1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 3.0 V6 Eberspächer D5WS

Viano W639 3.0 V6 Eberspächer D5WS

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 16:13

Hallo zusammen,

Ich bitte um Hilfe aus der „Schwarmintelligenz“ des Forums.

Viano aus 2011, 110tkm gelaufen. Original verbaute Standheizung Eberspächer D5WS, läuft nicht mehr.

Fehlerauslese via Bosch Esitronic ergibt immer wieder Überhitzungsschutz aktiv, Flammwächter fehlerhaft, Temperatursensor fehlerhaft, Überhitzungssensor fehlerhaft.

Da sie anfangs immer noch kurz anlief und nach 30-60 sec ausging, habe ich sie ausgebaut, zerlegt und in einem guten Zustand wieder zusammengebaut. Da uns die Kühlwasserleitung abgehend von der Standheizung so heiß vorkamen und ich immer wieder über verschliessene Heizumwälzpumpen gelesen habe, wurde diese auf Verdacht getauscht. Alte war noch tip top.

Fehler immer noch gleich, also immer noch die Vermutung dass nicht genug Kühlflüssigkeit zirkuliert und die Heizung deswegen überhitzt. Also habe ich auch noch das 4-Wegeventil getauscht, Funktion des Altteils aber gegeben.

Fehler immer noch da. Also gut - letzter Versuch, muss es wohl der Flammwächter sein, dass sie halt nicht will.

Diesen heute auch getauscht. Nun will sie gar nicht mehr anspringen.

Die Werte für den Flammwächter stimmen mit 1070 Ohm bei 10-20 Grad Celsius.

Die Werte für beide Temperatursensoren (Überhitzungssensor und Temperatursensor) stimmen mit 9,xx kOhm auch bei ca 35 Grad in der Standheizung durch zirkulierendes Kühlwasser.

Ich habe den Betrieb mit Ladegerät, als auch bei laufendem Triebwerk versucht. Fehlerbild bleibt gleich.

Bin für Ideen und Vorschläge offen. Sollte ich relevante Informationen vergessen haben, bitte fragen, ich reiche nach.

Danke und schönen Samstag Abend

Ähnliche Themen
9 Antworten

Na du bist ja schon richtig Profi.

Mir fällt da eigentlich auch nix mehr dazu ein, bis auf das Gebläse. Läuft das gut und frei?

Das ist es bei mir. Ist irgendwie schwergängig.

Bei den Heizgeräten ist das Brennluftgebläse die Hauptursache von Ausfällen.. Was der fehlerspeicher erzählt ist vom Ausleseprogramm und Hersteller abhängig das ich, wenns nicht die original Software von Mercedes ist anzweifle und durchaus auch mal einen Scheiß erzählen kann. Dies kann mann mit dem neuen Ansaugschlauch optimieren der in den Rahmenlängsträger geführt wird was beim Mopf bereits eingeführt wurde.. Generell würde ich auf ein Korrossionsthema Tippen..

Nach jedem Eingriff ist der Fehlerspeicher zu löschen und neu auszulesen.. dann würde ich mal die gesammten Steckverbindungen anschauen und Prüfen den vieleicht ist im Stecker was Korrodiert . Die Anhäufung dieser Fehlerursachen ist Höchst ungewöhnlich und lassen mich Zweifeln..

Mit dem Klassischen kleinen Reasett könnte es helfen zu Testen aber am fehlerspeicher löschen kommst du kaum Vorbei .

Bei dem Fehleraufkommen würde ichma das Heizgerät ausbauen und die Deckel abschrauben .. da wird dich vermutlich nicht nur ein Schlag treffen denn Korrossion ist gerade bei eventuell Verfornmten Deckeln die dadurchundicht werden auch im Gehäuse nichts ungewöhnliches..

Ich halte es für rausgeschmissenes Geld Teile zu ersetzen wenn die Ursache nicht eindeutig ist.. Zum Thema Wasserdurchsatz könnten auch zusammengedrückte Schlauch oder Aluleitungen in Vor und Rücklauf Ursächlich werden. diese würde ich sogar zuerst mal anschauen denn dann fehlt tatsächlich die Wassermenge um die Wärme abzuführen..

Im Netz gibt es Ersatzgeräte für nen kleinen taler heist ca 200 Euro - 250 Euros aufwärz aber man muß die suchen.. drann denken das Steuergerät vom alten heizgerät hat eine Mercedes Spezifische Software die sich von den frei verkäuflichen Geräten unterscheidet.. und dann nicht mehr auslesefähig ist..

Jol.

Ersatzgeräte im Bereich 2-300,- € kannst du vergessen, die haben auch irgendeinen Fehler und laufen nicht, höchstens als Ersatzteilträger geeignet. Wie entlüftest du die SH nach dem Einbau? Wie hast du die Umwälzpumpe/4 Wegeventil geprüft, an 12V oder im Fahrzeug? Restwärmenutzung (Zusatzwasserpumpe + kl. Lüfterstufe) funktioniert? Hast du die Zusatzheizung im Fond?

Würde mir noch ein offenes/hängendes Thermostat einfallen.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:29

Gebläse ist frei und läuft an 8V wunderbar.

