1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. VFR 750 RC36 Lenker lenkt sehr weit ein!?

VFR 750 RC36 Lenker lenkt sehr weit ein!?

Honda Motorrad
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:17

Moin,

ganz kurze Frage. Ich habe mir neulich eine VFR 750 RC36 angesehen, welche für den Pflegezustand und die Optik erstaunlich günstig ist ..1400€ für knapp 43000 km.

Hab bei der Besichtigung gemerkt, dass ich, wenn ich den Lenker komplett nach links einschlage die Hupe betätigen kann. (Also der Knopf wird schon eingedrückt, aber noch nicht so weit, dass sie wirklich hupt.

Wenn ich nach rechts einschlage, geht das nicht so weit..

Könnte es sein, dass es sich hierbei irgendwie um einen Rahmenschaden handelt?

Also der Lenkeranschlag rechts ist da, und links habe ich in diesem Kabelgewirr und der ganzen Dunkelheit da unten nicht genau erkannt. Der Verkäufer meinte aber, dass er da wäre - ich habe ihm da mal geglaubt, weil er einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht hat.

Werde das aber nochmal checken..

Kann es dann trotzdem sein, dass der Rahmen vielleicht krumm ist, wenn der Anschlag noch da ist?

Die Kiste, sieht auch ein wenig schief aus, wenn man von hinten rauf guckt. Kann aber auch sein, dass das etwas täuscht, weil das Nummernschild schief angebracht ist :D

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:29

Kleiner Nachtrag:

Ich hab hier mal ein Bild von der VFR, und man kann erkennen, dass die Soziushaltegriffe nicht gleich sind. Sprich, irgendwie verzogen oder so. Das sieht doch alles ein wenig fragwürdig aus, oder nicht?

Hi 5zylinder, denke, dass nur so'n Lenkerstummel verbogen ist- weiter nicht tragisch, wenn nur gering.

Gabelholme auf Parallelität prüfen: Kopf schief halten und über die Holme peilen ob hundertprozentig parallel!

Spur prüfen: Du legst Dich in etwa vier Metern Entfernung hinter oder vor dem Moped auf die Plautze und peilst ob beide Räder fluchten (Kumpel hält Moped und stellt Vorderrad am Lenker nach Deinen Angaben gerade (nicht auf den H.-Ständer stellen, der stört beim Peilen!) Im Wechsel links und rechts am näheren Rad vorbei aufs andere peilen. Hinterrad muss natürlich spurgetreu justiert sein (Kettenspanner und so)!

..also, wenns nur der "Lenker" ist, ist es doch kein Problem, den wieder "grade" zu machen.

Passiert schnell, selbst beim einfachen "Umfaller"..sollte also kein Indiz für nen "Unfall" sein

und wenn dann eher nen "Ausrtuscher", wiel, nen Unfall überleben die wenigsten Moppeds.

Denn, so ein "umfaller" kan schon mal in den 15 / 20-Jahren vorkommen.. :)

Viel wichtiger, ist der Rahmen, Schwinge sowie Galbebrücken / Standrohre grade ?

"augenscheinliche" Prüfung, wie fastfredi schreibt, recht einfach durchzuführen.

Ich wäre da erheblich kritischer als beide Vorredner. Der eine weiß offenbar nicht wirklich wovon er spricht - die Spur des Hinterrades einer RC36 ist nämlich nicht einstellbar. Und die Gabel auf Verzug prüfen indem man ein Auge zukneift und mit dem anderen mal drüber lunst - naja, besser nicht. Wesentlich aussagekräftiger wäre, eine Glasplatte oder etwas ähnlich Ebenes über die beiden Gabelrohre zu legen und zu prüfen, ob sie kippelt. Aber selbst wenn dieser Test positiv ausgeht weißt Du immer noch nicht, ob die Rohre auch wirklich gerade sind. Um das hinreichend zu prüfen müsstest Du zumindest das Vorderrad ausbauen und Verschraubungen an den Gabelbrücken teilweise lösen. Ob der Verkäufer das dann so prickelnd findet darf zumindest bezweifelt werden.

