ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vibration der Einspritzdüsen beim 2.0 TDI bei 2000 U/min

Vibration der Einspritzdüsen beim 2.0 TDI bei 2000 U/min

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. April 2012 um 13:12

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe hier evtl. Leidensgenossen oder Tipps zu finden die ein ähnliches Problem haben. Ich bin schon seit Wochen im Internet am recherchieren ob jemand ggf. ein ähnliches Problem hat, habe aber nichts gefunden. Da es sich um einen von-der-Stange-VAG Motor handelt wundert mich das umso mehr.

Mein Q5 (2.0 TDI 125 kw, Handschaltung, Baujahr 4/2011) hat sich nach 9000 km plötzlich mit einem prasselnden Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar gemacht. Wer die Saugdiesel aus den 90'ern noch kennt würde dass als Kaltstartgeräusch interpretieren. Dummerweise geht das Geräusch aber leider nicht weg wenn er warm ist, im Gegenteil. Mein :) war zunächst ratlos und hat sich dann aber drei Tage um den Wagen gekümmert. Die Vermutung war zunächst dass eine Gummidurchführung in den Innenraum, die beim 2.0 TDI nicht genutzt wird, die Ursache war. Leider nicht. Im März war der Wagen dann 10 Werktage beim :) und sogar der Außendienst aus Ingolstadt war vor Ort und hat diverse Teile getauscht. Die Vermutung aktuell ist wohl dass die Einspritzdüsen daran schuld sein sollen. Scheinbar wurden 2011 andere verbaut die zwischen 2000 - 4000 U/min vibrieren.

Leider ist es nun so dass ziemlich viel getauscht wurde aber das Geräusch nach wie vor noch extrem vorhanden ist - natürlich nicht tragbar für ein Auto in der Preisklasse. Mein :) meinte sogar selbst dass er dieses Geräusch beanstanden würde aber momentan eben nicht mehr aus Ingolstadt zurück kommt und es keine Lösung gibt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Motorenkombination/Baujahr? Zunächst war mein :) der Annahme dass es ein EInzelfall ist. Nun sind aber mindestens noch zwei Fahrzeuge aufgetaucht die dass gleiche Geräusch, angeblich noch lauter als bei mir, aufweisen.

Das Fahrzeug hat zwar noch Garantie und Audi bemüht sich auch, bisher aber vergebens. Was kann ich in dem Fall tun? Mittlerweile habe ich mich direkt ans Werk gewendet und auch bei meinem :) die Sache etwas höher im Management aufgehängt. Mein Servicemeister ist bemüht und kümmert sich echt, auch die Werkstatt selbst, ihnen sind aber leider die Hände gebunden weil das Werk sich scheinbar des Ausmaßes dieses Fehlers noch nicht bewusst ist. Ich habe Audi eine Frist gesetzt und hoffe dass sich was bewegt. Trotzdem würde ich mich über Erfahrungen, Meinungen freuen wie sich ein Hersteller in dem Fall, in der Regel, verhalten wird.

Zum Glück hatte ich bisher keine Probleme diesen Ausmaßes egal mit welchen Fahrzeug.

Danke vorab für die Unterstützung.

Beste Grüße, Holger

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe die gleiche Konfiguration (2,0 TDI, 170 PS, Handschaltung), allerdings EZ 9/11, also Model 2012.

Mir ist das Geräusch noch nicht aufgefallen, werde aber jetzt verstärkt darauf achten.

Dazu einige Fragen:

Hört man das Geräusch im abgeschlossenen Innenraum oder muß man dazu das Fenster öffnen.

Tritt das Geräusch nur unter Last auf oder auch im Schiebebetrieb?

Hast Du eventuell schon mal Premiumdiesel (höhere Cetanzahl?) versucht.

Ist das Geräusch auch schon beim Neufahrzeug aufgetreten oder erst ab einem gewissen Kilometerstand?

Bitte halte uns am Laufenden, das Thema ist für uns alle sicher interessant...

Viel Glück und Gruß

ingo

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:13

Hallo Ingo,

das Geräusch tritt nur im Lastbetrieb auf, beginnend ab Ende 1500 U/min. Du hörst es deutlich im Innenraum, am besten auf der Fahrerseite, im Lastbetrieb. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mein Rekorder am Handy während der Fahrt mitlaufen lassen. In echt ist es natürlich wesentlich lauter und präsenter. Am besten hört man es ab Sekunde 28 bzw. dann Sekunde 34. Es hört sich echt an wie mein alter Fiat Ducato Kastenwagen, Baujahr 90, den man im Winter den Berg hochquält.

Nein, der Wagen ist die ersten 9 Monate gelaufen wie ein Kätzchen. Das ist ja genau dass was mich so mürbe macht. Man versucht es aktuell auf die Änderung der Einspritzdüsen für MJ 2011 einzugrenzen. Warum aber läuft der Wagen 9000 km wie eine Eins und dann geht es los ? Fakt ist kein 2.0 TDI hat das bisher gehabt den ich kenne oder gefahren bin. Nun kann man sagen dass ggf. die Bauform und Größe der anderen VAG-Karossen dass eben nicht bewirkt. Ist mir aber auch egal, ganz ehrlich. Es ist nun mal ein Premiumfahrzeug, angeblich, für dass man einen Batzen Geld hinlegt.

