1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Einbau in Mercedes E240T (S211) - Motor verschluckt sich

Vialle Einbau in Mercedes E240T (S211) - Motor verschluckt sich

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:24

Hallo,

ich habe meinen Wagen Mercedes E240T (S211) vor zwei Wochen auf LPG mit einer Vialle umrüsten lassen.

Ich habe schon gleich beim Abholen festgestellt, dass die Gasannahme stark verzögert ist und sich der Motor immer verschluckt. Im Laufe der nächsten 2 Tage habe ich dann auch festgestellt, dass der Motor auch oft ausgeht. Also im Schubetrieb (mit Automatikgetriebe wird der Motor da ja nicht ganz so in Schwung gehalten) geht der Motor kurz vor Stillstand des Fahrzeugs aus oder beim langsamen Abbiegen ohne Gas zu geben. Also kurzum Mist!

Das alles erinner mich stark an die Problem aus folgendem Treat:

Peugeot 207 Vialle - Im Leerlauf geht der Motor manchmal aus

Auch die Lösung von Vialle ist ähnlich: Neue SW auf der Steuerung, die im Standgasbetrieb immer auf Benzin läuft. Fährt sich jetzt zwar besser und der Motor geht auch nicht mehr aus (bis jetzt zumindest, habe den Wagen erst wieder seit 2 Tagen) aber die verzögerte Gasannahme bei höheren Drehzahlen, also z.B. zum Überholen, ist immer noch heftig und sehr störend. Und außerdem finde ich das auch keine wirklich professionelle Lösung! Der Umrüster hat das jedoch nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen. Zur verzögerten Gasannahme hat er auch gemeint, das wäre bei Gasumbauten immer so, da ja die Einspritz-Leitungen von den Ventilen bis zum Einspritzpunkt am Ansaugkrümmer so lange wären und dadurch eine Verzögerung entstünde. Ich habe mir dann am WE auch mal den Motor genauer angeschaut. Der Aufbau sieht nicht schlecht aus und die Einspritzung läuft über eine Zwischenplatte zwischen Kopf und Ansaugkrümmer (wurde im o.g. Treat auch schon angesprochen). Allerdings finde ich die Ventile so ungünstig angeordnet, dass die volle Länge der Einspritzleitungen (so 20-25cm) nötig ist. Also wenn der Umrüster schon meint, dass hier ein Problem in diesen langen Röhrchen zu suchen ist, verstehe ich nicht, warum dass dann erst so eingebaut wird. Werde ich Ihn auf alle Fälle nochmal mit konfrontieren. Aber Aussage des Umrüsters war auch immer, dass alles von Vialle vorgegeben ist. Stimmt dass wirklich? Auch auf die Positionierung der Ventile?

Ich finde leider keine Bilder über umgerüstete Motoren meines Types, hab also keinen Vergleich.

Hat jemand Bilder eines vergleichbaren Umbaus?

Was haltet Ihr von diesen langen Zuleitungen?

Übrigens, Zündkerzen hab ich auch gleich mit wechseln lassen, waren eh fällig - da sollte wenigstens keiner was drauf schieben können :-)

Viel Grüße

Fazzy

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Was spricht dem entgegen ???

Wollen wir einen Papiertiger oder einen laufenden Motor ???

na dann sollte man doch die gesamten Einbauanleitungen verbrennen.....

Für was Vorgaben wenn es nicht funktioniert ??

Zitat:

Lästermäulchen, dies Absoluter Quatsch !

Ich kenne dieses Problem bei indentischen Motoren nicht !

Du kennst generell keine Probleme mit Vialle... ;)

Zitat:

Auch Unsinn, ist eine Sache der Einstellung und, befrage mal einen Fachmann der sich auskennt.

Meine Meinung dazu (im Gegensatz von @erdgaser) nicht einfach montieren, sondern Kopf einschalten.

Ich hatte damals geschrieben "mit ein wenig Sachverstand und der Einbauanleitung...."

egal.... man kann nicht von jedem erwarten das man Posts versteht...

Zitat:

eine Sache der Einstellung....

