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Vibration bei Teil und Volllast/im Schiebebetrieb nichts

BMW
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 22:00

Hallo,

Seit gestern fällt mir folgendes Problem auf.

Bei meinem 530iA Touring Bj06/02 tritt nur im Teil-&Volllast bereich bei Geschwindigkeit bis ca. 80km/h Vibration und "grummeln" auf. Anfangs dachte ich an schlechte Spritqualität der freien TS. Habe dann 55ltr Super+ getankt und ist aber nicht besser geworden. Der Motor selbst läuft im Leerlauf sauber und ruhig, kein zappeln, kein sägen und nimmt sauber das Gas an und die Nadel vom Drehzahlmesser steht sauber und ruhig in der Skala. Also muss es meiner Meinung nach im Antriebsstrang oder an Aufhängungsteilen liegen. Eine Umschaltung von D in D-S ergibt auch keine Änderung, einzig fahre ich schneller als 80km/h und bin dann im Teil-oder Volllast (also beschleunige ich weiter) ist das grummeln und die Vibration weg. Ich hatte auch schon die WR in Verdacht, aber bei offenem Fenster keine abnormale Geräusche festzustellen. Nur wenn es von der HA kommen sollte warum habe ich dann die Vibrationen im Lenkrad? Anfangs hatte ich auch einen Zylinder in Verdacht, der "hängt" (deswegen auch der Verdacht in Richtung Spritqualität) dann wäre das aber auch im Stand im Leerlauf feststellbar

Gerne mal Eure Meinungen oder Ideen bevor ich zum :D fahre.

Gruß

deKoch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2014 um 12:40

Also die DISA war's !

Ich habe bei meinem ET-Handel eine neue von VAICO (V20-1375) bestellt da neben den Gummidichtungen auch die Welle ausgeschlagen war. Im Gegensatz zur Serienmäßigen Original Bosch die sehr leicht rein und raus ging ist die VAICO mit dem Klappenbügel recht stramm in die Nut vom Ansaugkrümmer reingegangen und auch der O-Ring war entsprechend dicker als der alte zusammengedrückte fast platte. Einzig was ich noch empfehlen kann ist die Gummis vom Neuteil vorher mit techn Vaseline leicht zu bestreichen, daß die Einheit leichtgängiger montieren läßt, eben leichter reinflutscht statt wie bei mir etwas mehr reingedrückt werden muß.

Jetzt nimmt er wieder sauber Gas an und ruckelt nicht mehr. Ebenso keine Fehlermeldung mehr im Fehlerspeicher abgelegt.

Thraed kann geschlossen werden.

Gruß

deKoch

PS in diesem Zusammenhang auch Dank an mz5 der noch einen Repsatz hatte der auch Verwendung gefunden hätte wenn das Altteil besser im Ansaugkrümmer gesessen hätte.

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9 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:07

Also der Ursache etwas näher gekommen, es ist doch der Motor. Ein Zylinder muckt rum. Nicht der Wandler, Automatikgetriebe,, Kardanwelle, Differential oder so

Nun, mal sehen ob es eine Zündkerze-Kerzenstecker ist, oder eine Düse hängt

Mal sehen was der FS meldet und ob überhaupt was meldet weil ja kein Totalausfall

Gruß

deKoch

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Also der Ursache etwas näher gekommen, es ist doch der Motor. Ein Zylinder muckt rum. Nicht der Wandler, Automatikgetriebe,, Kardanwelle, Differential oder so

Nun, mal sehen ob es eine Zündkerze-Kerzenstecker ist, oder eine Düse hängt

Mal sehen was der FS meldet und ob überhaupt was meldet weil ja kein Totalausfall

Gruß

deKoch

Hallo,

angehängt das Ergebniss vom Fehlerspeicherauslesen, leider das Protokoll nicht mitbekommen, muß ich morgen gleich danach fragen. Sollen wohl div. Fehler abglegt worden sein, keiner aber mit Hinweis auf die Vibration im Last-Teillast Bereich außer eben dem, daß die Lambdasonden den Fehler abgelegt hatten.

