Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vibation des 5-Zylinders!

Vibation des 5-Zylinders!

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 12:33

Hallo zusammen!

Ich habe vor einer Woche von VW zu Volvo (850 2.5L/10V Bj.94) gewechselt!

Mein erster Elch!!!!!!!!

Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden. Allerdings hat er ein Problem(?) ab 3000 Umdr. Im unteren Drehzahlbereich läuft er einwandfrei. Aber ab ca. 3000 Umdr. fängt der Motor an zu vibrieren. Habe zuerst gedacht, dass die Reifen eine Unwucht hätten, was aber nicht der FAll war. Habe dann den Luftfliter und die Zündkerzen getauscht, aber ohne Erfolg.

Kann es auch an der Verteilerkappe und den Zündkabeln liegen?

Kennt jemand dieses Problem ?

Vielleicht ist es auch keins, bin noch unwissend ;-) .

Ich freue mich schon auf euere Antworten.

Gruß KAWA 1100

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hoi,

also bei mir war’s mal genau anders rum xD (auch wo ich ihn "neu gebraucht" geholt hab) da war’s damals die Verteilerkappe die ausgetauscht und gut war.

Jetzt im nachhinein bin ich mir nicht ganz so sicher ob das damals nicht vielleicht auch die Zündkerzen waren die ich zu schwach angezogen habe :/

Wie macht sich das vibrieren bemerkbar? am Lenkrad oder ruckelt er (das war bei mir der Fall das immer beim Gas geben ruckartig beschleunigt hat so bis ca. 2500 Turen danach war wider alles gut na ja bin damals auch nicht über 3000 ;))

ansonst kann’s sein das evt. die Gummi Lager vom Motor selber ausgeschlagen sind das soll anscheinend „öfters“ (is n Volvo rechnet man in andren Dimensionen :D) vorkommen beim 5- Zylinder

PS: erzähl mal bisschen mehr :D km stand?, Wartung?, ect. ^^

Und noch n tipp beim anlassen dreht der Motor etwas höher wie man das durchaus von andren Autos kennt ;) deswegen sollt man nicht unbedingt am Ölfilter sparen gibt’s bei http://www.skanimport.de/ ganz günstige Originale.

Die haben nämlich n Rückschlagventil dirnne die verhindern, dass das Öl zurücklauft und so hat er eben gleich beim Starten Schmierung falls der nicht drinne is haltet er eben ne Million km weniger :D

Gruß 850erElch

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:42

Hallo 850er Elch!

Also zu meinem Problem!

Äh sorry, erstmal danke für deine Antwort.

Wie gesagt, habe ich mit meinem 850er noch keine Erfahrung sammeln können. Das Vibrieren macht sich am Lenkrad bemerkbar und hört aber sofort auf, wenn ich die Kupplung trete, bei erhöhter Drehzahl!

Gesamtlaufleistung erst 164.444 km( gerade mal eingefahren), Scheckheftgepflegt bis 150.000 bei Volvo,Ölwechsal noch bei 164.000km bei Volvo durchgeführt Volvo

An die Verteilerkappe werde ich als nächstes herangehen.

Ist es kompliziert, die Motorlagerungen zu tauschen?

Gibt es eine brauchbare Rep.anleitung für den Elch?

Gruß Kawa 1100

Abend,

also Motorlager bekommst alle bei skanimport.

Meine sind auch nicht mehr die jüngsten aber mir war’s zu viel Aufwand die zu tauschen.

Könnt wie du oben schon geschrieben hast auch die Zündkabel sein.

Das kann man so testen indem man ein Schraubendreher nimmt mit Isoliertem griff ;) denn dann mittels Kabel an die Karosserie anschließt und entlang den kabeln fährt.

Falls die gebrochen sind sollte man dann die funken sehen am besten im dunkeln aber aufpassen ist Hochspannung pur :D

Gute Reparaturanleitungen na ja leider nur auf englisch :/ aber ansonst ganz ok.

Gruß 850erElch

PS: nachträglich noch Gratulation zu deinem Elch sehr gute Wahl :)

achso http://www.amazon.de/.../1563923556

hier noch die rep. anleitung ganz vergessen xD oder bei eBay hab ich meine her.

Gruß 850erElch

Reperaturanleitung Volvo 850

 

Moin,Moin !

Als zukünftiger 850-ger Fahrer (T5) könnte ich die pdf _Datei vom Volvo 850 verschicken !Allerdings nicht wie hier bei Amazon von 1993-1997 sondern von 1992-1996. (ca 90 MB )Ganz legal gegoogelt ! Fragt aber jetzt nicht wo ich ich das gefunden habe.?!

Ist das gleiche Deckblatt aber auch leider nur in engl.Ich übersetze es mit dem --Liguatec Personal Translator --,falls das Programm jemand kennt.

