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Vibration beim Beschleunigen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. September 2024 um 8:00

Hallöchen,

 

Ich fahre einen Seat Leon ST als Cupra 300 mit 4Drive.

Als ich letztens die Reifen gewechselt habe ist mir danach auf der Autobahn eine Vibration aufgefallen. Die wird stärker wenn man beschleunigt. Ca um 130-170kmh. Jedoch ist sie nur manchmal da. Es gibt Tage da ist alles ruhig und manchmal wackelt das Ganze Auto. Das Lenkrad bleibt dabei ruhig.

 

Weil mir das Ruckeln auf die Nerven geht, habe ich meine anderen wieder Reifen montiert. Jedoch ist da das wackeln auch. Also habe ich mir die Anlageflächen angeschaut und mit der Drahtbürste sauber gemacht. -Keine Besserung

Auch das Wuchten der Reifen hat nichts gebracht.

Die hinteren Bremsscheiben habe ich jetzt auch getauscht. Jedoch ohne Erfolg.

 

 

Hat jemand von euch eine Idee?

 

Lg Tom

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Hey,

 

Hast du mal um die Antriebswellen geguckt ob da etwas nicht normal aussieht.

 

Wenn es von den Scheiben kommen würde dann hättest du auch ein vibrieren im Bremspedal.

 

Motorlager vielleicht auch mal angucken (eher unwahrscheinlich).

Themenstarteram 22. September 2024 um 8:25

Antriebswellen schauen von außen normal aus. Auch beim dran ziehen und so ist kein Spiel erkennbar.

 

Lg ich zieh mal die Motorlager nach.

Räder wuchten lassen

Themenstarteram 22. September 2024 um 12:05

Das hat leider nichts gebracht

Also wenn die Vibration nur manchmal vorhanden sind, können es meiner Meinung nach nur die Reifen sein.

Dies kann der Fall sein wenn das Auto längere Zeit stand. Dann sind die Reifen an der Auflagefläche leicht deformiert und können für ein Wummern oder Vibrieren führen.

Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht.

Zur Sicherheit sollte mal ein anderer Radsatz montiert werden, der sicher ok ist. Z.B. die Winterreifen. Denn Auswuchten ist nur die halbe Miete. Da wird ja nur die Unwucht ausgeglichen, nicht der Rundlauf. Wenn Reifen oder Felge unrund sind, hilft wuchten nichts.

Ist mit dem anderen Radsatz das gleiche Problem, dann könnten es die Antriebswellen sein. Dann muss das Fahrzeug bis zum Anschlag beladen werden. Dadurch sinkt es ein und die Antriebswellen verkürzen sich. Sie laufen dann an einer anderen Stelle und der Fehler müsste weg sein. Dann geht es nur noch darum welche defekt ist.

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