ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration bei verschiedenen Drehzahlen. Was kann das nur sein?

Vibration bei verschiedenen Drehzahlen. Was kann das nur sein?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:26

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 2008er E500.

Seit min. einen Monat merke ich eine Vibration oder Unwucht bei ca. 1200 U/min-1800 U/min. und dann wieder zwischen 2200 U/min. - 2800 U/min. Nicht so schlimm das ich nicht mehr fahren kann, aber doch ständig Präsent. Die Vibration merke ich sowohl bei der Fahrt als auch im Stand / leerlauf. Es fühlt sich so an als ob der Motor vibrieren würde.

Ein weiteres Problem ist, dass es beim Bremsen aus hohen Geschwindkeiten laut wird und ich eine Vibration spüre. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Die Bremsen inkl. Scheinben (original) sind 2000km alt.

Letze Woche habe ich den in die Werkstatt meines Vertrauen gebracht und die Fehlersuche hat begonnen.

Als erstes wurden die 6 Monaten jungen Motor- und Getriebelager nochmal getauscht ohne Erfolg.

Dann ging es zum Motor. Nockenwellen wurden geprüft, Zündzeitpunkte (oder sowas ähnliches) geprüft, alles bestens. Motor schließen wir damit aus. Ach ja, natürlich wurde als erstes eine Diagnose durchgeführt, kein Fehler.

Da nichts gefunden wurde müssen wir jetzt beginnen auf Verdacht Teile zu tauschen. Nächste Woche soll der Wandler getauscht werden. Der Schaltet zwar sauber aber hin und wieder merkt man schon mal einen leichten Ruck zwischen dem zweiten und dritten Gang.

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte oder das gleiche schon mal gehabt?

Fahrzeug E500 Mopf Limo

Bj. 2008, seit heute 220tkm.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Wieso? Der ist ausgewuchtet, gewichtet ... Das siehst du sogar wenn Du Dir das Teil näher betrachtest.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Müssen es denn Unwuchten sein?

Hast Du mal an Zündaussetzer gedacht? Die können nicht unbedingt mit Zündzeitpunktmessungen lokalisierbar sein.

Stellst Du ggf. temporäre Leistungsverluste fest?

Hast Du den Seitenschlag der fast neuen Bremsscheiben kontrollieren lassen?

Wurden auch die motorlager überprüft ?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:10

Hmm... das Problem spürt man beim Beschleunigen, aber ich würde nicht sagen das es temporäre Leistungsverluste gibt.

Dazu muss ich sagen, das ich eine Gasanlage verbaut habe und das das Problem sowohl auf Gas als auch auf Benzin besteht. Die Zündkerzen (NGK) habe ich vor paar Monaten erneuern lassen. Die hatte aber nicht von Mercedes sondern aus dem Internet. (KFZ-Teile24).

Bremsscheiben habe ich nicht kontrollieren lassen, das Problem mit den Bremsen hatte ich auch schon mit den alten Brermsscheiben von letzten Jahr. Da hatte mich eine Boschwerkstatt über den Tisch gezogen und Schrott eingebaut. Ich war davon ausgegangen es lag an den billigen Scheiben. Die Unwucht beim Bremsen spüre ich auch nur bei hohen Geschwindigkeiten, ansonsten bremst der hervorragend.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:11

Zitat:

@Ghost63 schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:51:19 Uhr:

Wurden auch die motorlager überprüft ?

ja, zweimal ausgetauscht

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:49:37 Uhr:

Müssen es denn Unwuchten sein?

Hast Du mal an Zündaussetzer gedacht? Die können nicht unbedingt mit Zündzeitpunktmessungen lokalisierbar sein.

Stellst Du ggf. temporäre Leistungsverluste fest?

Hast Du den Seitenschlag der fast neuen Bremsscheiben kontrollieren lassen?

Zündausetzter werden im MSG als Fehler abgelegt. Er sagte ja es wäre nichts abgelegt. Wobei wir nicht wissen ob die Werkstatt es nur sagte oder ob er es sah dass nichts abgelegt wurde.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 5:44

Ich habe den Fehlerspeicher im Vorfeld mit der Carly App ausgelesen und zur Werkstatt habe ich volles Vertrauen. Ist nicht Hakan in Oberhausen, aber wurde im Forum auch schon oft positiv erwähnt.

Zitat:

@noch190er schrieb am 3. Dezember 2017 um 06:44:42 Uhr:

Ich habe den Fehlerspeicher im Vorfeld mit der Carly App ausgelesen und zur Werkstatt habe ich volles Vertrauen. Ist nicht Hakan in Oberhausen, aber wurde im Forum auch schon oft positiv erwähnt.

Es wurde ja im Forum auch schon öfters erwähnt dass Carly und Co. nicht immer alle Fehler anzeigen oder sogar die Fehler als etwas ganz anderes anzeigen als sie wirklich sind. Darum würde ich mich nicht darauf verlassen.