Bin immer noch auf der Suche und hoffe bald fündig zu werden.Ich will ja keinen Schrott und hier habe ich schon sehr viel mitbekommen um das zu vermeiden !!! Ich kann es kaum erwarten den richtigen zu finden .

Melde mich dann !

Gruß an alle Volvo Fans hier !!!

am 13. Februar 2007 um 8:46

Bedienungsanleitung

 

Hallo !

Ich muß mich entschuldigen ! Die pdf hat nichts mit Technik zu tun .Ist von einer schwedischen Seite und umschreibt Ersatz -und Reperaturteile aus der jeweiligen Region.Ist in enlisch und konnte das übersetzen, aber leider auch sehr ungenau ,da der Schreiber dieses mit eigenen Worten beschrieben hat.Sind bestimmt auch Schreibfehler dabei.Das Bild in dieser pdf verweist auf ein Reperaturhandbuch welches er besitzt .

War zu voreilig !

Tut mir leid!

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:12

Kein Problem!

Trotzdem Danke, dass du dich bmüht hast.

Am Wochenende werde ich meinen Elch mal genauer untersuchen.

Vielleicht bekomme ich im Laufe der Woche noch einige Tips.

MFG

KAWA 1100

hallo,

also der 5zylinder sollte sehr sehr ruhig laufen.

du solltest erstmal feststellen, wo der fehler liegt.

und zwar würde ich so vorgehen:

* sind diese vibrationen in jedem gang zu spüren ?

* sind diese vibrationen im leerlauf zu spüren ?

wenn JA: dann den fehler am motor selber suchen.

wenn NEIN: dann sollte der fehler im antrieb zu finden sein.

ich selber hatte ähnliches problem, bei mir war es ein unsichtbarer defekt eines zundkerzensteckers, der bei einer gewissen drehzahl einfach die funktion verweigerte, also z.b. bei 3000rpm dann nur 4zyl. läuft.

wobei, ein guter mehaniker sollte gleich merken, ob ein zylinder nicht mitläuft oder ob der antrieb einen defekt hat.

gruß uwe

Hallo,

@uholzer

- stimmt das mit den Zündkerzen Kabel kommt öfters vor als man denkt.

- "wobei, ein guter Mechaniker sollte gleich merken, ob ein Zylinder nicht mitläuft oder ob der antrieb einen defekt hat." falls man so einen kennt, der ist gold wert ;)

- und als Abschluss geile maschine ;) irgendwann hol ich mir auch ne KTM allerdings sollte vorher wenigstens ein Motorrad Führerschein her :D

Gruß 850erElch

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:54

Noch nicht besser!

 

Hallo zusammen!

Ich hatte letzte Woche erwähnt, dass ich an meinem Volvo Hand anlegen wollte.

Habe ich auch getan : Neue Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Getriebeöl, Flammsieb, Kühlflüssigkeit, Thermostat, usw.

Bremssättel überholt, Anlage incl. Kupplungsgeber entlüftet, usw.

Leider hatte der Kählflüssigkeitswechsel einen weiteren Defekt aufgedeckt => Kühler undicht :-( .

Also nochmal von vorne ...

Was aber mein Problem betrifft, es ist noch immer da. Weiß jemand von Euch, wieviel Ohm der zweipolige Luftmassenmesser (welcher unmittelbar nach dem Luftfilter sitzt) haben soll? Vielleicht gibt er bei höheren Drehzahlen falsche Werte ab?

Bin auf euere Antworten gespannt!

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Kawa 1100

P.S. Hat noch jemand Alufelgen für den 850 zu verkaufen?

Bin noch auf der Suche nach Bereifung für den Sommer!!!

hallo,

was ist mit den zündkerzenkabel/stecker ? DAS war wie schon gesagt bei mir das problem.

zum kühler - ich hab das an meinem v70 auch, aber nur ganz minimal wenn es kalt ist, also NUR winter...

ich hab kühlerdichtmittel seit 2 jahren und das funktioniert !

mir ist/war aber auch klar, daß ist keine lösung auf dauer, nur wie gesagt, seit 2 jahren funktioniert das bei mir. und da der wagen ja elektromische anzeige für den kühlwasserausgleichsbehälter hat, kein problem.

wegen der felgen ---> du hast PM

gruß uwe

Re: Noch nicht besser!

 

Zitat:

Weiß jemand von Euch, wieviel Ohm der zweipolige Luftmassenmesser (welcher unmittelbar nach dem Luftfilter sitzt) haben soll?

Das ist der Lufttemperaturmesser, wenn ich mich nicht irre.

Welchen Widerstand bei welcher Temperatur der haben muß, weiß ich leder nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 20:31

Zündkabel/stecker

 

Hallo!

Meine Zündkabel und Stecker sind okay!

Hmmmm....?!

Gruß KAWA 1100

Deine Antwort
Ähnliche Themen