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Vibration bei Beschleunigung um 900-1000 Umdrehungen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:44

Hallo,

bei meinem CLS 63 (BJ 13) habe ich gemerkt, dass er bei niedrigen Drehzahlen um 900-1000, wenn ich beschleunigen möchte, ganz kurz leicht vibriert. Also direkt nachdem er hochgeschaltet hat. Fühlt sich so an wie das vibrieren beim Fahrstreifenwechsel ohne Blinker zu wechseln, aber nicht so extrem (und nicht beim Lenkrad, sondern eher aus dem Unterboden bzw. unter dem Fahrersitz). Ist das normal? Bei so niedrigen Drehzahlen könnte ich es mir schon denken. Also, dass Motoren ungern beschleunigt (zügig) beschleunigt werden wollen, wenn sie Drehzahlmäßig im Keller sind.

Was könnte dieses Problem verursachen, wenn es denn eins ist? Ein Sensor der spinnt? Getriebeölwechsel eventuell? Beim schalten ruckelt er ab und zu auch leicht, aber wie gesagt, sehr leicht und nur gelegentlich (3. auf den 2. z.B.). Im System gibt es keine Fehlermeldungen und Star Diagnose habe ich leider nicht.

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29 Antworten

Wie ist die Laufleistung?

Besonders die großen, Drehmoment-starken Motoren fressen im Laufe der Zeit die Motor- und Getriebelager, sowie Hardyscheiben.

Das macht sich dann gerne durch Vibrationen und Ruckeln bemerkbar.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:56

Aktuell die 100.000 geknackt.

Hallo Nuwandax. Prüfe mal im Motorraum den Ansaugkanal. Der sollte mit 2 blechschrauben befestigt sein aber vibriert trotzdem gerne

IMG_20210207_184504.jpg
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 13:15

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 17. Februar 2021 um 14:03:15 Uhr:

Hallo Nuwandax. Prüfe mal im Motorraum den Ansaugkanal. Der sollte mit 2 blechschrauben befestigt sein aber vibriert trotzdem gerne

Danke, werde ich mal machen heute Mittag.

@211222

Könnte man was mit der Star Diagnose auslesen, wenn die Dinge betroffen wären? Oder was wäre da der nächste Schritt? Was würde MB in dem Falle prüfen?

@splashbiturbo

Ist das ein Bild von der Ansaugen eines M157?

 

@Nuwandax

Wie willst Du ein Hydrolager oder Gummilager auslesen? Das sind rein mechanische Bauteile, da kann man nur nachgucken, wie der Zustand ist. Rissig, eingesunken, ausgeleiert etc.

Bei 100.000 km erscheint das allerdings eher unwahrscheinlich, wäre ungewöhnlich früh. Andererseits hängt das natürlich auch von der Fahrweise ab - wenn der/die Vorbesitzer das Fahrzeug ständig geprügelt hat/haben, könnte Verschleiß u.U. auch schon früher auftreten.

Zitat:

@211222 schrieb am 17. Februar 2021 um 14:30:53 Uhr:

@splashbiturbo

Ist das ein Bild von der Ansaugen eines M157?

 

@Nuwandax

Wie willst Du ein Hydrolager oder Gummilager auslesen? Das sind rein mechanische Bauteile, da kann man nur nachgucken, wie der Zustand ist. Rissig, eingesunken, ausgeleiert etc.

Bei 100.000 km erscheint das allerdings eher unwahrscheinlich, wäre ungewöhnlich früh. Andererseits hängt das natürlich auch von der Fahrweise ab - wenn der/die Vorbesitzer das Fahrzeug ständig geprügelt haben, könnte Verschleiß u.U. auch schon früher auftreten.

Nein ist vom OM656.

Ansaugkanal vorne.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 17. Februar 2021 um 14:31:43 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 17. Februar 2021 um 14:30:53 Uhr:

@splashbiturbo

Ist das ein Bild von der Ansaugen eines M157?

Nein ist vom OM656

Und was hat jetzt die Ansaugluftführung eines Reihensechszylinder-Diesels mit jener eines AMG-V8-Benziners zu tun (bei der es übrigens diese oder vergleichbare Schrauben nicht gibt...)?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 13:49

Zitat:

@211222 schrieb am 17. Februar 2021 um 14:30:53 Uhr:

@splashbiturbo

Ist das ein Bild von der Ansaugen eines M157?

 

@Nuwandax

Wie willst Du ein Hydrolager oder Gummilager auslesen? Das sind rein mechanische Bauteile, da kann man nur nachgucken, wie der Zustand ist. Rissig, eingesunken, ausgeleiert etc.

Bei 100.000 km erscheint das allerdings eher unwahrscheinlich, wäre ungewöhnlich früh. Andererseits hängt das natürlich auch von der Fahrweise ab - wenn der/die Vorbesitzer das Fahrzeug ständig geprügelt hat/haben, könnte Verschleiß u.U. auch schon früher auftreten.

