ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano, W639, Bj 2006, Automatik, 115 CDI, Fehler P0705, steckt in der "P" Stufe fest.

Viano, W639, Bj 2006, Automatik, 115 CDI, Fehler P0705, steckt in der "P" Stufe fest.

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 4. April 2020 um 11:05

Moin Zusammen, nach langer Zeit komme ich mal wieder ins Forum.

Es dreht sich um ein Viano, W639, Bj 2006, Automatik, 115 CDI.

Hierbei ist das Problem, dass sich der Automatikwahlhebel nicht mehr von der Position "P" bewegen lässt. Der ADAC hat durch das manuelle lösen der "Parkverriegelung" den Wagen vorerst wieder fahrbereit gemacht. Jedoch im begrenzten Bereich, sicherlich aufgrund des Fehlers.

Über die OBD habe ich den Code P0705 auslesen können.

Vorherige Fehler: Bremslichtschalter klemmt sporadisch (Diagnose vom ADAC)

Gerne würde ich hierbei den Weg der angeschlossenen Sensoren verfolgen und die Sensoren auch selber prüfen. Jedoch fehlt mir eine Übersicht der Sensoren, welche alle in dem Kreislauf eingebunden sind und den Fehler verursachen können.

Wer kann mich hierbei mit einer Übersicht unterstützen, oder sogar weitere Hinweise geben?

Danke Euch im Voraus!

Gruß

VitoAlDito

OBD Fehlercode
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2020 um 17:05

Und nun gab es die Lösung meines Problems...eine 20 Amper Sicherung. Die investierte Zeit meinerseits sehe ich mal als Lehrgeld und habe gleich Sicherungen verschiedenster Ampere Stärken in den Bus gelegt. Dazu muss ich sagen, dass die Elektrik des Busses so verbastelt ist, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass eine Sicherung die für die Elektrik des Anhängers zuständig ist, Einfluss auf die Automatikschaltung hat.

Vielen Dank an Euch, für all die guten Tipps und Links und vor allem für eure Zeit.

Genießt die Feiertage!

Gruß

Jan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Neuen Bremslichtschalter kaufen, kostet keine 20,- € im freien Handel, Einbau in 20 Minuten erledigt, der Schalter selbst ist über eine Bajonettverriegelung befestigt. Um diese zu Lösen den kleinen Hebel (Bild 2) drücken. Stift des Bremslichtschalters ganz herausziehen, Bremspedal drücken, Bremslichtschalter einsetzen und verriegeln und das Bremspedal gegen den Schalter laufen lassen. Somit stellt sich der richtige Abstand automatisch ein. Das Signal des Bremslichtschalters wird in einigen Steuergeräten verarbeitet, so auch im Getriebesteuergerät. Kleine Ursache große Wirkung. Kannst aber auch deinen jetzigen Bremslichtschalter mal kontrollieren ob er noch richtig sitzt und ggf. das Pedal betätigen und den Stift drehen und herausziehen, anschließend das Pedal wieder gegenlaufen lassen. Als zweite Möglichkeit kommt dann der Automatik-Wählhebel (Wählhebelmodul) dran.

...
F90e1b2e-0ebf-44e3-a1a2-27af663111fe

....

Themenstarteram 4. April 2020 um 16:49

Ok, werde den Bremslichtschalter mal auf Herz und Nieren prüfen. Melde mich im Anschluss, ob es Erfolg hatte.

Schonmal danke vorab!

Bei mir, Bj. 11.2206 war relativ am Anfang mal die Wählhebelplatine die Fehlerursache. Es gab u.a. auch eine Änderung an dem Getriebezwischenstecker welcher beim Getribeölwechsel mit gemachgt werden sollte. Ist auch ein Pfennigartikel, Einbau ebenso. Ansonsten kann Getriebeöl kapillar (durch die Kabel) ins Getriebesteuergerät aufsteigen und dieses irreparabel Zerstören. Aber wir wollen nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eins nach dem Anderen. ;-))

Themenstarteram 7. April 2020 um 11:23

Moin Zusammen, den Bremslichtschalter habe ich ausgetauscht, jedoch war dies nicht die Lösung des Problems. Heute habe ich das Steuergerät in einer Werkstatt auslesen lassen und die Diagnose lesen können „CAN BUS, keine Kommunikation mit dem Wahlhebel“. Ich mache mich jetzt dran, den Stecker am Getriebe zu wechseln. Für den Fall, dass es der Wahlhebel selber ist, dies vermutet der Mechaniker, wo würde ich diesen am günstigsten bekommen?