Audi muss sich hier bewegen.

Wie gesagt habe ich schon einige neuen Teile verbaut bekommen. Die aktuellen Einspritzdüsen aus dem MJ 2012, irgendeine "Leiste", usw. Sorry, ich bin Laie und hab von dem Thema überhaupt keine Ahnung.

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden. Scheinbar ist es kein Einzelfall und konstruktions- bzw. bauartbedingt.

VG, Holger

Hallo Holger!

Ich habe aus Deiner Aufnahme nicht wirklich viel heraushören können.

Werde gerne mal auch meinen Audi-mechaniker befragen.

Hattest Du sonstige Abweichungen ab dem Auftreten des Geräusches (Leistungseinbuße, Treibstoffverbrauch, Ölverbrauch, Konstanz der Leerlaufdrehzahl usw.)?

Ist schon eigenartig Deine Geschichte, aber es reizt dahinterzukommen, na ja schaumamal...

Gruß

Ingo

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:04

Hi Ingo,

war auf Geschäftsreise und hatte leider keine Zeit zu antworten.

Also Leistungsverlust, Mehrverbrauch etc. habe ich nicht bemerkt. Muss aber auch dazu sagen dass ich momentan sehr sehr wenig fahre und auch auf diese Dinge recht wenig achte.

Mein :) ist dran und korrespondiert mit dem Werk.

Wenn es also noch Gleichgesinnte/Geschädigte gibt dann wäre ich sehr dankbar. Ich verspreche dass man es hört wenn es los geht. Es kommt von jetzt auf nachher und ist unüberhörbar.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Holger

btw: Die Aufnahme ist nicht besonders. Man muss schon extrem drauf achten was man hört. Wie gesagt ist es aber im Innenraum extrem lauter und sau nervig. Von jedem Dacia Duster würde ich dass nicht erwarten :)

am 26. April 2012 um 7:47

Versuch doch mal die Schwingungstilger an den Einspritzleitungen nachrüsten zu lassen.

Ist zwar eine A3-Aktion aber schadet ja beim Q5 nicht wenn sie verbaut sind. Obs hilft ist was anderes.

Dauert nur 10Min. die zu montieren. Sind nur so Gummiclipse.

www.motor-talk.de/.../...estung-schwingungstilger-diesel-t3670053.html

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von blubablub

Hi Ingo,

war auf Geschäftsreise und hatte leider keine Zeit zu antworten.

Also Leistungsverlust, Mehrverbrauch etc. habe ich nicht bemerkt. Muss aber auch dazu sagen dass ich momentan sehr sehr wenig fahre und auch auf diese Dinge recht wenig achte.

Mein :) ist dran und korrespondiert mit dem Werk.

Wenn es also noch Gleichgesinnte/Geschädigte gibt dann wäre ich sehr dankbar. Ich verspreche dass man es hört wenn es los geht. Es kommt von jetzt auf nachher und ist unüberhörbar.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Holger

btw: Die Aufnahme ist nicht besonders. Man muss schon extrem drauf achten was man hört. Wie gesagt ist es aber im Innenraum extrem lauter und sau nervig. Von jedem Dacia Duster würde ich dass nicht erwarten :)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:10

So Tach auch zusammen,

quasi noch "warm" gibt es die vorläufige/endgültige Lösung des Themas.

War heute wieder bei meinem :) und dort hatte man einen neuen Tipp aus IN.

Irgendeine Hülse an der Lenksäule war wohl um wenige Millimeter verrutscht und sollte wieder nachjustiert werden. Tipp kam wohl vom Werk die sich dann doch gekümmert haben.

Tatsache ist nun, nach der Justage, dass er wieder schnurrt wie am 1.Tag ;)

Einzig die Tatsache dass diese Hülse jetzt wohl, wenn sie nicht ausgetauscht wird, wieder verrutschen kann ist noch offen. Hier kümmert sich aber mein :) drum um eine Lösung herbeizuführen.

An der Stelle mal ein dickes Lob an das AZ WÜ, ich weiß ja eh dass ihr mitlest, bei denen man echt supi aufgehoben ist.

Wenn noch jemand Fragen hat gerne, ansonsten hoffe ich dass der Ein oder Andere vielleicht auch sein Geräusch damit gelöst bekommt.

VG, Holger

Gott sei dank, das ist also gelöst!

Weiterhin viel Glück!

Gruß

Ingo

am 10. September 2014 um 13:38

Hallo Holger,

Ich habe selben Problem mit meinen Q5 170 PS BJ. 2011 100000KM im Kalten zustand motorrakert ca.10 min.

hörtman nichts. Mahag/Audi Werkstatt sucht den Fehler angeblich Einspritzdüse dass haben sie auch gewechselt hat sich nicht verändert. Jetz wollen sie alle Einspritzdüsen wechsel mal sehen.

