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1.5 TFSI: Vibration bei Gaswegnahme Tempo 140 und nach kurzer Last

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:15

A3 1.5TFSI DADA 8/2017 COD

KmStand: 53.000

S-Tronic

Ganzjahresreifen

Bei Tempo 140 und leichter Gaswegnahme vibriert/flattert irgendetwas aus dem Bereich "Antrieb Vorderachse".

Nur kurz, bis er auf 130 runter ist.

Wenn ich in diesem Moment N einlege, ist es weg.

Wenn ich mit S fahre, ist es nicht da. (Vielleicht in einem anderen Tempo-Bereich).

Wenn ich in D eine Steigung recht sportlich hochfahre (3 Gang aktiv) und dann kurz vor der Kuppe Gas wegnehme, rubbelt es auch wieder spürbar.

Wegen den Ganzjahresreifen..die sind es nicht...., obwohl diese sehr laut sind und auf der HA auch Sägezahn haben (Goodyear Vector), der wurde ja schon massiv kritisiert.

Kennt jemand das ?

Der Wagen ist im Leasing und geht im Sommer 2021 wieder zurück. 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie, daher für mich stressfrei.

Hat jemand einen Tip ?

Könnte das ein defektes 2-Massenschwungrad sein ? Es kommt nämlich so schleichend....

Hab ich überhaupt eins, oder bahnt sich ein Defekt des DSG an ?

D A N K E

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21 Antworten

Warum können es die Reifen nicht sein, wenn du schon weißt, das sie Sägezahn haben ?

Hat der A3 das DQ 200 oder das DQ 381 Getriebe mit dieser Motorisierung?

DQ200

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:09

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 27. Januar 2020 um 12:13:27 Uhr:

Warum können es die Reifen nicht sein, wenn du schon weißt, das sie Sägezahn haben ?

naja, anfangs dachte ich auch dran....Du könntest durchaus noch Recht haben.

Was aber meine Theorie unterstreicht ist, daß es weg ist, sobald ich bei einem Peak in N schalte.

Vielleicht haben die Reifen dann aber keinen Zug mehr, und... Sägezahn ist nur hinten....vorne sind brandneue Dunlop Ganzjahres-Pneus drauf (seit November).

Es ist seltsam, seit gestern fahre ich mal testweise auf DYNAMIC und ich finde, es ist fast wieder verschwunden....

However ich werde es beobachten...

Danke trotzdem

Ich hatte bei meinen fast neuen Conti Winterreifen beim A3 auch so ein ähnliches Problem. Vibrationen nur in ganz bestimmten Situationen. Die Werkstatt meinte, es wäre ein Höhenschlag. Und haben dann doch noch mal gratis gewuchtet, nachdem ich interveniert hatte, das diese noch fast neu sind. Bis jetzt ist mir nichts mehr auf gefallen, aber ich beobachte weiter...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 13:19

Ok Danke, ja ich werde weiter beobachten....

Was aber definitiv ein Problem ist und in Zukunft bleiben wird, ist die Tatsache, daß immer mehr Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen angeboten werden.

Besonders im Leasingsegment ist es sehr schlimm, da die Fahrzeuge vorher bei den Vermietern waren.

Das ist eine schlechte Entwicklung...die Reifen werden zwar grundsätzlich besser, wir sind aber noch viel zu weit weg von perfekter Performance.

Und es lohnt sich nicht für einen Leasingnehmer sich einen doppelten Radsatz anzuschaffen.

Das zerhaut das Budget, dann kann ich auch den Wagen kaufen.....

In meinem Fall geht er im Sommer 2021 zurück...toll, die Reifen hinten werden immer lauter, obwohl sie noch 60% Profil haben. Beim Q, der uns gehört habe ich in 2 sehr gute Radsätze investiert. Es ist ein Segen mit Winterreifen zu fahren (geschweige denn von den Sommer Alus)...

Heikles Thema, viele fahren mit den Schrottgummis rum, keinen interessierts wirklich...klar....wenn man auch nur mit 120 Km/h auf der mittleren Spur fährt............ :-/

Ich habe die montierten Ganzjahresreifen auch schnell runtergeschmissen. Nach ein paar Jahren hart und mies bei Trockenheit und Winter zugleich.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 7:26

Naja, die Reifen sind von 8/2017 und haben noch 60%

ich hab draus gelernt und mache das nie wieder.

Schrott hoch 3...

