ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VFL USB/Aux nachrüsten?

VFL USB/Aux nachrüsten?

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:39

Hallo,

ich würde gerne einen USB/Aux-Anschluss in meinen E60 nachrüsten, ich habe sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, blicke aber trotzdem nicht wirklich durch, da manche meinen es würde gehen, andere wiederum meinen es geht nicht.

Habe einen E60 530D VFL BJ2005 und habe folgende Ausstattung :

S609A Navigationssystem Professional

S694A Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler

S698A Area-Code 2 für DVD

Soweit ich gelesen habe, muss ich eine Mulf2 High nachrüsten (+ die jeweiligen USB od. Aux Buchsen und Verbindungsleitungen) oder liege ich falsch?

Da ich in vielen Beiträgen gelesen habe, dass es bei dem BJ nicht möglich ist, wollte ich mir das nur von euch bestätigen lassen.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@sd001 schrieb am 10. Juli 2015 um 20:39:45 Uhr:

weit ich gelesen habe, muss ich eine Mulf2 High nachrüsten (+ die jeweiligen USB od. Aux Buchsen und Verbindungsleitungen) oder liege ich falsch?

Genau so. Die MULF2high ersetzt dann entweder die MULF1 oder die TCU, oder kann parallel zur TCU verbaut werden. TCU hast Du wenn Du den SOS Knopf am Himmel hast. Wenn Du den Notruf und die Telematikdienste nicht nutzt, dann macht die TCU letztendlich auch nur die BT Koppelung.

Zitat:

Da ich in vielen Beiträgen gelesen habe, dass es bei dem BJ nicht möglich ist, wollte ich mir das nur von euch bestätigen lassen.

Es geht bei jedem Baujahr!

Die einzige Besonderheit ist, das man bei Fahrzeugen mit SGM (zu erkennen daran das diese noch keinen "Start-Stop-Knopf" haben), eine speziellen Vorgang benötigt um die MULF2high im Zielfahrzeug zu codieren. Eine MULF2high kann in Fahrzeugen mit SGM nicht über die OBD Buchse codiert werden.

Laufen tut das ganze nachher ohne Einschränkung, USB, AUX und Telefon.

Und: Dein Steuergerät CAPPL (von Navi Professional) benötigt einen bestimmten Softwarestand, ist dieser zu alt, kann man den Zugriff auf USB nicht aktivieren.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:55

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 10. Juli 2015 um 20:45:56 Uhr:

Zitat:

@sd001 schrieb am 10. Juli 2015 um 20:39:45 Uhr:

weit ich gelesen habe, muss ich eine Mulf2 High nachrüsten (+ die jeweiligen USB od. Aux Buchsen und Verbindungsleitungen) oder liege ich falsch?

Genau so. Die MULF2high ersetzt dann entweder die MULF1 oder die TCU, oder kann parallel zur TCU verbaut werden. TCU hast Du wenn Du den SOS Knopf am Himmel hast. Wenn Du den Notruf und die Telematikdienste nicht nutzt, dann macht die TCU letztendlich auch nur die BT Koppelung.

Zitat:

Da ich in vielen Beiträgen gelesen habe, dass es bei dem BJ nicht möglich ist, wollte ich mir das nur von euch bestätigen lassen.

Es geht bei jedem Baujahr!

Die einzige Besonderheit ist, das man bei Fahrzeugen mit SGM (zu erkennen daran das diese noch keinen "Start-Stop-Knopf" haben), eine speziellen Vorgang benötigt um die MULF2high im Zielfahrzeug zu codieren. Eine MULF2high kann in Fahrzeugen mit SGM nicht über die OBD Buchse codiert werden.

Laufen tut das ganze nachher ohne Einschränkung, USB, AUX und Telefon.

Und: Dein Steuergerät CAPPL (von Navi Professional) benötigt einen bestimmten Softwarestand, ist dieser zu alt, kann man den Zugriff auf USB nicht aktivieren.

Vielen Dank für deine Antwort. Aber was wenn ich die Mulf1 überhaupt nicht eingebaut habe?

Habe nämlich gar keinen SOS-Knopf. Kann ich die Mulf2 High trotzdem ohne Probleme nachrüsten?

Habe keinen Start/Stop Knopf, also habe ich SGM. Softwareupdate müsste ich dann ggf. machen lassen.

Gruß

Klar kann man die MULF2high einbauen wenn vorher weder MULF1 noch TCU verbaut waren, ist halt nur etwas mehr Kabel zu ziehen. Wobei sich da Deine Wechsler-Vorbereitung anbietet. Für BT und FSE brauchst Du dann noch eine BT Antenne und ein Mikro.

Für den reinen USB-gebrauch braucht die MULF2high nur Spannungsversorgung, MOST Bus Anschluß und nen Kabel und Blende für USB.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:14

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 10. Juli 2015 um 21:12:25 Uhr:

Klar kann man die MULF2high einbauen wenn vorher weder MULF1 noch TCU verbaut waren, ist halt nur etwas mehr Kabel zu ziehen. Wobei sich da Deine Wechsler-Vorbereitung anbietet. Für BT und FSE brauchst Du dann noch eine BT Antenne und ein Mikro.

Für den reinen USB-gebrauch braucht die MULF2high nur Spannungsversorgung, MOST Bus Anschluß und nen Kabel und Blende für USB.

Ok danke für deine hilfe. Werde mal die mulf2 high bestellen und sehen wie ich die am besten reinmach. Gruß

Kleiner Tip: Kümmere Dich VORHER um das event. nötige Softwareupdate. Sonst klemmt die MULF2high im MOST und die Programmierstation von BMW meckert und bricht das Update ab, weil es das SG in dem Baujahr nicht "mag".

