ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Standheizung warten,repariern

Viano Standheizung warten,repariern

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:26

Hallo.

Habe einen Viano bekommen.

Irgendwie funktioniert die STandheizung nicht.

Macht zwar Geräusche und sollte angehen, passiert aber nichts.

Jemand ein Tipp was man machen kann um sie wieder gängig zu machen?

Denke sie ist ewig und 3 Tage nicht gelaufen^^.

lg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Benzin?

Diesel?

Original oder Nachrüstung?

Paar Daten wären gut.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:02

Zitat:

Benzin?

Diesel?

Original oder Nachrüstung?

Paar Daten wären gut.

Original.Diesel.

Baujahr 2011 163 PS 2.2 CDI

Die SH läuft nach folgendem Schema ab….

Wird dabei ein Fehler festgestellt bricht die Steuerung ab, nach 10 erfolglosen Startversuchen verriegelt die SH, dies kann nur per SD aufgehoben werden.

Prüf mal ob die elektr. Zusatzwasserpumpe läuft, per Restwärmenutzung, wie lange kommt warme Luft? Die sitzt links im Motorraum hinter dem ABS-Block.

Meist erreicht das Brennluftgebläse nicht seine erforderliche Umdrehungszahl, in Folge dessen geht häufig die Steuerung hops. Die Verlegung des Luftansaugschlauches wurde geändert, da salzhaltige Verbrennungsluft angesaugt wurde und im Gerät Schaden angerichtet hat. Reparatur Lohn häufig den Aufwand nicht. Für 1k € neu/überholt kaufen, einbauen, freuen und Garantie haben.

.
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 4:11

Was ist SH und was ist SD?

SH = Standheizung

SD = Software-Diagnose?! Ist in diesem Zusammenhang zumindest plausibel.

Kann die Standheizung denn mit normalen Testern (Topdon ArtiDiag800 zB) ebenfalls wieder aktiviert werden oder braucht es dafür Xentry bzw. MB hausinternes?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 5:45

ok. habe zwar ein obd gerät, aber konnte damit nichts auslesen. brauch man wahrscheinlich ein spezielles??

ich schaue heute mal ob die zusatzpumpe läuft. glaube weiß wo die sitzt.

SD steht für die MB eigene Stardiagnose. Ich hatte die SH bei mir nachrüsten lassen, mit meinem OBD Gerät sehe ich diese nicht und kann dementsprechend nichts resetten. Bzgl. Zusatzwasserpumpe kannst dich auch einfach ins Auto setzen bei warmen Kühlwasser, Motor aus, Restwärmenutzung hohe Temp. an und schaust wie lange da warme Luft kommt. Wird die alsbald kühl, stimmt mit der Pumpe was nicht! Viel Glück/Geld und eine Gynäkologen-Ausbildung bei einem erforderlichen Tausch! Keine Ahnung wer sich diesen Montageort ausgedacht hat!!!

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 6:24

Und ein Resetten könnte evtl schon Abhilfe schaffen mit der richtigen Software?

Nur für die nächsten 10 Starts bis zur nächsten Verriegelung, wenn der Fehler nicht beseitigt ist und den wirst bei dem Alter definitiv haben. Die Verriegelung ist eine Schutzfunktion! Die Batterie hat noch genügend Kapazität? Mal bei laufendem Motor die SH als Zuheizer zuschalten, läuft sie dann, liegts vielleicht an einer schlappen Batterie.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 6:56

Ok werde es heut mal richtig überprüfen...lg

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:35

eine frage hätte ich noch. irgendwie kann ich die sh auch nru mit der fernbedienung einschalten....wenn ich auf den knopf drücke im fahrzeug passiert nichts...oder wie funktioniert das?

ausschalten geht im fahrzeug...werde da nicht so schlau

Woher kommst du? In Chemnitz kann ich Fehler auslesen oder du fährst zu MB.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:14

Saarland^^ in wie fern spielt denn die Batterie eine Rolle?

Die Elektronik schaltet die SH weg, wenn eine bestimmt Spannung erreicht ist, damit ein Motorstart noch erfolgen kann. Was nutzt dir ein warmes Auto, wenn er dann nicht mehr anspringen kann, da Batterie leer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Standheizung warten,repariern