Auf den Wahlhebel kam der Mechaniker, da er das „klacken“ am Schalthebel vermisste. Sprich das eigentliche freigeben des Wahlhebels.

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:46

Moin Zusammen, hier ein Update. Die Idee den Stecker der Schaltung an der Getriebölwanne zu tauschen, habe ich verworfen. Grund hierfür ist, dass der Mitarbeiter bei Mercedes mir davon abriet und auf den Wählhebelschalter verwies. Nun bin ich einerseits am gucken, wo ich die Schaltkulisse herbekomme und ob ich die Chance habe, ohne große Kosten diese auszuprobieren und im Fall der Fälle zurück zu geben.

Ebay habe ich schon durchstöbert und ein Angebot gefunden für 250€ (Originalpreis bei Mercedes sind 392€). Alternative dazu ist, dass ich die Schaltkulisse reparieren lasse.

Zwei Fragen an euch:

- Habt ihr noch eine Idee wo ich die Schaltkulisse herbekomme?

- Wo finde ich eine Anleitung hierzu?

In der SuFu habe ich leider nichts gefunden. Danke euch im Voraus!

Gruß Jan

Noch als Tip falls du oder andere doch den Getriebezwischenstecker erneuern möchten. Dazu muss das Getriebeöl abgelassen werden, sonst gibt es mächtig sauerei. Bei mir hat MB die Ablassschraube dermaßen fest zugehauen, man, man, man.... wozu gibt’s da Drehmomentangaben?

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:05

Und nun gab es die Lösung meines Problems...eine 20 Amper Sicherung. Die investierte Zeit meinerseits sehe ich mal als Lehrgeld und habe gleich Sicherungen verschiedenster Ampere Stärken in den Bus gelegt. Dazu muss ich sagen, dass die Elektrik des Busses so verbastelt ist, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass eine Sicherung die für die Elektrik des Anhängers zuständig ist, Einfluss auf die Automatikschaltung hat.

Vielen Dank an Euch, für all die guten Tipps und Links und vor allem für eure Zeit.

Genießt die Feiertage!

Gruß

Jan

Das nennt man eine perfekte Rückmeldung!

Eindeutig beschriebener Fehler, alle Schritte bei der Suche und zum Schluss - die Lösung des Problems.

So macht das Forum einen Sinn!

Dankeschön!

Bleibts alle gesund und schöne Feiertage

Zitat:

Und nun gab es die Lösung meines Problems...eine 20 Amper Sicherung. Die investierte Zeit meinerseits sehe ich mal als Lehrgeld und habe gleich Sicherungen verschiedenster Ampere Stärken in den Bus gelegt. Dazu muss ich sagen, dass die Elektrik des Busses so verbastelt ist, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass eine Sicherung die für die Elektrik des Anhängers zuständig ist, Einfluss auf die Automatikschaltung hat.

Vielen Dank an Euch, für all die guten Tipps und Links und vor allem für eure Zeit.

Genießt die Feiertage!

Gruß

 

 

Hallo Jan,

Habe exakt das gleiche problem. Wahlhbebel geht nicht mehr raus. Nur über Notschaltung. Bevor ich den Wahlhebel austausche kannst du mir verraten um welche Sicherung es sich hier handelt. Habe alle überprüft und sind in Ordnung. Wenn du mir verraten würdest welche Nr die Sicherung hat wäre ich sehr dankbar. Gruß Joseph

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 8. April 2020 um 22:38:38 Uhr:

Das nennt man eine perfekte Rückmeldung!..

Finde ich nicht, denn ich weiß nicht, welcher Sicherung er ersetzt hat.

Sol doch Spass gemeint sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano, W639, Bj 2006, Automatik, 115 CDI, Fehler P0705, steckt in der "P" Stufe fest.