ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Vgl. Hochgeschwindigkeit / gem. Auto Bild-Artikel

Vgl. Hochgeschwindigkeit / gem. Auto Bild-Artikel

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 7:38

Hallo liebe Gemeinde,

es gibt bereits mehrere Themen bzgl. Verbrauch (zu wahrscheinlich allen Motorvarianten)

Da ich diese Themen nicht verlängern möchte, wähle ich heute eine neue Überschrift.

Man erinnert sich vielleicht an den letzten Artikel der Auto Bild zum Thema Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit (Vgl. Diesel / Benzin)?!

Mich interessieren Vergleichswerte (speziell vom 2.0 CDTI), wenn man nur Autobahn fährt - und dies mit schneller Geschwindigkeit!

Selbst fahre ich den 1.6 T ST:

Ausgewähltes Fahrprofil für diesen Vergleich:

ca. 200km Autobahn mit längeren Abschnitten von 200km/h und drüber

aber nicht Bleifuss bei 220 km/h (Höchstgeschwindigkeit)

auch keine Beschleunigungsmanöver mit Zurückschalten in den 4. Gang

sondern im 6. Gang ruhig hochbeschleunigen und, wenn es sich ein bisschen staut (d. h. der Verkehr dichter wird) auch ausrollen lassen, anschliessend wieder hoch auf 200 km/h und laufen lassen.

Bitte keine langen philisophischen Ausführen, wie viel der Diesel verbrauchen kann und im Durchschnitt verbraucht, sondern reine 'Hochgeschwindigkeitsfahren', die mit obigem Profil vergleichbar sind.

Bei meinem Benziner war der Durchschittsverbrauch nach ca. 150 km bei 12 Liter angelangt! Danach habe ich aufgrund von Verkehrsdichte und Baustellen das Tempo gedrosselt und habe den Durchschnittsverbrauch auf gut 10 Liter gesenkt.

Freue mich auf Rückmeldungen, die mir einen Vergleich ermöglichen, wieviel der Diesel verbrauchen würde, wenn man solche Wochenend-ausflüge mit 300-400 km unternimmt. Der mögliche Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Liter zählt hier (für mich) nicht.

Gerne lese ich auch was vom 1.4 T (ST). Dort ggf. Fahrten mit bis zu 180/190 km/h, also auch hier nicht Full Speed.

Nochmals Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Gerne lese ich auch was vom 1.4 T (ST). Dort ggf. Fahrten mit bis zu 180/190 km/h, also auch hier nicht Full Speed.

Den 1.4 Turbo als Limousine bewege ich recht flott über die Autobahnen. Fahre regelmäßig die A3 Frankfurt-Köln sonntagsabends (wo i.d.R. alles frei ist) mit Vmax, halte mich aber natürlich an die (wenn vorhandenen) Geschwindigkeitsbgrenzungen und verbrauche dann bei den 200 km etwa 10-11 Liter / 100 km.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Gerne lese ich auch was vom 1.4 T (ST). Dort ggf. Fahrten mit bis zu 180/190 km/h, also auch hier nicht Full Speed.

Den 1.4 Turbo als Limousine bewege ich recht flott über die Autobahnen. Fahre regelmäßig die A3 Frankfurt-Köln sonntagsabends (wo i.d.R. alles frei ist) mit Vmax, halte mich aber natürlich an die (wenn vorhandenen) Geschwindigkeitsbgrenzungen und verbrauche dann bei den 200 km etwa 10-11 Liter / 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Gerne lese ich auch was vom 1.4 T (ST). Dort ggf. Fahrten mit bis zu 180/190 km/h, also auch hier nicht Full Speed.

Den 1.4 Turbo als Limousine bewege ich recht flott über die Autobahnen. Fahre regelmäßig die A3 Frankfurt-Köln sonntagsabends (wo i.d.R. alles frei ist) mit Vmax, halte mich aber natürlich an die (wenn vorhandenen) Geschwindigkeitsbgrenzungen und verbrauche dann bei den 200 km etwa 10-11 Liter / 100 km.

Hey habe den 1.4T mit AT-6 kann mich dem Verbrauch von 10-11L bei wenn möglich

konnstaden 200 km/h anschliesen.

