Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vialle Venturi AMS Verdampfer Typ-D 180.000 km auf Gas

Vialle Venturi AMS Verdampfer Typ-D 180.000 km auf Gas

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:32

Moin Moin,

nach fast 10 Jahren (ohne Wartung) und 180.000 km auf Gas wurde zum ersten mal ein grösser Eingriff an meiner Gasanlage vorgenommen. Grund für diesen Eingriff war ein unruhiger Motorlauf im Gasbetrieb. Im kalten Zustand ging der Motor sogar aus. Bei Schaltvorgängen ist das kein Spaß. Nach ca. 10-15 km war der Spuk dann vorbei und der Motor lief ohne Probleme im Gasbetrieb.

Aufgrund dieser Symptomatik bin ich von einem Temperaturproblem ausgegangen. Ich habe mir einen Dichtungssatz besorgt, den Verdampfer ausgebaut zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Membran die den Wasserführenden vom Gasführenden Teil trennt war ziemlich ausgewaschen und ein Tausch war bitter nötig. Die anderen Membranen sahen noch ganz gut aus. Im ganzen hat die Geschichte ca. 3,5 Stunden gedauert wobei nur das ablösen der Verharzungen/Verkokungen an allen beweglichen sowie festen Teilen des Verdampfers ca. 2 Stunden in Anspruch hat.

Beim zerlegen bin ich sogar auf den Gasfilter gestoßen der noch nie gewechselt wurde. Sollte dieser mal Probleme machen weiss ich nun wo er zu finden ist. Ansonsten ist der Verdampfer recht einfach aufgebaut.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Mein Schwede läuft wieder super und meine Nerven werden wieder geschont.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich wäre froh wenn mein Prins Verdampfer so lange hält! Vorher geben sicherlich die Keihin Düsen auf... :D

10 Jahre ist eh nicht drin, denn dann hätte ich noch weitere 300-500.000km drauf. Ich bezweifle das die Ford-Sparmassnahmen an den Ventilen ab 2000 (Abschaffung Hydroventile) soviel Gasbetrieb mitmachen, vor allem bei meiner Fahrweise: zu zwei Drittel über 180km/h. Vorher kommt der Wagen weg...

ich hatte in meinem ersten GAS-Auto, mein zweiter volvo (V70/1 - 2,4 l - 144 PS) eine BRC- anlage mir einbauen lassen.

ein prachtvolles sahnestück! schluckte nur 10 l LPG

kosten mit baurat und tüvabnahme in D: endsumme ca 1.650 €

in mein zweiten PKW (Ford Scorpio- BJ 1994 - 2,0 l - irgendetwas mit 120 PS...:confused:) eine CAR-GAZ- Anlage. kommt aus polen.

ein weiteres prachtvolles sahnestück! schluckte gerademal 9 l LPG

kosten: mit tüv and was so dazugehört: 1200 €

Beide Anlagen habe ich mir in mein urlaubsland (ehemaliges yugoslawien, heutiges serbien) von einer werkstatt einbauen lassen. diese werkstatt hat sich nur auf gasumrüstung spezialisiert!, aber richtig!!!!

beim baurat/ tüv gab es keine einzige beanstandung (diese jungs haben sehr viel für EU-länder =D, F, B, NL und wo sich die ganzen jugos als gastarbeiter so "rumlungern"...= umgebaut und kennen dessen bestimmungen, dass ich mich nur auf meinen Ars.../hosenboden gesetzt und den mund gehalten hab...- auf diesem wege: mein respekt an die jungs vom AGS in jugo) die autos wurden eingestellt, ca maximal nach 1000 km erneut "kalibriert"/ feineinstellung. da wirst du gefragt: "was möchtest du? soll der motor seine leistung haben- oder wenig verbrauchen?" das gesunde mittelmaß war immer meine wahl. und auto läuft...läuft...läuft...läuft...

keine werkstattbesuche- kein stress- kein ärger... NIX einfach nur have fun!

jetzt mein dritter volvo (V70/1 R - 2,3 Turbo - 239 PS Spassmaschine:D) habe ich mir hier im hamburger umland umrütsten lassen.

FAZIT:

- jede zweite woche bin ich in der werkstatt und lasse das luft- kraftstoff gemisch justieren!

- er schluckt locker seine 13-15 l LPG (ich weiss 239 PS sind nicht mit 144 oder 120PS zu vergleichen, dafür fahre ich aber viel autobahn! ca: 120 km/h durchschnittsgeschwindigkeit)

- ständig geht die motorstörungslampe an: Gemisch ist zu fett (P0176 oä)

- dann verbraucht er zuviel benzin!!! }hallo...?:confused:{

- kleiner tank wurde eingebaut! 57l, im vorherigen volvo wurde x-tra für mich ein 62 l tank bestellt und eingebaut (kundenservice...!!?!!)

- der hammer war der preis:

kosten sollte es hier in HH zuerst 1999- teuro, dann hiess es "...ach ja wir haben den turbo übersehen...- kostet nocheinmal 200 zusätzlich)

dann die Furch schmierung 50 euronen drauf- FÜR NOTHING! da wird nur ein schmiermittel alle 10tausend km in den tank gefüllt- und auch nochmal bezahlen...!

- mit der tüv/bauratabnahme hat sich das alles um sechs wochen verzögert. eine tankanzeige ist drinne, die sich nicht richtig einstellen lässt und die tankanzeige selber hat blinkende LEDs (thema: spieglung in den fenstern bei nachtfahrt..., weiss bescheid!;)) etc, etc

- den verdampfer hat man mir mittlerweile den dritten eingebaut...

der endpreis belief sich dann auf 2.400€...

langsam aber sicher freue ich mich auf meinen nächsten urlaub...

und rate mal welche werkstatt ich aufsuchen werde...

