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Vialle Umrüstungsdauer nur 1 Tag?

Themenstarteram 9. September 2009 um 12:35

Hallo,

habe mal ein bisschen gesucht und rumtelefoniert um Angebote und Einbauzeiten für eine Vialle LPI in Erfahrung zu bringen.

Dabei bin ich auf einen Betrieb gestoßen, der mir zuliebe das innerhalb eines Tages machen würde (Anfahrt ~450km). www.bmw-matthes.de

Er meinte die würden das zu 2.den ganzen Tag machen und den Krümmer vorher schon bei Vialle bohren lassen (ist ein BMW Autohaus und die würden dann passend zum Fahrzeugschein schon einen vorbereiten).

Ist das machbar?

Ansonsten haben die einen guten Eindruck gemacht, hab auch die Telefonnummer eines Kunden bekommen. Den werde ich abends mal anrufen und nach Erfahrungen fragen.

Kosten wären ~3200€ - klingt nach einem guten Umbau.

Was meint ihr dazu, ist das zu bewerkstelligen und klingt das seriös?

 

Danke schonmal!

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Ansonsten haben die einen guten Eindruck gemacht, hab auch die Telefonnummer eines Kunden bekommen. Den werde ich abends mal anrufen und nach Erfahrungen fragen.

Wer so mit Kundendaten umgeht, würde bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Kosten wären ~3200€ - klingt nach einem guten Umbau.

Klingt nach einem sehr teuren Umbau. Ob der dann auch gut gemacht wird, weiß man wohl erst hinterher :p

Um was für ein Fahrzeug geht's denn überhaupt?

Themenstarteram 9. September 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Ansonsten haben die einen guten Eindruck gemacht, hab auch die Telefonnummer eines Kunden bekommen. Den werde ich abends mal anrufen und nach Erfahrungen fragen.

Wer so mit Kundendaten umgeht, würde bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. :D

Er hat den Kunden vorher angerufen und um Erlaubnis gebeten ob ich anrufen kann. Der hatte nix dagegen, jetzt habe ich seine Handynr.

Also nix mit schlechtem Eindruck,eher ein guter. Hätte ich erwähnen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Kosten wären ~3200€ - klingt nach einem guten Umbau.

Klingt nach einem sehr teuren Umbau. Ob der dann auch gut gemacht wird, weiß man wohl erst hinterher :p

Um was für ein Fahrzeug geht's denn überhaupt?

E46 325xi Limo

Einen Tag Umrüstdauer hat man mir dort auch schon angeboten in 2006. Aber ich dachte mir schon, daß das nicht wirklich hinhaut. Und so war es dann auch. So dauerte die Umrüstung dann eine ganze Woche, weil der Ansaugkrümmer einfach nicht aus Holland zurückkommen wollte...

BMW Matthes ist seriös, da gibts nix. So zumindest meine Erfahrungen. Die kümmern sich auch noch nach dem Umbau um den Kunden. Würde dir die Werkstatt also bedingungslos weiterempfehlen.

Von der 1 tägigen Umrüstung würde ich aber abraten. Klingt alles nach schnell schnell. Eine ordentliche Umrüstung braucht aber Zeit. Die willst doch sicherlich eine sauberen Tankanschluß hinter der Tankklappe? Und der Vialleumschalter/Gasanzeige sollte auch ordentlich angebracht werden.

Ich habe damals die längere Reise aus PF nach Hildburghausen angetreten und habe es nie bereut. Die Werkstatt ist top, die Anlage ist es auch. Seit damals über 75000 km runtergespult, niemals liegengeblieben. Ärger mit der Gasanlage gabs nur extremst wenig, wofür aber Matthes nichts konnte. Aber sie waren kulant und haben beim EINZIGEN (!) Nachbesuch dort in Thüringen den Fehler ein für allemal beseitigt. Seitdem läuft der 330ci mit der Vialle LPi wie ein Uhrwerk.

Bleib hart und nehme unbedingt den Tankanschluß hinter der Tankklappe. Alles andere würde dich nur ärgern. Und wähle unbedingt den allergrößten möglichen Tank. Bei mir sind es 67L, davon bleiben Netto aber leider nur 48 L übrig. Macht bei ruhiger Fahrt also gerade mal 400 km.

Der angegebene Preis ist schon hoch, aber noch in Ordnung. Du glaubst gar nicht was du dir ersparst, wenn du später keinen Ärger mit der Anlage hast. Da sind 100-200 € hin oder her eine absolut empfehlenswerte Investition.

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:59

Hallo amigaherbie,

danke für deine Erfahrung.

Welchen Fehler hattest du denn bei deinem 330? Und wie wurde der behoben? Vllt kann man das ja vorher schon ansprechen und so vermeiden lassen.

Naja ich würde zur Not auch ne Nacht dort verbringen, aber länger als 2 Tage sollte es nicht unbedingt dauern. Wenn möglich.

Den Krümmer würden sie vorher extra bohren lassen und meinen dann als Tausch für den anderen/neuen nehmen. So dass der 1 Tag dann machbar wäre.

Habe mit dem anderen Kunden telefoniert, er ist auch hier im Motor-Talk und hat einen Erfahrungsbericht verfasst.

Was ich an Kritik gefunden habe war folgendes:

"Was mir bei Matthes nicht gefällt und darunter fallen auch 90% aller Vialle Umrüster das diese die mitgelieferten Kupferrohre mit Plastikmantel zum betanken verwenden.