Der Lenker kommt sehr nahe an den Tank beim Volleinschlag. Allerdings sollte er schon rechts wie links etwa die gleichen Abstände aufweisen. Wenn das nicht der Fall ist dann kann man natürlich prüfen, ob lediglich die Justage der beiden Stummel nachlässig gemacht wurde. Wenn nicht, dann sollte sich schon mal kritisch fragen warum das so ist. Viel mehr Möglichkeiten als ein Sturz oder Schlag gegen Lenker oder Gabel oder Rahmen gibt's dann nämlich nicht mehr. Und der Rahmen einer VFR ist ziemlich empfindlich, schon bei einem Umfaller kann der im blödsten Fall verzogen sein.

Auch das mit den Griffen ist nicht normal. Klar sind die Soziusgriffe weder technisch relevant noch stört das wirklich - aber auch hier würde ich mich mal kritisch fragen was da passiert ist, dass die mehrere Millimeter Versatz haben. Dazu gehört schon ziemlich viel Kraft um die Griffe oder die Halterung entsprechend zu verformen.

Und letztlich zum Punkt "Der Verkäufer . . . hat einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht.":

Darauf würde ich gar nichts geben. Bei meinem letzten Moppedkauf hat mir der Verkäufer ins Gesicht gelogen ohne mit der Wimper zu zucken. Ich habe ihm geglaubt, das Ende vom Lied war eine abgerissene Zündkerze. Rechtlich gesehen hatte ich keine Chance da Aussage gegen Aussage steht, so mein Anwalt. Die Kosten für die Instandsetzung durfte ich demnach aus eigener Tasche tragen.

am 6. Juli 2016 um 13:44

@Moppedtouri :

Abgerissene Zündkerze?

Das interessiert mich jetzt, was da war. Erzähl mal!

am 6. Juli 2016 um 16:04

Also ich habe auf beiden Seiten mindestens 2-3cm Spiel zum Tank.

Ich würde einfach mal Probefahren und schauen ob sich ungewöhnliche unruhen vermelden.

Das sich der Lenker verbiegt bei einem Kipper, würde mich nicht wundern, denn ein Leichgewicht isse nicht.

Zitat:

@Dseus schrieb am 6. Juli 2016 um 18:04:02 Uhr:

Also ich habe auf beiden Seiten mindestens 2-3cm Spiel zum Tank.

Ja, kommt hin. Das ist so viel oder besser so wenig, dass bei Volleinschlag bereits meine Finger zwischen Griff und Lenker eingeklemmt werden. Aber darum ging's gar nicht, sondern um den Unterschied zwischen dem Spiel rechts und links.

Zitat:

Ich würde einfach mal Probefahren und schauen ob sich ungewöhnliche unruhen vermelden.

Ich hatte einen Rahmenschaden an einer RC36/I, und glaub' mir - da hat man absolut nix gemerkt.

Zitat:

Das sich der Lenker verbiegt bei einem Kipper, würde mich nicht wundern, denn ein Leichgewicht isse nicht.

Die Lenkerstummel der RC36 haben Nasen, welche die Stummel in einer bestimmten Position arretieren und ein Verrutschen verhindern sollen, falls die Klemmung zu lose ist. Bevor sich der recht massive Lenkerstummel (komplett aus Guss) verbiegt, brechen eher die Nasen ab.

Vielleicht ist eine der Nasen abgebrochen oder wurde weg geschliffen. Das könnte man durch Lösen der Lenkerklemmung sofort feststellen.

Wenn die Nasen noch dran sind und Klemmung der Stummel lose ist hat man trotz der Nasen ein klein wenig Spiel, aber nicht wirklich viel. Wenn nun der linke Lenkerstummel ganz nach vorne und der rechte Lenkerstummel ganz nach hinten gedrückt und dann die Befestigungsschrauben angezogen wurden, dann könnte da schon ein unterschiedliches Spiel (ich schätze mal 1-2 cm) zwischen rechts und links entstehen. Ist aber einfach zu prüfen:

Beide Lenkerklemmungen lösen, ganz nach vorne drücken und beide Stummel wieder fest schrauben. Dann darf der Unterschied nur noch minimal (im Millimeterbereich) sein.

Die abgerissene Kerze gehörte zu einer SevenFifty, aber nicht in aller Ausführlichkeit in diesen Fred.

am 6. Juli 2016 um 18:38

@Moppedtouri

Könntest mal nen neuen im Bikertreff machen

"Geschichten ums Moped" oder so

Lass besser die Finger von.Sieht schon nicht klasse aus auf dem Bild.

Wenn der Lenker anschlägt UND die Haltegriffe Unterschiede aufweisen dann ist da was faul.

@ Guzzi und fastfredi: ne VFR RC36 hat ne Einarmschwinge ;-)

Da kannst nix einstellen.Nur die Kettenspannung.

am 13. Juli 2016 um 14:34

Fahr halt mal probe!

Zitat:

@desenator schrieb am 8. Juli 2016 um 15:57:46 Uhr:

Lass besser die Finger von.Sieht schon nicht klasse aus auf dem Bild.

Wenn der Lenker anschlägt UND die Haltegriffe Unterschiede aufweisen dann ist da was faul.

@ Guzzi und fastfredi: ne VFR RC36 hat ne Einarmschwinge ;-)

Da kannst nix einstellen.Nur die Kettenspannung.

...jupp, datt weiß ich :) und dennoch schaffen es manche, die "Kette" falsch

zu spannen, sprich, links und rechts versch. Werte zu haben.

Desweiteren kann auch eine Schwinge "verbiegen", wenn so eine "Dose"

gegenfährt.

Hatte ich bei meiner Twin, als mich so ein "hirni" beim rechts abbiegen am Hinterrad

erwischt hatte..

Grüße

am 14. Juli 2016 um 7:23

Wenn du auch nur etwas zweifelst, dann lässt du die Finger davon.

Ne Möglichkeit wäre noch, dass du bei ner Probefahrt das Gefährt in ner Werkstatt begutachten lassen könntest.

Such dir eine, die auch einen Rahmen vermessen kann und mach das mit nem Termin da.. Das würde dich zwar einige Euro kosten, jedoch würdest du wesentlich mehr zum Zustand dann erfahren.

Frag mich jetzt aber nicht, was sowas kostet.

Wenn sich nach dem Kauf erst rausstellt, dass dir ein Unfall verschwiegen wurde, dann endet sowas meist vor Gericht und mit viel Aufregung.

sind bei der Maschine irgendwelche unfallschäden in form von Kratzern zu erkennen?

die lenkerstummel sind ja nur aufgesetzt, werden dann festgezogen und mit einem sicherungsring gesichert.

vielleicht ist ja ein stummel schief aufgesetzt. das kann man aber optisch erkennen.

normalerweise sollten 1-2 cm platz zum tank verbleiben.

sieht das eine lenkgewicht am stummel anders oder neuer als die andere seite aus?

bist du die Maschine probe gefahren.

fährt die geradeaus oder zieht die nach einer seite bzw. steht der lenker oder die gabelbrücke bei geradeausfahrt schief?

gruß

hans

am 14. Juli 2016 um 8:20

Zitat:

...jupp, datt weiß ich :) und dennoch schaffen es manche, die "Kette" falsch

zu spannen, sprich, links und rechts versch. Werte zu haben.

Scheinbar ja nicht...

Hier gibt es kein links und rechts, sondern einen Exzenter und einen Feststellbolzen der durch schließen des Exzentergehäuses den Exzenter in Position hält.

Deine Antwort