RICHTIG: AGS in jugo

ersteinmal vernünftige software drauf und EINMAL einstellen lassen- und gut ist...

grösseren tank rein (5l unterschied bedeutet für mich einmal in der woche tanken, nicht am vierten tag spätestens auf der rückfahrt von der arbeit...)

anständige tankanzeige, die auch sich einstellen lässt!!!

ansonsten habe ich keinen ärger gehabt mit meinen LPG-anlagen.

filtertausch soll übrigens alle 20t km gemacht werden

spezielle zünd-kerzen (Beru:die mit dem kupferkern) alle 30.t

sparsamer ist das autofahren ja mit lpg

und spass machen tut das tanken dann ja auch

WENN MAN DIE RICHTIGE WERKSTATT GEFUNDEN HAT UND DIE JUNGS ES DRAUFHABEN!!!

in diesem sinne:

"gib gas, mann..."

In ca. 4Wochen gebe ich auch Gas! :cool:

Es wird eine Vialle LPI. Ich lass mich (hoffentlich nur positiv) überraschen.

Gruß Sven

Ich werde, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, in meinen neuen Altelch wieder die Venturi-Anlage Zavoli RE.G.AL einbauen lassen, er ist seit heute beim Umrüster und Ende nächster Woche (hoffentlich) fertig.

Durfte als Werkstatt-Leihwagen heute einen Fiat Panda heimfahren. Dolles Ding, fährt sogar, und obendrein auch auf Gas. Aber die Italiener müssen alles Leute mit kurzen Beinen und langen Armen sein. Ich bin mit meinen 1,75 m ziemlich mittelgroß, aber es war in dem Auto nicht möglich, eine ordentliche Sitzposition zu finden. Stimmen die Pedale, ist das Lenkrad zu weit weg. Habe ich das Lenkrad gut im Griff, sitze ich wie auf dem Klo. Und genau dort, wo ich eigentlich mein rechtes Knie anlehnen will, ist in der Mittelkonsole eine Kante. Toll.

am 29. August 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

(...)

RICHTIG: AGS in jugo

(...)

Hallo,

hast Du mal Anschrift/Telefon/e-Mail von dieser Werkstatt?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Andreas

hallo an alle

besonders ein hallo an:Tomcat1960

eine anschrift habe ich, auch eine telefonnummer. email haben die jungs allerdings nicht...!

jedenfalls weiss ich davon nichts.

die jungs sind "kleine wühler", meine damit dass sie morgens zwischen 6 und 7 uhr in den betrieb kommen und bis abends um 22 uhr da herumarbeiten und wuseln...

schätze, dass sie keine zeit für mails haben. ich werde mal mit den jngs telefonieren und die frage nach einer mail fragen...

was mich aber interessiert ist folgendes:

beherrscht du die jugoslawische sprache? wenn nicht sehe ich da soetwas wie ein "komunikationsproblem mit euch...

andererseits, wenn du kein jugo sprechen könntest würdest du mit aller wahrscheinlichkeit nicht nach deren adresse/ kontaktdaten fragen...

was ich dir schonmal vorweg sagen kann ist folgendes:

der lasen nennt sich "ABS" => Auto Gas Servis und

befindet sich in Leskovac.

weiteres kann ich dir bekanntgeben wenn du mich anmailst

v70-1R@web.de

keep smiling :D

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

hallo an alle

besonders ein hallo an:Tomcat1960

eine anschrift habe ich, auch eine telefonnummer. email haben die jungs allerdings nicht...!

jedenfalls weiss ich davon nichts.

die jungs sind "kleine wühler", meine damit dass sie morgens zwischen 6 und 7 uhr in den betrieb kommen und bis abends um 22 uhr da herumarbeiten und wuseln...

schätze, dass sie keine zeit für mails haben. ich werde mal mit den jngs telefonieren und die frage nach einer mail fragen...

was mich aber interessiert ist folgendes:

beherrscht du die jugoslawische sprache? wenn nicht sehe ich da soetwas wie ein "komunikationsproblem mit euch...

andererseits, wenn du kein jugo sprechen könntest würdest du mit aller wahrscheinlichkeit nicht nach deren adresse/ kontaktdaten fragen...

was ich dir schonmal vorweg sagen kann ist folgendes:

der lasen nennt sich "ABS" => Auto Gas Servis und

befindet sich in Leskovac.

weiteres kann ich dir bekanntgeben wenn du mich anmailst

v70-1R@web.de

keep smiling :D

 

PS: möchtest du da runterfahren um dein hobel dort umzurüsten...?

das sind mal eben locker 2000 KM...! :eek:

am 6. August 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

 

Beim zerlegen bin ich sogar auf den Gasfilter gestoßen der noch nie gewechselt wurde. Sollte dieser mal Probleme machen weiss ich nun wo er zu finden ist.

Genau das würde mich jetzt auch mal interessieren.

In dem kleinen Messing- Ventilblock rechts unten am Verdampfer?

Und wenn ja, hat diese Schraubkappe, unter der der Filter ja nur sitzen kann, Rechts- oder Linksgewinde?

 

 

 

Schöner Bericht sonst, danke

Rod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vialle Venturi AMS Verdampfer Typ-D 180.000 km auf Gas