Und Du brauchst jemanden der mit nem OPS/OPPS/ICOM Dir die MULF codiert und ggf. programmiert. Alternativ in ein Fahrzeug mit KGM einbauen, dann kann man über OBD codieren. Programmieren würde ich immer direkt über MOST, über OBD dauert das ewig.

Hallo, möchte mich hier mal einklinken. Im Moment hab ich noch den iPod drin, würde aber vielleicht irgendwann auch mal auf MULF2HIGH umrüsten wegen dem USB.

BJ 2006, Navi Pro CCC, Softwarestand von 2009, SOS Knopf.

Meine Frage ist, was passiert mit dem vorhandenen AUX in der Mittelkonsole.

Würde jetzt einfach die Mulf2high parallel zur bisher verbauten TCU schalten, und das USB Kabel irgendwo hinten im Kofferraum lassen, weil ich nicht inne alles zerlegen will um das Kabel vor zu ziehen.

Im Moment nutze ich den AUX in der Mittelkonsole zwar nicht, würde ihn aber dennoch gern erhalten.

Geht der weiterhin, bzw. was muss man machen um ihn weiter nutzen zu können?

Zitat:

@chief123 schrieb am 15. Juli 2015 um 12:21:01 Uhr:

...was passiert mit dem vorhandenen AUX in der Mittelkonsole.

Die original EBA für 6FL besagt, das der AUX Anschluß, der direkt am CCC angepinnt ist, entfällt. Ich habs selber noch nicht gehabt, kann dazu also auch nichts aus erster Hand beitragen.

Bei der 6FL Nachrüstung ist aber auch wieder ein AUX Anschluß dabei, dieser wird in die MULF2high eingepinnt. Ich habe bei mir die AUX/USB Blende in die dafür vorgesehene Stelle in der Mittelkonsole gepackt und USB/AUX komplett verkabelt.

Da ich nicht weiss ob und wie im CCC 2x AUX als Quelle eingerichtet oder angezeigt werden können, gehe ich von meinem aktuellen Wissenstand aus das man mit 6FL den "klassischen" AUX einbüßt und den AUX über die MULF bekommt.

EDIT: Hab ich glaub ich Müll erzählt mit dem entfall des AUX! Hab eben nochmal in der EBA geschaut, da steht sogar eindeutig das die original Buchse im Fahrzeug verbleibt. Da gehe ich davon aus das diese auch Nutzbar bleibt.

Was wohl nur nicht gehen wird ist, das Y-Kabel AUX/USB anzuschliessen, da müssen wohl beide Enden in der MULF enden.

EDIT2: Ich würde gerne mal das Menü mit 2x AUX sehen, hat das jemand?

Wie lautet denn der FA, den man für die Mulf2High hinzufügen muss? Ist das nur einer für alles oder jeweils einer für USB und einer für AUX?

Dann könnte man doch nur den für USB reinmachen und den für das zweite "neue" AUX einfach weglassen?

Sodass man praktisch das USB der Mulf2 und das AUX vom CCC hat.

Oder steht dann was im FS?

Edit: Könntest du die EBA bitte hier hochladen? Würde mich auch interessieren :)

Schau mal was ich noch gefunden habe:

http://www.e60-forum.de/misc.php?...

Wie es scheint ändert sich der normale AUX Eintrag bei Entertainment zu einem Untermenü mit AUX und USB. Demnach wäre dann doch nur der neue AUX nutzbar und der alte bleibt als Atrappe?

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 15. Juli 2015 um 13:08:09 Uhr:

EDIT2: Ich würde gerne mal das Menü mit 2x AUX sehen, hat das jemand?

Hallo,

ja ich habe beide.

Es funktioniert!

Menü siehe Bild:

Gruß

BMW Freund

2-x-aux

Zitat:

@BMW 528i M schrieb am 16. Juli 2015 um 06:55:54 Uhr:

Es funktioniert!

Danke! Sehr interessant. Hast Du $6FL und -NAUX im FA oder musstest Du dafür AUX per Manipulation aktivieren? Wenn ich nämlich -NAUX im FA lasse und $6FL hinzufüge, dann setzt er den klassischen AUX wieder auf "nicht_aktiv". Hängt vielleicht auch von der Hardware ab, ich meine CCC ab 3/07 hatten AUX Serie? Oder kam das vorher?

Zitat:

@chief123 schrieb am 15. Juli 2015 um 21:57:25 Uhr:

Wie lautet denn der FA, den man für die Mulf2High hinzufügen muss? Ist das nur einer für alles oder jeweils einer für USB und einer für AUX?

Ist nur einer, nämlich $6FL. Das setzt im CAPPL nur das MMI_Device auf aktiv <- oder zumindest ähnlich.

Jedenfalls gibts das AUX und das USB über MULF nur als Paket.

Hmm dann ginge zwar alles aber man hätte wieder ein optisches Makel in der Menüführung :)

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 16. Juli 2015 um 08:35:17 Uhr:

Zitat:

@BMW 528i M schrieb am 16. Juli 2015 um 06:55:54 Uhr:

Es funktioniert!

Danke! Sehr interessant. Hast Du $6FL und -NAUX im FA oder musstest Du dafür AUX per Manipulation aktivieren? Wenn ich nämlich -NAUX im FA lasse und $6FL hinzufüge, dann setzt er den klassischen AUX wieder auf "nicht_aktiv". Hängt vielleicht auch von der Hardware ab, ich meine CCC ab 3/07 hatten AUX Serie? Oder kam das vorher?

Hallo,

Aux muß per Manipulation aktiviert werden.

Von BMW war es per FA nie vorgesehen 2 Aux Menüs zu haben.

Das geht übrigens nur am CCC der MASK 2 kann das nicht!

Gruß

BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VFL USB/Aux nachrüsten?