ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vibration bei hoher Geschwindigkeit - nach Reifenwechsel

Vibration bei hoher Geschwindigkeit - nach Reifenwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2021 um 13:14

Hallo Community,

ich fahre einen Golf 7 Variant 2.0 GTD aus 2016. Vor kurzem haben wir schon die Sommerreifen draufgezogen. Es sind 19 Zoll MAM Felgen mit Imperial Reifen geworden.

Kurz nach dem Reifenwechsel fing das Auto ab 100 km/h an zu vibrieren bzw. zu ruckeln. Ab 130 km/h wurde es nochmal schlimmer. Unser Verdacht lag auf falsch gewuchtet; so war es letztendlich auch. Es haben überall ca. 10-35 g gefehlt.

Nach dem zweiten Wuchten haben wir natürlich gleich eine Probefahrt gemacht. Ab 100 km/h war das ruckeln besser, jedoch ab 130 km/h war es immer noch leicht da. Es ist zwar insgesamt nicht mehr so schlimm wie vorher, aber immer noch vorhanden.

Da er vor kurzem eine sehr umfangreiche Inspektion hatte und auch noch nicht so alt ist, schließen wir Fahrwerksschäden, ausgeschlagene Lager oder defekte Achsen/ Querlenker aus.

Jetzt die Frage: Woran könnte es noch liegen?

Eine Vermutung wären noch die Reifen - Kann das sein?

Es sind keine absoluten Markenreifen, das ist mir bewusst. Aber mein Freund hat bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Ich bin dankbar über jeden Tipp, dem wir nachgehen können!

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin ?? sind die Sommerreifen Neuware oder gebraucht ? Falls gebraucht unbedingt auf vorherige Laufrichtung achten...

Und Rundlauf/ Höhen- Seitenschlag prüfen.

Fzg 1 Rad anheben. Hinten per Hand drehen. Vorn mit Motor im 1. Gang drehen lassen. Aber nicht mit dem Pappheber aus dem Bordwerkzeug. Besser auf einer Bühne!

Waren schon immer 19 "" drauf? Sonst Spur nachmessen lassen.

Imperial-Reifen, gabs keine Linglang?

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:54

Zitat:

Moin ?? sind die Sommerreifen Neuware oder gebraucht ? Falls gebraucht unbedingt auf vorherige Laufrichtung achten...

Die Reifen, als auch die Felgen sind komplett neu. Die Laufrichtung ist ja glaube ich bei so "günstigen" Reifen "egal" bzw nicht so eingehalten wie bei hochwertigen Reifen.

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:56

Zitat:

@holmes21 schrieb am 24. März 2021 um 15:05:03 Uhr:

Waren schon immer 19 "" drauf? Sonst Spur nachmessen lassen.

Das wäre noch eine Möglichkeit. Vorher waren maximal 17 Zoll drauf; zugelassen sind auch vorerst nur 18.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 24. März 2021 um 14:26:00 Uhr:

Und Rundlauf/ Höhen- Seitenschlag prüfen.

Fzg 1 Rad anheben. Hinten per Hand drehen. Vorn mit Motor im 1. Gang drehen lassen. Aber nicht mit dem Pappheber aus dem Bordwerkzeug. Besser auf einer Bühne!

Geprüft? Wenn ich dann weiter mit Vermessung.

PS: Ich zitiere mich bewußt selbst!

In der Regel sind es unsaubere Kontaktflächen an den Bremsscheiben im Kontakt zur Felge.

Die Anlageflächen der Bremsscheiben zur Felge solltren mit einer umlaufenden Druckluftdrahtbürste gereinigt werden - danach sollte das vibrieren weg sein.

Bei hartnäckigen Fällen ist auch der Seitenschlag der Bremsscheiben oder Felgen zu messen; wenn Fahrwerksfehljer ausgeschlossen werden können.

Auch Felgenschlösser sind eine vielfach nichtbeachtete Größe durch ihr Gewicht; hier sollte Feintuning mit dem Finisher (in sehr guten Reifenwerkstätten vorhanden: dort wird die angebaute Rad-Reifen-Kombi an der Achse ausgewuchtet)...

Zitat:

Eine Vermutung wären noch die Reifen - Kann das sein?

Ja.

Ganz wichtig: 19 Zoll

Unwichtig: Reifen.

 

Egal wie, Feinwuchten am Fahrzeug. Nicht am Rad. Und das geht. Dann weitersehen.

Hier wird immer nur vom Reifen gesprochen .

MAM Felgen ? :rolleyes:

Wie sieht es mit der Zentrierung aus, es wäre ja nicht der erste Fall in welchem fehlende oder defekte/falsche Zentrierringe als Übeltäter entlarvt werden.

Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 24. März 2021 um 19:50:29 Uhr:

Hier wird immer nur vom Reifen gesprochen .

MAM Felgen ?

MAM-Felgen PLUS Imperial-Reifen! Hauptsache billig und sieht gut aus. Viel Spaß bei der Suche, tippe aber auch auf die Zentrierringe. War ein Reifenhändler involviert? Gutachten beachtet?

Themenstarteram 25. März 2021 um 5:43

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 24. März 2021 um 20:04:25 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 24. März 2021 um 19:50:29 Uhr:

Hier wird immer nur vom Reifen gesprochen .

MAM Felgen ?

MAM-Felgen PLUS Imperial-Reifen! Hauptsache billig und sieht gut aus. Viel Spaß bei der Suche, tippe aber auch auf die Zentrierringe. War ein Reifenhändler involviert? Gutachten beachtet?

Als "billig" würde ich es nicht bezeichnen. Ist anscheinend Ansichtssache ;)

Felgen, als auch Reifen sind vom Felgenhändler mit gültigem und passenden Gutachten.

Der Sache mit den Zentrierringen werden wir aber mal nachgehen.

Hallo,

es ist egal wie du es bezeichnest. Fakt ist, dass günstige Felgen und günstige Reifen mit einem hohen Risko behaftet sind, dass es später bei höheren Geschwindigkeiten zu Vibrationen kommt.

Ich montiere selbst Reifen und habe meine eigene Wuchtmaschine.

Es ist leider so, dass OEM-Felgen einen deutlich besseren Rundlauf haben.

Gleiches gilt für die Reifen (Premium / Low Budget).

Eine Kombination von günstigen Felgen und günstigen Reifen ist nur was für Fahrer, die in der Regel nicht schneller wie 120 Fahren.

Der Monteur hat sicherlich gesehen ob die Räder rund laufen oder nicht. Laufen sie nicht rund, kannst du ewig wuchten. Bei höheren Geschwindigkeiten laufen die nicht ruhig.

Ich persönlich schaue auf "Made in Germany" und nicht unbedingt auf die Marke. Ich hatte mal Conti "Made in South Africa" das war gar nix. Wie geschrieben meine persönliche Meinung.

Vielleicht hat es damit was zu tun, dass man in D auch Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung hat, in anderen Ländern kommt man ja eigentlich garnicht in die kritischen Bereiche über 130...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vibration bei hoher Geschwindigkeit - nach Reifenwechsel