Mit dem Q kann ich bei Nässe Vollgas anfahren und mit 80 in die Autobahnausfahrt, ohne daß er nur die Augenbraue hebt.... ;-) und das bei beiden Radkombis...

Servus,

ich schließe mich mal hier an, auch wenn die Überschrift nicht exakt passt.

Habe einen 1.4TFSI (150PS) Handschalter von 2017.

Erstmal ein kurzes Video des Problems:

https://youtu.be/X4FI6SJPsfc

Im Bereich um 2000 und etwa ab 3500 Umdrehungen ist ein "Surren" zu hören. Es ist unabhängig vom gewählten Gang, verschwindet allerdings wenn man kuppelt. Auch tritt es nur sporadisch bei warmen Motor und Außentemperaturen >15°C auf, einen Zusammenhang mit der Klimaanlage konnte ich nicht feststellen.

Das Video wurde anlässlich der 30.000er Inspektion aufgenommen, mein Freundlicher hatte keine Idee woran es liegt und bei seiner Probefahrt trat es nicht auf. Inzwischen stehen gut 72.000 sonst sorgenfreie Kilometer auf der Uhr, scheint also nichts akutes zu sein und ist daher nicht dringend.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat schon etwas vergleichbares gehabt ?

Danke und Gruß

Zitat:

@MoPe. schrieb am 17. Februar 2020 um 18:08:45 Uhr:

Servus,

ich schließe mich mal hier an, auch wenn die Überschrift nicht exakt passt.

Habe einen 1.4TFSI (150PS) Handschalter von 2017.

Erstmal ein kurzes Video des Problems:

https://youtu.be/X4FI6SJPsfc

Im Bereich um 2000 und etwa ab 3500 Umdrehungen ist ein "Surren" zu hören. Es ist unabhängig vom gewählten Gang, verschwindet allerdings wenn man kuppelt. Auch tritt es nur sporadisch bei warmen Motor und Außentemperaturen >15°C auf, einen Zusammenhang mit der Klimaanlage konnte ich nicht feststellen.

Das Video wurde anlässlich der 30.000er Inspektion aufgenommen, mein Freundlicher hatte keine Idee woran es liegt und bei seiner Probefahrt trat es nicht auf. Inzwischen stehen gut 72.000 sonst sorgenfreie Kilometer auf der Uhr, scheint also nichts akutes zu sein und ist daher nicht dringend.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat schon etwas vergleichbares gehabt ?

Danke und Gruß

Das klingt so als wäre was locker im Motorraum oder im Auspuff .

Bessere Idee habe ich leider nicht .

Ich habe bei 130-140 kmh vibrationen gehabt.

Hab dann die Reifen neu wuchten und matchen lassen, weniger Gewichte an der Felge und keine Vibrationen waren das Ergebnis.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:32

...mir kommt es so vor, als läge es an der s-Tronic.

Heute Morgen bin ich sportlich eine Steigung rauf und hatte S eingelegt, oben an der Kuppe mit etwa 110Km/h schlagartig vom Gas, dann merkte man dauerhaft dieses "Rubbeln" im Schubbetrieb bis runter auf 80Km/h.

Dann habe ich mal testweise in N geschaltet und das Rubbeln war direkt weg.

Ich vermute defekte/verschlissene Kupplungsscheiben im DSG.

Der Wagen hat 55.000 Km runter, wird 4 Jahre alt und kostete neu 43.500,-€

T O L L

*** Vorsprung durch Technik ***

Zitat:

@lecaro schrieb am 24. Februar 2020 um 09:32:17 Uhr:

...mir kommt es so vor, als läge es an der s-Tronic.

Heute Morgen bin ich sportlich eine Steigung rauf und hatte S eingelegt, oben an der Kuppe mit etwa 110Km/h schlagartig vom Gas, dann merkte man dauerhaft dieses "Rubbeln" im Schubbetrieb bis runter auf 80Km/h.

Dann habe ich mal testweise in N geschaltet und das Rubbeln war direkt weg.

Ich vermute defekte/verschlissene Kupplungsscheiben im DSG.

Der Wagen hat 55.000 Km runter, wird 4 Jahre alt und kostete neu 43.500,-€

T O L L

*** Vorsprung durch Technik ***

Das ist einfach Stand der Technik :p

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 9:37

Also ich vermute hier tatsächlich schon den ersten Verschleiß, habe dafür den alten Thread "Mehrfachkupplung hinüber" nochmal gepusht.

@Moderator: gerne können wir diesen Thread hier schließen, da dieser nicht zielführend war. DANKE

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