Vibration ab ca. 120 km/h im ganzen Auto
Moin, ich habe folgendes Problem mit meinen Audi, ab ca. 120 km/h fängt das ganze Auto samt Lenkrad und Sitze an zu vibrieren. Sobald man langsamer wird schon bei 115 km/h ist das ganze weg oder zumindest für mich nicht mehr merklich spürbar. Zudem habe ich das Problem dass der Audi trotz Achs und Spurvermessung immer einen leichten Drall nach rechts hat. Also wenn man ca. 120 km/h auf der linken Spur auf der Autobahn welche sehr Plan und relativ neu ist fährt ist das Auto innerhalb von weniger 100m ganz rechts. Beim leichten bremsen von 40-0 kommt es außerdem dazu das sich das Lenkrad nach rechts dreht etwa nh viertel Umdrehung und demnach sich das Auto auch dorthin bewegt.
Folgende Infos zum Auto
Audi A6 Avant 4F Facelift 3.0 TDI 239PS Baujahr 2009
Sommerreifen: goodyear eagle f1 asymmetric 6 (255/35/R19)
Felgen: Axxion X1 (VA 8.50x19 ET 45 - HA 8.50x19 ET 45)
Folgende Reparaturen wurden bisher gemacht:
- Brembo bremscheiben+Beläge hinten
- Spur und Achsvermessung
- Querlenker VA gesamt
- Spurstangenkopf gesamt VA
- Axialgelenke VA gesamt
- Koppelstange VA gesamt
- Reifen und Felgen neu und ausgewuchtet
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Reifen und/oder die Felgen haben ganz sicher auch keinen Höhenschlag ?
Mach mal die Winterräder drauf, zum Testen.
Nein, die Reifen sowie die Felgen sind komplett neu und haben keinen Höhenschlag.
- Evtl. Mal die Anlageflächen aller Räder auf Seitenschlag prüfen.
- Löst der Sattel vorne rechts korrekt? (Laserthermometer sind hier Gold wert!)
- Wie ist der Zustand der vier Gummilager des Achsträgers vorne (die, wo die Schrauben vertikal eingesetzt sind)?
- Ungewöhnlicher, weil ich davon noch nie was gelesen habe: Die Hinterachse ist ebenfalls an vier solchen Lagern aufgehängt - Zustand der Lager?
Du musst einfach gucken: Was kann sich bewegen und wie sehen die Schnittstellen dieser Teile zu den anderen Teilen aus? Du hast ja schon viel gemacht, aber ein paar Stellen gibt's eben noch zu kontrollieren.
Noch zwei Fragen: Quattro?
Bei Quattro: Zustand der Kardanwelle?
Kann auch sein, dass es zwei getrennte Probleme sind, die zusammen auftreten, denn das Vibrieren muss nicht zwangsläufig was mit dem seitlichen Verziehen zu tun haben.
MfG
Man kann 2 Tage suchen, oder einfach mal schnell 4 Räder tauschen.
120 km/h ist normal Hinterachse und Unwucht.
Meistens sind es die Räder. War es vor den neuen Rädern auch??
Zitat:
@85mz85 schrieb am 29. August 2024 um 07:52:16 Uhr:
Man kann 2 Tage suchen, oder einfach mal schnell 4 Räder tauschen.
Meistens sind es die Räder. War es vor den neuen Rädern auch??
Finde Deinen Kommentar etwas komisch...
Zitat:
Das ist Quatsch... kann auch die Vorderachse sein !
Das er wegen der Vibrationen Räder und Felgen getauscht hat hat er auch geschrieben... Einfach mal lesen vorher !
Wenn er aus der Spur läuft, untersuche ich grundsätzlich erstmal die Hinterachslagerung. Wie bereits mehrfach erklärt ist die Hinterachse für den geradeauslauf zuständig und wenn da spiel drinnen ist, läuft er dir aus der Spur.
Das vibrieren ab 120 km/h passt ja anscheinend auch dazu.
Was das nun im Detail mit dem "beim bremsen nach rechts ziehen" zu tun hat?
Da gibt es ausreichend Punkte die man vorab prüfen sollte/könnte, wurden ja bereits aufgeführt.
Moin, erstmal danke für die zahlreichen Tipps.
Hier ein paar Antworten wozu fragen aufgekommen sind.
- Ja das Auto hat Quattro
- die Felge hinten rechts hatte vom Vorbesitzer einen Schaden Innenliegend der gespachtelt worden ist. Aufgrund dessen sind die Felgen und Reifen neu gekommen.
Zitat:
@tom5555 schrieb am 29. August 2024 um 10:17:30 Uhr:
Moin, erstmal danke für die zahlreichen Tipps.
Hier ein paar Antworten wozu fragen aufgekommen sind.
