Vibration/ Geräusche beim Bremsen 4Matic
Hallo fahre ein W212 E350 CDI 4Matic mit Airmatic und habe seit neustem ein geräusch beim Bremsen jedoch nur vorne links. Bremscheiben der VA sind neu gerade mall ca 2000km gelaufen von Brembo und Beläge von TRW ( von den 2000km sind 1200km urlaub und zurück also langstrecke wenig gebremst nichts schaut nach überhitzung aus oder des gleichen).
Was kann ich da prüfen ? Bzw hat wer erfahrungen da gesammelt was beim 4 Matic probleme macht ? Ich kann es mall versuchen aufzunehmen.
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18 Antworten
Wenn die Beläge nicht irgendwie klemmen oder verkantet sind (ausbauen und Laufbild prüfen), ist wohl der erste Gedanke, die Radlager zu prüfen. meines Wissens beim 4M nicht einstellbar sondern eine fixe Nabe.
Bremsen u schwingsattel zuerst Kontrolle
Danach spiel stabistangen alle querlenker gumi auf Spiel mit min 1m hebel oder rüttelplatte
Lenkung gelenksköpfe mit spurköpfe
Radlage also das volle Programm grüsse leo
Die Bremsbeläge an der Vorderachse sind laufrichtungsgebunden. Richtig herum eingebaut?
Kannst du das "Geräusch" vielleicht etwas näher definieren? Brummen, quietschen, heulen, ...?
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 18. September 2024 um 06:53:51 Uhr:
Kannst du das "Geräusch" vielleicht etwas näher definieren? Brummen, quietschen, heulen, ...?
Gruß
Achim
Ich hab es aufgenommen man hört es eigentlich ganz leicht auf Handy aber in echt ist es lauter man kann es circa so vergleichen wie wenn man auf schnee oder nasser fahrbahn eine vollbremsung durchführt so in der art hört es sich an
Meinst du dieses "flatternde" Geräusch? Man hört hauptsächlich Abrollgeräusche.
Vibriert das Bremsepedal oder das Lenkrad dabei?
Gruß
Achim
Kenne ich… 500er 4M 2x Brembo scheiben verbaut, haben innerhalb von 5tkm solch ein Eigenleben angefangen zu entwickeln. Danach Ate gekauft und nochmal alles ein drittes mal gesäubert. Nun ist seitdem ruhe
Das einfachste ist, du fährst damit einmal auf einen Bremsenprüfstand (Rollenprüfstand).
Dort die Bremsen testen (ruhig vorne und hinten, manchmal ist der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen), ganz leicht bremsen, "pulsiert" die Anzeige für die "Bremsleistung" dann ist irgendetwas mit der / den betreffenden Bremsen nicht in Ordnung, z.B. ein seitenschlag der Bremsscheibe.
Ist das unauffällig, musst du im Bereich Fahrwerk suchen.
Beim TÜV etc. auf diesen "Schubplatten" sollte sich jede "lose" in einem Gelenk/ Lager der Radführung finden lassen.
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 22. September 2024 um 17:28:31 Uhr:
Das einfachste ist, du fährst damit einmal auf einen Bremsenprüfstand (Rollenprüfstand).
Dort die Bremsen testen (ruhig vorne und hinten, manchmal ist der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen), ganz leicht bremsen, "pulsiert" die Anzeige für die "Bremsleistung" dann ist irgendetwas mit der / den betreffenden Bremsen nicht in Ordnung, z.B. ein seitenschlag der Bremsscheibe.
Ist das unauffällig, musst du im Bereich Fahrwerk suchen.
Beim TÜV etc. auf diesen "Schubplatten" sollte sich jede "lose" in einem Gelenk/ Lager der Radführung finden lassen.
MfG Günter
Auf dem Bremsenprüfstnd war ich auch und man sieht das vorne links etwas nicht in Ordnung ist, davir habe ich die Führungsbolzen der Bremse ausgebaut und noch ein mall gereinigt + geschmiert ist bischen besser geworden aber immer noch da.
Zitat:
@general1977 schrieb am 18. September 2024 um 19:18:21 Uhr:
Meinst du dieses "flatternde" Geräusch? Man hört hauptsächlich Abrollgeräusche.
Vibriert das Bremsepedal oder das Lenkrad dabei?
Gruß
Achim
Man hört es vorne links jedoch ein leichtes vibrieren ist auch da aber am Bremspedal spühre ich nichts ist sehr komisch werde mall die Führungsbolzen erneuern und nochmall schauen bzw Radlager werd ich auch mall erneuern
Lass doch erst Mal prüfen, ob die Scheibe nicht einen Seitenschlag hat, bevor du da alles mögliche tauschst. Die Führungsbolzen sollten zwar einigermaßen leichtgängig sein, gleichen aber auf keinen Fall einen Seitenschlag der Scheibe aus. Dafür sind sie nicht vorgesehen.
Gruß
Achim
Wieviel kosten die Bremsbelaege? Versuche sie durch eine andere Marke mal zu ersetzen, wie es der Kollege mit seinem 500er meinte.
Von Brembo bin ich auch nicht so sehr ueberzeugt, obwohl dieser Hersteller zu den besten zaehlt (diesfalls gings um einen W124).
Zitat:
@tchaikovsky schrieb am 23. September 2024 um 00:47:42 Uhr:
Wieviel kosten die Bremsbelaege? Versuche sie durch eine andere Marke mal zu ersetzen, wie es der Kollege mit seinem 500er meinte.
Von Brembo bin ich auch nicht so sehr ueberzeugt, obwohl dieser Hersteller zu den besten zaehlt (diesfalls gings um einen W124).
Bremsbeläge hab ich schon das 2te paar drinne anfangs hatte ich von ATE welche noch ca 700-800km haben die sich förmlich zerlegt und es hat sich so angehört wie als würde vorne eien Zugstrebe reißen und am Fahrzeug klopfen da hatte ich noch die TRW Bremscheiben verbaut.Dann hatten die Bremscheiben eine Schlag jedoch nicht wegen den Bremsbälegen.Dann alles nochmall neu gemacht mit Scheiben von Brembo und Beläge von TRW paar km war ja alles gut aber jetzt ist es halt komisch ich werd mall schauen wenn ich das auto wieder habe ob das mit den Führungbolzen funktioniert wede die mall erneuern hab sie gereinigt und ist bischen besser geworden aber dke sind mir nicht gut genug aber nicht verdreckt oder bleiben stecken.
Interessant. Wenn du alle Moeglichkeiten ausgeschoepft hast, probiere es mal mit einem anderen Rad/Felge.
Es scheint keinen Zusammenhang zu geben, ist mir bewusst. Aber irgendwas Kleines, Albernes wird dahinterstecken.
Viel Glueck - und ja, sowas nervt einen und man kriegt seinen Kopf nicht mehr weg davon :-))