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Vialle LPI Druckabfall beim Beschleunigen
Moin,
ich hab einen e65 750i mit einer Vialle LPI. Ich hatte die Pumpe ausgebaut, da sie nicht mehr genügend Druck aufbaute. Das waren ca 8bar im Leerlauf. Der Druck war aber noch relativ konstant im Leerlauf und dann auch beim Beschleunigen und ich konnte damit fahren. Mir ist es nur aufgefallen, weil der insgesamt aus dem Lambda Regelbereich raus lief und somit die MKL anging. Also hab ich die Pumpe zerlegt, gereinigt und mit neuem Öl befüllt.
Der Druck war dann auch direkt bei 11-12bar im Leerlauf. Aber zu früh gefreut.. Beim Beschleunigen fällt der Druck schlagartig ab, auf bis zu 6bar! Das heißt es kommt schon direkt zu Zündaussetzern. Ich dachte die Pumpe wäre nun vielleicht einfach defekt (obwohl ich nichts daran sehen konnte). Deshalb hab ich eine generelüberholte bestellt und eingebaut. Aber der Fehler ist leider geblieben... Für mich sieht es so aus als könnte dann nur noch der Druckminderer defekt sein? Ist zwar seltsam das es jetzt passiert aber vielleicht hat ja der höhere Druck der Pumpe dem Druckregler nun den Rest gegeben? Oder hat jemand noch eine Idee? Vielleicht etwas am Multiventil?
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32 Antworten
erstmal Glückwunsch an dich dass du dir erstmal Glückwunsch an dich dass du dir die Mühe gemacht hast die Pumpe aus dem Tank zu entnehmen und diese zu warten! Diese Arbeit habe ich auch zweimal durchgeführt und konnte somit mit einer Pumpe das Auto leben lang fahren...
Hast du die Stromaufnahme der Pumpe bereits nach Herstellervorgaben geprüft?
Hat die generalüberholte Pumpe überhaupt die korrekte Funktion?
... natürlich kann am Verteilerblock schon mal ein Ventil verschlissen sein und nicht korrekt öffnen - Multiventil heißt eigentlich die Einheit welche der Übergang zwischen Tank und Kraftstoffleitungen besteht.
Das ist ja hier eine komplette Pumpeneinheit.
Die Stromaufnahme hab ich noch nicht geprüft. Mir fehlt ein funktionierendes Zangenampermeter.. Muss ich mir aber sowieso mal wieder besorgen. Ich bin erst mal davon ausgegangen das die überholte Pumpe läuft, da das Fehlerbild gleich geblieben ist und sie keine besonderen Geräusche macht. Im Stand stimmt der Druck ja auch. Es kommt mir wirklich so vor als würde irgendwo ein Ventil nicht richtig öffnen. Ich bin mir nicht sicher wie der Druckregler funktioniert. Allerdings hab ich die Befürchtung das etwas am Multiventil nicht stimmt, weil das das einzige Teil ist neben der Pumpe an dem ich dran war. Für mich ist das Messingteil über der eigentlichen Pumpe ein Multiventil. Es gleicht doch vom groben Aufbau und Funktion der eines klassischen Multiventils.
ist die Kraftstoff Leitung zum Druckregler gequetscht ?
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 22. Januar 2021 um 10:48:45 Uhr:
ist die Kraftstoff Leitung zum Druckregler gequetscht ?
Nein die ist in Ordnung. Ist glaube ich auch nicht so einfach die zu quetschen. Ist ja recht stabil.
Da gebe ich dir Recht
Hab jetzt den Druckregler mal getauscht. Der Druck im Leerlauf war jetzt plötzlich bei 9,5 Bar. Beim beschleunigen ging er jedoch wieder direkt runter auf 5 Bar... Später gab's auch Aussetzer... Gefühlt aber erst später.
Hat noch jemand eine Idee? Ich kann mir nur noch vorstellen das der Schlauch von der Pumpe bis zum Ventil nicht richtig dicht sitzt. Woanders kann der ja Druck ja nicht hin. Also der Schlauch innerhalb des Tanks.
Was ist denn deine Pumpe für eine Sorte?
Original Vialle und neu?
Wie kannst du 100% sicher sein das die volle Leistung bringt - wurde denn die Stromaufnahme bereits gemessen?
Wäre doch bei akkurater Arbeitsweise nicht möglich dass du den Schlauch schlecht angebunden hast.
Das ist eine original Vialle Pumpe. Ich meine mich erinnern zu können das ich den Schlauch an der Stelle drehen konnte. Ich habe den auf der Seite halt nicht angefasst... Stromaufnahme werde ich noch messen.
Der Druckregler ist gebraucht auch war nicht sehr teuer deshalb hatte ich den jetzt auf Verdacht getauscht. Es ist nur seltsam das der Druck nun im Stand deutlich geringer ist nach dem Tausch (3 Bar) Das kann natürlich Zufall sein. Deshalb werde ich testweise den alten Druckregler wieder einbauen. Sollte der Druck dann auch ähnlich sein werde ich weiter bei der Pumpe und dem Multiventil suchen.
Falls du die Pumpe noch mal aus dem Tank ziehen sollen müsstest, kannst du auch gleich deine Reichweite optimieren.
... hat sich bei mir wirklich gelohnt
Also der Druck ist auch mit dem anderen Druckregler so niedrig. Deshalb werde ich die Pumpe wohl wieder ausbauen. Vorher werde ich den Strom messen.
Was meinst du mit Reichweite erhöhen?
Will nicht zu viel verraten - Frage: was für einen Tank hast du? Hatte damals einen Stako mit 67L Brutto
Wenn du das verbiegen des Schwimmers meinst, den alten Trick kenne ich natürlich.
Pssst... nich so laut
So, ich hab mal endlich Strom gemessen. Ich hoffe ich hab's richtig gemacht. Wenn ich das richtig sehe ist es ja ein drei Phasen Weichselstrom Motor. Also Phasenstrom x3 ist gleich Gesamtstrom. Im Leerlauf bei 1000rpm habe ich gemessen.. Auf zwei Phasen hatte er 0,3A. Auf der dritten ~0.01A bis eher 0... Das sieht für mich nach einer fehlenden Phase aus oder hab ich etwas falsch gemacht? Bei 1500rpm waren es 0,4 und bei 2000rpm 0,5A