Fehler werden immer vorm Neuversuch gelöscht und sind dann auch nicht mehr abgelegt.

Ansaugschlauch ist noch oben auf der Standheizung angebracht, nix Rahmen. Trotz Mopf.

Gerät war wie geschrieben komplett zerlegt und sieht innen tipptopp aus. Keine Korrosion, Stecker und Kabel wunderbar. Standheizung sieht auch von außen für das Alter super aus, die Stelle ist gut geschützt unterm Viano.

Ich stimme zu, nicht eindeutig Teile zu tauschen ist schade ums Geld. Aber wo fängst du an? Mercedes sagt -> Eberspächer, wir haben nix damit zu tun.

Eberspächer sagt -> Steuergerät Mercedes spezifisch, frag mal da. Also musst symptomorientiert anfangen.

Leitungen sind frei, gespült ging, Kühlwasser sieht gut aus, Leitungen zum hinteren Wärmetauscher werden schön warm. Die Umwälzpumpe entlüftet gut, sobald Zündung an, Restwärme funktioniert auch.

Umwälzpumpe Bosch neu, läuft im Fahrzeug gut, die alte zerlegt und an 12 V getestet, ging natürlich auch noch.

Das alte 4 Wegeventil draußen genutzt um die Ansteuerung zu verstehen, funktioniert. Das neue (Gebrauchtteil, neu zur Zeit nicht verfügbar- zu meinem Glück weil viel günstiger) auch draußen angesteuert, fährt genauso auf und zu, spielt aber nach meinem jetzigen Wissen keine Rolle im Rücklauf von der Standheizung, sondern regelt nur den RL vom hinteren Wärmetauscher.

Bei hängendem Thermostat oder mangelnder Kühlwasserversorgung würde ich im Esi ja beobachten können, wie bei laufender Standheizung die Temperatur steigt und sie dann in Überhitzungsschutz geht. Jedoch „spinnt“ der Temperaturwert sobald man die Stahei startet und springt bis zu - 40 Grad hin und her.

Sieht ein bisschen nach Steuergerät aus, aber das dachte ich bei Pumpe, Ventil und Flammwächter auch…

Bräuchte glaub ich jemanden, welcher direkt das Eberspächer Steuergerät testen kann.

Grüße

Ich entlüfte die SH direkt beim Einbau. Einen Schlauch mit der Schelle befestigen, den anderen nur drauf stecken, dann die SH so kippen das der draufgesteckte Schlauch oben ist. Den Schlauch etwas bewegen, sodass Luft austreten kann, bis Kühlflüssigkeit austritt. Schelle festziehen, fertig. Solange sie draußen ist, verbinde ich die Schläuche mit einem Adapter.

Also ich hatte meine Ebersbächer ausgebaut und an einen Standheizungsprofi auf Kleinanzeigen geschickt…wenn er nichts hätte reparieren müssen,sondern nur überprüfen ,dann hätte es auch nur ein paar Euro gekostet…

Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit zu erfahren, ob es nun an der Heizung liegt, oder andere Ursachen hat…

Nachdem ich meine SH über 16 Jahre auch das ein oder andere Mal draußen hatte, repariert, Teile getauscht, Ersatzgerät eingebaut habe, habe ich mich diesen Winter zum Kauf eines Neugerätes entschlossen. Wird ja auch immer wieder empfohlen, da der Preis eines Neugerätes im Vergleich zur Raparatur (Ersatzteile, Lohn, Frust) nicht im Verhältnis steht. Die neue SH läuft jetzt einwandfrei, mit geändertem Auspuff auch leiser, die Nachbarn freuts. Letztes Jahr hatte ich noch ein neues Brennluftgebläse der Firma aus Zwickau verbaut. Was aber nicht von Dauer war, denke das Steuergerät war das Problem. Schwergängiges Brennluftgebläse, was dann durch die erhöhte Stromaufnahme zu Schäden an Kabeln/Elektronik (Entlötete Kabelanschlüsse auf der Platine) führt. Wollte dann auch das Reparaturangebot der Firma aus Zwickau über 299,- € in Betracht ziehen. Es ergab sich ein längerer Mailverkehr, wo ich das letztes Jahr erworbene BL-Gebläse erwähnte und man heraushören konnte, das alles bis auf die Steuerung funktionsfähig wäre. Man Ahnte wohl dass das zu Diskussionen führen könnte, plötzlich wurde das Angebot nicht mehr empfohlen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1843208484-223-3811?...

Der andere Anbieter Rehbein aus dem Vogelberg konnte/wollte mir auch nicht so recht weiterhelfen.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 9:56

Witzig, den Anbieter aus Zwickau hatte ich heute früh auch schon entdeckt. Muss mal schauen ob vor Ort jemand die Eberspächer direkt auslesen kann.

Hatte auch das Problem mit der SH…aber bevor ich mich sinnlos rumärgere mit irgendwelchen Ersatzteilen mit auseinander bauen und das ganze gedöns…habe ich gleich eine neue einbauen lassen…denke alles andere ist nur von kurzer Dauer

Deine Antwort
Ähnliche Themen