1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VIALLE LPG Gasanlage - Autokauf

VIALLE LPG Gasanlage - Autokauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:33

?Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Gebrauchtauto zu erwerben und finde ein Angebot ganz interessant. Es handelt sich um einen Golf6, 1.4, Bj.08/12, 122PS, 80.000km gelaufen mit einer VIALLE LPG Gasanlage (Flüssiggas).

Nun kenne ich mich mit Gasanlagen gar nicht aus und wollte fragen, ob jemand im speziellen mit Vialle Anlagen beim Golf Erfahrungen gemacht hat. Kann man die Anlagen beim Golf empfehlen, ist der Motor bzw. die verbauten Teile für die Anlage geeignet oder sollte man die Finger davon lassen?

Aktuell fahre ich ein Nissan Qashqai, welcher nicht auf LPG umrüstbar ist. Daher suche ich etwas günstigeres im Unterhalt. Ich fahre arbeitsbedingt sehr viele KM im Jahr und will mit den Spritkosten runter. Ich will aber auch nicht Stammgast in einer Werkstatt sein.

Ich bin daher für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Grüße aus Neuss,

Weyyn

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Weyyn schrieb am 20. Januar 2018 um 18:33:39 Uhr:

?Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Gebrauchtauto zu erwerben und finde ein Angebot ganz interessant. Es handelt sich um einen Golf6, 1.4, Bj.08/12, 122PS, 80.000km gelaufen mit einer VIALLE LPG Gasanlage (Flüssiggas).

Nun kenne ich mich mit Gasanlagen gar nicht aus und wollte fragen, ob jemand im speziellen mit Vialle Anlagen beim Golf Erfahrungen gemacht hat. Kann man die Anlagen beim Golf empfehlen, ist der Motor bzw. die verbauten Teile für die Anlage geeignet oder sollte man die Finger davon lassen?

Aktuell fahre ich ein Nissan Qashqai, welcher nicht auf LPG umrüstbar ist. Daher suche ich etwas günstigeres im Unterhalt. Ich fahre arbeitsbedingt sehr viele KM im Jahr und will mit den Spritkosten runter. Ich will aber auch nicht Stammgast in einer Werkstatt sein.

Ich bin daher für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Grüße aus Neuss,

Weyyn

Hi ich fahre einen G6 1.2 TSI mit Vialle-Anlage. Bin sehr zufrieden, hatte allerdings durch Verkäuferbeschiss Anfangs Probleme mit der Vialle, nach Reparatur seit zwei Jahren bin ich mit den Kosten und der Leistung der AG-Anlage sehr zufrieden. Brauche ca.7.8 ltr/ 100km aber bei Autogas(AG)ist ein kleiner Mehrverbrauch ok, dafür ist das NOX ca.85% weniger, CO2 angeblich 15% weniger. Teste die Umschaltung Benzin/ AG mehrmals bei der Fahrt, gut wäre es Du lässt vor dem Kauf die Anlage mal von einem Vialle-Spez.überprüfen. Meiner ist H.Roithmayr 85283 Wolnzach/ Geroldshausen Hauptstr.8 Tel.08442/ 915100 Teste auch im kalten Zustand wie gut er mit AG anspringt > Standart ist den Zündschlüssel 2-3 mal bvor dem starten zu drehen, und beim Start ein bisschen Gas zu geben.

Ich habe seit 120.000 km eine VIALLE LDPI drin, die fährt nur auf Gas, also spritzt flüssig durch die Original-Düsen ein. Ich bin sehr zufrieden, mein 1,4er 122PS Motor braucht 8,7 L Gas/100km. Wie groß ist der Tank?

Ich kann es empfehlen, wichtig ist eine kompetente Werkstatt die sich mit Gas auskennt.

Woher kommst du?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:13

Hallo Scope,

hallo Checki,

ich weiß nicht ob das ein LDPI ist, kenn mich da gar nicht aus. Gibt es was anderes außer LDPI bei Vialle? Ich bin aus Neuss und das Auto steht in Osnabrück. Ich will mich vorher schlau machen, bevor ich da anrufe, damit ich weiß was ich fragen muss und worauf ich achten soll, wenn ich vor Ort bin.

Evtl. lass ich das dort bei einem Anbieter checken.

Was rätst du mir?

Danke für die Tipps Checki, das werde ich definitiv bei der Probefahrt testen, wenn ich mich für das Auto entscheide.

Gruß, Weyyn

Hi!

Es gibt noch die LPI, die spritzt das Gas über die Ventile ein, nicht über die Einspritzdüsen. Frag nach was für ein Typ es ist. LPI würde auch mit Benzin starten und dann bei Betriebstemperatur umschalten- wie beim Verdampfer. Außerdem "spülen" die in bestimmten Abständen Benzin zu, damit die Benzindüsen sich nicht zusetzen.

Bei beiden Systemen wäre die Gaspumpe im Tank bei 80.000 km ein Kandidat der ausfallen könnte, eventuell ist das schon geschehen und eine neue drin. Es gab mal eine Serie von schlechen Pumpen, bei denen wusch sich das Schmiermittel mit dem Gas aus... dann liefen sie trocken.

Da es sich entweder um einen "Rumsteher" oder um wirklich einen der letzten Golf 6 handelt, musst du dir um die Steuerkette keine Gedanken machen, seit BJ 2011 hat man diese Problematik beim 1,4er im Griff gehabt.

In deinem Fall schlägt LPG den Diesel, Steuer ist wie bei Benzin, weil ja der Benzinbetrieb noch funktioniert und bessere Abgaswerte. Das Tankstellennetz ist gut ausgebaut.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:37

Hallo Scope,

ich weiß nciht, wann und wer die Anlage eingebaut hat, nur dass das Auto wohl VW Checkheftgepflegt ist. Auch die Punkte nehme ich mit, die du oben genannte hast. Ich werde da die Tage anrufen und melde mich mit den genauen Daten.

Du hättest aber bei beiden Vialle-Typen LPI / LPDI keine Bedenken, wenn diese kompetent eingebaut wurden richtig?

Was kostet eigentlich ein Check beim Umrüster, bevor ich den Wagen kaufe? Bringt sicherlich etwas oder?

Was für Kosten kommen eigentlich zukünftig für die Wartung auf mich zu?

Ich werde evtl. mal einen Umrüster hier in der Nähe aufsuchen, um eine Meinung zu Golf 6 1.4 eunzuholen.

Gruß, Weyyn

Ich fahre ihn seit 6 Jahren, Defekte beim Golf: Wasserpumpe und Wasserkühler, sowie neues Getriebe (Garantie) nach 60.000 km. Das Schiebedach ist defekt (Antrieb), Reparatur lohnt nicht. An der Vialle wurde das Interface getauscht (150 EUR) und die Gaspumpe (Garantie). Außerdem ging die Hochdruckpumpe der Einspritzung kaputt. Die war undicht und ließ Gas in die Brennräume im Stand. Es gibt die Theorie, dass die Beschichtung im Inneren nicht gastauglich ist und abgetragen wurde. Zur Sicherheit ist jetzt keine original VW-Pumpe drin. Gesichert ist diese Erklärung aber nicht. Hätte auch bei Benzin passieren können.

Ich würde es auch investieren, dass ein Umrüster den Umbau begutachtet. Bei TÜV-Terminen schaltest du für die AU vorher auf Benzin um und musst nur die 2 jährige Gastankprüfung vorweisen.

Gruß SCOPE

Was bei LPG auch sehr wichtig ist das du jemanden in der Nähe hast der Vialle warten kann.

Hi, die Hochdruckpumpe war bei mir auch defekt, gleicher Fehlerhinweis wie oben. Nach dem Ersatz sagte mir der Vialle-Spezialist(Adresse in Bayern siehe oben)dass mit der jetzt besseren von VW das Problem lange Zeit behoben sein sollte. Wenn es eine LPDI-Anlage ist sollte wie bei mir ein Aufkleber vorne im Motorraum sein, neben den Aufklebern für die Klimaanlage etc. Ausserdem ist im Gehäuse des Benzin/ Autogasumschalteventils(FSU) die LPDi-Kennzeichnung gut sichtbar. Die FSU ist im Motorraum unter der Windschutzscheibe, da gehen viele Schläuche rein/ raus die zu den Tanks/ zur runden Hochdruckpumpe auf dem Nockenwellengehäuse führen.

am 16. Januar 2019 um 16:34

Hallo Weyyn,

kurze Ergänzung zur Steuer. Anders als noch vor Jahren wird die Steuer jetzt nach Hubraum und CO2-Ausstoss berechnet.

Die Kfz-Steuer wird mit einer Gasanlage geringer. Je 100ccm 2,- € + 2,-€/Gramm CO2 über 120 Gramm. Das macht beim 1,2 TSI 28,-€ / Jahr (12 x 2,-€ + 4,-€ für 122 Gramm CO2).

Fahre seit 03/2018 Golf 6 mit Vialle LDPI - gebraucht gekauft mit 108.000km. Hab bis jetzt 20.000 drauf gelegt.

(vorher 2010-2018 Golf 4 mit Prins VSI - diese lief über 200.00 km ohne jeden Fehler).

Die Erfahrung mit den Startversuchen habe ich auch - lt. Werkstatt zu fettes Gemisch bei Problemen mit Dichtheit. Bis jetzt nur undichte Pumpenstössel gewechselt - sonst arbeitet die Anlage sehr gut. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,0l/100km und liegt gegenüber Benzin um ca. 20% höher wegen niedrigerem Energieniveau.

LDPI-Anlage startet direkt mit Gas und ist wartungsfrei. Detaillierte Unterschiede der Typen direkt auf http://www.vialle-in-deutschland.de/

Der Tip einer Vialle-Werkstatt wurde ja schon gegeben.:cool:

Einmal LPG-er - immer LPG-er.:D

Grüße aus der Altmark

Tommy

Zitat:

@LPG-Tommy schrieb am 16. Januar 2019 um 17:34:47 Uhr:

Hallo Weyyn,

kurze Ergänzung zur Steuer. Anders als noch vor Jahren wird die Steuer jetzt nach Hubraum und CO2-Ausstoss berechnet.

Die Kfz-Steuer wird mit einer Gasanlage geringer. Je 100ccm 2,- € + 2,-€/Gramm CO2 über 120 Gramm. Das macht beim 1,2 TSI 28,-€ / Jahr (12 x 2,-€ + 4,-€ für 122 Gramm CO2).

Fahre seit 03/2018 Golf 6 mit Vialle LDPI - gebraucht gekauft mit 108.000km. Hab bis jetzt 20.000 drauf gelegt.

(vorher 2010-2018 Golf 4 mit Prins VSI - diese lief über 200.00 km ohne jeden Fehler).

Die Erfahrung mit den Startversuchen habe ich auch - lt. Werkstatt zu fettes Gemisch bei Problemen mit Dichtheit. Bis jetzt nur undichte Pumpenstössel gewechselt - sonst arbeitet die Anlage sehr gut. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,0l/100km und liegt gegenüber Benzin um ca. 20% höher wegen niedrigerem Energieniveau.

LDPI-Anlage startet direkt mit Gas und ist wartungsfrei. Detaillierte Unterschiede der Typen direkt auf http://www.vialle-in-deutschland.de/

Der Tip einer Vialle-Werkstatt wurde ja schon gegeben.:cool:

Einmal LPG-er - immer LPG-er.:D

Grüße aus der Altmark

Tommy

Hallo Tommy, danke für deine Ergänzung zur Brechnung der Kfz.Steuer. Hatte erst vor Wochen leider, wieder große Startprobleme mit Autogas/ LPG. Der Viallespezialist stellet nach umfangreichen test einen Fehler fest den er bei jahrelanger AG-Anlagen noch nicht hatte. Es wurde der (Benzin)motorsteuerung ein falscher Temperaturwert mitgeteilt, wodurch diese mehr AG einspritzte, wodurch der TSI meist erst vielen Startversuchen ansprang. Das Elektronikkästechen direkt neben dem Auto-Akku wurde aufwendig (da die Steuerung an viele, zur Simulation unterbrochene Kabeladern anzuschliessen war) erneuert. Jetzt muß ich s.o.2-3 mal den Zündschlüssel rumdrehen, und ein bischen Gas geben, um den Motor zu starten.

Fahre einen Golf IV Variant 1.2 TSI mit Vialle-LPG-Anlage. Baujahr 02_2011. Bis heute scheckheftgepflegt beim VW-Händler. Der Wagen hat aktuell 163.000 km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Der Startvorgang erfolgt hier über die Gasanlage mit Hochdruckpumpe. Auch hier ist es empfehlenswert, den Schlüssel vor dem Startvorgang 2x zu drehen und dann etwas Gas zu geben. Alles absolut empfehlenswert.

Ein Freund in Hannover fährt aktuell einen VW Polo 1.6, Baujahr 2008 mit nachträglich eingebauter Prins-LPG-Anlage. Ohne Probleme. Allerdings startet hier der Motor systembedingt mit Superbenzin und schaltet erst nach erreichen der erforderlichn Motortemperatur auf LPG um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen