ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration Hinterachse bei voll eingeschlagener Lenkung

Vibration Hinterachse bei voll eingeschlagener Lenkung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2018 um 20:33

hallo leute.

wie oben schon beschrieben ist mir aufgefallen, dass wenn ich das lenkrad voll einschlage, eine vibration von der hinterachse kommt (meine ich zumindest), die durch dass ganze auto geht (natürlich wenn das auto rollt).

ich habe ein 08er 4 matic e500.

ist das bei euch auch so und normal aufgrund des vollen lenkeinschlages, oder stimmt da was nicht und ich sollte mal zur werkstatt?

aufgefallen ist es mir erst seit ich neue motor und getriebelager bekommen hab. aber vielleicht hab ich davon einfach nicht so genau darauf geachtet, oder vielleicht war es aufgrund der defekten lager davor nicht so gewesen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. April 2018 um 5:09

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 13. April 2018 um 06:55:58 Uhr:

Überprüfen mal das Öl im Verteilergetriebe.

------

Du hast komplett Luftfederung oder?

Themenstarteram 13. April 2018 um 9:42

ja, luftfahrwerk.

ich hab heute 17 uhr nochmal einen termin.

ich hab oben vergessen zu erwähnen das ich mit dem auspuff (unten, mittig) hängen geblieben war und deswegen die lager gerissen sind. evtl. hat sich bei der hinterachse dadurch noch was verzogen.

ein Mist ist das, da passt man mal 1sek nicht auf...

Nee, wenn Du am Auspuff hängen bleibst verzieht sich nichts an der Hinterachse.

Aber, es ist gut möglich, dass die Vibrationen von Deinem beschädigten Auspuffhängungen bei Kurvenfahrten/Lenkradeinschlag herrühren. Dann schlägt das Teil irgendwo gegen das Chassis, Fliehkraft.

Ansonsten wie @Pretador80 bereits sagte, Diff./Verteilgetriebe/Antriebswellen prüfen lassen.

Wenn es ein 4matic ist unbedingt Öl im Verteilergetriebe tauschen und etwas mehr einfüllen als rein gehört.

Hallo die Runde.

Ich hab jetzt jene Beiträge die wegen eines Missverständnisses entstanden sind, rausgenommen und hoffe dass dieser unnötige Disput jetzt ein Ende gefunden hat.

Gruß

austriabenz

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 12. April 2018 um 22:33:37 Uhr:

hallo leute.

wie oben schon beschrieben ist mir aufgefallen, dass wenn ich das lenkrad voll einschlage, eine vibration von der hinterachse kommt (meine ich zumindest), die durch dass ganze auto geht (natürlich wenn das auto rollt).

ich habe ein 08er 4 matic e500.

ist das bei euch auch so und normal aufgrund des vollen lenkeinschlages, oder stimmt da was nicht und ich sollte mal zur werkstatt?

aufgefallen ist es mir erst seit ich neue motor und getriebelager bekommen hab. aber vielleicht hab ich davon einfach nicht so genau darauf geachtet, oder vielleicht war es aufgrund der defekten lager davor nicht so gewesen.

Laufleistung?

Deiner Beschreibung nach, tippe ich wie einige andere auch schon, darauf das die Geräusche aus dem VTG kommen!

Erste u. einfachste Massnahme wäre ein Ölwechsel im VTG!

Meistens hilft das!

MfG Günter

Themenstarteram 15. April 2018 um 7:46

guten morgen.

es sieht so aus als wenn das mittellager der kardanwelle bei meinem kleinen "unfall" ein ding weg bekommen hat. da ja das getriebe nach hinten gezogen und verdreht war, ist dass wirklich gut möglich. vom diff kommen jedenfalls zum glück keine geräusche. werd das lager also die tage mal tauschen lassen.

wir haben rausgefunden das die vibrationen oftmals weg sind, wenn das fahrwerk ganz hoch gefahren wird. dann streckt sich die welle wohl etwas und dabei wird evtl. das lager etwas entlastet.

klang jedenfalls plausiebel und ich war auch der meinung das ich aus dieser richtung geräusche gehört hab als ich unterm auto stand.

das getriebe schließen wir alle (3 mechaniker und ich) aus.

das auto hat jetzt 165000 auf der uhr.

Dann sollst du hoffentlich recht behalten. Bei mir hat der Wechsel des Mittellagers leider nichts gebracht. Good luck.

Wenn es Dein Getriebe verschoben haben sollte, dann müssten Motorlager und Getriebelager im Eimer sein bzw. dessen Aufhängungen verbogen. Sprichst Du vom Verteilergetriebe? Dann stimmt die ganze spur der HA nicht mehr. Du bräuchtest neue Lager und einen neuen HA-Träger, der müsste zumindest verzogen sein. Wenn nichts derartiges vorliegt. dürfte es kaum einen Zusammenhang mit Deinem "Unfall" gegeben haben.

Ein Mittellager kann ohne Zutun irgendwann kaputt gehen.

Themenstarteram 16. April 2018 um 17:34

motorlager und getriebelager war schrott...

an der hinterachse ist zum glück optisch nichts zu sehen.

ich hoffe es is nur das olle lager, aber meine werkstatt wirds leider erst nächste woche dienstag schaffen.

ich werde dann berichten.

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 16. April 2018 um 19:34:42 Uhr:

motorlager und getriebelager war schrott...

an der hinterachse ist zum glück optisch nichts zu sehen.

ich hoffe es is nur das olle lager, aber meine werkstatt wirds leider erst nächste woche dienstag schaffen.

ich werde dann berichten.

Das Mittenlager der Kardanwelle sitzt in einer art Faltenbalg, bis bei dieser Konstruktion das Mittenlager durch "Verschiebung" der Motor/ Getriebeeinheit / Kardanwelle so belastet wird, das es beschädigt wird, da haben meiner Meinung nach auch andere Teile etwas ab bekommen!

Wenn zum wechseln des Mittenlager die Kardanwelle aus gebaut wird, sollte die Kardanwelle/ Hardyscheiben/ Mittenzentrierung der Kardanwelle einmal genau geprüft werden!

MfG Günter

Themenstarteram 22. April 2018 um 6:35

so, dass auto is doch schon früher fertig geworden.

anfangs war die freude auch groß, weil das problem weg war. aber nach einigen kilometern war es wieder zurück. aber umsonst war es dennoch nicht, dass lager war wirklich defekt.

nun tippen wir aufs getriebe. werd nächste woche mal ein getriebeladen aufsuchen... ein mist is das, eine sekunde nicht aufgepasst und dann sowas... :(

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:18

so, mal ein kurzes update.

fakt ist, immer wenn die karre sich auf ner bühne ausgehangen hat, dann ist das problem für ne weile weg.

naja, dennoch haben 2 getriebebuden sehr sicher auf das verteilergetriebe getipt.

also hab ichs ausgetauscht und das problem war weg. naja, jedenfalls für einen halben tag.

nun weiss ich nicht mehr weiter. am ende belibt wohl nur noch anzünden und was neues kaufen.

und das wird kein 211er sein. der dritte in folge der müll ist und das obwohl alle aus 2 hand, mit scheckheft und 150tkm waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration Hinterachse bei voll eingeschlagener Lenkung