1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano/Vito Krankheiten und Probleme

Viano/Vito Krankheiten und Probleme

Mercedes Viano
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 22:49

Hallo liebe Viano/Vito Fahrer,

ich möchte mir einen Viano mit dem Dieselmotor kaufen, mit 150 PS, Baujahr ab 2005-2008.

Und hab folgende Fragen an euch:w

-Wie ist der Wagen überhaupt, könnt ihr ihn weiter empfehlen?

-Worauf muss ich beim Kauf eine Vianos achten?

-Hat der Viano irgend welche typische Krankheiten? Geht da was ständig kaputt?

-Und was ist mit der Getriebe? Welche hält länger und was die Pflege kostet?

 

Hab von einem Bekannten gehört, dass Viano/Vito viele Probleme mit der Elektrik hat, ob dass so ist?

 

Danke im Voraus:)

Beste Antwort im Thema

Bei den Vianos gilt: je neuer um so besser. Die 2004er sind noch relativ zusammengeflickt (Klappergeräusche, zu wenig Unterbodenschutz war bei mir ein Thema, MB hat 50% einer 4-stelligen Entrostungsmaßnahme übernommen). Ab 2006 wurden sie etwas besser, ab 2008 gab es einige bedeutende technische Änderungen wie z.B. bessere Dämmung der vorderen Wand. Das Fahrzeug hat wohl erst jetzt zur großen MOPF eine Mercedes-Qualität erreicht. Dennoch würde ich den Wagen empfehlen, aber nicht vor 2007. Platz, Fahreigenschaften überzeugen. Große Ausfälle gibt es eigentlich nicht.

Motor: mindestens den 2.2 Diesel

Getriebe: unbedingt Automatik, die ist sparsamer als der Schaltwagen und fährt sich super.

Ich würde beim Gebrauchtkauf unbedingt auf Rost achten (Unterboden, Unterkante Schiebetür)

Gruß, Hartmut

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich kann nur von unserem berichten.

Ich würde dem Wagen ein Viano 115 CDi von 05 ne 2 - bis 3 geben.

Negativ:

Ständig Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse

Im Innenraum gibt es immer was was dröhnt oder klappert

Brechende Federn, Mercedes Krankheit immer noch leider

Und natürlich mehr oder weniger schlimm Rost - das soll aber bei den späten Modellen besser sein.

Unser ist mit Automatik ausgestattet und die schaltet nach über 200.000 noch wie am ersten Tag.

Für diesen Spaß muss man allerdings je nach einsatzzweck zwischen 10 und 13 Liter Diesel im Mix investieren.

Auf der Autobahn sieht man auch mal ne 8 vorne stehen, dann darf man es aber nicht eilig haben.

Probleme mit der Elektrik hatte ich bisher noch nie bis auf nen Bremslichtschalter für 2 €.

Aber der Wagen fährt sehr angenehm und ist auch für weite Strecken durchaus sehr gut zu nutzen. Der Innenraum ist riesig im Vergleich zu T5 und Co.

hab nen 2009er vito mit 150 ps

automatik

und vollausstattung (GSD, standheizung, etc ... )

einziges problem: das fenster in der schiebetüre fahrerseite hat geklappert. das wurde anstandslos ausgetauscht und das wars.

ich habe auch den Viano 639 BJ 05. 162.000 Km auf dem Zähler

Ich habe letzer Woche 321 Euro Werkstattsrechnung für die Federn dei von Nix abgebrochen bezahlt.

Verbrauch: Je nach Fahrweise zwischen 9 und 12 Liter.

Wischermotor ( Heckscheibe + Pumpe ) müßen noch bald vorm TÜV erneuert werden....

Fahrspaß ist Gut

Kosten ....... Kein Kommentar

Bin zufriedener Fahrer eines Toyota Previa. 140.000 km 8 Jahre ohne Pannen oder echte Probleme. 6,5 l /100 km Diesel im Mix Stadt und Landstraße. sind drin... Der ggf. nächste Van soll aber keine Ladekante haben, um auch ein oder sogar zwei Motorräder transportieren zu können. Und wieder drei Sitzplätze in der Mitte, die leicht auszubauen und zu variieren sind.

VW T5 - teuer und Sitzkonzept unflexibel. VW-Aufpreispolitik ist mir als Fahrer eines gut ausgestatten Japaners ein Grauen...

Probleme haben die wohl auch hier und da. Werde mal einen Caravelle prüfen.

Gutes Angebot für Vito Mixto 116 CDI mit Komfortausstattung nach meiner Vorstellung, mich stört grundsätzlich der Heckantrieb im Winter, in Parkbuchten mit Tiefschnee ist mit einem Fronttriebler durch Variation vom Lenkeinschlag ein Rauskommen immer drin... Allrad möchte ich nicht das ganze Jahr unnütz fahren, tote Masse und der Verbrauch...

Bisher hatten mich die Vito/Viano-Modelle beim Blick in den Innenraum nicht überzeugt, vor allem die Form der Sitze nicht.

