde ich auf jeden Fall vorgehen.
Erst einmal danke für den Tipp.
Schwer zu sagen ob der stecker richtig sitzt. ohne birne will ich den 30KV Wandler nicht anschließen, denn messen könnte ich in eh nicht. Umbringen kann einen das Ding schon eher. Ich habe auch die Birne mal außerhalb der Halterung in den 30KV-Wandler gesteckt und dann an das Stromkabel angeschlossen. aber da tut sich nix.
Klar habe ich natürlich vorher die Batterie abgeklemmt und erst nach Montage wieder angeklemmt.
...scheiss Lauferei von vorne nach hinten und umgekehrt...
Die Standlichtbirne war vorher schon defekt und sollte auch gewechselt werden. Aber nachdem der Xenonbrenner nicht mehr wollte, habe ich mich dabei verdaddelt und nicht mal mehr das Tagfahrlicht gewechselt bekommen.
Links ist das ja ne echte Quälerei!
Merkwürdig ist, dass Du zwei Fehler gleichzeitig hast.
Die Standlicht-Lampe und die Lampe für das Abblendlicht.
Gehen wir mal schrittweise vor:
1. Geht das Standlicht wieder oder ist das auch noch ohne Funktion?
2. Wenn das Standlicht auch nicht funktioniert, deutet es irgendwie auf eine defekte Sicherung hin.
3. Wenn das Standlicht funktioniert, ist es das Schnellste, den Brenner samt Vorschaltgerät aus der Beifahrerseite auszubauen und an der Fahrerseite zu testen.
Danach wird Dir klar sein, woran es liegt.
Zitat:
Original geschrieben von schneidk
Schwer zu sagen ob der stecker richtig sitzt. ohne birne will ich den 30KV Wandler nicht anschließen, denn messen könnte ich in eh nicht. Umbringen kann einen das Ding schon eher. Ich habe auch die Birne mal außerhalb der Halterung in den 30KV-Wandler gesteckt und dann an das Stromkabel angeschlossen. aber da tut sich nix.
Hm. Also so ganz schlaub werde ich aus der Beschreibung nicht was du da ausprobiert hast.
Ob man so einfach vor dem Wandler messen kann, da bin ich mir auch nicht sicher. Möglicherweise erkennt ja das Xenon-Stg das Fehlen einer passenden Hochspannungsspule und deaktiviert dann den Ausgang.
Grundsätzlich denke ich, dass Mel-Maniac's Ansatz schon am meisten Sinn macht. Kreuztausch mit dem anderen Scheinwerfer.
Defekte Sicherung kann es aber nicht sein, da ansonsten mehr (oder weniger) als Abblendlicht und Standlicht nicht funktionieren würde.
Vielleicht wird die Fehlersuche deutlich einfacher, wenn du den Stoßfänger abnimmst und die beiden SW ausbaust. Dann hast du auf jeden Fall deutlich mehr Platz und siehst auch verünftig was
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Zitat:
Original geschrieben von schneidk
Schwer zu sagen ob der stecker richtig sitzt. ohne birne will ich den 30KV Wandler nicht anschließen, denn messen könnte ich in eh nicht. Umbringen kann einen das Ding schon eher. Ich habe auch die Birne mal außerhalb der Halterung in den 30KV-Wandler gesteckt und dann an das Stromkabel angeschlossen. aber da tut sich nix.
Hm. Also so ganz schlaub werde ich aus der Beschreibung nicht was du da ausprobiert hast.
Ob man so einfach vor dem Wandler messen kann, da bin ich mir auch nicht sicher. Möglicherweise erkennt ja das Xenon-Stg das Fehlen einer passenden Hochspannungsspule und deaktiviert dann den Ausgang.
Grundsätzlich denke ich, dass Mel-Maniac's Ansatz schon am meisten Sinn macht. Kreuztausch mit dem anderen Scheinwerfer.
Defekte Sicherung kann es aber nicht sein, da ansonsten mehr (oder weniger) als Abblendlicht und Standlicht nicht funktionieren würde.
Vielleicht wird die Fehlersuche deutlich einfacher, wenn du den Stoßfänger abnimmst und die beiden SW ausbaust. Dann hast du auf jeden Fall deutlich mehr Platz und siehst auch verünftig was
Also ich entnehmen euren Hinweisen, dass ich erst mal das Standlicht zum Laufen bringen soll. Wenn das fliegt, dann den Zünder von rechts mal links einbauen. Somit geht Ihr davon aus, dass der 30K Zünder futsch ist. Gute Idee! Was aber nun, wenn durch den Fehler der zweite Zünder auch noch über die Wupper geht. Dann bin ich vorne faktisch blind und fahre dann mit Nebellampen die nächsten Tage.
Gibt es denn keine Sicherung für die Xenon Lampen und wenn ja wo? Ich kenne nur die Sicherungskasten links und rechts am Armaturenbrett, zu erreichen wenn die Türen offen sind (Scheiss Platz wenn der Bock auf der Hebebühne steht) und den hinten rechts im Kofferraum. Gibt es noch mehr?
Danke bis hierher für Eure Hilfe!
Gruß Klaus
Versuch einfach erstmal von keinem bestimmten Fehler auszugehen.
Ich würde mit dem Standlicht beginnen.
Herkömmliche Fehlersuche:
Lampe ausbauen und durchmessen (oder nur anschauen).
Achtung: Spannung am Stecker messen bringt beim A6 nichts.
Da bei einer defekten Lampe der Stromkreis abgeschaltet wird, kannst Du da unter Umständen nichts messen.
Du kannst für den Abblendlicht-Test auch die Komponenten aus dem linken Scheinwerfer im rechten Scheinwerfer testen...
Damit schonst Du Dir erstmal den definitiv funktionierenden Teil...
Danke! Thema ist erledigt. Der Zünder war defekt.
VG
Klaus
http://www.motor-talk.de/forum/xenon-spinnt-t5089675.html
War das bei dir genauso?