Das Problem ist der Tankanschluss wird durch eine Kugel abgedichtet...

Das Kuper weitet sich am Tankanschluss (hinter der Verkleidung) bei jedem Tankvorgang... (da Kupfer ein sehr weiches Metall ist)

Das dadurch entstehende problem ist das die Leitung zwischen Tank und dem Tankanschluss sich nach dem Tanken mal schneller mal weniger schnell "entleert" was laut TÜV nicht sein darf.. (TÜV Dichtigkeitsprüfung nach 2 Jahren!)

Dies passiert bei fast jedem Umbau und meist merkt man es nicht da das Gas nicht in den Innenraum entweicht.

Mein Umrüster verbaut z.B. Gummi/Textil Schläuche und damit kann so etwas nicht mehr auftreten.

 

@gas-o-mat

ich will dir nicht zu nahe treten aber da wo du deinen minibetankungsanschluss sitzen hast ist nicht wirklich gut gelöst!

1. die halterung (magnet) vom tankdeckel ist weg

2. da das metall da doppelwandig ist und karosseriedichtmasse wie silikon ein nicht "dichtes" elastomer ist wird es im laufe der zeit durch wasser unterwandert und es fängt an zu rosten.

3. durch die fehlende abdeckmöglichkeit des tankanschlusses kann wasser und dreck ins gewinde laufen welches du dann beim betanken in den tank presst (dreck schadet der pumpe und wasser gefriert sofort beim betanken)... (ok die moosgummimatte am tankdeckel kann das meiste abhalten)"

 

Wie kann man die angesprochenen Punkte vermeiden? Kann das mit dem Tankanschluss anders gemacht werden?

 

Den größeren Tank würde ich auf jeden Fall nehmen, Erhöhung macht Matthes dann gleich,oder?!

Wenn du einen Mini Anschluss hinter der Tankklappe hast dann bleibt der nicht offen , es gibt kleine deckel die man dort drauf drehen kann damit kein dreck mehr rein kommt.

Themenstarteram 9. September 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Wenn du einen Mini Anschluss hinter der Tankklappe hast dann bleibt der nicht offen , es gibt kleine deckel die man dort drauf drehen kann damit kein dreck mehr rein kommt.

ok,ja gut den punkt kann ich nachvollziehen und verstehen. was mit den anderen gemeint ist erschließt sich mir leider nicht:(

kupferleitung wird undicht? wo? da kann man mit gummischläuchen abhelfen???

ok das mit der tankklappe versteh ich auch, aber was mit silikon und unterwandern gemeint ist- k.a.

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Welchen Fehler hattest du denn bei deinem 330? Und wie wurde der behoben? Vllt kann man das ja vorher schon ansprechen und so vermeiden lassen.

Mach dir deswegen keine Sorgen. Dieser Fehler entstand durch das Verhalten des damaligen, ersten Vialle-Importeurs. Dadurch waren die Bohrungen nicht optimal. Das Thema hat sich erledigt, seit Vialle sich von diesem getrennt hat und jetzt deutlich profesioneller auf dem deutschen Markt auftritt. Der Fehler sollte mit Bezug auf den E46 gar nicht mehr vorkommen.

Zitat:

Naja ich würde zur Not auch ne Nacht dort verbringen, aber länger als 2 Tage sollte es nicht unbedingt dauern. Wenn möglich.

Ich hab für die ganze Woche kostenlos nen E46 Leihwagen bekommen...

Die Krümmer werden jetzt wohl tatsächlich im Tausch verbaut, das beschleunigt die Sache schon enorm. Der Rest muß aber weiterhin von der Werkstatt nach alter Väter Sitte ordentlich gemacht werden.

Ich habe keinen Schimmer ob ich auch die Kupferrohre habe, aber mich kümmert das nicht im geringsten. Die erste GAP, welche mit dem TÜV etwas über ein Jahr später anfiel, verlief völlig problemlos. Und die im Oktober 2009 erfolgende 2. GAP macht mir aktuell nicht die geringsten Sorgen.

Mein Minitankanschluß liegt offen, ich habe damit keinerlei Probleme erfahren. Trotz sicherlich deutlich über 250 Betankungen (jeweils mit Adapter) läuft alles wie zu Beginn problemlos. Da der Tankdeckel verriegelt wird, mach ich mir um Spaßvögel, die Dreck in den Anschluß stecken könnten, nicht wirklich Gedanken.

Zitat:

Den größeren Tank würde ich auf jeden Fall nehmen, Erhöhung macht Matthes dann gleich,oder?!

Erhöhungsausgleich kostet extra. Sprich das unbedingt vor der Umrüstung an.

Das mit den Kuperleitungen dürfte überholt sein; mit Vialle und Icom schon lange, auch für Verdampferanlagen gibt es mittlerweilen PE-Leitungen die zertifiziert sind. Die Schraubdeckel für Minianschlüsse sind immer dabei.

Grüße

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:30

Wird Kupfer noch verbaut oder bei den neuen Vialle Anlagen schon garnicht mehr?

Danke

Die Stelle des Tankanschlusses wäre ja auch noch zu Bedenken, Matthes scheint da den Magneten wegzurationalisieren. Kann man sicherlich auch besser platzieren,oder?!

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