- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Vibration / Dröhnen bei Anfahren 1. / 2. Gang - Motorlager
Vibration / Dröhnen bei Anfahren 1. / 2. Gang - Motorlager
Hallo, beim Anfahren / im unteren Drehzahlbereich spüre ich eine Vibration bzw. kann ein akustisches Dröhnen vernehmen. Im Leerlauf, bei höhrere Drehzahl oder den anderen Gängen ist alles normal.
Kupplung und Getriebe scheinen ohne Probleme.
Vielleicht etwas am Motorlager?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo AstraBasta,
könnte sein, oder auch die Auspuffanlage.
Ist im Motorraum alles fest?
Wann wurde beim Fahrzeug der letzte Service gemacht und wie alt sind die Zündkerzen?
Teste, ob dich der Motor beim Anfahren viel neigt.
Öfters von 1. in den Rückwärtsgang schalten und den Motor bei geöffneter Motorhaube beobachten.
Letzteres aber nur kurz im Stand mit angezogener Handbremse und schleifender Kupplung, sonst macht das die Haube nicht mit.
Beim Astra wird man da aber nicht viel sehen, da der vier Lager und Schaltgestänge hat.
Vielleicht auch wieder keine richtigen Angaben zu Modell und Motor geliefert. Da ist doch Rätselraten vorprogrammiert. Herrlich.
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...
Also so viel Zeit und Lust hab ich einfach nicht, auch noch extra in jedes Profil reinzugucken! Wer macht schon sowas? Solche Info gehört in die Signatur oder in den Text! Dich muss ich ja wohl nicht dran erinner, was im ersten oben angepinnten Beitrag steht, oder?
Einfach nur hoffnungslos
Vielen Dank für den Hinweis. Verstehe ich. Ich habe die Fahrzeugdaten in die Signatur übernommen.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 25. Juli 2024 um 05:58:57 Uhr:
Hallo AstraBasta,
könnte sein, oder auch die Auspuffanlage.
Ist im Motorraum alles fest?
Wann wurde beim Fahrzeug der letzte Service gemacht und wie alt sind die Zündkerzen?
Teste, ob dich der Motor beim Anfahren viel neigt.
Öfters von 1. in den Rückwärtsgang schalten und den Motor bei geöffneter Motorhaube beobachten.
Danke für den Hinweis. Ich werde auch die Auspuffaufhängung etc. morgen ansehen. Die Zündkerzen sind okay. Habe ich erst kürzlich getauscht.
Vibrationen und Dröhnen beim Anfahren kann ich mir nur vorstellen, wenn mit zu wenig Gas angefahren wird. Dann stottert und würgt die Kiste eben ein wenig bis ausreichend Drehmoment anliegt.
Abhilfe: Gas geben.
Bist du vorher Diesel gefahren, oder kommst relativ frisch aus der Fahrschule? Durch das höhere Drehmoment kann man die Diesel relativ problemlos im Standgas anfahren und den Benziner eben nur schwer.
Vermutlich eine blöde Frage, aber - der ABS Selbsttest bei 20km/h ist es vermutlich nicht, oder?
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 27. Juli 2024 um 09:52:53 Uhr:
Bist du vorher Diesel gefahren, oder kommst relativ frisch aus der Fahrschule? Durch das höhere Drehmoment kann man die Diesel relativ problemlos im Standgas anfahren und den Benziner eben nur schwer.
Nein, ich fahren den Wagen seit bald 150.000 km so dass mir die Veränderung aufgefallen ist
Zitat:
@Ivocha schrieb am 29. Juli 2024 um 03:24:46 Uhr:
Vermutlich eine blöde Frage, aber - der ABS Selbsttest bei 20km/h ist es vermutlich nicht, oder?
Hm, dann müsste ich mal versuchen wie er im Dritten Gang beoi 20km reagiert. Oder woran kann man erkennnen dass er den Selbsttest ausführt?
Das passt nicht zu deiner Problembeschreibung.
Wenn das deutlich im Innenraum zu hören ist, mach mal ein Video.
Wird es bei offenem Fenster lauter?
ALso bei offenem Fenster wird es nicht lauter.
Ich habe das Gefühl es ist Richtiung Motorrauim. Da ich den P0170 habe, werde ich mir auch einmal den LMM vornehmen und die Auspuffanlage auf Dichtigkeit überprüfen.