ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vibration bei 120-130 kmh

Vibration bei 120-130 kmh

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:00

Hallo zusammen,

ähnliche Probleme wurden schon gemeldet und diskutiert. Trotzdem möchte ich mein Dilemma schildern:

nach Aufziehen der Sommerreifen nach Ostern bemängelte A.T.U bei einer Durchsicht die hinteren Sommerreifen, da porös, vorne sind letztes Jahr neue BARUM Bravuris 2 drauf gekommen. Habe dann von meinem "Spezi" mir 2 Reifen sehr günstig von POWER International vom letzten Jahr besorgt, waren kaum gefahren. Insofern sehr guter Zustand. Lief alles zunächst für 2-3 Wochen gut. Dann aber plötzlich spürbare Vibrationen ab Tempo 120 - 130, ab 140 wieder oaky. Erste Prüfung bei ATU ergabe eine angedellte Felge (innen), ausgewuchtet, aber es änderte sich nix. Zweite Prüfung mit dem Fund einer zweiten angedellten Felge. Daraufhin haben sie die beiden angeschlagenen Felgen mit den POWER-Reifen nach hinten montiert und so ging es in den Urlaub. Leider mit den gleichen Begleiterscheinungen. Nun stellt sich die Frage und die wird von den bisher befragten Fachleuten unterschiedlich beantwortet:

sind die Felgen oder die (russischen) Reifen die Ursache? Wenn es die Reifen sein könnten, mache ich gerne auch hinten zwei BARUM drauf. Sollten es die Felgen sein, wird s ungleich teurer (Alu), aber ich muss ja erst mal ausprobieren, was es sein könnte. Das ist dann eine Frage des Geldes, wenn Ihr verteht, was ich meine. Was sollte ich also zuerst tun? Hat jemand schon gleiches oder ähnliches erlebt?

Ich möchte so auf Dauer nicht weiter fahren, die Folgen könnten dann noch teurer werden.

Ich danke Euch schon mal für brauchbare Angaben und Tips.

Beste Antwort im Thema

Wir mussten die (leidvolle) Erfahrung machen, dass Billigreifen auch einen Höhenschlag haben können, der sich auch durch Auswuchten nicht beheben lässt.

Was mich wundert ist, dass es sich nach Ummontieren auf die Hinterachse nicht ändert. Das würde ja bedeuten, alle vier Reifen zeigen das gleiche Fehlerbild.

Wir hatten so ein Verhalten auch an einem unserer vorigen Autos. Da mussten dann zum Schluss die Antriebswellen (Fronttriebler) getauscht werden. Die Vibrationen waren je nach verwendetem Reifen mal stärker mal weniger stark.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Juni 2014 um 11:31

Hi Hilmar1,

nach wie vor würde ich auf ein Wucht-Problem tippen. Unrunde Reifen oder Felgen würden sich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Könnten auch die Bremsscheiben sein, die unwuchtig geworden sind. Ich würde das Problem mit "finishbalancing" angehen - also das Wuchten der Räder auf dem Auto, so werden auch die Bremsscheiben mit gewuchtet. Leider bietet das nicht mehr jeder Reifenhändler an. Also mal ein Paar Händler Anrufen und fragen ob dieser auch finishbalancen kann.

Bei vielen Problemfällen hat dies geholfen. Leider ist es jedoch so, dass wenn die Räder gewechselt werden, erneut finishbalancing gemacht werden muss.

Hoffe dir vieleicht einen Lösungsansatz geliefert zu haben.

Gute Fahrt

Ich würde nach der Fehlerbeschreibung auf eine Kraftschwankung tippen. Ein Reifen ist niemals ganz rund. Er hat immer etwas dickere /härtere Stellen. Die härteste Stelle ist die 1. Harmonische Kraftschwankung. (Es gibt natürlich auch die 2te, 3te, etc. diese können aber nicht "gematched" werden.) Diese verursacht einen Schlag pro Umdrehung. Infolgedessen kann es bei einer bestimmten Geschwindigkeit welche meist in der von dir beschriebenen Schwelle von 120-130 km/h liegt zu einer Eigenschwingung kommen. Die Problematik mit den Kraftschwankungen tritt eher bei den neueren Fahrzeugen mit der Leichtbauweiße des Fahrwerks und größeren Rad-Reifen-Kombinationen auf.

