ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. VIALLE die erste… Störung ?

VIALLE die erste… Störung ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. April 2013 um 17:09

So Freunde…. nun ist es endlich soweit…

Meine LPG-Anlage meint nach dem Winterschlaf das sie rumzicken muss…

Start, warmfahren usw… alles OK.

Dann, einfach so geht der Motor an der Ampel oder beim Anfahren AUS !

Hatte schon den bekannten Verdächtigen, OT-Dingenskirchen-Geber im Verdacht, aber auf Benzinbetrieb alles gut.

Das Problem taucht leider nicht reproduzierbar auf, also nur mal sporadisch. Wenn ich gleich die Kist anwerfe, dann läuft wieder alles top…

Ich habe ein Umschaltventil im Verdacht, da der Fehler erst eintritt, wenn die LPG-Anzeige nicht mehr blinkt, also er umschalten soll.

WER also hier hat Erfahrungen mit VIALLE-LPG und zusätzlich dann auch noch einen BRAUCHBAREN Tip und nicht wieder dummes Gelaber…

Der Einbauer ist momentan nicht erreichbar und etwas außer Reichweite…

Daher frage ich mal in die Runde da es hier doch einige Experten gibt :-)

sveN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Aber mit "normalen" Zündkerzen geht doch kein LPG!?

Natürlich geht das. In Deutschland wird LPG offenbar neu erfunden, mit Spezialzündkerzen und allem anderen unnötigen Schnickschnack. Hier an der holländischen Grenze wird seit Anno Dazumal LPG gefahren, in Holland gibt es mit Gas sehr viel Erfahrung. Da braucht man diesen Unsinn nicht...hab ich 8 Jahre lang von Ende der 80er an auch nicht gebraucht in zwei LPG-Opels...

Hier sprießen seit Jahren Umrüster nur so aus dem Boden und unterbieten sich preislich gegenseitig. Erfahrung und Ahnung haben nur wenige. Aber zurück zum Problem des TE: Ich würde erstmal den Umrüster da dran lassen, bevor ich anfange unnötig Geld für eigene Reparaturbastelversuche auszugeben.

Und wie immer die eigentlich erste Frage: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn was mit der Zündung wäre, STEHT DAS DA DRIN!

Grüße

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2013 um 18:46

Wieviel km hast du mit LPG hinter gelegt?

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:54

Die Anlage ist seit ca 150000Km drin.

Außer das hin un d wieder mal die Motor-leicht kommt und diesen Fehler 3 verschiedene Werkstätten nicht finden konnten, fahre ich damit seit 60000Km problemlos. Auch Vollgas…

Wenn ich den Filter finde dann werde ich mal sehen ob das was zu tauschen ist…

Habe eben schon ein Ventil gemessen : Widerstand der Spule ca 35-43Ohm, i.O.

Spannung angelegt, schaltet gut hörbar. Spannung aus der Anlage kommt auch.

Interessant ist, das wenn alles auf Gas läuft, man alle greifbaren Stecker trennen kann und der Motor läuft weiter.

Wenn ich den Einbauer mal ans Telefon bekommen würde…

Sonst muss ich wohl mal eine Werkstatt aufsuchen die sich mit LPG auskennt…

Das es ja ein Direkteinspritzer ist läßt sich da auch nicht viel an Gerätschaften finden.

Während der normalen Fahrt kein Fehler. Fast nur wenn mal in den Teillastbereich kommt oder er "schiebt", z.B. wenn man zur Ampel rollt.

Gemischregelung zu fett/mager? Genau DANN kommt ja die Leuchte und es fühlt sich an als ob er einen oder 2 Zylinder abschaltet.

Bin mal gespannt.

Morgen geht die Suche weiter :-)

hi

ich hatte mal einen leistungs verlust

war der verdampfer

lpg von prins ist jetz ca. 2 jahre her

die anlage war neu und hatte dann nach ein paar monaten gesponnen

getauscht,läuft alles rund

vieleicht hast du das gleiche problen ??????????

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:35

Kein Verdampfer eingebaut…

Vialle Direkteinspritzung.

Aber trotzdem danke :-)

Sonst evtl Pumpe… dann wird´s evtl teurer...

