ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibration beim beschleunigen 3.0 ASN

Vibration beim beschleunigen 3.0 ASN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:27

Hallo alle Zusammen

Ich habe erneut ein Problem mit meinem Dicken...

Seit ca. 1 Monat vibriert mein Wagen beim Beschleunigen!

Am Anfang hat er zwischen 70 km/h und 140 km/h vibriert und nun vibriert er zwischen 70 km/h und 100 km/h. Die Vibration ist so stark, das es förmlich den Wagen Schüttelt!

Desweiteren tritt der Fehler nicht immer auf, er tritt meistens auf aber manchmal auch nicht! Ich würde sagen dass er bei 90% aller Beschleunigungen in dem Geschwindigkeitsbereich ( 70 Km/h - 100 Km/h ) auftritt.

 

Folgende Sachen / Reparaturen wurden am Fahrzeug erledigt

- Reifen auf Beschädigung überprüft und 3 x Gewuchtet

- Antriebswellen überprüft und bei der linken ein Spiel von ca. 1mm gefunden

- Die ganze Vorderachse und Hinterachse überprüft

- Die komplette Zündanlage überprüft

- Die Zündspulen und Zündkerzen Gewechselt

- Drosselklappe überprüft und gereinigt

- Beide Katalysatoren Links und Rechts gewechselt

- Thermostat gewechselt

- Doppeltemperaturgeber gewechselt

- Alle Filter am Fahrzeug gewechselt

- Motorgereinigt mit einem Motor cleaner

- Alle Lambdasonden gewechselt

- Keilrippenriemen und Zahnriemen überprüft

- LMM überprüft

Ich war bei Audi und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und konnten nichts feststellen oder finden! Der Freundliche meinte zu mir, dass ich ihm denn Wagen da lassen soll und die Würden denn Motor einmal ganz genau überprüfen!!! Hahaha...

 

Kann mir einer von euch weiterhelfen oder hatte irgendjemand das gleiche Problem an seinem Fahrzeug???

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, da mich diese verdammte Vibration bald zum Wahnsinn treibt...

Mit freundlichen Grüßen

 

Mein Fahrzeug

Audi A6 avant

Bj. 12/2002

3.0 ASN

Schaltgetriebe FHL

140.000 km

Ähnliche Themen
13 Antworten

N'abend,

auch wenn ich das schon öfters geschrieben habe. Warst du dabei als die Räder gewuchtet wurden?? Selbst wenn diese auf null gewuchtet werden, kann es sein dass diese nen Höhenschlag haben oder die Felge diesen hat. Fahr mal auf ne Bühne und lass die Räder mit ner moderaten Geschwindigkeit am Fahrzeug drehen. Hab das gleiche Problem, aber die Räder eh fast komplett abgefahren sind ist es mir egal.

Wichtig ist halt, dass du dir keinen erzählen lässt.

Stell dich daneben und guck selbst.

 

Fährst du mit Distanzen?? Wenn die einen weg haben, könnte sich das auch in Vibrationen äußern.

 

Wenn da nichts ist, hat vielleicht die Bremsscheibe nen Schlag weg, durch eine starke Bremsung. Liegt ebenfalls im Bereich des Möglichen sein, obwohl sie da schon richtig krumm sein muss.  

 

Falls du jemanden kennst der Räder mit demselben Lochkreis und ner passenden Größe fährt. mal  fragen ob man mal für ne Probefahrt die Räder tauscht. 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:10

Also die Reifen habe ich bei meinem Mechaniker machen lassen, ist ein sehr guter Freund von mir und ich war dabei und habe die Reifen selbst noch einmal eine Runde laufen lassen um sie zu überprüfen.

Das mit der Hebebühne haben wir ebenfalls gemacht und wir konnten nichts feststellen und wir haben die Räder von hinten nach vorne getauscht um die ebenfalls zu überprüfen.

