Viano zieht trotz mehrfacher Spurvermessung nach Rechts
Moin zusammen,
Ich bin neu hier und wollte mich einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Viktor und komme aus der nähe von Osnabrück.
Und nun zu meinem Problem:
Ich fahre einen Viano von 2011 mit ca.270tkm dieser hat seit ich in habe einen Rechtsdrang.
Habe es immer auf eine verschlissene Vorderachse geschoben, diese habe ich allerdings mittlerweile komplett mit Lemförder teilen erneuert und auch an der Hinterachse wurden bereits die Luftbälge und Dampfer getauscht.
Ich war mit dem Fahrzeug mehrmals beim Spurvermessen
- Werkstatt 1 hat das Fahrzeug insgesamt 7mal vermessen und es dann schließlich aufgegeben.
Aussage fahr zu einer großen Mercedes Niederlassung die haben Spezial Werkzeug womit das Fahrzeug Perfekt eingestellt werden kann.
- Werkstatt 2 Mercedes Beresa in Osnabrück hat das Fahrzeug mit Spezial Werkzeug vermessen das Fahrzeug war danach schrecklich eingestellt und führ katastrophal ihre Diagnose Lenkgetriebe Defekt Kostenpunkt ca. 3500€ , das wollte ich Mercedes nicht in den Rachen werfen, also zur meiner guten freien Werkstatt um sich ein Gegenangebot reinzuholen Aussage vom Meister, warum ich den ein intaktes Lenkgetriebe tauschen möchte, dieses ist doch überhaupt nicht defekt oder gar verschließen.
- Werkstatt 3 ist ein alter Hase hat mein Fahrzeug ohne Prüfstand eingestellt, keine Ahnung wie er es gemacht hat, ein Protokoll habe ich vom im auch nicht bekommen. Er meinte nur welcher Voll... hätte den die Spur eingestellt da war ja alles krumm und Schief. Und die neuen reifen die ich im Mai 2023 gekauft hatte waren innen komplett abgefahren somit mussten diese ebenfalls neu :-(
Naja Auto fährt zwar schon deutlich besser aber es ist immer noch nicht das gelbe vom Ei.
Fahrzeug hat keinen Unfall gehabt und Luft ist ebenfalls genug drauf, Reifen sehen vorne und hinten gut aus.
Kennt jemand von euch das Problem und hat das in den Griff bekommen ich bin mit meinem Latein am Ende?
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12 Antworten
Ich hatte was ähnliches mit meinem W638 Vito, einfach die Reifen von rechts nach links gewechselt und dieses nach rechts ziehen war weg. Frag ned warum....:-)
Mhh, die Reifen sind ja komplett neu glaube nicht das da sich was groß ändern würde aber ich kann es gerne mal versuchen.
Es sollte schon eine lasermessbank sein , vorne u hinten im Bereich „soll“ eingestellt werden . Hinten ist schon wichtig , nicht nur vorne. Dann sollte es auch passen. Manche Messeinrichtungen fragen auch nach der Beladung beim einstellen .
Wenn insgesamt 9x die Spur vermessen wurde und es nie richtig ist, dann würde ich auch mal den Viano selbst in Betracht ziehen
Und nicht falsch verstehen, aber die 7x einer Werkstatt wirken ehrlich gesagt übertrieben, denn die Installation und Vermesseung dauert schon recht lange, das wären also 7x mind. 30min. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das eine Werkstatt mehr als 3x macht, sprich mehr als 2x nachbessert.
Sei es drum:
Bitte einmal vollständig auflisten, was du erneuerst hast. (Achsteile, Dämpfer/Federbein, Lenkung, Motor/Getriebelager, usw.)
Woher weißt denn die Werkstatt, dass das Lenkgetriebe ok bzw. nicht-ok ist?
Wenn ich es richtig erinnere, hat das Lenkgetriebe auch Lagerbuchsen. Wenn diese in den Fritten, kann das Einfluss haben.
Ich würde den Fehler wie folgt suchen:
1) Spurvermessung (nicht nach MB Vorgabe, Mittelstellung Lenkrad nicht am Lenkgetriebe eingestellt, ...) -> selbst wenn die nicht iO, sind nachfolgende Punkte relevant:
2) Welche Teile hast du getauscht, und welche nicht
3) Montage (zB Fehler bzgl. Vertauschung von Teilen / Einbauorientierung, Lager nicht in belasteter Normallage angezogen, ...)