"Benzin im Leerlauf" wurde durch Vialle programmiert.

Zitat:

Auch die Lösung von Vialle ist ähnlich: Neue SW auf der Steuerung, die im Standgasbetrieb immer auf Benzin läuft.

Dein generelles Fazit ist immer: Die Vialle ist absolut unfehlbar.... wenn es Probleme gibt, dann ist der Umrüster einfach ein Idiot...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

....das ginge bestimmt wesentlich besser zu machen mit ner Abnahme nach 67.

Mal gespannt was Wolfgang dazu sagt oder an Fotos zeigt.

Joe

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:39

Hallo Joe,

was meinst Du mit "Abnahme nach 67"?

Fazzy

am 19. April 2010 um 9:38

Abnahme nach 67R01..... bedeutet nicht nach Vialle Vorgabe einbauen...

Vialle muss bei diesem Fahrzeug im Standgas mit Benzin betrieben werden ??? Fortschrittliche Technik...... ;)

Wenn dies als einzige Lösung für das Problem seitens Vialle gesehen wird, dann ist dies "Fortschrittlliche Technik" Generation 2010

Zitat:

Zur verzögerten Gasannahme hat er auch gemeint, das wäre bei Gasumbauten immer so, da ja die Einspritz-Leitungen von den Ventilen bis zum Einspritzpunkt am Ansaugkrümmer so lange wären und dadurch eine Verzögerung entstünde.

Diese langen Leitungen von den Düsen zu den Einspritzpunkten ist der Grund für die verzögerte Gasannahme.

Bei den Flüssigeinspritzern funktioniert das nicht so gut mit "langen Leitungen" da das Gas in den Leitungen expandiert... Daher muss das Gas teilweise bei Einspritzbeginn erst wieder die Leitung füllen !

Das wird von dir als verzögerte Gasannahme gespürt.

Meiner Meinung nach gibt es hier nur folgende Möglichkeiten(natürlich ein korrekter Einbau vorausgesetzt),

1. Leitungen von den Düsen zu den Einblaspunkten stark verkürzen

2. das verkneife ich mir heute morgen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Abnahme nach 67R01..... bedeutet nicht nach Vialle Vorgabe einbauen...

Zitat:

Vialle muss bei diesem Fahrzeug im Standgas mit Benzin betrieben werden ??? Fortschrittliche Technik...... ;)

Wenn dies als einzige Lösung für das Problem seitens Vialle gesehen wird, dann ist dies "Fortschrittlliche Technik" Generation 2010

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Zur verzögerten Gasannahme hat er auch gemeint, das wäre bei Gasumbauten immer so, da ja die Einspritz-Leitungen von den Ventilen bis zum Einspritzpunkt am Ansaugkrümmer so lange wären und dadurch eine Verzögerung entstünde.

Diese langen Leitungen von den Düsen zu den Einspritzpunkten ist der Grund für die verzögerte Gasannahme.

Bei den Flüssigeinspritzern funktioniert das nicht so gut mit "langen Leitungen" da das Gas in den Leitungen expandiert... Daher muss das Gas teilweise bei Einspritzbeginn erst wieder die Leitung füllen !

Das wird von dir als verzögerte Gasannahme gespürt.

Auch Unsinn, ist eine Sache der Einstellung und, befrage mal einen Fachmann der sich auskennt.

Meine Meinung dazu (im Gegensatz von @erdgaser) nicht einfach montieren, sondern Kopf einschalten.

am 19. April 2010 um 11:00

Zitat:

na dann sollte man doch die gesamten Einbauanleitungen verbrennen.....

Für was Vorgaben wenn es nicht funktioniert ??

Zitat:

Du kennst generell keine Probleme mit Vialle... ;)

Zitat:

Ich hatte damals geschrieben "mit ein wenig Sachverstand und der Einbauanleitung...."

egal.... man kann nicht von jedem erwarten das man Posts versteht...

Zitat:

eine Sache der Einstellung....

"Benzin im Leerlauf" wurde durch Vialle programmiert.