Das mit denn Bremsscheiben könnte passen, aber ich habe mir die Bremsscheiben vor ca. 4 Monaten verzogen durch eine Vollbremsung. Die Vibration ist aber erst vor nem Monat aufgetaucht und auserdem Vibriert mein Lenkrad nur minimal wenn ich auf der Autobahn fahre und stärker bremse.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:25

Ach so... Ich habe keine Distanzscheiben an meinem Fahrzeug verbaut.

Hatt jemand erfahrungen mit den Antriebswellen?

Hallo

hab das gleiche mit meinem durchgemacht hast du Schalter oder Automatik, kommt das ruckeln auch wenn du bei 100 Sachen auskupelst?

Ich vermute das leigt nicht an den Reifen.

Noch mal, ich habe jetzt noch mal alles gelesen und sah du hast ein Schalter, so jetzt einige Uhrsachen:

1. Zahnriemen gesprungen richtige Motoreinstellung fehlt.

2. Nockenwellenversteller gehen gern kaput, man kann aber den Winkel im Steuergerät auslesen.

3. Die Sensoren die den Winkel der Nockenwelle anzeigen können auch defekt sein.

4. Nockenwelle eingelaufen, habe gehört das ein paar damit probleme hatten.

5. Motordichtingen. Was ist eigentlich mit der Leistung?

6. Unterdruckschläuche, z.B. der Schlauch der zu Bremskraftverstärker.

Ich hatte meinen dicken auch beim Freudlichen, aber Pustekuchen, nur falsche diagnosen und kosmischen Kosten. Also selbst machen, darf ich fragen wo dein Haus wohnt, könnte die evtl. eine Werkstatt bei Straubing empfehlen die wirklich Ahnung hat.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:46

Vielen Dank erstmal für deine Tipps...

Also wenn ich auskupple, dann ist die Vibration weg!

Dass es mit denn Reifen nichts zu tun hat, da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Das mit der Motordichtigkeit ist so eine Sache...

- Mein Motor verbraucht ca. 500 ml auf 2000 km an Öl und die Ventildeckeldichtung auf der Fahrerseite ( Bank 2 ) schwitzt ein bisschen.

Das mit dem Zahnriemen würde ich theoretisch ausschließen, da die Markierungen gepasst haben und er vor einigen Monaten erst erneuert wurde.

Die Leistung... Mmmhhh, was soll ich sagen, momentan fährt er sich bisschen komisch...

Schwer zu erklären, der Motor ist ein bisschen zickich und er fühlt sich ein wenig schlapp an...

Aber, sobald ich über die 100 km/h Marke komme, beschleunigt er sehr gut, so wie am Anfang wo ich ihn gekauft habe.

Das mit denn Nockenwellen habe ich mir auch schon kurz überlegt.. aber kann ehrlich gesagt wenn die jetzt eingelaufen sind, dann kommt mir der Wagen wohl vermutlich sofort weg und ich hole mir was anderes.

Werde wohl morgen früh nach Audi fahren und die dort bitten dass sie die Steuerzeiten und die Winkel der Nockenwellen mal überprüfen.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:47

Aso...

Ich wohne in Osnabrück und das mit denn Unterdruckschläuichen werde ich mir morgen einmal ganz genau anschauen....

Also dass die Nockenwellen eingelaufen sind, höre ich hauptsächlich nur in Verbindung mit den alten 2.5 Treckern.

Ansonsten gibt es noch die Nockenwellenversteller, die gerne mal die Grätsche machen, aber hauptsächlich nur in den VFL Motoren. Der 3.0L ist in der Hinsicht etwas anders aufgebaut, so dass dieses bei dem Motor eigentlich gar nicht mehr auftritt.  

Halt uns mal auf dem lfd. wenn du den Fehler gefunden hast.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:08

Es gibt Neuigkeiten...

Ich war heute bei 3 verschiedenen Werkstäten und der Fehler wurde nur bei einer gefunden.

Erst war ich beim Freundlichen und es wurde festgestellt, dass es sich um keinen Elektronischen Fehler handelt und das der Motor an sich absolut in Ordnung arbeiten und alles mit ihm im grünen Bereich ist. Hurra

Wegen denn Bremsscheiben meinten die das es eher unwahrscheinlich ist aber ein Tausch nicht schaden würde... Hahaha

Die Antriebswelle könnte es sein, aber das Spiel sei so minimal (in ihren Augen) das Sie es nicht genau sagen können und boten mir wieder an den Wagen da zu lassen und Sie würden ihn von vorn bis hinten überprüfen...

Daraufhin bin ich zu einer anderen Werkstaat gefahren und dort meinten die es sein der LMM... Was nicht sein kann da ich ihn überprüft habe und mit einem neuen war die Vibration immer noch da....

Daraufhin bin ich zu einer Werkstaat gefahren mit der ich immer gute Erfahrungen hatte, die aber nicht so oft Audi Fahrzeuge reparieren.

Der Meister hat sich denn Wagen einmal genau angeschaut und eine Probefahrt gemacht...

Er hat sich eine ganze Stunde mit ihm beschäftigt (Probefahrt, Hebebühne, Rüttelbühne) und hat denn defekt gefunden.

Ergebnis: Die linke Antriebswelle ist defekt!

Also lag ich mit meiner Vermutung von Anfang an richtig... hurra

Er hatte eine plausible Erklärung für den Defekt und meinte dass auch ein minimales Spiel für solch starke Vibrationen absolut ausreicht.

Dies wusste er aufgrund dessen, dass er Erfahrung hat und nicht nur mit einer Verdammten Computer arbeitet.

Werde mir nun eine neue Antriebswelle bestellen und einbauen und werde euch dann über das Ergebnis informieren.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:43

Guten Abend...

Hab die Antriebswelle gewechselt und siehe da, das Problem ist weg...

Mein Wagen fährt wieder wie neu....

Da hattest Du aber Glück. Bei mir war's das Zweimassenschwungrad!

Zitat:

Original geschrieben von firstdaywalker

Da hattest Du aber Glück. Bei mir war's das Zweimassenschwungrad!

Hallo mich würde interessieren , wie sich das ZMS bemerkbar gemacht hat?

Bei meinem 2,7T allroad merkt man beim Beschleunigen wie der Schalthebel zum Zittern anfängt. bei Tempo 100 und piano Fahren hat man immer das Gefühl er läuft unrund. Fehlerspeicher ist sauber. Bei ca. 3000 -3500U/min also Teillastbereich wo die Lader "schlafen" fängt er nach 30km Autobahnfahrt an wie wild zu schütteln an .. Gas weg und spontan hört das Schütteln auf... fühlt sich an wie wenn man über eine abgefräste Strasse fährt. Ich habe schon so viele Motorteile erneuert, welche für Ruckel etc. verantwortlich sind... Der Motor schmeisst zwar weniger Fehler aber die Schüttelattacken sind nicht zu beseitigen.

Im Leerlauf läuft er einigermassen gleichmässig. Leider ist das Schütteln schon so unangenehm, dass ich den schönen Allroad, der mit viel Sonderzubehör ausgestattet ist am liebsten Verkaufen möchte. Es macht echt keine Freude mehr, wenn trotz aller eingebauter Neuteile kein Ende in Sicht ist. - Ich bin noch bei keinem Auto so böse auf die Nase gefallen :rolleyes: . Da hat man ein super schönes Auto aber man kann nicht einmal spontan eine weitere Strecke fahren... es ist echt zum Mäuse melken ....:rolleyes:

 

HALLO mcfr171,

Hast du herausgefunden was es nun bei dir war . Ich habe genau die gleichen Symptome bei meinem Trecker.

War es bei dir das ZMS oder doch Antriebswellen?

Ich tippe bei mir nämlich auf das ZMS, aber wenn es doch mit nur Antriebswelle getan ist wäre ich doch sehr Froh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibration beim beschleunigen 3.0 ASN