- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Vibration bei bestimmten Geschwindigkeiten
Vibration bei bestimmten Geschwindigkeiten
Moin,
Ich habe bei der Geschwindigkeit von ca. 60 sowie ca 90 eine Vibration. Man merkt es im Sitz und es ist auch ein Dröhnen zu hören.
Meine Vermutung die Hinterachse. Es hört auf, wenn man die Handbremse leicht anzieht, d.h. bis die Handbremse in der ersten Rasterung einklickt.
Reifen kann ich ausschließen, da ich dachte es seien die winterreifen. Jedoch mit den Sommerferien genau das gleiche.
Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
Danke und frohe rest Ostern noch!
Beste Antwort im Thema
Suche dir einfach mal eine vernünftige Werkstatt.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Defektes Radlager HA?
Kaputtes Radlager.....da schließe ich mich an.
Oder mit den Stabis stimmt was nicht......hatte ich vor einer Woche!
Radlager kannste aber selber testen! Auto hinten aufbocken....Hand locker auf die Stoßdämpferfeder legen.....und das Rad drehen. Wenn das Lager defekt ist spürst Du eine Vibration an der Feder.
MfG
Also spiel hatte ich schon geprüft, jedoch nur auf der rechten Seite der Hinterachse.
Werde mal morgen Aufbocken und nochmal prüfen
Bei meinem war auch nix zu merken (spiel)
Und trotzdem war damals das Radlager kaputt, den Trick hatte mir damals der Freundliche mitgegeben!
MfG
Ein fester Bremssattel kann auch Ursache sein.
Auch möglich! Aber dröhnen?? Der müßte schon verdammt fest sein!! Müßte man auch beim rollen lassen merken.
Bremssattel kann ich aussließen, da beide Seiten freigängig sind...
Hatte auch nur hinten Rechts bisher ein defektes Radlager (und vorne links ). Das ist ein unangenehmes Geräusch und man ist immer dazu verleitet zu sagen, dass der Reifen doch irgendwas haben muss. Allerdings ist es komisch, dass das Geräusch weggeht, wenn du die Handbremse leicht ziehst, dass Radlager hat ja nur eine Aufgabe: es dreht sich. Und das tut es ja egal ob die Bremse leicht gezogen ist oder nicht.
So gestern mal hinten geprüft aber mit dem Wagenheber konnte ich auf der linken sowie rechten Seite nichts feststellen. Weder spiel noch Schwingungen an der jeweiligen feder.
Werde die Tage dann nochmal vorne prüfen.
Sonst muss sich mein Werkstatt Mensch das mal angucken.
So heute mal ne längere Fahrt gehabt, mir ist aufgefallen das es nur vibriert, bei einer Drehzahl von ca 1500 Touren.
Schalte ich manuell bei der Geschwindigkeit von ca 65 Kmh zwischen dem 3. und dem 4. Gang, ist das Vibrieren im 3. Gang mit mehr Drehzahl weg. Im 4. Gang hingegen bei der benannten Drehzahl habe ich das leichte vibrieren.
Wenn du im vierten (in jedem andren Gang) die 1500/min machst, haste dann auch "bad vibrations"?
Also nochmal getestet.
Im Leerlauf Ist nichts. Im 1. Sowie 2. Ist nichts feststellbar.
Im dritten ganz leicht. Ich behaupte mal je schneller man wird desto mehr kommt das Dröhnen durch. Am meisten ab ca 60 kmh bei 1500
Die leicht anliegenden Bremsbacken stabilisieren das Rad.
Also dürfte das Radlager, oder die Bremse selbst ursächlich sein.
Ein defektes Radlager muss man nicht hören, oder fühlen können .....
Aber was hat die Drehzahl damit dann zu tun?
Laut TE hat diese Einfluß......