Zitat:

Auch die Lösung von Vialle ist ähnlich: Neue SW auf der Steuerung, die im Standgasbetrieb immer auf Benzin läuft.

Dein generelles Fazit ist immer: Die Vialle ist absolut unfehlbar.... wenn es Probleme gibt, dann ist der Umrüster einfach ein Idiot...

Themenstarteram 19. April 2010 um 11:01

Hallo ICOMworker, hallo Erdgaser,

ich seh schon, Ihr habt ja eine sehr innige Verbindung :-)

Aber hilft mir natürlich nicht wirklich weiter.

Ich dachte ja schon einen Umrüster mit Erfahrung ausgewählt zu haben. Zumindest hatte ich den Eindruck.

Vieleicht hab ich ja auch einen übertriebenen Anspruch an den Gasbetrieb. Aber ich dachte und das wurde mir auch so gesagt, dass man "eigentlich" keinen Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb merkt. Dem würde ich ja auch zustimmen, da merkt man auch keinen Unterschied beim Fahren - nur halt beim Anfahren! Und der ist schon deutlich.

Auf die Sache mit dem Benzinbetrieb im Standgas bin ich ja auch nur gekommen, weil dies im Eingangs erwähnten Thread berichtet wurde. Ich hab dass am laufenden Motor untersucht und bin mir sicher, das man die Gasventile im Gasbetrieb auch leicht klackern hört.

Wenn ich also auf Gasbetrieb gestellt hab und so bei 1000U/min laufen lasse, dann hört man die deutlich. Wenn man dann wieder Gas wegnimmt hört man dann bei 600U/min nichts mehr. Schalte ich dann permanenten Benzinbetrieb ein hört man auch bei 1000U/min nichts. Daher meine Vermutung, dass hier wohl auch eine SW aufgespielt wurde, die das Verhalten so steuert.

Auf Fremdluft hat der Umrüster auch erst getippt, meinte aber das hier alles i.O. wäre. Ich hab da jetzt aber schon so meine Bedenken, dass ich auf diesem "Verhalten" sitzen bleibe, wenn selbst Vialle schon so eine Notlösung (und als solche Empfinde ich das) reinbaut.

Fazzy

Zitat:

Original geschrieben von fazzy

Ich hab da jetzt aber schon so meine Bedenken, dass ich auf diesem "Verhalten" sitzen bleibe, wenn selbst Vialle schon so eine Notlösung (und als solche Empfinde ich das) reinbaut.

Fazzy

Ob dies tatsächlich so ist kannst Du leicht prüfen.

Einfach im LL den Stecker von einem Gasventil kurz abziehen;

der Unterschied ist zu erkennen.

Nichts gegen Deinen Umrüster, der es sicherlich gut meint und auch bestimmt etwas drauf hat, aber,

viele nehmen das Wort Umrüsten zu wörtlich.

Eine Gasanlagenumrüstung hat nichts mit Umrüsten von Werkzeugmaschinen zu tun;)

Übrigens, diese Platten verwende ich nicht, ich sammele diese;)

Dsc02768-1

..ich vermute mal, dass die EB´s nach E115 absichtlich einfach und unkompliziert gehalten sind, damit auch jeder nicht so begnadetete Techniker/Umrüster in der Lage ist überhaupt eine Vialle verbauen zu können.

Das es überhaupt EB´s gibt ist ja schön und gut für die weniger gegnadeten/Begabten - dennoch sind diese sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss und können sicherlich nicht mit einer durchdachten, individuellen Lösung konkurieren.

Joe

am 19. April 2010 um 16:45

Ja genau... Vialle erstellt Einbauanleitungen für nicht so begnadetete Techniker/Umrüster damit diese in der Lage sind überhaupt eine Vialle verbauen zu können. :p

Zitat:

dennoch sind diese sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss und können sicherlich nicht mit einer durchdachten, individuellen Lösung konkurieren.

Warum dann überhaupt noch eine LPI mit R115 ??

