- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Vialle LPI - 40% Mehrverbrauch !?
Vialle LPI - 40% Mehrverbrauch !?
Hallo,
ich habe einen Audi A6 4F 2.4, aktueller Typ, mit der Vialle LPI ausgerüstet.
Jetzt bin ich ca. 2.000km auf Gas gefahren und doch recht enttäuscht! Der Mehrverbrauch hat sich bei min. 30 bis 40% eingestellt und das bei eher zurückhaltenderer Fahrweise als vorher.
Auf der Autobahn verbrauche ich jetzt teilweise 17l Gas owohl ich nicht schneller als 170 gefahren bin und weite Teile 150/ 160 km/h. Im Benzinbetrieb lag ich zwischen 11,5 und max. 13l und da bin ich eher konsequent 180/ 190km/h gefahren!??!
Auch scheint es nicht zu stimmen, dass es keinen Leistungsverlust gibt, denn Berg hoch zu verlier ich im 6. Gang statt 10 km/h jetzt 20 km/h.
Ändert sich da noch was am Verbrauch? Wohl eher nicht. Die LPi braucht man ja eigentlich auch nicht einstellen!?
Sonst läuft die Anlage super, NULL RUCKELN, total leise und unauffällig.
BIN TROTZDEM ENTTÄUSCHT, da kann ich auch weiter Diesel fahren, da brauch ich wenigstens net so oft tanken...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Mh probier doch mal ne andere Tankstelle aus, vielleicht tankst du ein schlechts Gemisch mit weniger Energiegehalt.
Ansonsten fahr doch mal langsamer auf der AB und schau, was du dann für nen Verbrauch hast.
Mir kommt es auch so vor, als ob die Vialle richtig Gas reinbläst, wenns mal über 160km/h geht.
bei 130km/h + Klima brauch ich 11ltr. Gas, vorher ca. 9ltr benzin.
ne vialle ist halt richtig eingestellt im Gegensatz zu ner verdampfer die in dem Meisten Fällen zu mager läuft.
(zumiindest könnte ich mir das so erklären.
40% ist aber in der Tat recht viel.
am Gemisch kanns eigentlich nicht liegen, da bereits bei 4 verschiedenen Tankstellen getankt.
Werde am Sa. wieder 450km abspulen und max 160 fahren und mich mal überraschen lassen. sonst würde ich echt wieder über den Verkauf des Wagens nachdenken, denn bei dem Tempo was ich bis jetzt gefahren bin habe ich mit meinem Diesel max. 8l gebraucht
Meine verbraucht auch ~27% mehr bei 0,2L/100km Benzin und 60/40! Wer weiss, wie das bei 95/5 ausschauen würd...
Naja, Vialle hat jedenfalls einen höheren Verbrauch als die meisten Verdampfer, jedoch eigentlich auch aus dem Grund der Leistungserhaltung (bzw. minimaler Erhöhung)!
Gibt es denn Vialle LPI7 Fahrer mit weniger als 20% Mehrverbrauch?
Denkst Du dran, dass das Tanken am Anfang doch noch immer dazu führt, dass meist immer mehr Luft aus dem Tank geht und du mehr Gas reinbekommst? Denke Du solltest das noch einpendeln lassen, aber auf jeden Fall nicht davor zurückschrecken den Umrüster zu quälen.
Wenn es nicht am Tank liegt denke ich, dass das unnormale Werte sind.
Gruß
Schnacke
@ Schnacke
Solltest du mich gemeint haben, ich habe nun fast 20.000 Gaskilometer drauf, an der Luft im Tank kann es wohl nicht liegen...
Aso 40% sind auch für eine Vialle zu viel,beobachte das nochmal etwas weiter,wenn nicht ab zum Umrüster
Zitat:
Original geschrieben von Schnacke
Denkst Du dran, dass das Tanken am Anfang doch noch immer dazu führt, dass meist immer mehr Luft aus dem Tank geht und du mehr Gas reinbekommst? Denke Du solltest das noch einpendeln lassen, aber auf jeden Fall nicht davor zurückschrecken den Umrüster zu quälen.
Wenn es nicht am Tank liegt denke ich, dass das unnormale Werte sind.
Gruß
Schnacke
mal sehen wie das mit der Tankmenge ist, jetzt dürfte der Tank randvoll sein, ist ja jetzt meine 4. Tankung und ich fahre jetzt mal bis er auf Benzin umspringt und schaue was ich in den Tank bekomme.
Es gibt hier grad einen interessanten Thread "50% Lüge"
Les dich einfach mal rein, dann weisst du warum du den Verbrauch hast
Zitat:
Original geschrieben von Chaot77
... Im Benzinbetrieb lag ich zwischen 11,5 und max. 13l und da bin ich eher konsequent 180/ 190km/h gefahren!??!.............
