ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vibration/dröhnen aus dem Motorraum

Vibration/dröhnen aus dem Motorraum

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 20:17

Brauche einen Tipp

Passat 3bg Variant 130 PS TDI

Die Plastikmotorabdeckung fängt zwischen1600 und1800 U/min an zu schwingen und dröhnt dann im ganzenFahrzeug.

Der Luftfilterkasten macht das gleiche von 1200-1400 U/min

War schon5x beim freundlichen (2versch ) .

Teile mitFilzstreifen abgeklbt, hat nicht geholfen.

Dankbar für jeden Tipp

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Juli 2005 um 20:26

hi!

mal jetzt abgesehen von den von dir wahrgenommenen vibrationsgräuschen von diversen kunststoffteilen im motorraum...

-hast du eine schalldämmmatte unter deiner motorhaube verbaut?

-EDIT- (alles nachfolgende: ) wenn nicht, würde die villeicht? etwas bringen. angeblich soll man sogar 2 "gleichzeitig übereinander" unter der motorhaube einbauen können (kostet glaub' ich ca. 15€ /stück)

----------------------------------------------------------------------

-hast du das fahren ohne die entsprechenden kunststoffteile (natürlich soweit möglich) schonmal versucht, daß es dann augenscheinlich auch mit sicherheit an diesen teilen liegt?

-meinst du eigentlich diverse plastikabdeckungen im obenliegenden motorraum oder villeicht erzeugt ja anderes verbautes (plastik?) die gräusche

- wurde das mit den entspr. geräuschen auch mal bei geöffneter motorhaube im stand angetestet und konnten deine genannten fehlerquellen "augenscheinlich" dann auch so bestätigt werden?

ansonsten helfen villeicht andere entspr. teile? z.b. von einem verwerter o.ä...

-bestanden die vibrationsgeräusche schon seit jeher?

-unfallwagen mit ehemals frontschaden?

 

 

grüße

Themenstarteram 1. August 2005 um 7:41

Hi

Richtig ist dass die Motorabdeckung bei besagten 1750 umdr. max. viebriert. Ebenso die zuleitungsrohre und der Luftfilterkasten bei 12oo umdr. Getestet bei geö. Motorhaube und bestätigt von der VW Werkstatt. Diese hat den Versuch gemacht die eng eingebauten Teile mit Filz abzukleben. Hat halt nicht geholfen. War schon 5x beim freundlichen.

Sollte man das Werk einschalten?

Gruß Rainer

am 1. August 2005 um 20:02

hi!

 

"Sollte man das Werk einschalten?"

-wie alt ist dein wagen

(...nur wenn man "das werk" einschaltet, verweisen die einen für etwaige maßnahmen bestimmt? wieder an einen freundlichen...)

 

obige fragen sind noch unbeantwortet:

-bestanden die vibrationsgeräusche schon seit jeher?

-unfallwagen mit ehemals frontschaden? (irgendwas

---------------

 

ansonsten fällt mir dazu nur noch ein:

-villeicht andere entspr. teile? von z.b. von einem verwerter oder anderer bezugsquelle?

-die motorabdeckung bei schraubverbindungen soweit möglich mit gummi (oder gummiartiger) unterleg-/dichtungsscheibe unterfüttern

 

- (für angrenzende und aneinanderreibende plastikteile) sowas wie http://www.tesa.ch/consumer/products/FensterundTrdi/31272.html (aus produktübersicht http://www.tesa.ch/consumer/products/FensterundTrdi ) (ob da der faktor hitzebeständigkeit/entflammbarkeit je nach anbringungsort im vergleich zu deinem schon angetesteten "vag-filz" eine rolle spielt?)

(+ zudem mind. 1 motor-schalldämmmatte unter motorhaube verbauen?)

 

 

grüße

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:39

Hi

Der wagen ist 2jahre und 3wochen alt.

Besitze ihn seit Januar und das dröhnen ist von anfang an.

definitiv kein Unfallfahrzeug. Bei der Motorabdeckung denke ich ,sie ist nicht fest genug gebaut weil sie sich bei dieser Drehzahl hochvibriert. Stelle fest dass sie auch an einer unterdruckdose kontakt hat. habe sie mit unterlegscheiben ca. 4mm höhergelegt, vibration immer noch vorhanden.