Wenn der Motorcode mit der Vialle-Liste verglichen wurde, und auch noch das Fahrzeug aufgeführt ist, dann ist das, meiner Meinung nach, schon die beste Lösung für die Begasung. Die Leute bei Vialle arbeiten bestimmt nicht nach dem Motto " ach bei diesem E240 machen wir mal eine Bedüsung mit 25cm Schlauchlänge..... wird schon funktionieren" ;)

Der MB hier wurde nach Einbauanleitung umgerüstet und er funktioniert nicht. Die Frage war "sind die Schlauchlängen" nicht zu lange ?

Die Antwort ist doch ganz einfach, Es ist eine fertig auf das Fahrzeug abgestimmte Anlage !

Wenn das nicht funktioniert, muss man herausfinden warum...

meine Meinung hab ich hier schon geschrieben.

Die Lösung "Benzin im Leerlauf" finde ich aber amüsant... da sie nicht vom Umrüster selbst stammt ;)

Kein Wunder, dies mit den Blähungen wenn man jeden Krümel schluckt und mit Häme gären lässt.:)

Mach Dir keine Sorgen, es passt schon, auch nach Anleitung......

Die Ursache bei diesem Fahrzeug muss man finden; ein Einzelfall ist nun mal nicht algemeinverbindlich... solltest Du wissen.

Das Abweichen von Normen wie Anleitungen ist eine andere Ebene, berührt eher den expimentiellen Fortschritt und nicht den allgemeinen Umbau.

Normen muss es geben, ist doch die Organisation am Arbeitsplatz für viele ein Problem, nebst Befindlichkeiten die zu o.g. Blähungen führen...;)

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:40

Hallo,

hab gerade den Test gemacht. Im LL den Stecker von einem Gasventil abgezogen. --> Kein Unterschied, Motor läuft einwandfrei.

Ist also wirklich so, die Anlage schaltet im LL bzw. unterhalb einer bestimmten Drehzahl in Benzinbetrieb.

Wenn ich überlege, dass man mir die Vialle als technisch beste und ganz genau auf den Motor abgestimmte Lösung verkauft hat, alles eingestellt ist und auch nichts einzustellen ist, dann fühl ich mich schon etwas veräppelt!

Mag sein, daß Dein Umrüster zu dieser Softwarefeature als Strohalm griff.

Was bei mir geht geht bei anderen auch. Ist aber kein Akt die geeignete Software aufzuspielen, nachdem der oder die Fehler gefunden wurden.

Ist zwar selten daß etwas nicht wie gewünscht klappt, lässt sich jedoch bestimmt regeln.

Da muss der Umrüster nochmal ran, denn das Viallepaket ist stimmig.

Grüße

am 20. April 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von fazzy

Hallo,

Ist also wirklich so, die Anlage schaltet im LL bzw. unterhalb einer bestimmten Drehzahl in Benzinbetrieb.

Wenn ich überlege, dass man mir die Vialle als technisch beste und ganz genau auf den Motor abgestimmte Lösung verkauft hat, alles eingestellt ist und auch nichts einzustellen ist, dann fühl ich mich schon etwas veräppelt!

Ich glaube aber nicht dass du der einzige bist bei dem dieses "Feature"(Benzin im Leerlauf) benutzt wird. Die anderen haben es wahrscheinlich noch gar nicht bemerkt ;).

Sollte kein Fehler im Einbau vorhanden sein(von dem gehe ich aus), und die Vialle wirklich so stimmig wäre ;), dann glaube ich nicht daran dass du der einzige bist mit einem E240 und aktiviertem Specialfeature ;)

Da der Einbau so von Vialle vorgesehen ist, liegt bei dem Umrüster keine Schuld(vorausgesetzt, der Einbau besitzt keine Fehler).

Ich sehe die Ursache in den langen Schläuchen von der Gasdüse zu dem Einspritzpunkt.

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:59

Hallo,

hat denn jemand ein Foto von diesem Motor, bei dem die Ventile anders verbaut sind?

Auch mit der Zwischenplatte, aber mit kürzeren Schläuchen.

Ist der Verbau wie auf meinen Bildern zu sehen, denn wirklich so von Vialle vorgegeben?

Ich wäre für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar.

Grüße

Fazzy

Deine Antwort