Er hat eine Vialle Anlage, da wird das Gas flüssig mit Hilfe einer Pumpe eingespritzt. Daher: kein Verdampfer vorhanden. Denke du wirst dir eine Vialle Werkstatt suchen müssen, da stimmt wohl etwas mit der Einstellung nicht. Allerdings gibts durchaus auch Defekte an der Zündanlage, die sich nur unter LPG bemerkbar machen, mit Benzin läuft (noch) alles einwandfrei.

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:51

Stimmt. Hab ich total verschwitzt… evtl sind einfach nur die Kerzen runtergeritten…

Werd ich mir mal ansehen die Tage.

Bevor es ein ewig langer Fred hier wird:

Welche Kerzen sollte man denn nun beim 320 er auf LPG nehmen? Original oder spezielle für Gas?

DAnke

am 10. April 2013 um 20:02

Die originalen sind wohl die gleichen wie für Gas: Die Platinum / Iridium Dinger! Falls es doch noch andere Unterschiede gibt, auf jeden Fall die für LPG nehmen. Kosten aber auch gleich viel: http://www.ebay.de/.../171021621906?...

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:24

So. Bestellt.

Bevor ich mir da einen Wolf suche… erst mal alle anderen Möglichkeiten löschen…

am 10. April 2013 um 21:39

Müssen bei LPG die Zündkerzen nicht doppelt so oft gewechselt werden? Also normal alle 60.000 km und mit LPG alle 30.000 km? Oder waren das 30.000 bei Benzin und 15.000 bei LPG? Auf jeden Fall doppelt so oft...

Bei LPG werden weder andere Zündkerzen benötigt, noch gibt es kürzere Intervalle. Da wird nur gerne zusätzlich Geld mit generiert. Das Intervall ist beim 320er unverändert 90-100tkm.

Grüße

am 10. April 2013 um 22:19

Ja gut, den Intervall wusste ich nicht mehr. Aber wird für LPG nicht grundsätzlich Iridium benutzt? Beim 320er latte, weil der ja eh grundsätzlich Iridium drin hat... Aber mit "normalen" Zündkerzen geht doch kein LPG!? Wegen LPG-Wechselintervallen weiß ich nicht... kann mir aber kürzere Intervalle vorstellen, da LPG ja (angeblich) heißer verbrennt!?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Aber mit "normalen" Zündkerzen geht doch kein LPG!?

Natürlich geht das. In Deutschland wird LPG offenbar neu erfunden, mit Spezialzündkerzen und allem anderen unnötigen Schnickschnack. Hier an der holländischen Grenze wird seit Anno Dazumal LPG gefahren, in Holland gibt es mit Gas sehr viel Erfahrung. Da braucht man diesen Unsinn nicht...hab ich 8 Jahre lang von Ende der 80er an auch nicht gebraucht in zwei LPG-Opels...

Hier sprießen seit Jahren Umrüster nur so aus dem Boden und unterbieten sich preislich gegenseitig. Erfahrung und Ahnung haben nur wenige. Aber zurück zum Problem des TE: Ich würde erstmal den Umrüster da dran lassen, bevor ich anfange unnötig Geld für eigene Reparaturbastelversuche auszugeben.

Und wie immer die eigentlich erste Frage: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn was mit der Zündung wäre, STEHT DAS DA DRIN!

Grüße

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:21

Moin zusammen...

Leute Leute... ich hab mal in meinen Rechnungen gekramt... dabei kam heraus das die Kerzen schon seit ca 145000Km drin sind...

Hab heute die gesamte linke Bank getauscht. Hat ca 2 Stunden gedauert. Die Kerzen waren so festgeknallt das ich immer damit gerechnet hab gleich eine abzureißen...

Ging alles gut. 6 Stück sind drin, morgen die andere Seite.

Allerdings ging es nur weil ein befreundeter Mech mir ne Knarre mit extra kurzen Verlängerungen geliehen hat. So fest wie die waren hätte ich das nicht geschafft.

Mal sehen wie die Fahrerseite aussieht. Dann wird sich ja zeigen ob es daran lag..

Ach ja, ich hab die Kerzen mal zur Sicherheit mit etwas Kupferpaste eingesetzt.

am 12. April 2013 um 21:59

Bei meinem Diesel hab ich einen Tag vorher die Glühkerzen mit WD40 eingesprüht... klappte dann super! Aber ich weiß nicht ob man das bei nem Benziner auch darf... Nicht daß das WD40 im Brennraum zu Problemen führt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen