ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VI+ oder TMC oder beides aktivieren?

VI+ oder TMC oder beides aktivieren?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 8:38

@all,

zu meiner Frage im Betreff: welche ist die sinnvollste Einstellung? Hat jemand Erfahrungen, ob es z.B. besser ist, das ja recht lahme TMC wegzuschalten und nur mit VI+ zu navigieren? Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich es am besten einstelle.

Danke für Eure Antworten!!

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2008 um 13:45

Hallo

 

also teilweise kann ich zur Aufklärung beitragen ...

 

Erstmal zur Begriffserklärung

Das TP ist das "Traffic Programm", d.h. der Radio sagt dir den Verkehrsfunk an. Wenn du beispielsweise ne CD spielen hast, aber BEI AKTIVIERTEM TP dann ein Verkehrsfunksender eine entsprechende Durchsage macht, dann wird kurzzeitig währenddessen von CD auf Radio umgeschalten.

 

Das TMC (gelegentlich auch free TMC genannt, weil kostenlos) ist inhaltlich das gleiche, sprich, das was die Verkehrsradiosender durchsagen, nur eben nicht aktustisch übers Radio sondern in der "Sprache für das Navi" ausgestrahlt.

Wenn ihr das aktiviert, berechnet das Navi auf Wunsch eben auch diese Informationen mit in die Route ein (bei dynamischer Verkehrsführung).

 

Das VI+ ist eine Weiterentwicklung des TMC. Oft auch unter den Begriffen PayTMC oder TMC pro bekannt (weil es kostenpflichtig ist, der Navihersteller zahlt an T-Systems eine einmalige Gebühr). Im Gegensatz zum einfachen free TMC, welches auf den Hinweisen von Polizei und Anrufern basiert, arbeitet das TMC pro über Datentelemetrie, sprich über an den Straßen entsprechend angebrachte Messstellen.

Daher die höhere Genauigkeit/Aktualität.

VI+ ist sozusagen also nur eine Bezeichnung als Überbregriff von BMW hinsichtlich des TMC pro, weil der BMW Dienst ja einiges mehr umfasst.

Um VI+ allerdings zur Verfügung zu haben, müsst ihr das BMW Assist freischalten. Das ist eben kostenpflichtig, nach einer gewissen kostenfreien Probezeit (6 Monate od. 3 Jahre, je nach Modelljahr und Ausstattung).

 

So, wenn man jetzt alles hat, was schaltet man dann an?

Diese Frage habe ich bei BMW auch mal gestellt, die Antwort war, am besten beides. Weil wenn man nur VI+ einschaltet, hat man im Ausland möglicherweise gar nichts mehr, weil es in anderen Ländern das TMC pro noch gar nicht gibt.

Andererseits wurde auch eingeräumt, dass das VI+/TMC pro u.U. auch mal "schlechter" sein kann, als das (free) TMC, weil der Service nicht überall entsprechend gut ausgebaut ist (in Ballungsgebieten, wo es überlicherweise ausgebaut ist, beispielsweise wäre das VI+ ganz hervorragend, weil sich die Verkehrslage ja minütlich ändern kann, und das VI+ alle Infos sofort hat).

Letzten Endes ist es, wie oben einer meiner Vorschreiber schon erklärt hat, auch eine individuelle Sache, mit welchem man besser fährt, es gibt keine pauschale Antwort.

 

Was mir von BMW auch nicht erklärt werden konnte, zumindest nicht in der Form, dass ich es verstanden hätte, ist u.a. auch die Frage des Threaderstellers: was passiert bei unterschiedlicher Meldungslage?

Sprich, im einen System ist ein Stau, im andern nicht, weil er schon wieder aufgelöst ist, das free TMC aber davon noch nichts weiß? Oder umgekehrt, er entsteht gerade, das TMC pro weiß es schon, das free TMC noch nicht?

 

In meinem Handbuch steht das nicht, dass das Navi immer ausschließlich TMC pro verwendet, sofern verfügbar. Woher ist diese Information?

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde beides aktivieren. VI+ geht vor, sofern es verfügbar ist - und wenn nicht, dann hast Du immer noch TMC. 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von unbekannt99

Ich würde beides aktivieren. VI+ geht vor, sofern es verfügbar ist - und wenn nicht, dann hast Du immer noch TMC. 

O.K., aber das ist genau das, was ich nicht so recht weiß: geht VI+ wirklich vor TMC oder "verwertet" das System beide Signale, die ja unterschiedliche Infos haben können?

Klaus

VI+ geht vor, sagt das Handbuch und zumindest für die Business-Navi kann ich auch garantieren, dass die Software so 'gestrickt' ist.

am 22. Juli 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von unbekannt99

VI+ geht vor, sagt das Handbuch und zumindest für die Business-Navi kann ich auch garantieren, dass die Software so 'gestrickt' ist.

Bedeutet also, wenn TMC einen Stau z.B. auf der A3 zwischen AS x und AS y meldet, und VI+ nicht, weil sich der Stau inzwischen schon aufgelöst hat und VI+ bessere (aktuellere) Daten hat, dann bekomme ich keine Verkehrsmeldungswarnung bzw. das Navi berechnet nicht neu?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 6:08

@all,

es muss doch noch mehr Leute geben, die z.B. ein Navi Prof. (3 Jahre Dienste incl.) haben und mehr Auskünfte geben können.....

Klaus

ich nutze seit 7 Jahren ausschließlich das V+ und kann prinzipiell nur POSITIVES berichten!

Bei V+ findet eine schnelle Verwertung neuer Daten statt - andere langsamere Berechnung kann ich im tagtäglichen Bereich nicht nutzen!

Zitat:

Original geschrieben von Praemienhai

Zitat:

Original geschrieben von unbekannt99

VI+ geht vor, sagt das Handbuch und zumindest für die Business-Navi kann ich auch garantieren, dass die Software so 'gestrickt' ist.

Bedeutet also, wenn TMC einen Stau z.B. auf der A3 zwischen AS x und AS y meldet, und VI+ nicht, weil sich der Stau inzwischen schon aufgelöst hat und VI+ bessere (aktuellere) Daten hat, dann bekomme ich keine Verkehrsmeldungswarnung bzw. das Navi berechnet nicht neu?

Wenn VI+ zur Verfügung steht, wird TMC nicht beachtet. Wenn VI+ nicht empfangen werden kann, dann wird TMC verwendet. Die Qualität / Aktualität der Meldungen ist daebi egal. Das System geht davon aus, dass VI+ immer besser ist.

Ich bin sehr zufrieden damit, aber auch mit VI+ kommt es vor, dass Meldungen nicht mehr aktuell sind. Meine Frau nutzt in ihrem Wagen TMC und es erscheint uns, als wäre dort die Fehlerquote höher. Aber einen wirklichen Vergleich haben wir natürlich nicht zu bieten.

am 23. Juli 2008 um 7:12

mal ne andere Frage:

Woran kann ich erkennen das VI+ aktiviert ist ?

Danke Euch,

Carsten

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Artus_407 [/i

Woran kann ich erkennen das VI+ aktiviert ist ?

Carsten

Du mußt es aktivieren!

1. Druck auf i-drive-Knopf

2. Einstellungen Verkehrsfunk

3. Verkehrsarten

4. Aktivierung von TMC und VI+

Klaus

am 23. Juli 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Artus_407

mal ne andere Frage:

Woran kann ich erkennen das VI+ aktiviert ist ?

Hi,

in der unteren Navi-Zeile steht dann VI+.

am 23. Juli 2008 um 7:54

danke Euch. Dann habe ich es bei meinem firmenwagen wohl nicht. Kann da nur TP und TMC aktivieren. Von VI+ ist nix zu sehen.... Schade eigentlich :-(

Zitat:

Original geschrieben von unbekannt99

Zitat:

Original geschrieben von Praemienhai

 

Bedeutet also, wenn TMC einen Stau z.B. auf der A3 zwischen AS x und AS y meldet, und VI+ nicht, weil sich der Stau inzwischen schon aufgelöst hat und VI+ bessere (aktuellere) Daten hat, dann bekomme ich keine Verkehrsmeldungswarnung bzw. das Navi berechnet nicht neu?

Wenn VI+ nicht empfangen werden kann, dann wird TMC verwendet. Die Qualität / Aktualität der Meldungen ist daebi egal.

wann wäre dies z.B. der Fall?????????? Hängt dies mit der on- Bord verbauten D1- Karte und deren Empfang zusammen??????????

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von unbekannt99

 

 

Wenn VI+ nicht empfangen werden kann, dann wird TMC verwendet. Die Qualität / Aktualität der Meldungen ist daebi egal.

wann wäre dies z.B. der Fall?????????? Hängt dies mit der on- Bord verbauten D1- Karte und deren Empfang zusammen??????????

Bei neueren Systemen - ich glaube (!?) ab 2005 - läuft der Empfang über einen zusätzlichen Tuner und hat mit dem Mobilfunknetz nichts mehr zu tun. Möglich ist bspw. ein allgemeiner Ausfall von VI+, das gab es schon mehrfach, oder Du bist im Ausland, in Dänemark gibt es meines Wissens gar kein VI+ und in anderen Ländern ist es zumindest nicht flächendeckend vorhanden.

am 23. Juli 2008 um 12:02

Hallo!

Also ich hatte das VI+ jetzt 6 Monate während meiner BMW Assist Testphase. Ist etwas genauer was die exakte Staulänge etc. angeht (nicht wie bei TMC oft nur von Ausfahrt zu Ausfahrt). Es warnt dafür aber auch oft for möglichen Staugebieten, die es uU in dem Moment noch garnicht gibt (zB "stockender Verkehr zu erwarten"). Obwohl man das irgendwann je nach Meldung einschätzen kann, fand ich es im Endeffekt oft ein wenig nervig, da man immer nachschauen musste, ob die Störungsmeldung jetzt wirklich relevant ist oder nicht.

Hab jetzt wieder mein TMC und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das VI+ ist sicher etwas genauer, aber substantiellen Mehrwert oder Vorteile gegenüber anderen Autos ohne dieses System hat man auch nicht wirklich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VI+ oder TMC oder beides aktivieren?