1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vibration bei niedriges Drehzahl/untertouriges Fahren in Fahrmodus (C) Mercedes C250D

Vibration bei niedriges Drehzahl/untertouriges Fahren in Fahrmodus (C) Mercedes C250D

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 22:03

Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer C-Klasse s205 C250d 7Gang Automatik 140k gelaufen in sehr guten Zustand.

Ich habe folgendes Problem, das Auto fährt untertourig in Fahrmodus C was wahrscheinlich auch so gewollt ist (Spritsparen bla bla), das Problem ist da entstehen oft Vibrationen bei leichten Beschleunigen in niedrigen Drehzahlbereich, das spürt man deutlich in Antrieb, als ob man ein Schalter fährt und ein zu höhen Gang auswählt.

Szenario, zum Beispiel bei 40-55 km/h wenn der Vordermann langsamer wird nehme ich Fuß von Gas und dabei sinkt die Drehzahl auf ca 1000 Umdrehungen oder weniger, dann wird der Vordermann wieder schneller und ich beschleunige leicht, das Auto schaltet nicht runter und beschleunigt entsprechend von ca 1000 Umdrehungen hoch, was sehr unangenehm zu spüren ist bis ca 1200 Umdrehungen

Je nach Fahrsituation schaltet das Auto natürlich auch runter und alles ist gut, aber sehr oft nicht...

Das Auto fährt sonst sehr gut

Motorlager und Getriebelager schon erneuert mit nur leichte Verbesserung

Meine Frage wäre ob dieser Verhalten auch bei euch auftritt und wie schaltet das Getriebe bei anderen Nutzern in Fahrmodus C

Vielleicht hat jemand auch eine Lösung gefunden um das loszuwerden.

Danke!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ohne Ahnung vom konkreten Modell zu halten, empfinde ich ein Herausbeschleunigen aus 1.000 Umdrehungen für einen Vierzylinder ebenfalls als zu niedrige Drehzahl. Lagerung hin oder her. Als Behelf kannst Du ja vor dem Gasgeben manuell einen Gang herunterschalten.

Da der 250er Diesel recht verbreitet ist, werden sich bestimmt noch einige Fahrer des konkreten Modells zu Wort melden.

Hi

Hatte das Schaltverhalten am Anfang auch als ich meinen übernommen habe

Das Getriebe lernt ein wenig und passt sich deinem Stiel an aber das dauert

Meiner macht das jetzt nur noch ganz selten und wenn es mir nicht passt dann Schalte ich manuell runter

Ist also meiner Meinung nach normal

Wie siehts bei dir mit Ölwechsel Getriebe aus?

Schon gemacht?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 17:00

Zitat:

@Bert1972 schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:12:16 Uhr:

Hi

Hatte das Schaltverhalten am Anfang auch als ich meinen übernommen habe

Das Getriebe lernt ein wenig und passt sich deinem Stiel an aber das dauert

Meiner macht das jetzt nur noch ganz selten und wenn es mir nicht passt dann Schalte ich manuell runter

Ist also meiner Meinung nach normal

Wie siehts bei dir mit Ölwechsel Getriebe aus?

Schon gemacht?

Hey

Dann warte ich noch was ab, vielleicht adaptiert sich noch mit der Zeit.

Ist schon beruhigend zu hören, dass es nicht nur bei mir Auftritt, trotzdem sehr nervig wenn man nur entspannt fahren möchte.

Scheint normal zu sein, über das Verhalten habe ich auch schon auf anderen Seiten gelesen, es waren halt 220d aber der Antriebstrang ist auch gleich, aber ich finde das Verhalten nur was für ECO-Modus sinnvoll...

Getriebeölwechsel würde bei 80k vor 3 Jahren gemacht

Habe jetzt vor ein durchzuführen

Deine Antwort