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Vibration bei 80km/h
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Porsche Cayenne S Diesel aus 02/2017.
Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich konstant 80km/h fahre fängt das Fahrzeug an zu vibrieren. Die Vibration kommt aus dem vorderen oder evtl auch mittleren Bereich. Sobald ich 100km/h überschreite, sind die Vibrationen weg. Es ist nur der Bereich zwischen 80-100km/h, in dem die Vibrationen auftreten. Anfangs dachte ich es liege evtl an den Rädern, allerdings hab ich nun auf Winterräder gewechselt (auch neu gewuchtet) und das Problem besteht weiterhin. Hatte jemand evtl schon mal ein ähnliches Problem?
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21 Antworten
Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen kommen aus dem Antriebsstrang bis zum Rad. 80 bis 100km/h ist normal vorne. Unwucht der Räder ist abgehakt. Bleiben Bremsscheiben, Gelenkwellen, Differential, Kardanwelle.
Stabil, Koppelstangen, etc
@85mz85
Das Fahrzeug war beim Vorbesitzer vor 3000km bei Porsche zur Zwischenwartung gewesen, dort wurde auch ein Fahrzeugcheck durchgeführt. Laut Protokoll wurde folgendes von den oben genannten Teilen geprüft:
-Gelenkwelle: Sichtprüfung der Manschetten auf Dichtheit und Beschädigung
-Kardanwelle: Sichtprüfung der Gummibeläge auf Beschädigungen
@Ring2Ring
Würde das Problem dann nicht dauerhaft auftreten, wenn es sich um Fahrwerksteile handelt? Bei mir tritt es ja nur in einem kleinen bestimmt Geschwindigkeitsbereich auf.
Die Vibrationen sind immer. Durch die Gummilager, Federn und Dämpfer werden nur gewisse Schwingungen übertragen. Deshalb merkt man sie nur in gewissen Geschwindigkeitsbereichen im Innenraum.
An der Kardanwelle hat es auch Auswuchtgewichte, welche man auch verlieren kann.
Probier mal bei 120km/h auszukuppeln bzw. das Getriebe auf die Neutral-Position zu versetzen und ausrollen lassen, sind die Vibrationen dann zwischen 80-100km/h auch vorhanden?
Was vibriert, das Lenkrad, die Karosserie, der Sitz?
Was hat der Wagen gelaufen? Unfallfrei?
Bei meinem ersten Macan waren es, bei gleicher Symptomatik, die Antriebswellen.
@commander999
Ich werde es die Tage mal mit dem auskuppeln versuchen, sollte die Vibration daraufhin verschwinden, worauf würde dies dann hindeuten?
Das Fahrzeug hat 180tkm gelaufen und ist laut Vorbesitzer und Historie unfallfrei. Die Vibration ist am meisten an den Sitzen und der Karosserie spürbar, Lenkrad am wenigsten.
Zitat:
@AndyPL schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:20:02 Uhr:
@commander999
Ich werde es die Tage mal mit dem auskuppeln versuchen, sollte die Vibration daraufhin verschwinden, worauf würde dies dann hindeuten?
Das Fahrzeug hat 180tkm gelaufen und ist laut Vorbesitzer und Historie unfallfrei. Die Vibration ist am meisten an den Sitzen und der Karosserie spürbar, Lenkrad am wenigsten.
Man könnte somit die Räder 100% ausschließen - egal ob sie neu gewuchtet wurden oder nicht.
180tkm sind keine Laufleistung für so ein Fahrzeug, viell. kannst das Problem Filmen und ein Tachovideo vom Problembereich reinstellen.
Fahrwerksgeometrie ist sicherlich komplett zu checken.Motorlager und Antriebswellen können auch zu Vibrationen im Innenraum führen, allerdings sind die vorher genannten Komponenten eher als Verursacher auszumachen- so meine Erfahrungswerte.
Zitat:
@commander999 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:47:24 Uhr:
Zitat:
@AndyPL schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:20:02 Uhr:
@commander999
Ich werde es die Tage mal mit dem auskuppeln versuchen, sollte die Vibration daraufhin verschwinden, worauf würde dies dann hindeuten?
Das Fahrzeug hat 180tkm gelaufen und ist laut Vorbesitzer und Historie unfallfrei. Die Vibration ist am meisten an den Sitzen und der Karosserie spürbar, Lenkrad am wenigsten.
Man könnte somit die Räder 100% ausschließen - egal ob sie neu gewuchtet wurden oder nicht.
Stimmt doch gar nicht! Mit dem Auskuppeln kann man feststellen, ob die Vibrationen vom Motor kommen - mehr nicht. Vibrationen im ausgekuppelten Zustand können sehr wohl von den Rädern kommen, genauso wie vom restlichen Antriebsstrang hinter dem Motor (Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, etc.). Eben alles was sich sprichwörtlich dreht.
Zitat:
@Ring2Ring schrieb am 11. Dezember 2024 um 00:18:02 Uhr:
Stabil, Koppelstangen, etc
Stimmt nicht. Defekte Fahrwerks-/Aufhängungsteile verursachen zu 99% keine Vibrationen.
Wenn es nicht von den Rädern kommt, dann höchstwahrscheinlich von Kardanwelle, Getriebe, Differential oder Antriebswellen. Heiße Kandidaten können außerdem Motor- und Getriebelager sein. Wenn diese stark verschlissen sind, hängt die Motorgetriebekombination sprichwörtlich durch. Das kann dazu führen, dass der Knickwinkel der Kardanwelle nicht mehr stimmt, was wiederum Vibrationen verursacht. Probleme mit der Kardanwelle machen sich übrigens gerne im genannten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar.
Unwuchtige Bremsscheiben kann man meines Erachtens ausschließen. Das ist in der Theorie zwar möglich und würde zu Vibrationen führen, kommt aber in der Praxis quasi nicht vor. Warum sollte eine Bremsscheibe auch von heute auf morgen eine Unwucht bekommen? Sie hat ja keine Wuchtgewichte, die wegfliegen könnten. Was hingegen passieren kann ist, dass die Bremsscheiben einen Seitenschlag bekommen. Das kann ebenfalls zu Vibrationen führen. Diesen Fehler kann man mit einer Messuhr aber sehr einfach prüfen. Dazu muss man nur die Räder demontieren und den axialen wie radialen Rundlauf der Bremsscheibe/Radnabe mit einer Messuhr messen.
Gibt es schon ein Update? @AndyPL
War heute in der Werkstatt um mir das Fahrzeug mal von unten anzuschauen. Haben zur Sicherheit nochmal die Räder neu gewuchtet, um die einfachsten Fehlerquellen auszuschließen. Daran liegt es auf jeden Fall schon mal nicht, das Problem besteht leider weiterhin.
Fahrwerksseitig sah alles gut aus, nichts ausgeschlagen. Die Antriebswellen sahen augenscheinlich auch in Ordnung aus (Manschetten alle dicht, nicht rissig oder fettig).
Der Werkstattmitarbeiter vermutet, dass es an der Kardanwelle liegen könnte? Nun stellt sich die Frage, diese ausbauen und prüfen zu lassen?