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Vibration an der Vorderachse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:34

Hallo,

 

mein 180 CDI zeigt bei der Geschwindigkeit von 120 Kmh bis 140 Kmh

eine spürbare Vibration an der Vorderachse.

Es wurden zwei Lager erneuert und alle vier Reifen von drei unterschiedlichen

Reifenhändlern gewuchtet bzw. auf Unwucht überprüft. Die Wuchtmaschienen

zeigten jeweils eine Unwucht von " 0 " an.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Unser FORD-Fiesta, auch mit Frontantrieb, zeigt jedenfalls keinerlei Vibrationen.

 

Gruß

Summercap

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:34

Hallo,

 

mein 180 CDI zeigt bei der Geschwindigkeit von 120 Kmh bis 140 Kmh

eine spürbare Vibration an der Vorderachse.

Es wurden zwei Lager erneuert und alle vier Reifen von drei unterschiedlichen

Reifenhändlern gewuchtet bzw. auf Unwucht überprüft. Die Wuchtmaschienen

zeigten jeweils eine Unwucht von " 0 " an.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Unser FORD-Fiesta, auch mit Frontantrieb, zeigt jedenfalls keinerlei Vibrationen.

 

Gruß

Summercap

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von summercap

..Es wurden zwei Lager erneuert und alle vier Reifen von drei unterschiedlichen

Reifenhändlern gewuchtet bzw. auf Unwucht überprüft. Die Wuchtmaschienen

zeigten jeweils eine Unwucht von " 0 " an.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?..

Hallo

Wurde dabei auch ein möglicher Reifen Höhenschlag ("Unrundheit") überprüft bzw. ausgeschlossen?

Falls es sich tatsächlich um Höhenschlag eines oder mehrerer Reifen handeln sollte, so lässt sich das durch Auswuchten nicht beseitigen. Da hilft dann nur ein Austausch der Reifen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von summercap

..Es wurden zwei Lager erneuert und alle vier Reifen von drei unterschiedlichen

Reifenhändlern gewuchtet bzw. auf Unwucht überprüft. Die Wuchtmaschienen

zeigten jeweils eine Unwucht von " 0 " an.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?..

Hallo

 

Wurde dabei auch ein möglicher Reifen Höhenschlag ("Unrundheit") überprüft bzw. ausgeschlossen?

 

Falls es sich tatsächlich um Höhenschlag eines oder mehrerer Reifen handeln sollte, so lässt sich das durch Auswuchten nicht beseitigen. Da hilft dann nur ein Austausch der Reifen.

Hallo fwcruiser,

 

Ja, die Reifen haben keinen Höhenschlag.

Die MERCEDES-Leute wollen die Vibration nicht spüren !?!?

Der letzte Reifenhändler hat sie sofort bemerkt.

Ich vermute, dass eine Antriebswelle eine Macke hat, weil

das nur in dem Geschwindigkeitsbereich und da nur unter Belastung ist.

Sorry, dass das nur unter  Belastung ist, hatte ich im Beitrag nicht angeben

 

Gruß

summercap

 

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:41

Hallo,

es gibt eine Besserung, aber sie nicht 100% zufriedenstellend.

Nach vorher unterschielichen Maßnahmen, bekam das Getriebe

ein komplettes UpDate.

Bei der daraufolgenden Probefahrt war keine Vibration mehr feststellbar.

Nur jetzt unmittelbar danach tritt die wieder Vibration auf, aber nicht immer !

Natürlich auch nicht bei einer Probefahrt mit dem Freundlichen.

Es ist zum verrückt werden, Achslager + Spurköpfe ausgetauscht,

unterschiedliche Radsätze gefahren, Spur neu eingestellt, Antriebswellen

getauscht, Getriebeölstand geprüft, Radaufhängung bzw gesamte Vorderachse

geprüft.

Bleibt da nur noch der Wandler übrig ?

 

Gruß

summercap

Zitat:

Original geschrieben von summercap

Hallo,

es gibt eine Besserung, aber sie nicht 100% zufriedenstellend.

Nach vorher unterschielichen Maßnahmen, bekam das Getriebe

ein komplettes UpDate.

Bei der daraufolgenden Probefahrt war keine Vibration mehr feststellbar.

Nur jetzt unmittelbar danach tritt die wieder Vibration auf, aber nicht immer !

Natürlich auch nicht bei einer Probefahrt mit dem Freundlichen.

Es ist zum verrückt werden, Achslager + Spurköpfe ausgetauscht,

unterschiedliche Radsätze gefahren, Spur neu eingestellt, Antriebswellen

getauscht, Getriebeölstand geprüft, Radaufhängung bzw gesamte Vorderachse

geprüft.

Bleibt da nur noch der Wandler übrig ?

Gruß

summercap

Wenn Du da keine "Sonderausstattung" fährst, dürfte das Getriebe in Deinem Fahrzeug ohne Wandler arbeiten;-)

am 15. Oktober 2013 um 16:23

schon mal an Motorlager gedacht.....

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:40

Hallo solarpaul,

 

nach all den Arbeiten, die bereits durchgeführt wurden,

werde ich das beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

 

Grüße

summercap

Themenstarteram 29. November 2013 um 9:06

Hallo,

die Vibrationen werden durch die Motorart ausgelöst.

Nach u.a.dem Einbau der Hydrauliklager sind die

Vibrationen kaum verändert.

Seitens MERCEDES erfolgen deshalb keine

weiteren Maßnahmen.

 

Gruß

summercap

Hallo

Habe das gleiche Problem. Starke Vibrationen etwa zwischen 120 und 140. Hab neue Reifen montieren lassen weil mir die alten zu laut waren. Laufgeräusche jetzt viel besser aber die Vibrationen sind noch da. Bei 130 ist das ziemlich heftig im Sitz zu spüren. Wenn es eine unwucht wäre, müsste das auch bei anderen Drehzahlen/Geschwindigkeiten auftreten. Ich vermute, zwei Vibrationsquellen schauckeln sich gegenseitig hoch, vielleicht sogar in Verbindung mit dem Fahrwind. Ich werde auch mal verschiedene Versuche machen.

Hat noch jemand etwas neues ausprobiert/erfahren?

Zitat:

Original geschrieben von w246oli

Hallo

Hab neue Reifen montieren lassen weil mir die alten zu laut waren. Laufgeräusche jetzt viel besser aber die Vibrationen sind noch da.

Könntest Du bitte die alten und neuen Reifen benennen?

Vielen Dank.

viele Grüße,

Gregor

Die alten waren Pirelli Cinturato. Die sind bei den Bewertungen ziemlich mies und obwohl die noch gutes Profil hatten hab ich den Wechsel nicht bereut. Jetzt habe ich Dunlop Sport BluResponse. Laufgeräusch ist jetzt sehr viel besser.

Übrigens Dimension 205/55 R16 auf Alufelgen.

Hallo

Ich hatte die letzten Tage viele Telefonate und viele Meinungen zu dem Thema. Schlussendlich habe ich mal die Winterräder montiert und siehe da, die Vibrationen sind weg. Bevor ich weiter Geld für nix ausgebe, kaufe ich mir jetzt neue Alus vom freundlichen. Hässliche NoName Teile will ich nicht und gebrauchte kommen nicht in Frage weil die wieder unsichtbare defekte aufweisen können.

Softwareupdate hätte so ausgesehen: Updaten bei einem Steuergerät geht nicht, man müsste alle (etwa fünf) updaten. Aufwand etwa 1,5 Stunden. In meinem Fall (der freundliche hat nachgesehen) wurde mir abgeraten da es sich beim Getriebe um ein rein mechanisches Bauteil handelt, das von der Steuerung einen Schaltbefehl zum wechseln der Gänge bekommt. Lediglich der Schaltzeitpunkt hätte sich durch ein Update ändern können (kein muss).

Achja und Reifen montieren ist eine Kunst für sich. Ich hatte ja zuletzt neue Reifen aufziehen lassen. Beim montieren der Winterräder sind mir die vielen Bleiaufkleber bei den Alus aufgefallen. Zählt man die zusammen komme ich auf mehr als 100g pro Felge, zum Teil an gegenüber liegenden Stellen. Auf der Wuchtmaschine mag das null ergeben, in der Praxis muss ich mir einen kompetenten Reifenmonteur suchen, der mich zumindest auf diesen Umstand hinweist.

Oli and out

100g pro Rad kommt mir so bekannt vor - ich hatte das Problem mit einem Satz Conti Premium Contact (übrigens: Made in South Africa!) auf einem anderen Frontler.

Man bekam die Wucht-Maschine zwar auf "0", ABER man sah auch deutlich einen Höhenschlag bei den Reifen. Ich bekam daraufhin einen neuen Satz zugeschickt, blieb aber auf meinen erneuten Montagekosten sitzen - DESHALB kaufe ich auch keine Reifen mehr im Internet!

Der neue Satz lief übrigens mit der Hälfte der Gewichte, ohne extra zu Matchen (Drehen des Reifens auf der Felge)

Beim Benz hab ich nun Hankook V12 Evo 2 montieren lassen, nachdem ich auch auf meinem TT mit diesem Fabrikat (S01 Evo 2) mehr als zufrieden bin - Wuchtgewichte minimalst und tadelloses Fahrverhalten auch mit "Fremdalus" ...

Übrigens ist in der letzten Auto Motor Sport ein interessanter Vergleich zwischen 16", 17" und 18" Bereifung zu lesen - getestet wurde eine Frontler (A3) und ein Hecktriebler (C-Klasse) - als klarer Sieger ging das 17"- Format aus dem Test!

Gruß Peter

Themenstarteram 4. September 2014 um 10:59

Hallo,

vorweg, die von mir reklamierten Vibrationen

bei 120 kmh - 130 kmh sind weg,

nachdem:

- Antriebswellen getauscht

- Spurstangenköpfe getauscht

- Hydrolager eingebaut

- Räder mehrfach gewuchtet

wurden,

wodurch kaum eine Besserung war.

Erst nachdem das neue Getriebe Up-Date aufgepielt

wurde, sind die Vibrationen weg bzw. kaum

noch feststellbar.

Gruß

summercap

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:52

Hallo,

nachdem vorne die Bremsscheiben und Klötze

gewechselt wurden, habe ich keinerlei Vibrationen mehr

am Wagen !!!!!!!

Welche Freude, ein vollkommen neues Fahrgefühl,

wie ich es von meinen MERCEDES her kannte. :)


(Er ist ein "Junge Sterne" Wagen)

Gruß

summercap

 

 

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