Hallo,
also mit einem solchem Anforderungsprofil käme ich nicht auf die Idee auf Autogas umzurüsten. Da wäre ein Diesel sinnvoller - es sei denn, der Umweltschutzgedanke ist ausschlaggebend.
Vialle wird in einem Land gebaut und optimiert, wo ein 120 km/h Tempolimit gilt. Ich denke, dass ein Mehrverbrauch für diesen Geschwindigkeitsbereich optimiert wurde. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es den "Gasern" doch eher darauf an, dass sich durch eine zu magere Einstellung keine Motorschäden ergeben.
Wo kann man konsequent 180/190 km/h fahren? Wenn ich das hier im Rhein-/Ruhrgebiet versuchen würde, dann würde ich nach spätestens 1 km Autobahnfahrt mit etwa 100 km/h Geschwindigkeitsunterschied auf den Vordermann auffahren.
Schönen Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von michael60
Hallo,
also mit einem solchem Anforderungsprofil käme ich nicht auf die Idee auf Autogas umzurüsten. Da wäre ein Diesel sinnvoller - es sei denn, der Umweltschutzgedanke ist ausschlaggebend.
Vialle wird in einem Land gebaut und optimiert, wo ein 120 km/h Tempolimit gilt. Ich denke, dass ein Mehrverbrauch für diesen Geschwindigkeitsbereich optimiert wurde. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es den "Gasern" doch eher darauf an, dass sich durch eine zu magere Einstellung keine Motorschäden ergeben.
Wo kann man konsequent 180/190 km/h fahren? Wenn ich das hier im Rhein-/Ruhrgebiet versuchen würde, dann würde ich nach spätestens 1 km Autobahnfahrt mit etwa 100 km/h Geschwindigkeitsunterschied auf den Vordermann auffahren.
Schönen Gruß
Michael
Immer diese pauschalisierungen
Und es gibt sehr wohl noch relativ freie AB´s wo man locker 180/190km/h fahren kann Und das über mehrere KM
Und was hat die Entwicklung einer Gasanlage jetzt mit einem Temoplimit zu tun
Die Anlagen werden auf das entsprechende Auto,bzw. dessen Motor optimiert,da spielt das jeweilige Temolimit ja wohl kaum eine Rolle!!!
Oder werden die Autos für sone Länder auch im Topspeed begrenzt? *lol*
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Zitat:
Original geschrieben von michael60
Hallo,
Schönen Gruß
Michael
Immer diese pauschalisierungen
Und es gibt sehr wohl noch relativ freie AB´s wo man locker 180/190km/h fahren kann Und das über mehrere KM
Und was hat die Entwicklung einer Gasanlage jetzt mit einem Temoplimit zu tun
Die Anlagen werden auf das entsprechende Auto,bzw. dessen Motor optimiert,da spielt das jeweilige Temolimit ja wohl kaum eine Rolle!!!
Oder werden die Autos für sone Länder auch im Topspeed begrenzt? *lol*
Ja, die werden tatsächlich begrenzt!!!
Meist zwar aus Kostengründen - billigere Reifen möglich
Zitat:
..Und was hat die Entwicklung einer Gasanlage jetzt mit einem Temoplimit zu tun
..
.. die Optimierung einer Autogasanlage hat nun mal einige Randbedingungen, die nicht zusammenpassen. Möglichst kein Leistungsverlust, möglichst sparsam, möglichst nicht zu mager...
Da die Vialle-Produkte weltweit verkauft werden, ist es doch der Gedanke nicht abwegig, dass sie so programmiert sind, bei höheren Geschwindigkeiten (.. die ja eh nur bei den verrückten Duisten gefahren werden) eher auf die Haltbarkeit der Ventilsitze Rücksicht zu nehnmen (und anzufetten) als auf möglichst wenig Verbrauch.
Zitat:
.. leider nicht auf meinem täglichen 86 km zur Arbeit. Von den 86 km sind etwa 70 km Autobahn und ich schaffe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 65 km/h. So ist das richtige Leben.
Michael
Also meiner hat bei 200-225km/h so um die 14-15Liter.
Und ich könnte hier sofort 30-50km fast nur Vollgas fahren
Wie gesagt,nicht immer alles pauschalisieren von sich auf andere schließen,nur weil man das nicht kennt oder nicht kann
ich habe mit dem 3l 11l super gebraucht und nun auf gas 13.4l im schnitt. sollte ich mal wollen und können ist auch ein verbauch von 17-18litern gas drinnen, dann fahr ich aber im schnitt 200 und mehr.
ich denke das dein verbrauch zu hoch ist