Ein schönes Video zur Erklärung (leider in Englisch) findest du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=bjEvGOEYHkg

Hier kannst du ein Reifenhändler / Autohaus mit den passenden Equipment finden:

http://hunter-d.de/german/locator/index.cfm

PS: Es gibt keinen Richtwert ab wann eine Kraftschwankung gespürrt wird. Z.B. Audi hat in Ihren Leitfaden einen Grenzwert von 80 Newton bei 2,5bar Reifendruck.

Wir mussten die (leidvolle) Erfahrung machen, dass Billigreifen auch einen Höhenschlag haben können, der sich auch durch Auswuchten nicht beheben lässt.

Was mich wundert ist, dass es sich nach Ummontieren auf die Hinterachse nicht ändert. Das würde ja bedeuten, alle vier Reifen zeigen das gleiche Fehlerbild.

Wir hatten so ein Verhalten auch an einem unserer vorigen Autos. Da mussten dann zum Schluss die Antriebswellen (Fronttriebler) getauscht werden. Die Vibrationen waren je nach verwendetem Reifen mal stärker mal weniger stark.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wir mussten die (leidvolle) Erfahrung machen, dass Billigreifen auch einen Höhenschlag haben können, der sich auch durch Auswuchten nicht beheben lässt.

Was mich wundert ist, dass es sich nach Ummontieren auf die Hinterachse nicht ändert. Das würde ja bedeuten, alle vier Reifen zeigen das gleiche Fehlerbild.

Wir hatten so ein Verhalten auch an einem unserer vorigen Autos. Da mussten dann zum Schluss die Antriebswellen (Fronttriebler) getauscht werden. Die Vibrationen waren je nach verwendetem Reifen mal stärker mal weniger stark.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 16:11

Danke erstmal allen, ist auch alles sehr hilfreich.

Tatsächlich erinnere ich mich, daß neulich bei meinem "Spezi" der Begriff "Höhenschlag" bei den Russenreifen fiel. Das würde ja bedeuten, daß es wohl doch an den Sch....Reifen liegt und die würde ich ja, wie gesagt, gerne austauschen, wenn es daran liegt und als Fehlinvestition abhaken.

Neue Antriebswellen (FORD Mondeo MK3) sind sicher noch teurer, als 2 neue Reifen. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von reifen.se

Hi Hilmar1,

nach wie vor würde ich auf ein Wucht-Problem tippen. Unrunde Reifen oder Felgen würden sich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Könnten auch die Bremsscheiben sein, die unwuchtig geworden sind. Ich würde das Problem mit "finishbalancing" angehen - also das Wuchten der Räder auf dem Auto, so werden auch die Bremsscheiben mit gewuchtet. Leider bietet das nicht mehr jeder Reifenhändler an. Also mal ein Paar Händler Anrufen und fragen ob dieser auch finishbalancen kann.

Bei vielen Problemfällen hat dies geholfen. Leider ist es jedoch so, dass wenn die Räder gewechselt werden, erneut finishbalancing gemacht werden muss.

Hoffe dir vieleicht einen Lösungsansatz geliefert zu haben.

Gute Fahrt

Wie Kommst Du denn darauf, dass deformierte Felgen (welche ersetzt gehören), mit finishbalancing zu therapieren sind? :confused:

Auch das achsweise Wechseln der Räder ist ja lediglich eine Problemverlagerung, ohne, dass sich an der mangelhaften Substanz dadurch etwas ändert.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:33

So, Leute,

habe gestern kurzen Prozess gemacht und hinten zwei neue passende BARUM (wie vorne) drauf machen lassen. Diesen Entschluss habe ich ich nach einigen Telefonaten gefasst, auch und gerade nach einem Gespräch mit einem Autohaus, das ein HUNTER-Gerät betreibt. Wie erhofft, fährt sich das Auto wieder normal. ABER: man hat mir klar mit auf den Weg gegeben, daß ich womöglich bald wieder das gleiche Problem haben werde, da nunmal die FELGE hinten links defekt sei (Höhenschlag) und das könne wahrscheinlich nur eine Zeit gut gehen. Werde mich also auf jeden Fall mal nach einer passenden (Original-)Ford-Mondeo-Felge umsehen müssen, für denFall des Falles.

Für mich stellt sich aber die Frage. wenn es so wäre, wie vorausgesagt, wird dann auch der Reifen beschädigt und müßte mit ausgetauscht werden oder nur die Felge? Eine klare Auskunft darauf konnte ich nicht erhalten. Vielleicht hier?