Motor befestigung habe ich ebenfalls gelöst und nach 5 min wider vorschriftsm. angezogen (ZUm entspannen).

Dieses Problem soll bei VW bekannt sein, abhilfe mir Filz.

Wer hat ähnliche erfahrug gemacht?

Danke im vorwege

rainer

am 1. August 2005 um 21:23

Hallo,

bin auch an dem Thema Interessiert. Habe auch die Gerausche. Wo finde ich die Motor-schalldämmmatte um unter Motorhaube zu verbauen?

Soll man auch versuchen den Motor unten (die untere Abdeckung) mit eine Schalldämmmatte abisolieren?

Habe versucht Plastikrohr zum Lüftfilter zu erneuern (hat schlechte Verbindung zum Lüftfilter gehabt und klopfte an der Motorhaube), ist zwar besser geworden aber man muss das ein Mal pro Woche nach unten drücken. Fest zu binden oder kleben geht nicht weil dann gibt Probleme beim Filterwechsel.

Hab ein Passi 2002 Automatik 1,9TDI 130PS

am 1. August 2005 um 21:28

hi!

 

-dämmmatte kann man einfach direkt beim freundlichen bestellen (wiegesagt, angeblich sollen sogar 2 "gleichzeitig" gehen)

(-manche autos haben die werksseitig schon von vornherein verbaut)

-motordämmmatte unten: nein, auf keinen fall

(-gibt es sowieso nicht für diesen zweck zu bestellen,

-motorabwärme nach unten muß ja gegeben sein

-zudem motor-/evtl. klimagesiffe ganz zu schweigen von feuchtigkeit von unten von regen/fahrbahn)

 

grüße

am 1. August 2005 um 22:18

Hi,

Danke für den Rat. Mit der Unteren Abdeckung habe aber mal bei ebay ein Angebot, extra für 3BG, gesehen, die war mit der Dämmmatte oder Dämmungsplatten abgeklebt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 1. August 2005 um 23:03

@ autosand

 

danke für deine info! (wieder was neues kennengelernt- klasse von dir mit dem link/bild dazu!)

-so'n teil wäre wäre natürlich zum verbau geeignet, wenn das wirklich ein vw-original-teil ist und zudem für deinen motortyp geeignet ist (-bezweifle aber hierbei den sinn/effektivität- keine eigene erfahrung)

-also die dämmmatten/-platte für die motorhaube, die ich meine ist eine andere ausführung

-die dämmung in "deinem" unterbodenschutz ist an sich geschützter eingearbeitet/ hat eine noch geschütztere oberfläche im vergleich zu "meinen" dämmmatten

- zu den dämmmatten/-platte für die motorhaube vom freundlichen- natürlich ersteinmal beim freundlichen vergewissern, was die jetzt genau kosten

 

grüße

am 3. August 2005 um 13:10

Hallo,

Hab beim Eduard Winter nachgefragt die Matte kostet 39,95 Euro,

also ist nicht gerade billig. Habe aber vor noch eine dazu zu kaufen. Eine ist doch eingebaut. Bin auch dabei die Kunststoffteile im Motorbereich mit Dichtungsband 4x9 von Fa. Faust abzudämmen.

am 3. August 2005 um 17:59

hi,

hatte auch schon fälle mit den klappernden platikteilen (luftfilter) , es hat geholfen sie großflächig mit filz abzukleben..

sieht zwar nicht gut aus, aber für manche leute ist es einfach wichtiger nichts zu hören......

habe aber auch schon GEHÖRT , dass ein neues luftfilterkastenunterteil (welch wort :D) helfen soll

mfg tommy

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit dumpfen Vibrationen bei etwa 1700-1900 U/Min. Nach längerem suchen fand ich Spuren von aneinander schleifenden Teilen am Filz der Motorhaubendämmung und am Ansaugrohr des Luftfilters.

Dieses Ansaugrohr war auch vom Luftfiltergehäuse abgesprungen. Ein wieder draufstecken beseitigte die Vibrationen, aber nur so lange, bis es wieder runtergesprungen war.

Ein Besuch beim Freundlichen offenbarte ein bekanntes Problem mit diesem Ansaugrohr. Ich bestellte es neues (Kostenpunkt wirklich nur 12,88€), baute es selber ein und seither ist "Ruhe" im Motorraum.

Grüße Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vibration/dröhnen aus dem Motorraum