Ok, aber Gummilager oder sowas hört sich jetzt nicht weltbewegend an, sowas würde man bei der Inspektion denke ich gleich mitmachen und vorher natürlich prüfen.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 17. Februar 2021 um 14:49:05 Uhr:

 

Ok, aber Gummilager oder sowas hört sich jetzt nicht weltbewegend an, sowas würde man bei der Inspektion denke ich gleich mitmachen und vorher natürlich prüfen.

Ich denke eher nicht. Motor- und Getriebelager gehören m.W. nicht zum Standard-Prüfungsumfang bei Inspektionen, wenn der Kunde nichts bemängelt, das darauf hinweisen könnte.

Zitat:

@211222 schrieb am 17. Februar 2021 um 14:37:44 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 17. Februar 2021 um 14:31:43 Uhr:

 

Nein ist vom OM656

Und was hat jetzt die Ansaugluftführung eines Reihensechszylinder-Diesels mit jener eines AMG-V8-Benziners zu tun (bei der es übrigens diese oder vergleichbare Schrauben nicht gibt...)?

Es geht um die Vibration.

Ich hatte das gleiche Phänom bei gleicher Drehzahl. Schlussendlich war es das.

Oder hat einen Benziner keinen Luftansaugkanal das vibrieren kann? Und es Ging auch nicht um den Schrauben sondern um den flexiblen Stück auch Ansaugkanal. Der vibriert. Ist so ne Art Resonanz bei bestimmter Drehzahl.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 17. Februar 2021 um 15:16:30 Uhr:

 

Es geht um die Vibration.

Ich hatte das gleiche Phänom bei gleicher Drehzahl. Schlussendlich war es das.

Oder hat einen Benziner keinen Luftansaugkanal das vibrieren kann? Und es Ging auch nicht um den Schrauben sondern um den flexiblen Stück auch Ansaugkanal. Der vibriert. Ist so ne Art Resonanz bei bestimmter Drehzahl.

Das Problem mit der Vibration und der Resonanz ist mir schon klar. Und ja, auch ein M257 hat einen Ansaugkanal.

Allerdings zwei. Und anders konstruiert. Und die Anschlüsse sind anders. Und Form und Querschnitt unterscheiden sich. Und es sind Gewebeschläuche, kein Kunststoff-Rippenschlauch. Und der Motor ist ein Benziner und kein Diesel. Und es ist ein V-Motor und kein Reihenmotor. Und er hat zwei Zylinder mehr. Und zwei einstufige Turbolader statt eines zweistufigen. Und er arbeitet mit völlig anderen Verbrennungsdrücken und anderer Verdichtung. Und hat ein anderes Drehzahlniveau und Drehverhalten. Und er hat über 2,5 Liter mehr Hubraum.

Und deshalb hat er ein komplett anderes Ansaug- und Resonanz-Verhalten. Und außerdem wurde der OM656 nie in der Baureihe 218 eingesetzt.

Von daher erschien es mir - sagen wir mal - nicht ganz so naheliegend, daß ein völlig anderer Motor in einem völlig anderen Auto das exakt gleiche Phänomen auslösen würde. Deshalb die Nachfrage. :)

Ja gut... Kannst daraus auch einen Doktortitel draus machen... Und ja habe verstanden das doch mit Motoren auskennst. Aber ich wollte nur behilflich sein.. Mir war von vorne rein klar das die beiden Motor sehr wenig gemeinsam haben.

Wolltr es trotzdem erwähnt haben... Trotz komplett andere Materialien und Aufbau und und und.... Könnte es ja auch sein das es im Motorraum, auch wenn nicht der Ansaugschlauch was anderes vibriert. Auch wenn Benziner und kein Diesel.

Hatte vor 3 Jahre einen Benziner (w213) gleiche Phänomen..... Obwohl Benziner. Aber hast ja im Grunde recht... Sorry:)

Nimm‘s nicht persönlich, so war es nicht gemeint - deshalb ja auch der Smiley!

Und durch dieses Resonanzphänomen des Ansaugschlauches hat es tatsächlich am Boden von unter dem Fahrersitz ähnlich vibriert, wie der Vibrations-Warnhinweis des Spurhalteassistenten? So beschrieb es ja der TO.

Kein Problem alles gut:) also ich habe es auch nicht am lenkrad gespürt. Dröhnen war sehr hörbar. Weniger am unterboden. Wo es sehr deutlich im innenraum zu hören war und teils vibrieren am Pedal bei erhöhter Drehzahl. Vorallem Wenn man auf die Bremse gedrückt hat und kurz vbvirm dem stillstand war. Aber nur auf Stellung D. Sobald auf Stellung N gewechselt habe war Ruhe.

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