Jetzt mit Innenverkleidung und Polster in Anthrazit ist zumindest das Farbkonzept etwas näher an meinem Geschmack dran.

Rostprobleme der früheren Serie sind mir bekannt. Die neuen Motoren sollten doch aber top sein, effizient und stark.

Nach dem Lesen der Mängel ist es wohl so, das diese Klasse bisher wohl nicht den hohen Qualitätsansprüchen der MB Pkw entspricht. Transporter-Basis mit vielen aufpreispflichtigen Extras. Produktion in Portugal?

Hat MB den Qualitätsstandard beim neuen Modell wirklich verbessert? Rostprobleme beseitigt?

Und läßt sich ein Vito Kombi oder Mixto mit Komfortausstattung auf das Geräuschniveau eines Viano bringen? Oder ist ein Viano für die private Nutzung als Van dem Transporter Vito grundsätzlich vorzuziehen? Gibt es zufriedene Langzeit-Fahrer?

Viele Fragen...

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:31

@RockySC50

Toyota sieht gut aus, aber passt mir gar nicht. Hat zu wenig Raum((

Vito und Viano sind bis auf Ausstattungsdetails (zumindest bis zur Modellpflege in 10/2010) sehr ähnlich.

Völlig konkurrenzlos sind die V6-Motorisierungen im Van-Bereich.

Die Elektrik ist unkritisch.

Ältere Modelljahre vor Mitte 2006 sind häufiger rostauffällig.

Gruß Reinhard

am 3. Januar 2011 um 12:35

Im großen und ganzen sind die Vitos feine Autos.

Leidergottes ist die Verabreitungsqualität nicht ganz auf Benz Pkw Niveau. Irgendwo rappelt immer was. Bei guten 220.000km unserer beiden (2007,2008) sind technische Mängel ehr Fehlanzeige. Ok Übersetzungsstangen zum Getriebe,Koppelstangen,Leuchtweitenregulierungsmotor, ständiges Poltern der Stoßdämpfer diverse Kleinigkeiten. Aber für den harten Taxieinsatz ist des verschmerzbar. Der 115er läuft gut, hat Dampf und die Automatik schaltet gut.

Vito Kombi und Viano sind doch schon ein Unterschied. Zumindest seit dem letzten Facelift. Der Ambiente ist sehr gut verkleidet und gedämmt. Der wo im Vito Plastik ist, sind Stoff, leder oder Holz verarbeitet. Das klappern minimiert sich dadurch schon extrem.

Im großen und ganzen sind die Vitos und Vianos der W639 schöne und zuverlässige Autos. Zumindest im Vergleich zum Vorgänger ;)

 

grüßle

Bei den Vianos gilt: je neuer um so besser. Die 2004er sind noch relativ zusammengeflickt (Klappergeräusche, zu wenig Unterbodenschutz war bei mir ein Thema, MB hat 50% einer 4-stelligen Entrostungsmaßnahme übernommen). Ab 2006 wurden sie etwas besser, ab 2008 gab es einige bedeutende technische Änderungen wie z.B. bessere Dämmung der vorderen Wand. Das Fahrzeug hat wohl erst jetzt zur großen MOPF eine Mercedes-Qualität erreicht. Dennoch würde ich den Wagen empfehlen, aber nicht vor 2007. Platz, Fahreigenschaften überzeugen. Große Ausfälle gibt es eigentlich nicht.

Motor: mindestens den 2.2 Diesel

Getriebe: unbedingt Automatik, die ist sparsamer als der Schaltwagen und fährt sich super.

Ich würde beim Gebrauchtkauf unbedingt auf Rost achten (Unterboden, Unterkante Schiebetür)

Gruß, Hartmut

Danke für die Antworten. Bei mir geht es um eine Orientierung für einen neuen Vito/Viano ab Frühjahr...

Hoffe, das hier die Modellpflege und Qualitätsoffensive greift.

Kann aber auch sein, mein Motorrad-Transport-Projekt tritt in den Hintergrund, und ich fahre den Toyota-Van weiter.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:08

Ich tendiere mich jetzt eher zu einem 3,0 Diesel mit Automatik. Und hab schon einige im Angebot gesehen. Bj. 2007, aber der km Stand ist ca. 170t. Ist das nicht zu viel für Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

Produktion in Portugal?

Noch nie! - Eher in Vitoria/Spanien wie auch seine Vorläufer.

am 6. Januar 2011 um 12:22

Habe den neuen 3l Vito Mixto , wenn Du noch nen Mixto 115 cdi sucht als Schaltwagen wüsste ich wo einer ohne Mängel steht

Vito und Viano sind erst einmal identisch. Während der Vito als Transporter zugeschnitten ist, ist der Viano der klassische Reisebus. Der Vito Mixto ist eine Mischung aus Fahrzeug für Gewerbetreibende und Wochenendfahrzeug. Anganehm beim Viano finde ich die "rollbaren Site der 2. und 3. Reihe.

Die Motoren wissen nicht, ob sie Viano oder Vito fahren. Die sind identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen