Vibration aus Richtung Automatikgetriebe bei eingelegter Fahrstufe
Hallo zusammen,
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Seit einiger Zeit merke ich das mein Viano sehr unruhig sich verhält wenn ich den Gang eingelegt habe und dabei auf der Bremse stehe. Das macht sich bemerkbar das er sehr laut ist und auch extrem vibriert. Manchmal muss ich auch zu viel Gas geben das er vom Fleck kommt. Schalten tut er aber ruhig und Getriebe Öl stand stimmt auch.
Om651 Automatic Getriebe: 722686
Km: 175.000 tsd viel Kurzstrecke.
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13 Antworten
Zms oder eher Wandler oder noch schlimmer Getriebe?
Guten Morgen. Dein Fahrzeug besitzt meines Wissens kein Zweimassenschwungrad. Ich würde als erstes mal das Getriebe- und die Motorlager prüfen. Beim Getriebelager siehst du sofort ob es kaputt ist. Es kostet um die 50,00 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt.
Danke für den Tipp. Denke wegen der Vibration wird das schon ein Grund sein. Warum muss ich aber manchmal wie geschrieben extrem viel Gas geben bis das Getriebe reagiert? Letztens musste ich schnell den Wählhebel auf rückwärts da hat es mir den Motor abgewürgt.
Bin heute erst dazu gekommen das Getriebelager zu wechseln. Dieses war siehe Bild schon mürbe. Viel besseres Fahrverhalten. Kein vibrieren mehr. Wegen dem abwürgen beim anhalten sieht der Werkstatt Meister auch das der Wandler wahrscheinlich kommt. Soll es aber so weiter fahren bis es schlimmer wird. Kosten ca 3000€ Wandler wechsel mit allem bei Freundlichen. Werd es mal mit Getriebeölwechsel probieren.
Könnte aber auch die Mechatronik vom Getriebe sein. Bei meinem BMW (ZF Automatik) sind an den Ventilen Kunststoffteile verbaut die mit der Zeit platt werden und dann schaltet das Getriebe ruckartig. Auch die Wandlerüberbrückung schließt nicht mehr ordentlich und der Verschleiß des Getriebes erhöht sich. Nach dem Tausch dieser Teile und Getriebespülung schaltet das Getriebe wieder butterweich.
Schau doch mal wer Hersteller des Getriebes ist und ob es Firmen gibt, die diese warten.
Hab heute beim Auto Getriebeöl wechseln lassen. Zum Glück hatte der Wandler auch eine Ablassschraube. Auf der Heimfahrt ca 15 km kam mir nichts auffällig vor. Werde es beobachten und nochmal berichten.
Besser wäre da eine Getriebespülung gewesen. Da kommt deutlich mehr Dreck raus, als bei einem einfachen Ölwechsel.
Der Getriebeöl Wechsel hat nichts gebracht. Das Auto schaltet wie davor weich und sauber. Das starke vibrieren im Stand und das Gefühl das es nicht richtig auskoppelt besteht immer noch. Bei der Fahrt fallen diese Vibrationen nicht auf. Die Werkstatt hatte auch keinen vergleichbaren Fall. Getriebelager wurde auch schon gewechselt. Hat jemand etwas vergleichbares oder eine Lösung?
Zitat:
@johnnydanger schrieb am 16. April 2023 um 00:44:36 Uhr:
das Gefühl dass es nicht richtig auskoppelt
Wenn schon dieses Gefühl besteht, trennt die Wandlerüberbrückung vielleicht nicht richtig? Ich gehe davon aus, dass dieses Getriebe eine hat. Dann wäre es aber doch eher ein Fall für einen Getriebespezialisten...
Zitat:
@johnnydanger
Der Getriebeöl Wechsel hat nichts gebracht.
Ein Getriebeölwechsel, gerade beim Automatikgetriebe bringt IMMER was. Nicht umsonst raten alle Getriebehersteller einen Ölwechsel zwischen 60-80000km. Das ist auch meine Erfahrung die ich beim CLK hatte. Ab ca 70000km merkte ich immer ein etwas anderes Schalten wie sonst. Nach dem Ölwechsel war es wieder weg. Und nach 19 Jahren und 270000km Fahrleistung auf dem guten Stück kannte ich ihn sehr gut.
Sieht man den ganzen Abrieb in der Ölwanne, und ich rede nicht von Spänen, sondern dem Abrieb der Kupplungsscheiben, weis man auch warum.
Aber trotzdem weis ich was Du mit "nichts gebracht" gemeint hast.
Getriebelager ist schon mal gut, aber viel besser werden die Motorlager auch nicht aussehen. Wechsel die noch und Du hast Ruhe.
Laut Wartungsanweisung MB für das 5G Getriebe, 60tkm der erste, danach alle 120tkm und das richtige/freigegebene Öl.
Endlich Ruhe. Da mein Wagen immer noch saumäsig vibrierte und manchmal beim abbremsen ausging, war ich nochmal bei den Freundlichen. Die hatten dann glaube ich die Injektoren ausgelesen und meinten das alles im Toleranz Bereich sei. Wahrscheinlich wäre es der Wandler. Ein Wechsel würde so 3000€ kosten. Soll ihn aber solange fahren bis es nicht mehr geht.
Jetzt am Samstag die Motorlager gewechselt und Arbeitskollege meinte ich soll Mal den Kraftstoffrücklauf kontrollieren. Und siehe da, hier waren zwei Verbindungen zu den Injektoren gebrochen und dadurch hat die Einspritzung Luft gezogen. Da auch noch ne neue Leitung rein und mein Wagen ist wie neu. Leise, kein vibrieren voll angenehm zu fahren. Nach Monaten und unzähligen teuren Werkstatt besuchen gibt mir ein ehemaliger Freundlicher diesen Tip.
Die eingebauten Motorlager waren noch die ersten und hatten eigentlich auch noch gut ausgesehen. Waren aber min 1cm schmaler wie die neuen Originalen Ersatzteile.