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Vibration Achse, Reifen, ???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:24

Hallo liebe Motortalk Freunde!

...ich habe ein wirklich grosses Problem mit meinem Auto (E350 CDI 4Matic BE).

Mein Auto vibriert. Ich habe bereits in den Themen nachgeschaut - allerdings kommt es bei mir nicht vom Motor sondern ich vermute es kommt von unten.

Entweder von den Reifen (Reifen wurden bereits neu gewuchtet) oder von der Achse oder die Automatik schaltet nicht richtig. Es ist als würde man unterturig fahren, wenn er dann anfängt so ruckartig auf Zug zu bleiben. Dies kann bei kalten oder auch manchmal bei heissem Wetter vorkommen - dieses Problem besteht nicht immer! Manchmal bei Geschwindigkeiten um die 60 oder 100km/h, kam auch schon bei 130 bis 160km/h vor.

Das Vibrieren ist im ganzen Auto so massiv zu spüren - wenn man versucht einen KickDown zu machen, lässt der Motor dies nicht zu - er erhöht nicht die Drehzahl - schaltet nicht herunter, die Vibration wird so stark dass man meint das Auto fliegt auseinander. Man wird richtig durchgerüttelt. Es mag lustig klingen, aber seit froh, dass ihr mit dem Auto nicht fahren müsst.

In der Werkstatt hatte man zuerst eine neue Software aufgespielt und die Luftfilter gereinigt, beim zweiten Besuch die Luftfilter erneuert. Beim dritten mal hat man die Fussbremse (Trittpedal und Bremsen) erneuert, die Fehlercodes wurden ausgelesen...

Zur Info muss ich hinzufügen, dass ich das Auto in Deutschland gekauft und nach Österreich importiert habe - aber die Software wird doch wohl innerhalb Europas gleich sein, oder???

Ich weiss mir leider nicht mehr zu helfen - die in der Werkstatt tauschen alles mögliche - das Problem besteht immer noch.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen

Vielen Dank inzwischen

Martin L.

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem GLK 250CDI 4Matic. Das Fahrzeug vibrierte mehr oder weniger stark, speziell beim Beschleunigen. Auch der Kickdown funktionierte nicht immer.

Der Wagen war damals 1 Jahr alt und hatte 50 TKm drauf. Eine recht langwierige Diagnose ergab ein Problem mit einem Ventil in der 7G-tronic. Nach dem Öffnen des Getriebes fanden sich Späne, damit entschied sich die Werkstatt dann für einen Austausch.

Ich würde die Werkstatt bitten, mal das Getriebe eingehend zu untersuchen.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Unwucht der Gelenkwelle?

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Unwucht der Gelenkwelle?

...danke inzwischen, werde der Sache mal nachgehen bzw. nachfragen.

LG Martin L.

Hallo Martin,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem GLK 250CDI 4Matic. Das Fahrzeug vibrierte mehr oder weniger stark, speziell beim Beschleunigen. Auch der Kickdown funktionierte nicht immer.

Der Wagen war damals 1 Jahr alt und hatte 50 TKm drauf. Eine recht langwierige Diagnose ergab ein Problem mit einem Ventil in der 7G-tronic. Nach dem Öffnen des Getriebes fanden sich Späne, damit entschied sich die Werkstatt dann für einen Austausch.

Ich würde die Werkstatt bitten, mal das Getriebe eingehend zu untersuchen.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:03

Hallo diemoemis,

ich danke Dir vielmals für Deine Info, Fahre am Dienstag in die Werkstatt und werde das Problem ansprechen.

Besten Dank inzwischen.

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von diemoemis

Hallo Martin,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem GLK 250CDI 4Matic. Das Fahrzeug vibrierte mehr oder weniger stark, speziell beim Beschleunigen. Auch der Kickdown funktionierte nicht immer.

Der Wagen war damals 1 Jahr alt und hatte 50 TKm drauf. Eine recht langwierige Diagnose ergab ein Problem mit einem Ventil in der 7G-tronic. Nach dem Öffnen des Getriebes fanden sich Späne, damit entschied sich die Werkstatt dann für einen Austausch.

Ich würde die Werkstatt bitten, mal das Getriebe eingehend zu untersuchen.

Hallo Martin,

dann poste mal, was dabei rauskommt, bin echt interessiert. Ich hatte bisher von keinem anderen Fall als meinem gelesen....

Gruß, Arne

Ich hatte kurz einen X5 mit genau diesem Phänomen.

Grund waren richtig fette, BMW fremde Sondefelgen in Kombination mit dem Allrad Antriebsstrang.

Mit den Serienfelgen trat das Problem nie auf.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:05

Hallo Arne,

habe bei einem anderen Mercedes Betrieb nun mal eine Kurz Analyse anstellen lassen also eine zweite Meinung eingholt - die werden kommende Woche das Auto mal einige Tage Probefahren da das Problem nicht dauerhaft sondern immer nur spontan auftritt.

Nach erster Auskunft vom Sachbearbeiter tippt dieser auf den Drehmomentregler im Getriebe - er kann dies aber erst nach eingehender Prüfung bestätigen - jedoch auf Grund meiner Schilderung meint er es könne sich nur um diesen handeln. (Kostenpunkt ca. 2.200,00

Bezüglich des Beitrages von "HUNGERTUCH" - dies haben wir auch schon anfangs in Betracht gezogen, da ich auch 18" Sommeralufelgen von AEZ drauf habe keine Originalen - haben dann die Originalfelgen von MB-Winterreifen montiert - das Pbrobelm bestand immer noch.

Sobald ich näheres weiss, und das Problem gelöst ist, werde ich mich hierzu nochmals melden.

Mit Besten Grüßen und viel Dank

Martin L.

Hallo malibu,

Gibt es inzwischen hierzu etwas neues? Problem behoben?

Stärkere Vibrationen habe ich bei meinem auch festgestellt, aber nur bei höhere Geschwindigkeiten (>150kmh) die ich in der Einfahrzeit vermeiden will (musste aber mal kurz beschleunigen um die linke Spür freizumachen). Insofern möchte ich hier noch nicht von einem Problem berichten :) da es alles mögliche sein könnte.

Gruß,

Yadda

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 10:44

Hallo Yadda, Hallo Motortalkfreunde,

leider gibt es hierzu noch kein befriedigendes Ergebnis.

Ich habe wie gesagt mein Auto für eine längere Testreihe in die Werkstatt gegeben und diese haben beim ersten mal einen Dichtsatz bzw. Dichtringe und einen neuen Geber für die Einspritzung eingebaut - nach einer eigenen 2tägigen Testfahrt kam das Problem allerdings wieder.

Beim neuerlichen Werkstattbesuch wurde nun heruasgefunden, dass es der Geber garnicht war sondern es mit der Verbrennung/Komprimierung zu tun haben muss. Dies macht das System selbst und dauert lt Werkstatt ca. 20-25min. - Problem! Das ist nicht Zeit und Kilometerabhängig sondern eine Einstellung im System, wird seitens der Werkstatt vermutet.

Fazit das Problem ist noch nicht behoben, die Werkstatt hat nun das Werk in Stuttgart angeschrieben und hofft auf eine Problemlösung. Bis dahin wirds mich wohl immer wieder gelegentlich durchrütteln.

Einerseits wird einem gesagt, dass dieser 6zyl Motor auch in der M-Klasse verbaut ist und es keine Probleme gibt andererseits bemängeln Sie dass ich das Auto in Deutschland gekauft habe zwecks Garantie - ABER HALLO WO KAUFEN DENN ÖSTERREICHISCHE AUTOHÄUSER DEN BENZ? NUR ABZOCKE HIER!!!

All das ist erst dann aufgetreten nachdem ich hier in Österreich das erst Service (A) durchführen lies - vielleicht stimmen wirklich gewisse Softwareeinstellungen mit (BRD-AUT) nicht zusammen, zumal der Vorbesitzer aus Belgien stammte.

Trotz Allem ich werde Euch witerhin auf dem laufenden halten

LG Martin L.

 

Hallo Martin,

gibt es inzwischen eine Lösung?

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 13:58

Zitat:

@icke68746 schrieb am 15. Juni 2014 um 15:20:36 Uhr:

Hallo Martin,

gibt es inzwischen eine Lösung?

...also Hallo erst mal an alle Interessenten!

Habe wie bereits mitgeilt mein Auto nochmals in die Werkstatt gebracht --- nur dort wusste man gleich viel wie ich auch wusste!

Nach zwei Tagen rief mich dann der zuständige Mechaniker an und teilte mir mit, dass drei Injektoren keine Werte abgeben - (wir müssen die austauschen um zu schauen ob es eine Änderung gibt, denn was keinen Wert abgibt ist kaputt).

So, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe dies bei der Werkstatt in Auftrag gegeben die Teile zu bestellen und zu tauschen. Super Dachte ich mir, das Auto läuft, hat endlich wieder Zunder und Top Leistung, braucht auch ein wenig mehr Sprit - ist ja klar wenn alle Injektoren funktionieren, aber der Spass sollte nicht lange andaueren (Wohlbemerkt ich musst erst mal rund 1000km probefahren bevor ich die Rechnung zahlen musste (2700).

Knapp 6 Wochen später kommt dieses Ruckeln erneut auf der Autobahn - habe natürlich die Werkstatt kontaktiert und informiert, Zitat: (naja, dann werden wohl jetzt die anderen Injektoren wahrscheinlich keine Werte mehr abgeben).

Ich werde nun, da sowieso der TÜV fällig ist, das Auto nochmals in die Werkstatt bringen um kontrollieren zu lassen ob alles Richtig läuft bzw. ob es wieder an den Injektoren liegt, da sowieso der TÜV erneuert wird - aber wenns dann wieder heisst wir müssen Injektoren tauschen - dann werde ich das Auto tauschen!

Ich hole einmall den Thread wieder aus der tiefe.

Wie schaut es aus hast du den fehler gefunden ?

Ich hab das gleiche problem jedoch wenn ich über 140km/h fahre also voll beschleunige vibriert das Auto sehr stark wenn ich dann vom gas gehe ost es wieder weck ? Hatt wer eine Idee

Es handelt sich um ein E350 CDI 4matic mit einem Luftfahrwerk bj 2011 229k km auf der Uhr

Getriebeöl wurde erneuert der Fehler war jedoch davor schon dachte mir wird sicher nicht schaden.

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