Ich hänge mein Anliegen mal hier an:

Nach dem Wechsel von Winter (Michelin PA3 in 235/40/18 neu aufgezogen im Oktober) auf Sommer (235/40/18, Dunlop RT mit 3-4mm, frisch gewuchtet) ist mir ein sporadisches vibrieren aufgefallen. Dies erkennt man eindeutig im Lenkrad, welches dann richtig wackelt. Nun tritt dieses Problem nicht permanent auf und erst ab 95km/h.

Beide Reifensätze laufen auf originalen Audi Felgen mit denselben Abmessungen.

Beim wuchten ist dem

Monteur nichts aufgefallen. Es wurden auch nicht übermäßig Gewichte reingeklebt.

Was kann für ein nicht-permanentes Vibrieren sorgen? Fahrwerkskomponenten durch den ruhigen Lauf der Winterreifen wohl auszuschließen?

Wollte die SR eigentlich noch „blank“ fahren und nächste Saison wechseln.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 26. März 2018 um 22:47:04 Uhr:

Ich hänge mein Anliegen mal hier an:

Nach dem Wechsel von Winter (Michelin PA3 in 235/40/18 neu aufgezogen im Oktober) auf Sommer (235/40/18, Dunlop RT mit 3-4mm, frisch gewuchtet) ist mir ein sporadisches vibrieren aufgefallen. Dies erkennt man eindeutig im Lenkrad, welches dann richtig wackelt. Nun tritt dieses Problem nicht permanent auf und erst ab 95km/h.

Beide Reifensätze laufen auf originalen Audi Felgen mit denselben Abmessungen.

Beim wuchten ist dem

Monteur nichts aufgefallen. Es wurden auch nicht übermäßig Gewichte reingeklebt.

Was kann für ein nicht-permanentes Vibrieren sorgen? Fahrwerkskomponenten durch den ruhigen Lauf der Winterreifen wohl auszuschließen?

Wollte die SR eigentlich noch „blank“ fahren und nächste Saison wechseln.

Guten Morgen!

Falsch gelagert gewesen die Reifen? Wie alt sind die?

Beim demontieren der Winterräder die Felge vermackt? Wurden die Sommerreifen auf den Felgen ausgewuchtet?

Viele Grüße

Wie bisher wurden auch diese Räder kühl und trocken im Schuppen gelagert.

Keine Beschädigungen beim Montieren.

Sommerreifen wurden vor Montage gewuchtet.

Da ich Fahrwerk und Felgen ausschließe (bzgl. des nicht-permanenten vibrierens), können es doch eigentlich nur die Reifen sein?

Was bewirkt ein Tausch vorn/hinten?

Zitat:

@exgubblah schrieb am 26. März 2018 um 22:47:04 Uhr:

Ich hänge mein Anliegen mal hier an:

Nach dem Wechsel von Winter (Michelin PA3 in 235/40/18 neu aufgezogen im Oktober) auf Sommer (235/40/18, Dunlop RT mit 3-4mm, frisch gewuchtet) ist mir ein sporadisches vibrieren aufgefallen. Dies erkennt man eindeutig im Lenkrad, welches dann richtig wackelt. Nun tritt dieses Problem nicht permanent auf und erst ab 95km/h.

Beide Reifensätze laufen auf originalen Audi Felgen mit denselben Abmessungen.

Beim wuchten ist dem

Monteur nichts aufgefallen. Es wurden auch nicht übermäßig Gewichte reingeklebt.

Was kann für ein nicht-permanentes Vibrieren sorgen? Fahrwerkskomponenten durch den ruhigen Lauf der Winterreifen wohl auszuschließen?

Wollte die SR eigentlich noch „blank“ fahren und nächste Saison wechseln.

Immer auf der selben Fahrstrecke oder unterschiedlichen wegen?

Hat dein Audi nicht irgend ein Serienproblem mit der Lenkung gehabt?

Hieß Rasterlenkung oder so ähnlich...

HTC

Erstmal Danke fürs rasche Feedback.

Reifen vorne - hinten noch nicht getauscht. Den Luftdruck habe ich auch schon verändert.

Fahre immer dieselbe Strecke, größtenteils mit erneuerter Fahrbahndecke. Daher der mögliche Vergleich.

Rasterlenkung ist beim B7 (zum Glück) kein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vibration bei 120-130 kmh