So richtig befriedigend ist das Ergebniss für mich allerdings nicht. Bin quasi genauso schlau wie vorher. Werde mal bei entsprechenden Witterungsbedingungen mal neue Zündkerzen verbauen, und eine neue Zündspule, da wo die Kerze verrußt ist, einbauen, wie früher eben. Wenn's ht hilft dann eins nach de andern. - fang ich mit dem billigsten an wobei ich die Preise schon mal nachgefragt habe, "billig" ist da nix dabei gewesen. Egal ob Lambdasonde oder Zündspule. Bez den Lambdasonden mal eine Frage: ich habe im ETK gesehen es gibt die Sonden und die als "Monitore" von was wird hier gesprochen ? Ich hatte einmal den Fall einer defekten Lambdasonde beim Honda da kam aber gleich die gelbe MKL. Hier bei meinem ist nichts.....außer das der unrund läuft.

Jemand eine Idee wie man Einspritzdüsen prüft ? Beim Diesel wüßte ich's.....

Gruß

deKoch

Also ich hab ja den gleichen Motor und würde als erstes Mal die Zündspule wechseln.

Mein 530i hat innerhalb der letzten 50.000 km (die erste kam so bei ca 200.000) sämtliche Zündspulen abgeraucht.

Kam mehr oder weniger eine nach der anderen - die letzte hatte ich dann zusammen mit der fünften "auf Vorrat" getauscht obwohl die eigentlich noch pfenniggut lief ;)

Im Zubehör kriegste eine Marken-Spule (z.B. Beru) - je nach dem wo du einkaufst - zwischen 28 und 35 Euro. Also billiger als ein Satz Zündkerzen für den ersten Blindversuch...

ghm

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Also ich hab ja den gleichen Motor und würde als erstes Mal die Zündspule wechseln.

Mein 530i hat innerhalb der letzten 50.000 km (die erste kam so bei ca 200.000) sämtliche Zündspulen abgeraucht.

Kam mehr oder weniger eine nach der anderen - die letzte hatte ich dann zusammen mit der fünften "auf Vorrat" getauscht obwohl die eigentlich noch pfenniggut lief ;)

Im Zubehör kriegste eine Marken-Spule (z.B. Beru) - je nach dem wo du einkaufst - zwischen 28 und 35 Euro. Also billiger als ein Satz Zündkerzen für den ersten Blindversuch...

ghm

Hallo ghm,

ja, , danke für den Tipp. Es ist in der Tat ein Zylinder der nicht 100% mit läuft. Ich wollte auch ein zusätzliches Masseband an der Zündspule vom 3.Zylinder anbringen. Hier liegen habe ich es bereits, einen Satz Zündkerzen ebenfalls. Die neue Zündspule baue ich dann da ein wo die Zündkerze verrußt ist. Die Originalen sind von Beru meine ich, was haltet ihr von NGK?? Würde ja auch zu den NGK-Zündkerzen passen. Zumal ich überzeugter NGK'ist bin, gerade bei Hochleistungsmotoren

Gruß

deKoch

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:43

Hallo ghm,

neue Zündkerzen sind drin und auf Zyl 1 eine neue Zündspule. Die ersten 50 Km so lala jetzt wieder wie vorher.

Ich habe beim Gas geben vibrationen an der Verstelleinheit bemerkt. Eventuell hier zu suchen ?

Ich werde berichte

Gruß

deKoch

Hi,

und erst mal Beleid, dass es nicht mit ner neuen Zündspule getan war.

Was meinst du mit "Verstelleinheit"?

Einspritzdüse wäre auch so ein Kandidat - hätte ne gebrauchte rumliegen (aus eigener Schlachtung - lief vorher definitiv gut). Könnte ich dir gegen Erstattung der Portokosten zu Testzwecken zuschicken. Wenns das auch nicht ist, müsstest mir halt das Teil wieder zurückschicken bitte.

ghm

Themenstarteram 12. März 2014 um 8:39

Hallo,

mit Verstelleinheit ist die DISA 11 61 7 544 805 gemeint.

