1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. VGS Schaden im Getriebe 2500€?

VGS Schaden im Getriebe 2500€?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:43

Guten Tag,

Ich brauche dringend euren Rat, es geht um einen E250 CDI

Bj. 10/2012

KM: 148000

Durchgehend bei MB gewartet und Getriebeölwechsel beim letzten Kundendienst, 08/18

Letzten Freitag hat mein Getriebe angefangen Probleme zu machen, von einer Sekunde auf die andere und Motorkontrollleuchte ist angegangen daraufhin hab ich ihn abschleppen lassen um größere Schäden zu vermeiden.

Nun hat sich heute der Meister bei mir gemeldet, und meinte die VGS wäre defekt was mir nichts sagt, er meinte nur das es 2500€ kosten würde.

Nun meine Frage an euch ist dieser Preis realistisch? Gibt es einen Spezialisten den ihr mir empfehlen könntet oder Alternativen zb. Reparatur statt ersetzen. Was ich noch merkwürdig finde ist das auch Totwinkel, Spurhalteassistent und Distronic Plus direkt danach Fehler gezeigt haben. Ich hab ca. 4 Monate vorher meine Wasserpumpe ersetzen lassen müssen da mir ständig Kühlmittel nachfüllen angezeigt wurde und der Meister meinte die leckt. Eine Woche bevor nun das Problem am Getriebe aufgetreten ist hat er mir bei Fahrzeug Start für ungefähr 2 Minuten wieder Kühlmittel nachfüllen angezeigt. Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

EDIT: Ich habe das 7G Tronic Plus Getriebe

Ich bin für heute so mit ihm verblieben, das er bis morgen einen Antrag auf Kulanz stellt, wobei ich nicht wirklich glaube das was gehen wird.

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Das hab ich eben zufällig entdeckt, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

https://www.kfzpix.de/.../getriebesteuergeraet-reparatur.php

Gruß AWXS

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meines Wissens müsste das die Steuereinheit des Getriebes sein.

Preislich finde ich es schon heftig.

Es besteht ja aus mehreren Teilen (Steuergerät+Mechanik).

Ich vermute mal (so wie heutzutage leider üblich), es wurde nur ein PC angeschlossen, ein Fehler leuchtet auf und eine genaue Fehlersuche wird nicht gemacht.

Dann entstehen solche Wir-tauschen-einfach-Alles-Preise...

Für solche Teile (Getriebe allgemein) gibt es oft spezialisierte Firmen, die es zum Bruchteil reparieren/überholen.

Eine Suche im Internet ist es jedenfalls wert.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 13:47

Vielen Dank schon mal für die Infos, ich finde es auch ganz schön happig, da ich glaube mal gelesen zu haben das es auch MB Werkstätten gibt die es um die 1000€ machen.

Ich Versuch mich mal schlau zu machen und schau ob es etwas brauchbares in der Umgebung gibt wo ich es reparieren lassen könnte.

Hallo.

Gruß AWXS

Zitat:

@1001TB schrieb am 27. Mai 2019 um 14:43:00 Uhr:

Gibt es einen Spezialisten den ihr mir empfehlen könntet oder Alternativen zb. Reparatur statt ersetzen.

Für diese Frage könnte eine ungefähre Ortsangabe / Raum XY hilfreich sein.

Gruß

Hagelschaden

am 27. Mai 2019 um 15:36

Oesterle Performance, kann ich immer wieder nur nennen. Top Adresse.

LG Maddox

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 20:55

Zitat:

@AWXS schrieb am 27. Mai 2019 um 16:45:57 Uhr:

Hallo.

Gruß AWXS

Klingt Aufjedenfall mal nach einer Option, mal abwarten ob der Kulanz Antrag morgen abgewiesen wird ggf. werde ich noch ein paar umliegende MB Werkstätten anrufen und nachfragen was es da kostet.

Denkst du die bauen mir das aus, das ich es verschicken kann und dann nur das reparierte wieder ein?

Gruß zurück

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 20:59

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 27. Mai 2019 um 17:22:24 Uhr:

Zitat:

@1001TB schrieb am 27. Mai 2019 um 14:43:00 Uhr:

Gibt es einen Spezialisten den ihr mir empfehlen könntet oder Alternativen zb. Reparatur statt ersetzen.

Für diese Frage könnte eine ungefähre Ortsangabe / Raum XY hilfreich sein.

Gruß

Hagelschaden

Natürlich, wohne ein paar Minuten von Augsburg entfernt. 200 KM Umkreis wären vollkommen okay

Gruß zurück

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 21:02

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:36:00 Uhr:

Oesterle Performance, kann ich immer wieder nur nennen. Top Adresse.

LG Maddox

Explizit was auch die Reparatur angeht? Stuttgart wäre nicht all zu weit, hab auf der Hp aber nur was von Getriebespülung gelesen. Danke euch allen schon mal für die Antworten

LG 1001TB

Ok, dann ist eine Werkstattempfehlung für Frankfurt a.M. wohl etwas zu weit entfernt.

Gruß

Hagelschaden

am 28. Mai 2019 um 6:04

Alles scheint teurer zu werden. Ich hatte vor Jahren den Schaden am S211 E500 mit der 7g ohne Plus. Da fielen 1.750 € an. Ging auf Kulanz (125.000km).

Hallo,

habe nen W212 T 250 cdi 4matic Baujahr: 2012. hatte letztes Jahr Pobleme mit dem Automatikgetriebe (7G), bei mir hat sich der Wandler nach 250.000 km verabschiedet. Bei MB haben die nette Kollegen mir voraussichtlich knapp über 3.000 Euro geflüstert (ich wohne in Ungarn, sind rund 1 Million in Forint), hab dann ausfindig gemacht, dass das Getriebe von ZF Friedrichshafen hergestellt wird. Sie sind in Österreich, Ungarn, Deutschland zu finden, habe dann Kontakt mit der Firma aufgenommen, den Wandler per Post zugeschickt gehabt, gleich ein erneuertes Teil bekommen. Der ganze Spaß - Getriebe demontiert, Wandler erneuert, Montage, Ölwechsel etc. - letztendlich 1.200 Euro gekostet. Seitdem bin ich ca. 40.000 km gefahren, letzte Woche, nochmals Getriebeöl gewechselt. Alles OK. Würde auch mal empfehlen, wenn das Teil runter ist, mal beim ZF (als Hersteller) über erneuern sich zu erkundigen. Sind in München-Schwabing (Tel.: +49 7541 770) und München-Bogenhausen (Tel.: +49 89 93009463) auch vor Ort.

MfG

Die ist von ZF? Hier wird immer berichtet, dass MB seine Getriebe selber baut?

Vielleicht ist der Wandler von ZF. Das Getriebe an sich ist eine MB-(Fehl)Entwicklung.

Gruß

Achim

Wenn ich was mit dem Getriebe hätte würde ich zu Faupel fahren. PLZ 1 (Berlin)

Der Golf war dort zum Getriebeöl- und Filterwechsel. Da standen noch ganz andere Kaliber mit Automaten rum als mein E.

Deine Antwort