Und die Frage hast du auch nicht wirklich beantwortet :)

Motorlager, Getriebelager, Hardyscheiben, Mittengelenk, Getriebe, Differenzial, loser Auspuff, -schellen, durchgerosteter Stabilisierungssteg zwischen den Rohren zum Endschalldämpfer.

Am besten Wagen hochnehmen (Bühne) und akribisch (!) mit ordentlicher Beleuchtung schauen. Ordentlich an der Kardanwelle rütteln/verdrehen (2 Mann). Bei den Hardyscheiben nach feinsten Rissen Ausschau halten.

Mehr Infos findest Du dann in verschiedensten Threads zum jeweiligen Thema.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:49

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:37:32 Uhr:

Zitat:

@noch190er schrieb am 3. Dezember 2017 um 06:44:42 Uhr:

Ich habe den Fehlerspeicher im Vorfeld mit der Carly App ausgelesen und zur Werkstatt habe ich volles Vertrauen. Ist nicht Hakan in Oberhausen, aber wurde im Forum auch schon oft positiv erwähnt.

Es wurde ja im Forum auch schon öfters erwähnt dass Carly und Co. nicht immer alle Fehler anzeigen oder sogar die Fehler als etwas ganz anderes anzeigen als sie wirklich sind. Darum würde ich mich nicht darauf verlassen.

Und die Frage hast du auch nicht wirklich beantwortet :)

Der Meister in der Werkstatt sagte mir das er den Fehlerspeicher mit seiner Diagnose ausgelesen hat und keine Fehler gefunden hat. Ich stand aber nicht dabei.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:52

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:47:15 Uhr:

Motorlager, Getriebelager, Hardyscheiben, Mittengelenk, Getriebe, Differenzial, loser Auspuff, -schellen, durchgerosteter Stabilisierungssteg zwischen den Rohren zum Endschalldämpfer.

Am besten Wagen hochnehmen (Bühne) und akribisch (!) mit ordentlicher Beleuchtung schauen. Ordentlich an der Kardanwelle rütteln/verdrehen (2 Mann). Bei den Hardyscheiben nach feinsten Rissen Ausschau halten.

Mehr Infos findest Du dann in verschiedensten Threads zum jeweiligen Thema.

Danke das werde ich prüfen lassen.

Kann denn das Defferenzial und die Kardanwelle auch im Stand zu vibrationen führen?

Zitat:

@noch190er schrieb am 3. Dezember 2017 um 21:52:25 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:47:15 Uhr:

Motorlager, Getriebelager, Hardyscheiben, Mittengelenk, Getriebe, Differenzial, loser Auspuff, -schellen, durchgerosteter Stabilisierungssteg zwischen den Rohren zum Endschalldämpfer.

Am besten Wagen hochnehmen (Bühne) und akribisch (!) mit ordentlicher Beleuchtung schauen. Ordentlich an der Kardanwelle rütteln/verdrehen (2 Mann). Bei den Hardyscheiben nach feinsten Rissen Ausschau halten.

Mehr Infos findest Du dann in verschiedensten Threads zum jeweiligen Thema.

Danke das werde ich prüfen lassen.

Kann denn das Defferenzial und die Kardanwelle auch im Stand zu vibrationen führen?

Leider nein. Die Kardanwelle dreht sich nur, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt also sich der Wählhebel in D oder R befindet. Gleiches gilt für das Differenzial.

Motorlager, Getriebelager, loser Auspuff, -schellen, durchgerosteter Stabilisierungssteg zwischen den Rohren zum Endschalldämpfer.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 6:52

nach endloser Terminfindung und Problemen mit der Lieferung eines überholten Wandlers ist mein Auto endlich repariert.

Als der neue Wandler eingebaut werden sollte, viel währenddessen auf, dass das Gummi der Riemenscheibe an manchen Stellen ein Milimeter rausgekommen ist. Nach Austausch der Riemenscheibe war die Vibration weg. Der Wandler konnte zum Glück wieder zurück gegeben werden.

Mann was bin ich froh nach der der langen Suche endlich wieder vernünftigen Komfort zu haben.

Allerdings hat das bei mir Spuren hinterlassen. Schweren Herzens werde ich mich in kürze von meinem 500er trennen.

Zunächst freue ich mich natürlich für dich, dass das Geräusch/Vibrationen endlich weg sind. Zu Beginn hast Du auch erwähnt, dass es beim Bremsen ist. Ist das damit auch jetzt weg?

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, ich würde die Werkstatt wechseln. Die scheinen wenig Ahnung zu haben. Wenn man solche Vibrationen hat wie bei dir und die Werkstatt nur das Auslesen hinbekommt, dann haben die keine Ahnung. Sich nur auf den PC zu verlassen ist falsch. Man muss auch genau zuhören, was der Kunde beanstandet, am besten mit ihm gemeinsam das Problem reproduzieren und dann zu überlegen, was es sein kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Hardyscheibe mit „Riemenscheibe“ meinst oder? Dann respekt, wenn die Riemenscheibe am Motor vorne solche Vibrationen auslösen kann und das auch beim Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration bei verschiedenen Drehzahlen. Was kann das nur sein?