Viano - erste Praxiserfahrungen
Also, weil ich mich auch gefreut hatte ein paar Infos zu bekommen und weil es immer wieder mal gefragt wird: Unsere ersten Eindrücke vom Viano. Wir haben jetzt unseren Viano 2.2 CDI Trend Automatik seit einigen Tagen, und können zumindest schonmal ein paar Erfahrungen weitergeben:
1) Nach Auskunft einiger MB-Werker sollte man beim Gebrauchtkauf ein möglichst neueres Baujahr nehmen. Wir hatten verschiedene Fahrzeuge getestet, es ist tatsächlich ein wahrnehmbarar Unterschied zwischen einem 12/2003, einem 06/2004 (unserer) und einem 2006er Modell zu spüren, und zwar vor allem hinsichtlich Innengeräusche und Fahrwerk, was hin zu den neueren Modellen immer besser wird.
2) Antriebstechnisch würde ich auf jeden Fall zu einem 2.2 CDI mit Automatikgetriebe raten. Ich finde (das ist aber meine persönliche Meinung) ein Schaltwagen ist fast nicht komfortabel zu fahren. Der Antrieb mit der Automatik ist auch z.B. dem als Gebrauchtwagen deutlich teureren VW T5 deutlich überlegen, schon alleine wegen der ruckelfreien Abstimmung. Das ist wohl einfach eine Mercedes-Domäne
3) Verarbeitungstechnisch ist das Auto eigentlich o.k., aber natürlich nicht MB-Standard wie in einem W124. Die Sitze sind bequem und beim Ausbauen sauschwer. Was bereits jetzt abzusehen ist, sind die zahllosen kleinen Plastikteile, die überall davonfliegen (Klappen für den 12V Anschluß, Federklappen der Getränkehalter, Griffummanterlung der Sitzverstellung). Da ist der VW deutlich besser.
4) Beim Kauf sollte man auch auf den Geruch achten. Wir hatten zwei Modelle gefahren die irrsinnig nach Plastik gestunken hatten (2003 und 2005), unserer hingegen ist o.k. (riecht nur ein wenig).
Mal sehen wie er sich jetzt schlägt, ich werd mal bei Gelegenheit wieder was posten. Gruß Hartmut
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10 Antworten
viano
hallo,
darf man fragen, was der Wagen gekostet hat?
ist schon Rost irgendwo aufgetreten?
Der Wagen war zunächst in einem Mercedes Leasing-Pool, von wo ihn dann der Vorbesitzer rausgekauft hatte. Nach Angabe des Vorbesitzers gab es ein Rostproblem an der Heckklappe, bei der die verchromte Zierblende über dem Nummernschild ohne Gummierung montiert war und dann allmählich den Lack aufscheuerte. Das ganze wurde kostenlos beseitigt, ich konnte bislang keine Roststellen finden.
Ich gehe davon aus, daß das Rostproblem vor allem die V-Klassen der Baujahre 98 und 99 betrifft, dort aber gewaltig. Diese waren die ersten die in Spanien gebaut wurden. Das ganze deckt sich auch mit dem was man so hört und liest.
Der Viano hat übrigens eine 12-Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen.
Wegen dem Preis sag ich´s mal allgemein: man kann, wenn man die Augen offen hält von privat (Großraum Stuttgart von MB-Werkern) ein Mitte 2004er Modell mit guter Ausstattung und max. ca. 50.000 km für deutlich unter 25.000 Euro erwerben. Ein vergleichbarer T5 liegt da eher bei 28...30.000.
Eine irrsinns Kohle zwar, aber die Kisten liegen neu locker bei 42...45.000. Wahnsinn eigentlich.
Stimmt
Hallo,
Fahre seit einigen TAgen einen ganz neuen, Allrad, Trend lang Automatik mit sehr vielen Teilen von der Aufpreisliste.
Die Neuheiten von April sind alle drin (Motorvollkapselung, Dämmung Spritzwand (verbessert), neues Radio, Gummigepufferte Vordersitze (gegen Quietschen und Knacken)
Jetzt bin ich etwas besorgt. Du fährst auch ein 2006 Modell?
Wie kann ich erkennen ob an der Heckklappe (Griffmulde) eine Gummidichtung montiert ist
Nee, ich fahr ein 06/2004 (kann man oben lesen...). Das Gummi ist nicht an der Griffmulde, sondern zwischen Heckklappe und Chromeinfassung des Nummernschildes montiert, um ein Reiben der Chromeinfassung zu vermeiden, Ist bei Dir vielleicht auch schon besser gelöst....
Schau einfach ob die Chromleiste an den Ecken unten am Lack anliegt , wenn ja ab zu MB und abändern lassen wenn nicht weiterhin gute Fahrt.
MfG
Aaalso, Praxisbericht zwischendurch:
wir haben jetzt unsere erste Urlaubsfahrt ins Allgäu absolviert (300km) und ich muß sagen: super zufrieden. Mit 5 Personen, volles Gepäck, Tempomat zwischen 120 und 150 Reisegeschwindigkeit ca. 9,5l Diesel - klasse. Allerdings wird er bei höheren Geschwindigkeiten etwas laut - 120/130 sind eher ratsam als 140/150.