3) Rad (Felge+Reifen)
Gibt es irgendwelche Messprotokolle die du mal einstellen kannst. Wenn die HA Spur nicht stimmt kannst du das so oft vermessen wie du willst.
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:27:37 Uhr:
Wenn insgesamt 9x die Spur vermessen wurde und es nie richtig ist, dann würde ich auch mal den Viano selbst in Betracht ziehen
Und nicht falsch verstehen, aber die 7x einer Werkstatt wirken ehrlich gesagt übertrieben, denn die Installation und Vermesseung dauert schon recht lange, das wären also 7x mind. 30min. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das eine Werkstatt mehr als 3x macht, sprich mehr als 2x nachbessert.
Sei es drum:
Bitte einmal vollständig auflisten, was du erneuerst hast. (Achsteile, Dämpfer/Federbein, Lenkung, Motor/Getriebelager, usw.)
Woher weißt denn die Werkstatt, dass das Lenkgetriebe ok bzw. nicht-ok ist?
Wenn ich es richtig erinnere, hat das Lenkgetriebe auch Lagerbuchsen. Wenn diese in den Fritten, kann das Einfluss haben.
Ich würde den Fehler wie folgt suchen:
1) Spurvermessung (nicht nach MB Vorgabe, Mittelstellung Lenkrad nicht am Lenkgetriebe eingestellt, ...) -> selbst wenn die nicht iO, sind nachfolgende Punkte relevant:
2) Welche Teile hast du getauscht, und welche nicht
3) Montage (zB Fehler bzgl. Vertauschung von Teilen / Einbauorientierung, Lager nicht in belasteter Normallage angezogen, ...)
3) Rad (Felge+Reifen)
Fahrzeug wurde wirklich 7x vermessen, die Werkstatt hat sich sehr viel Mühe gegeben aber es leider nicht hinbekommen.
Ich habe am Lenkgetriebe keine Lager gesehen kann mich aber auch irren.
Punkt 1 Ich war im Mai 2024 bei MB, Reifen waren gleichmäßig abgefahren ca. 6,5mm Profil nach der Spurvermessung lief der Wagen grauenvll.
Aussage MB Lenkgetriebe defekt, hab ich nicht machen lassen im September ist mir aufgefallen das die Räder innen komplett abgefahren sind, habe MB darauf angesprochen die wollen da nix machen da ja das Lenkgetriebe defekt sei und sich deshalb die Räder schräg abfahren.
Punkt 2 Einmal die komplette Vorderachse:
Domlager, Feder, Dämpfer, Pendelstütze, Axialgelenk, Spurstange, Dreiechslenker
An der Hinterachse die Bälge + Dämpfer
Und kein Billig Zeug alles von Lemförder außer der Dreiechslenker der kommt von TRW die Dämpfer sind von Bilstein B4
Punkt 3 Teile vertauscht könnte sein möchte ich nicht ausschließen, Lager wurden in Normallage angezogen.
Punkt 4 Ob Sommerfelge oder Winterfelge kein Unterschied
Zitat:
@teddy320 schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:51:21 Uhr:
Gibt es irgendwelche Messprotokolle die du mal einstellen kannst. Wenn die HA Spur nicht stimmt kannst du das so oft vermessen wie du willst.
Ja stelle ich mal nachher rein
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 17. Dezember 2024 um 14:58:23 Uhr:
Es sollte schon eine lasermessbank sein , vorne u hinten im Bereich „soll“ eingestellt werden . Hinten ist schon wichtig , nicht nur vorne. Dann sollte es auch passen. Manche Messeinrichtungen fragen auch nach der Beladung beim einstellen .
kann man hinten was einstellen?
Mein lieber Scholli…. Ja klar!
YouTube your Friend…. nicht nur YouPorn!!!
Zitat:
@bestesht schrieb am 18. Dezember 2024 um 07:20:50 Uhr:
Mein lieber Scholli…. Ja klar!
YouTube your Friend…. nicht nur YouPorn!!!
Aber YouPorn ist doch interessanter ;-)
Danke, das Video kannte ich nicht
Was hast du für ein Antriebsstrang drin?
Und Messprotokolle bitte noch uploaden.
Edit:
Das Video ist natürlich auch nicht nach MB-Vorgabe ( ), aber man kann gut erkennen wo man hinten einstellt: An der Exzenterschraube vom Schräglenker. Am Federbein vorne (an Schwenklager wo Radnabe drine) ist auch eine.
Hier einmal das Protokoll
Antriebsstrang ist ein 3.0 Diesel mit 224Ps und Heckantrieb