LG

Abdil

Zitat:

Original geschrieben von blubablub

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe hier evtl. Leidensgenossen oder Tipps zu finden die ein ähnliches Problem haben. Ich bin schon seit Wochen im Internet am recherchieren . b jemand ggf. ein ähnliches Problem hat, habe aber nichts gefunden. Da es sich um einen von-der-Stange-VAG Motor handelt wundert mich das umso mehr.

Mein Q5 (2.0 TDI 125 kw, Handschaltung, Baujahr 4/2011) hat sich nach 9000 km plötzlich mit einem prasselnden Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar gemacht. Wer die Saugdiesel aus den 90'ern noch kennt würde dass als Kaltstartgeräusch interpretieren. Dummerweise geht das Geräusch aber leider nicht weg wenn er warm ist, im Gegenteil. Mein :) war zunächst ratlos und hat sich dann aber drei Tage um den Wagen gekümmert. Die Vermutung war zunächst dass eine Gummidurchführung in den Innenraum, die beim 2.0 TDI nicht genutzt wird, die Ursache war. Leider nicht. Im März war der Wagen dann 10 Werktage beim :) und sogar der Außendienst aus Ingolstadt war vor Ort und hat diverse Teile getauscht. Die Vermutung aktuell ist wohl dass die Einspritzdüsen daran schuld sein sollen. Scheinbar wurden 2011 andere verbaut die zwischen 2000 - 4000 U/min vibrieren.

Leider ist es nun so dass ziemlich viel getauscht wurde aber das Geräusch nach wie vor noch extrem vorhanden ist - natürlich nicht tragbar für ein Auto in der Preisklasse. Mein :) meinte sogar selbst dass er dieses Geräusch beanstanden würde aber momentan eben nicht mehr aus Ingolstadt zurück kommt und es keine Lösung gibt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Motorenkombination/Baujahr? Zunächst war mein :) der Annahme dass es ein EInzelfall ist. Nun sind aber mindestens noch zwei Fahrzeuge aufgetaucht die dass gleiche Geräusch, angeblich noch lauter als bei mir, aufweisen.

Das Fahrzeug hat zwar noch Garantie und Audi bemüht sich auch, bisher aber vergebens. Was kann ich in dem Fall tun? Mittlerweile habe ich mich direkt ans Werk gewendet und auch bei meinem :) die Sache etwas höher im Management aufgehängt. Mein Servicemeister ist bemüht und kümmert sich echt, auch die Werkstatt selbst, ihnen sind aber leider die Hände gebunden weil das Werk sich scheinbar des Ausmaßes dieses Fehlers noch nicht bewusst ist. Ich habe Audi eine Frist gesetzt und hoffe dass sich was bewegt. Trotzdem würde ich mich über Erfahrungen, Meinungen freuen wie sich ein Hersteller in dem Fall, in der Regel, verhalten wird.

Zum Glück hatte ich bisher keine Probleme diesen Ausmaßes egal mit welchen Fahrzeug.

Danke vorab für die Unterstützung.

Beste Grüße, Holger

am 18. April 2016 um 6:25

[Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Q5 TDI !//PS von 2012

Kann mir bitte, bitte einer sagen welche Hülse das ist? da ich das der Werkstatt irgendwie erklären muss.

Bin verzweifeln, da der freundlicher nicht weiter weis .

A

Gruss Waldemar 2

am 18. April 2016 um 10:58

Würd mich auch brennend interessieren!

Ist mit AZ WÜ das Autozentrum Würzburg gemeint? Würde mich ansonsten auch selbst dort erkundigen...

Hallo zusammen.

 

ich habe einen Q5 2.0 Benziner Automatik mit 211 PS Bj. 2010. KM 85.000.

Ich höre so ein komisches ratern ab 2.000 Umdrehungen.

Das Geräusch ist im Inneren sehr gut hörbar und mehr auf der Fahrerseite.

Wenn man den Leergang drin hat und das Gas auf 2000 Umdrehungen bringt ist das Geräusch da.

Auch hört man es während der Fahrt wenn vom ersten auf den zweiten geschaltet wird.

Auch wenn man steil abwärts fährt ohne Gas zu geben hört man es.

Es ist mir auch aufgefallen dass nach dem Gas geben das Geräusch zu hören ist

Kann das auch diese Hülse sein?

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen

am 26. Juli 2017 um 9:42

Guten Tag ich habe ein Problem

uzwar ist bei meinem injektor oben die Anschlussschraube abgebrochen,

jedoch sehehe ich nicht ein eine komplett neue düse zu bestellen jetzt ist die frage gibt es vllt eine internetseite oder irgentjemand der weiß wo man nur diese Anschlussschraube bekommen kann ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vibration der Einspritzdüsen beim 2.0 TDI bei 2000 U/min