Nachdem wir die Karre jetzt 6 Wochen haben fällt auf jeden Fall die gute Abstimmung des Automatikgetriebes und des Tempomaten auf. Ich würde mehr denn je zu einem Automatikwagen raten.
Wird der Wagen als 5-Sitzer betrieben, so ist der Kofferraum selbst in der K-Version absolut ausreichend.
Auch ein super Feature: die elektrischen Ausstellfenster im Heck in Verbindung mit dem Glashubdach. Dies erspart, falls es nicht allzu heiß ist, komplett die Klimaanlage.
Soweit so gut,
Hartmut
Sodele, jetzt hat er 4 Jahre und 67.000 km auf dem Buckel. Fazit:
Die Verarbeitung des Interieurs ist auf Fiat Niveau, ganz klar. Lautsprecher links klappert, Getränkehalter lösen sich auf, Rückzugfeder Glasdachbeschattung ist schon lange hinüber, Garantie wurde darauf nicht gewährt, diverse Plastikklappen klappern. Die neuen ab Ende 2005 sollen besser sein, da fehlt mir der Vergleich.
Das Display im Tacho ist unter aller Kanone: wenn es draußen hell ist kann man es praktisch nicht ablesen weil der Kontrast zu schwach ist. Ölwechsel ist sauteuer weil 9,5 l Öl benötigt werden die regulär 20 Euro / l kosten. Das tut schon weh. Die Schonbezüge sind in Eigeleistung nicht zu montieren. Die Werkstatt brauchte (für eine 3er bank) über 4h, hat aber nur 50 Euro berechnet - Assenheimer Außenstelle Bad Friedrichshall eben, perfekter Service.
Ernste Defekte bis jetzt:
- Tür war schlecht eingepasst -> aufeinanderreibendes Blech mußte nachlackiert werden
- Auspuff nach 3 Jahren (ärgerlich, aber zumindest 25% Kulanz)
- haufenweise Glühlampen (wohl schlechte Qualität gekauft. 2x Abblendbirne, 1x Bremslicht, 1x Rücklicht)
- Öleinfüllschlauch vom Einfüllstutzen zum Motor gerissen -> 1l Motorenöl auf der Straße (billige Plastikqualität)
Ansonsten sind wir mit dem Wagen zufrieden, auch wenn es definitiv kein Mercedes ist. Außer einigen schlecht verzinkten Blech-Schrauben an der Schiebetür rostet nichts. Die Fahrleistungen und das Fahrwerk sind sehr gut. Die Variabilität der Sitze ist vorbildlich, wenngleich man zum Einbau fast zu zweit sein sollte. Ich würde aber aus heutiger Sicht den 3l Benziner nehmen und auf Gas umrüsten, weil der Diesel schon etwas rauh läuft.
So, mal wieder Zwischenbericht vom Viano bei Kilometerstand 74000:
- Mittlerweile sind schon ein paar Getränkehalter abhanden gekommen bzw. auch nicht mehr einfach anzuclipsen. Wer kleine Kinder hat sollte die ganzen Halter und Fächer einfach festkleben.
- Das Fahrwerk gibt mittlerweile schlimme Geräusche von sich, vor allem im Bereich der Hinterachse ächzt es bei kalter Witterung mächtig. Der freundliche konnte aber keinen echten Defekt feststellen, und ein prophylaktischer Austausch der Teile ist mir zu teuer.
- Superärgerlich: wenn mal die Batterie ein bissel schwach auf der Brust ist (aber noch keinen echten Ausfall hatte) verliert die Elektronik komplett ihre Wartungsintervalle. Und das beste ist, daß auch der Freundliche das ganze nicht wirklich rekonstruieren kann. So was dilettantisches.
- Alle 3 Monate verabschiedet sich eine der Glühlampen in der Heckbeleuchtung
- Bremsbeläge vorne waren Mercedes-typisch preiswert: 200 Euro brutto incl. Montage und Mwst (ohne Scheiben)
- Diverse "verzinkte" Schrauben im Bereich der Schiebetür und der Heckklappe habe ich auf eigene Kosten austauschen lassen weil diese stark zu rosten begonnen haben. Sicher ist sicherm bevor das ganze auf´s Blech übergreift.
Das Fazit bleibt: konstruktiv ist das Auto ok, wenn nur die Zulieferteile nicht so billig wären....
Hallo- ach, was bin ich froh, nur 23000€ weniger ausgegeben zu haben für ein besser verarbeitetes, zuverlässiges Auto, dafür aber NUr ein undichtes SD und einen Marder zu Gast gehabt zu haben. Bei nun 83tkm in 2,5Jahren. Durchscnittsverbrauch 7,4l. Dabei variabel wie kein VIANO (= kein Weg) und zuverlässig dito.
Viano war im Vergleich eine Grotte, auch neu mit 2331km auf dem Zähler. Tschöö!
Hallo,
warum kann der freundliche den Wartungsintervall nicht rekonstruieren ???
Ist doch kein Hexenwerk dem Wartungsrechner seine Ausgangsgrößen wieder neu ins Gewissen zu rufen.
Dein Glühlampenverschleiß ist echt enorm , schlechte Qualität oder woran liegt es bei dir ???
Was verstehst du an einer ächzenden Hinterachse ???
MfG