- Ja das Auto hat Quattro
- die Felge hinten rechts hatte vom Vorbesitzer einen Schaden Innenliegend der gespachtelt worden ist. Aufgrund dessen sind die Felgen und Reifen neu gekommen.
Moment mal: Wie sah der Schaden an der alten Felge genau aus, wie groß war der?
Dann würde ich in der Ecke, wo die Felge vorher gesessen hat, intensiver suchen. Alle Lager und Befestigungen checken, Antriebswelle und Getriebeflansche auf Unwucht/Schäden prüfen, die Querlenker und den Achsschenkel prüfen, ob die krumm sind und so weiter.
Die Ecke vom Wagen dürfte etwas mehr mitbekommen haben, als nur eine kaputte Felge. Und je nach dem könnte das sogar ein Schaden sein, der beim Verkauf hätte angegeben werden müssen. Allerdings geht das dann in das Gebiet eines Anwalts und eines Gutachters, sollte dem so sein. Da bin ich dann raus, a) weil das ohne den Wagen selbst gesehen zu haben eine maximal unseriöse Diagnose wäre und b) weil ich selbst kein Jurist bin und daher mit Rechtsberatung eh Essig ist.
Vorschlag: Wenn Du kannst, Frage den Vorbesitzer zu dem Schaden an der Felge aus:
- Wie ist der genau passiert?
- Wie schnell und wie heftig war der Ein- bzw. Aufschlag?
- Was genau hat er/sie mitgenommen?
- Wann ist das passiert?
Je nach dem was da für Antworten kommen, kannst Du Dir das weitere Vorgehen dann überlegen. Mach' dabei klar, dass Du keine Lust hast mit dem Wagen abzufliegen und andere Leute dabei in Gefahr zu bringen. Du willst primär die Ursache finden. Über finanziellen Ausgleich kann man sich ggf. nach Finden des Fehlers unterhalten, sollte der Einschlag tatsächlich die Ursache sein.
MfG
Mal Höhenschlag am Auto messen. Wenn die Radnabe was abbekommen hat.
Zitat:
@tom5555 schrieb am 29. August 2024 um 10:17:30 Uhr:
Das sind doch aber die wichtigsten Informationen!
Warum schreibst du das nicht gleich in den Eingangsthread??.
Ich würde mir mal eine echte Karosseriewerkstatt suchen, die sich den Wagen mal ganz genau ansieht und vermisst.
Er ist ja vermessen worden. Das die Karosserie verbogen ist ist eigentlich auszuschließen, wenn die Werte der Achsvermessung passen.
Und wieder Winterreifensatz montieren!!
Auch wenn es doof klingt. Hintergrund ist, das Räder nur mit einer gewissen Geschwindigkeit gewuchtet werden. Beulet sich der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten aus, läuft er nicht mehr rund und bekommt zusätzlich eine Unwucht.
Neu heißt nicht, das es auch funktioniert. Und Reifenschäden, bei der Produktion oder der Montage gab es schon immer und wird es immer geben.
Ist es mit Winterrädern weg, Fehler fast gefunden, ist er noch da, weiß man 100%ig, das die Räder i.O. sind.
Man kann natürlich auch erst z.B. die Kardanwelle wechseln. Und dann feststellen, das es sie nicht war. Irgendwie und am besten günstig sollte man den Fehler immer weiter einschränken. Das günstigste dürfte Winteräder montieren sein.
Moin,
ne, nicht unbedingt die Welle selbst. Habe ein ähnliches Problem und habe dazu hier gerade einen alten Fred dazu gelesen. Die Lager sind meistens hin. Das sind Kunststoffscheiben, die ausschlagen. Wollte ich bei meinem demnächst ran. Ist wohl ganz selten, dass wirklich die Welle einen Schlag hat.
Viele Grüße
Christian
Edit:
Hier wäre der Link:
https://www.motor-talk.de/.../...f-automatik-3-0-tdi-t6105033.html?...
Kardanwellen-Mittellager!
Zitat:
Man kann natürlich auch erst z.B. die Kardanwelle wechseln. Und dann feststellen, das es sie nicht war. Irgendwie und am besten günstig sollte man den Fehler immer weiter einschränken.
Ein Tip,
mach mal die Nabendeckel der Felgen ab und schraube die Felge ohne Deckel auf das Fahrzeug.
Fahrzeug anheben, Gang rein und Räder drehen lassen.
Falls ein Rad nicht mitdreht kannst du es kurz anschubsen, dann sollte es mitdrehen.
Schau dir die Zentrierung des Rades auf der Nabe an.
Bei mir war eine deutliche Unwucht zu sehen.
Schuld sind die Zentrierringe innerhalb der Felge.
Gilt natürlich nur für Felgen mit Zentrierringen.