1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vialle in ASN 3.0

Vialle in ASN 3.0

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 8:10

Hallo,

Ich hab zur zeit Motorschaden an meinem Fahrzeug. Es ist ein ASN 3.0 mit Multitronic. Wagen ist umgerustet auf mit ein Vialle LPI Anlage auf Gas (installiert von einer der bekannsten in Holland). Von Anfang an hat er immer geruckeld (zwischen 70 und 100). Zur zeit ist das 70.000 Km vorher gewesen.

Auto ist mehrmals beim Vialle in Eindhoven gewesen, weil er ab einer bestimmte geschwindigkeit (~220 Km/St.) zu mager lauft. Gemessen mit VAG-COM steurn die Lambda's 25% zu (zu mager). Dan kommt die Einspritzzeit über die Max-Werte hin bis das MIL anging. Verbrennungsaussetzer war zur Folge.

Immer 2 oder 3 von den Folgenden Fehlercodes:

16684 P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

16685 P0301 Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

16686 P0302 Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

16687 P0303 Zyl. 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

16688 P0304 Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

16689 P0305 Zyl. 5 Verbrennungsaussetzer erkannt

16690 P0306 Zyl. 6 Verbrennungsaussetzer erkannt

Zylinder 2 (16686) war fast immer dabei.

Das Problem kriegen die nicht raus und schlagen mich noch ein Chiptuning vor (andere Kennfelder - oder Begrenzung im Gaspedal).

Ich hab noch Gewährleistung auf meinem Multitronic Getriebe, was Ich gerne behalten will. Soll Ich ein Anwalt kontaktieren? Die haben zugegeben das die Kein Erfahrung hatten mit Multitronic und 3.0 ASN.

Zuletst haben die beim Inspektion ein Defekter Zylinderkopfdichtung festgestellt. Beim abbauen von die Köpfe haben wir am Köpfe nichts entdeckt. Beim Zylinder 5 hat sich einer Rief entwickelt am Rumpf von 0,2 mm tief von Verbrennungsraum zum Kuhlmittelausbohrung. Das hatt der Meister mit der Hand geschliffen über die gesammtflache. Ergebnis: nur 2 Wochen ruhe. Jetzt habe Ich wieder die gleiche Symptonen wie vorher. Hohen Restdruck im Kalten zustand in Kühlmittelbehälter. Beim Kaltstart weißen kwalm aus der Ausspuf.

Was kan da jetzt noch mehr sein? Auto geht zum einer bekannte namen für Generalüberholung, aber Ich möchte ihre Meinung dazu haben.

Meiner Tip: Gas. Bitte sei Vorsicht.Weil früh oder spät: es kommt zu Problemen. Außer die Hersteller liefert die Anlage ab werk, oder sie haben einer Adresse die für das Wagen und für die Gasanlage gerade stehen. Das hin und her alleine lohnt sich gar nicht um nach zu denken über Gas. Auch wenn es ein namenhafte Firma in Holland oder egal wo ist.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 9:08

Ähhmmm ja ;)

Also trotz aufmerksamen lesens, hab ich dennoch einige Fragen die nicht ganz klar sind...

1. Wieviel Km bist Du seit dem Umbau auf Gas gefahren ?

2. Wie hoch ist die gesamtlaufleistung deines 3,0ers ?

3. Bist Du selbst in Holland ansässig ?

4. Wie oft wurde reklamiert ?

5. Wurde schriftlich eine Frist zur Behebung des Problems gesetzt ?

und 6. Was genau ist an Deinem Motor kaputt ?

Okay, daß im 5ten Zyl. Riefen entstanden sind hab ich verstanden! Aber wie kommst Du darauf daß es vom "Gas" kommt ??

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:26

1. Ich hab 70.000 Km gefahren seit dem Umbau auf Gas

2. Gesamtleistung ist zur Zeit 205.000

3. Ich bin seit Januar 2007 Ansässig in Deutschland (kom aus Holland und hab die Niederländischen Staatsangehörigkeit)

4. Ich schätze 6 oder 7 Mal (wovon 3 mal nach Eindhoven)

- Mittlerweile weiß ich: der Anlage war nicht homogenisiert für mein Fahrzeug und die hätten keine Erfahrungen mit Multitronic und 3.0 ASN.

5. Bisher nicht. Aber es wird langsam Zeit.

6. Wissen wir noch nicht. Erste Versuch kam raus das sich ein Rief entwickelt had von Verbrennungsraum zum Kuhlmittelkanal. War schon 0,2 mm tief. Das haben wir mit der Hand abgeschliffen über die Gesammtflache von das Motorblock. Aber jetzt (nach 1400 KM) wieder das gleiche wie vorhin:

a. Kühlmittelverlust

b. Hohen Druck im Behälter (auch im Kalten zustand)

c. Beim Neustart weissen kwalm aus der Auspuff.

d. Komisches fahren (ruckeln usw.)

Etwas mehr Information

Der Meister hatt keine Ahnung wie das entstehen kann. Außer das Ich zu lange mit Defekten Zylinderkopfdichtung gefahren bin. Ich hab immer ruckeln reklamiert und habe auch mehrere Vertragswerkstätten besucht. 1 Mal haben die mir fast für Krank erklärt und gesagt Ich sollte Musik lauter machen und Frauen anschauen (kein scherz!). Innerhalb von 1 Jahr ist 2 Mal die Getriebe (Multitronic) ausgetauscht. Jetzt habe Ich das neueste Stand. Ich hab selber schon alles mögliche ausgetauscht (LMM, Zundspülen usw.)

Was mich beängsticht: Ich hab 2 Wochen schönend gefahren (die erster 1000 Km) Danach bin Ich mit VAG-COM am Auto gefahren und festgestellt das noch immer 25% lambdasteuerung statt findet nach ungefähr 220 KM/St. Den gleichen Tag ist der Dichtung wieder undicht geworden. Am Zylinderkopf haben wir nichts merkwurdiges gefunden. Jetzt wird das Motor komplett zerlegt.

am 10. Oktober 2008 um 7:51

Hmm :(

also mit der Vialle kenn ich mich leider nicht aus und kann somit auch nicht sagen ob die für den ASN freigegeben ist.

Was ich Dir aber sagen kann - und das wird Dich warscheinlich nicht gerade freuen - ist, daß es problematisch werden wird Rechtsansprüche gegen ausländische Firmen geltend zu machen!

Aber was mich wundert : warum fährst Du 70.000Km !bewusst! mit einer nicht richtig funktionierenden Gasanlage umher ??? Vor wieviel Monaten wurde die denn eingebaut ?

Andererseits stellt sich halt die Frage ob man den Defekt des ASN nach 205tKm eindeutig der Gasanlage zuschreiben kann... Klar sollte der Motor um einiges länger leben, aber es sind auch schon Motoren mit wesentlich weniger Km in die "ewigen Jagdgründe" verabschiedet worden!

Ich hoffe Du findest mit kompetenter Unterstützung die Ursache des Fehlers und kannst uns hier erleuchten ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 8:58

70.000 Km sind bei mir 16 Monaten. Ich hab noch 8 Monaten/30.000 Km Gewährleistung.

Jeder Zeit haben die mir mein Wagen (mal Direkt mal nach 2 Tagen) zurückgegeben mit der Mitteilung: jetzt is er Fertig. Ich hab schon die dritte LPE von Vialle drin.

Das mit der 20% zu Mager habe Ich selber entdeckt zeit dem Moment das Ich mir entschieden hab VAG-COM zu Kaufen (HEX-COM Can).

Sonst hätte Ich das nie entdeckt und könnte nur anschauen das der MIL anging während der Fahrt (mit rucken dabei). Da kommt noch zu: manchmal haben die 6 Wochen gebraucht vor ein Termin, einmal ist der Wagen 2 Monaten außer betrieb gewesen wegen Gewährleistungs problemen bei der Händler von wem Ich das Auto gekauft habe. Der wollte nicht wirklich ohne weiteren die Getriebe austauschen und das Auto stand da.

Zum Beispiel: Ich musste den hinweisen (2 mal) auf der bildung von Eis auf der Ring am Ansaugbrucke (dort wo die gebohrt haben und die halterung von Einspritzdüse angebracht haben) bevor die sich damit beschäftigt haben und entdeckt das der Einspritzdüse defekt war. Mit diesem Kaputten Einspritzdüse bin Ich 14.000 KM gefahren. Das sind bei mir keiner 3 Monaten. Mittlerweile haben die Freigabe für den ASN, weil jeder Deutsche umbauer bietet das an. Vorhin war das nur möglich bei diese Vialle Premium Center. Diese Entwicklung war möglich mit meinem Fahrzeug, weil der insgesammt 3 mal in Eindhoven. Warum soll Ich für deren Produktentwicklung zahlen? Ich kann das Hart machen, weil der VW Händler in Krefeld (die auch Vialle Center sind) hätte zu mir erzählt das die mein Auto nicht umbauen können.

am 10. Oktober 2008 um 9:51

Also langsam wirds kompliziert :p

Laß mich mal eben zusammenfassen...

Du hast vor (?) Monaten das fahrzeug bei einem Händler in Krefeld gekauft und es dann in Holland bei Vialle umrüsten lassen .

Ist das so korrekt ?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:27

Also Konkret:

Am 29. Juni 2007 hab Ich das Auto gekauft bei einem Freien Händler in Germersheim (KM stand 136000)

Am 10. Juli 2007 (KM stand 138000) ist das Auto umgerüstet auf Gas bei der Vialle Premium Center (da sind nur 2 in Holland soweit Ich weiß).Ich bin dahin gefahren weil diese umrüster zu mir erzählte das die Umbauern in Deutschland noch nicht so viel Erfahrung haben. (zu viel pfutschen). Hat er zu mir so gesagt. Erzählt mir über Situationen, Ich hatte das Gefühl das Ich am richtigen Adresse war.

Sofort sind die Problemen mit ruckeln/aussetzer angefangen. Bei dieser umbauer könnten die nichts finden. Immer hin und her zwischen Audi und Gas umbauer, weil Ich wollte nicht von Anfang an der Umbauer beschuldigen (ausschließen das da was Kaputt war am Auto selber). Nach mehrere Diagnose kamm die erlauterung Interne Leckage im Ölkreislauf im Getriebe. Lösung Austausch vom Getriebe. Am 29. September 2007 habe Ich das Auto zurück gebracht zum Händler in Germersheim. Am 7. November (KM stand 149000) habe Ich mein Auto erst wieder abholen können. Getriebe war jetzt i.O. aber immer noch ruckeln usw.

In Dezember 2007 habe Ich Kontakt aufgenommen mit ein VW-Vertragswerkstatt in Krefeld, weil die auch Vialle umrüster sind. Der Meister hatt mich erzählt das für mein Fahrzeug kein umrüstung gebt von Vialle. Deswegen hatt das für mich kein Sinn gemacht da hin zu fahren, weil er nichts anfangen könnte.

In April 2008 war das Getriebe wieder Kaputt. Blinkende Anzeige im KI. Bei 190.000 KM wieder neue Getriebe (aber erstmals neueste Generation). Gleichzeitig sind die Problemen mit Kühlmittelverlust angefangen.

Zwischendurch ist das Fahrzeug mehrfach zum Umrüster gebracht (die hatt dan das Auto beim letzten 2 Mal zum Vialle hingefahren). Einmal sind die auch geblitzt in Holland :)

Langsam habe Ich die Schnauze voll, aber die Geschichte ist wirklich kompliziert.

am 13. Oktober 2008 um 11:00

Okay, soweit habe ich das dann auch verstanden ;)

Also bist Du zwischen dem 29Juni und 10 juli auf Benzin 2000Km gefahren. Hat hier das Fahrzeug geruckelt ?

War das Ruckeln nach den beidern Tauschgetrieben im Benzinbetrieb noch vorhanden ???

Gut, daß sich nach dieser Laufleistung die MT mal verabschieden kann mag sein, aber eigentlich nicht 2Mal.

Weiterhin wäre es interessant mal von einigen Vialle Spezialisten zu hören was es mit der Anlage auf sich hat bzw. ob es für den ASN freigaben gibt.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 12:37

Von Gefühl will Ich sagen: Die erste 2000 KM waren Komplett ruckel frei - Aber: seitdem Ich für das erste Mal ruckeln festgestellt habe (und scharf drauf achtete) habe Ich auch ruckeln im Benzinbetrieb festgestellt. Aber viel leichter als in Gasbetrieb. Das war auch das Problem. Die gasumbauer meinte auch: er ruckelt auch in Benzinbetrieb.

Die erster paar 100 km mit der Gas anlage auch ruckel-frei. Ich weiß nicht wie die Situation so ist entstanden, aber Ich wollte wirklich Nett sein und alles 100% ausschließen können befor Ich mir wende zu der Gas umbauer.

Interessant für mich wäre:

Seit wann ist die Freigabe und Umbaupakket für ASN verfügbar?

Ist das ein LPE 6 oder LPE 7?

Vielleicht könnte Ich dan konkludieren das Ich deren Produktentwicklung gesponsort habe.

am 13. Oktober 2008 um 13:06

ich bin momentan erstmal auf der Suche ob der fehler von der MT oder der gasanlage kommt!

Wobei ich schwer auf die Anlage tippe!

Um sicher zu gehen würde ich Dir raten die nächsten 500Km mal ausschließlich auf Benzin zu fahren!

Die ersten 100 Km wirst Du noch ein ruckeln spüren aber dann solten sich die Langzeitkorrekturwerte wieder normalisiert und ans benzin angepasst haben! Wenn dies der Fall wäre besteht die Problematik definitiv nicht am Getriebe !

Ich verlinke den Fred mal ins Gasforum, vielleicht kann hier jemand was zur Vialle sagen!

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:32

Danke sehr,

Ich werde es wieder versuchen wenn Ich mein Fahrzeug wieder habe. Zur Zeit wird der Motor Komplett überholt. Danach muß Ich die wieder die erste 3000 KM einfahren.

Von Vialle erzählen die mir:

Unter umstanden können die kein Einspritzzeit messen oder so etwas änliches (Vollastsignal oder 100% Einspritzung). Dann kann der LPE nicht mehr vermessen oder berechnen was die Einspritzmenge und Zeit ist. Dan bekomme Ich die MIL (Abgasfehler) mit Verbrennungsaussetzer Fehlercode im Motorsteuergerät hinter gelegt. Deswegen schlagen die auch Chiptuning vor um dieser Situation aus zu schließen. Ich hab das Gefühl das die Einspritzmengen von Gas nicht mehr ausreichen und das Motorsteuergerät dementsprechend anreicht.

Ich bereue mich sehr das Ich damals nicht entscheiden habe für ein Prins VSI Anlage (aufbewahrtes und ausgereiftes Technologie).

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 6:43

Hatte Gerade Rücksprache mit der Motoreninstandsetzer.

Vorgenommen wird austausch "nur" einer Nockenwelle. Das kapiere Ich jetzt nicht. Ich mein: entweder haben alle 4 Nockenwelle 205000 KM gelaufen und dementsprechend verschlissen - oder meint Ihr nicht? Was ist Ihre Meinung dazu?

Die Zylinderköpfe wirden plangeschliffen und alle Hydrostößel erneuert.

Die fragen noch nach bei der Mechaniker wieso "nur" einer Nockenwelle fällig ist und melden sich zurück.

und deswegen wird meiner trotz günstiger Anschaffung der Gas-Teile nicht umgerüstet ...................

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

und deswegen wird meiner trotz günstiger Anschaffung der Gas-Teile nicht umgerüstet ...................

Hä? Weil hier einer Schwierigkeiten mit seinem Motor hat willst du nicht auf Gas umrüsten? Gibt es da einen versteckten Sinn, den ich nicht erkenne?

Phil

am 15. Oktober 2008 um 7:39

Ich würde es auch nicht selber machen, sondern jemand erfahrenes ranlassen.

Deine Antwort