Gruß Rudi.

am 26. Juli 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Hallo liebe Gemeinde,

es gibt bereits mehrere Themen bzgl. Verbrauch (zu wahrscheinlich allen Motorvarianten)

Da ich diese Themen nicht verlängern möchte, wähle ich heute eine neue Überschrift.

Man erinnert sich vielleicht an den letzten Artikel der Auto Bild zum Thema Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit (Vgl. Diesel / Benzin)?!

Mich interessieren Vergleichswerte (speziell vom 2.0 CDTI), wenn man nur Autobahn fährt - und dies mit schneller Geschwindigkeit!

Selbst fahre ich den 1.6 T ST:

Ausgewähltes Fahrprofil für diesen Vergleich:

ca. 200km Autobahn mit längeren Abschnitten von 200km/h und drüber

aber nicht Bleifuss bei 220 km/h (Höchstgeschwindigkeit)

auch keine Beschleunigungsmanöver mit Zurückschalten in den 4. Gang

sondern im 6. Gang ruhig hochbeschleunigen und, wenn es sich ein bisschen staut (d. h. der Verkehr dichter wird) auch ausrollen lassen, anschliessend wieder hoch auf 200 km/h und laufen lassen.

Bitte keine langen philisophischen Ausführen, wie viel der Diesel verbrauchen kann und im Durchschnitt verbraucht, sondern reine 'Hochgeschwindigkeitsfahren', die mit obigem Profil vergleichbar sind.

Bei meinem Benziner war der Durchschittsverbrauch nach ca. 150 km bei 12 Liter angelangt! Danach habe ich aufgrund von Verkehrsdichte und Baustellen das Tempo gedrosselt und habe den Durchschnittsverbrauch auf gut 10 Liter gesenkt.

Freue mich auf Rückmeldungen, die mir einen Vergleich ermöglichen, wieviel der Diesel verbrauchen würde, wenn man solche Wochenend-ausflüge mit 300-400 km unternimmt. Der mögliche Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Liter zählt hier (für mich) nicht.

Gerne lese ich auch was vom 1.4 T (ST). Dort ggf. Fahrten mit bis zu 180/190 km/h, also auch hier nicht Full Speed.

Nochmals Danke!

Hallo,

meiner braucht bei 215km/h 9,1 liter

200km/h 8,8 liter

Gruß aus KH

Mein erste Hochgeschwindigkeitsfahrt war von Fulda nach Würzburg mit allerdings 6 Baustellen. Wenn frei war bin ich im 6 Gang Vollgas gefahren. Natürlich hat das Herausbeschleunigen immer Sprit gekostet. Mein Verbrauch waren 10 ltr. Ohne Baustellen brauch ich bei Vollgas ca 8,5 ltr mit meinem Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von miven

Mein erste Hochgeschwindigkeitsfahrt war von Fulda nach Würzburg mit allerdings 6 Baustellen. Wenn frei war bin ich im 6 Gang Vollgas gefahren. Natürlich hat das Herausbeschleunigen immer Sprit gekostet. Mein Verbrauch waren 10 ltr. Ohne Baustellen brauch ich bei Vollgas ca 8,5 ltr mit meinem Diesel.

Also ich verbrauche auf Strecken mit Baustellen weniger als wenn diese Strecke ohne Baustellen wäre. :eek: Gut ich rase nicht, aber da in BAustellen viel geringer Luftwiederstand ist, wird der Mehrverbrauch doch beim beschleunigen mehr als locker kompensiert.;)

am 28. Juli 2011 um 16:45

Den 2.0 fahre ich mit Tempo 200 ganz knapp unter 10 Liter. Mit den kleinen Winterrädern sind es gut wieder 1-2 Liter weniger.

Ich habe ihn seit Januar und fast 20.000 km drauf. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 84,1 km/h, bei einem Fahrprofil von 75% Autobahn. Ich fahre immer so schnell, wie es die Situation und die STVO zulässt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 Litern.

am 28. Juli 2011 um 17:11

Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen über die A7 aus Richtung Süden und haben relativ wenig Verkehr gehabt und habe mit meinen 2,0 CDTi bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 151 km/h auf der Autobahn 7,4 Liter Diesel verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Vgl. Hochgeschwindigkeit / gem. Auto Bild-Artikel