Ich hatte die am Sa ausgebaut und gesehen, daß neben dem "normalen" Verschleiß (ausgeschlagene Welle) auch die Profildtg. auf der die Klappe aufliegt ausgehärtet ist wo der Motor Falschluft her ziehen kann was der "unplausiebelen" Fehlermeldung der Lambdasonden gerecht werden würde. Unser "User Freund mz4" hat zwar noch einen RepSatz aus den USA habe mich dennoch aufgrund der Profildtg für eine neue Einheit entschieden.

Was die Einspritzventile angeht, danke ich dir für dein Angebot und werde noch darauf zurück kommen. Im Moment sieht es wohl eher danach aus, daß ich meine ausbaue und hier überholen lasse. Dann habe ich meine mit nur 150TKM wieder mit sauberen Filter und neuen O-Ringe und alle gleichmäßig mit gleicher Menge und gleichem Druck.

Ich werde berichten.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:40

Also die DISA war's !

Ich habe bei meinem ET-Handel eine neue von VAICO (V20-1375) bestellt da neben den Gummidichtungen auch die Welle ausgeschlagen war. Im Gegensatz zur Serienmäßigen Original Bosch die sehr leicht rein und raus ging ist die VAICO mit dem Klappenbügel recht stramm in die Nut vom Ansaugkrümmer reingegangen und auch der O-Ring war entsprechend dicker als der alte zusammengedrückte fast platte. Einzig was ich noch empfehlen kann ist die Gummis vom Neuteil vorher mit techn Vaseline leicht zu bestreichen, daß die Einheit leichtgängiger montieren läßt, eben leichter reinflutscht statt wie bei mir etwas mehr reingedrückt werden muß.

Jetzt nimmt er wieder sauber Gas an und ruckelt nicht mehr. Ebenso keine Fehlermeldung mehr im Fehlerspeicher abgelegt.

Thraed kann geschlossen werden.

Gruß

deKoch

PS in diesem Zusammenhang auch Dank an mz5 der noch einen Repsatz hatte der auch Verwendung gefunden hätte wenn das Altteil besser im Ansaugkrümmer gesessen hätte.

Themenstarteram 18. März 2014 um 23:29

Zitat:

 

Hallo,

angehängt das Ergebniss vom Fehlerspeicherauslesen, leider das Protokoll nicht mitbekommen, muß ich morgen gleich danach fragen. Sollen wohl div. Fehler abglegt worden sein, keiner aber mit Hinweis auf die Vibration im Last-Teillast Bereich außer eben dem, daß die Lambdasonden den Fehler abgelegt hatten.

So richtig befriedigend ist das Ergebniss für mich allerdings nicht. Bin quasi genauso schlau wie vorher. Werde mal bei entsprechenden Witterungsbedingungen mal neue Zündkerzen verbauen, und eine neue Zündspule, da wo die Kerze verrußt ist, einbauen, wie früher eben. Wenn's ht hilft dann eins nach de andern. - fang ich mit dem billigsten an wobei ich die Preise schon mal nachgefragt habe, "billig" ist da nix dabei gewesen. Egal ob Lambdasonde oder Zündspule. Bez den Lambdasonden mal eine Frage: ich habe im ETK gesehen es gibt die Sonden und die als "Monitore" von was wird hier gesprochen ? Ich hatte einmal den Fall einer defekten Lambdasonde beim Honda da kam aber gleich die gelbe MKL. Hier bei meinem ist nichts.....außer das der unrund läuft.

Gruß

deKoch

NACHTRAG

Hallo

hier noch ein Hinweis bez Lambdasonden seitens NGK

Sehr geehrter deKoch,

nach aktuellem Stand wird die BMW- Nummer 11 78 1 742 050 auf die NGK 95890 (OZA457-EE14) umgeschlüsselt.

Bei der 0416 (OZA447-E27) handelt es sich um einen Artikel (alte Generation) welcher durch die 95890 (neue Generation)

ersetzt wurde.

Lambdasonde-alte-version-neue-version
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