1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibration ab ca. 150 km/h

Vibration ab ca. 150 km/h

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:55

Hallo zusammen.

 

Ich bin etwas ratlos und ich hoffe ihr könnt mir evtl noch weiterhelfen oder habt noch den einen oder anderen Tipp oder eigene Erfahrung schon für mich.

 

Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinem 320i touring bj 2003.

 

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 150/160 km/h vibriert die Vorderachse extrem. Ich habe schon alles was in frage kommen könnte überprüfen lassen bzw austauschen lassen. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich Distanz Scheiben von H&R verbaut habe. Ich weiß nicht ob diese Information evtl relevant ist.

 

Was schon gemacht wurde:

 

- Reifen vorne wurde gewechselt sowie ausgewuchtet

- bremsen vorne wurden gewechselt - also Scheiben und Beläge! Bremsanlage wurde entlüftet und aufgefüllt

- Fahrerseite hat einen neuen Bremssattel bekommen, da der alte am Kolben die Dichtung kaputt hatte und sich Rost gebildet hat

- ebenso habe ich die Distanzscheiben vorne runter genommen, um zu überprüfen ob daher die Vibration kommt

- ansonsten ist vorne vom Fahrwerk auf dem aktuellsten stand. Diesen Monat gab es auf der Fahrerseite einen neuen Querlenker, da ausgeschlagen, sowie auf beiden Seiten neue hydrolager im Zuge dessen. Ebenso wurde die Gummis (die halbrunden) von der stabi Stange auf beiden Seiten erneuert. 2018 gab es neue Stoßdämpfer. 2017 wurde ebenfalls schon neue Stabis und querlenker und Hydrolager. Aber diesen Monat wurde da nochmal ersetzt wie eben beschrieben.

 

Ich glaube das war erstmal alles soweit an Infos.

 

Beim Bremsen unter 160 km/h vibriert nix. Also ich möchte nicht abstreiten, dass ich eventuell nochmal die bremsscheibe verzogen hat. Hatte mal das Problem, dass die Beifahrerseite wärmer war als die Fahrerseite.

 

Also ich weiß nicht mehr weiter. Was habt ihr noch für eine Idee ?

 

Möchte das Problem endlich gelöst haben.

 

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

wie stehts mit den spurstangen und/oder Pendelstützen? die waren beim e36 gerne mal für sowas verantwortlich....

und wurde alles immer vernünftig gemacht? habs mal erlebt das eine werkstatt bei mehr als einem bmw die stabis und pendelstützen so blöd eingebaut hat. dass die pendelstützen nach 500km wieder fertig waren :eek:

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:06

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 29. Juli 2019 um 14:01:31 Uhr:

wie stehts mit den spurstangen? die waren beim e36 gerne mal für sowas verantwortlich....

und wurde alles immer vernünftig gemacht? habs mal erlebt das eine werkstatt bei mehr als einem bmw die stabis so blöd eingebaut hat. dass die nach 500km wieder fertig waren :eek:

Also ich habe es tatsächlich überprüfen lassen. Die stabis sind noch in Ordnung laut meinem kfz Meister.

 

Wo sitzt denn die Spurstange?

die sitzt in FR vor dem Querlenker und geht vom Lenkgetriebe zum Achsschenkel um die Lenkbewegung zum Rad zu übertragen...

Wie stehts um Deine Pendelstützen? Also die kleine Stange zwischen Stabi und Querlenker?

Ich will jetzt per Ferndiagnose niemandem zu nahe treten aber - wenn ich deine historie so lese und wenn das alles in der selben Werkstatt war... - scheint "dein Meister" in dir eine kuh zu sehen die er wunderbar melken kann :eek::mad:

Wie ist denn der KM Stand? und wie lange hast Du den bimmer schon?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:29

Also ich war gerade noch in der Nähe von Hamburg und habe gerade einen km stand von 336.046.

 

Also die meisten Sachen waren alle notwendig. Den Bremssattel habe ich auf Wunsch wechseln lassen. Der ist da immer sehr fair. Also die Arbeiten von 2017 und 2018 wurden noch von jemandem anderem ausgeführt. Der seit diesem Jahr von meiner aktuellen Werkstatt. also von daher ist da alles ok.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:31

Die Pendelstützen und Spurstangen wurde allerdings noch nicht gewechselt. Können die Auswirkung darauf haben? Du meinst aber nicht die stabis?

Also meine Erfahrung ist : Ja die können absolut diese Auswirkungen haben. Dein Meister sollte das auch gut testen können ob es da spiel gibt. ist auch nicht teuer, achsvermessung muss nach den spurstangen natürlich...

 

Pendelstützen Die Dinger hier mein ich. zugegeben gehen die beim e46 wohl vom stabi zum Dämpfer und nicht zum querlenker. das war beim e36 so :) sorry für die missinfo

Ich würde zuerst mal alle Distanzscheiben demontieren. Hast du die richtigen (kürzeren) Schrauben dazu? Fährst du Original Felgen und Fahrwerk? Falls nein, muß man manchmal sogar Distanzscheiben montieren.

am 29. Juli 2019 um 14:09

Radlager?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:24

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 29. Juli 2019 um 15:40:37 Uhr:

Ich würde zuerst mal alle Distanzscheiben demontieren. Hast du die richtigen (kürzeren) Schrauben dazu? Fährst du Original Felgen und Fahrwerk? Falls nein, muß man manchmal sogar Distanzscheiben montieren.

Distanzscheiben hatte ich ja wie beschrieben schon demontiert. Allerdings nur an der VA. Hinten hatte es jetzt keinen Sinn gemacht diese zu demontieren. Und ja habe auch die verkürzten Radbolzen dazu genommen.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:25

Steht auf 17 Zoll m Felgen. Fahrwerk ist auch das Original

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 15:16

Zitat:

@e4646 schrieb am 29. Juli 2019 um 16:09:25 Uhr:

Radlager?

Radlager kann es nicht sein, dass hört sich anders an. Hatte das schon mal an der Hinterachse. Und da ging es schon deutlich hörbar ab einer geringeren Geschwindigkeit los.

ein radlager kann sich durchaus unterschiedlich präsentieren - di evon dir beschriebenen symptome halte ich jedoch für unwahrscheinlich... hast du mal nach spurstangen/pendelstützen geschaut?

Stoßdämpfer / Federn noch i.O?

am 30. Juli 2019 um 10:50

Zitat:

@R32vW schrieb am 29. Juli 2019 um 17:16:02 Uhr:

Zitat:

@e4646 schrieb am 29. Juli 2019 um 16:09:25 Uhr:

Radlager?

Radlager kann es nicht sein, dass hört sich anders an. Hatte das schon mal an der Hinterachse. Und da ging es schon deutlich hörbar ab einer geringeren Geschwindigkeit los.

Wir hatten die selben Symptome am E39 -VA. Nach Tausch des Lagers lief er wieder "rund". Ganz ohne jedes Geräusch übrigens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen