ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Vibration im ganzen Auto

Vibration im ganzen Auto

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 0:09

Guten Abend Gemeinde,

Ich habe ein großes Problem mit dem Wagen (3008 Gt Bj19 35.000km) meiner Frau. Dieser war vor 5000 km beim Service, da ist mir nichts besonders aufgefallen außer das der freundliche meinte das die Bremsbeläge vorn beobachtet werden müssen....

Naja dachte ich mir, der wird es wissen. Bei knapp 30.000km kann das ja sein. So und ab jetzt beginnt das elend. Sommerreifen (original) sind drauf, bei 100 km/h beginnt der ganze Wagen sich zu schütteln als ob es kein morgen gibt.

Mein erster Gedanke war, Sommerreifen sind fällig, schau mir diese an, aber alle noch knapp 5mm.

Ok, also Winterreifen heute drauf gemacht, meine Werkstatt schaut sich die Beläge an, misst die Scheiben und sagt das ich noch locker 10.000 km mit den Belägen fahren kann und die Scheiben noch gut im Futter stehen. Ok, wieder auf die Bahn, Winterreifen (neu gewuchtet) ist drauf, also alles gut, denkste?

Nix wars, genau das selbe in grün. Der komplette Wagen vibriert wie verrückt. Und das nicht beim bremsen. Hat jemand das selbe schon mal erlebt?

 

 

Heelllft mir.... bitte

 

Ein Video hab ich gemacht, kann es jedoch wegen der Größe nicht hochladen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo...elektronisches Feinwuchten am Fahrzeug (Var1) und/oder Antriebswelle (n) bzw. Vorderradnabenträger sind/ist unwucht/defekt (Var2)...nichts was eine gute Werkstätte nicht klar diagnostizieren kann/können sollte. Feinwuchten ist typischerweise in der Reifenwerkstätte beheimatet - der Freundliche macht eher nur "stationäres" Wuchten auf der Maschine...und dazwischen liegen die von dir beschriebenen Phänomene...google sollte die in deiner Nähe liegenden Feinwuchter zeigen...

Antriebswelle: Es kann sich gegebenenfalls auch nur eine Befestigungsmutter gelöst haben...bis hin zum Austausch...ist aber auch kein großes Thema....dazu gehören eben auch die Vorderradnabenträger überprüft....

Jedenfalls gibt es dazu (aus meiner Erinnerung) auch ein Technisches Service Bulletin - da es betroffene Fahrzeuge im MJ2019 in dem von Dir beschriebenen Sinne gab...sowohl bei Peugeot als auch bei DS...

Hallo..Ist dieses Schüttel Phänomen auf einmal über Nacht so plötzlich aufgetreten?

Ist das Vibrieren hauptsächlich am Lenkrad zu spüren, und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit?

am 31. Oktober 2020 um 10:36

Moin...ist das Vibrieren geschwindigkeitsabhängig? Heißt, das es immer mehr würde, je schneller ihr fahrt...

Habt ihr mal - sagen wir mal bei 120 km/h - ausgekuppelt in den Leerlauf, so daß das Getriebe vom Motor "getrennt" ist und der Motor dann im Standgas läuft. Ist es dann immer noch, rührt es definitiv vom Antriebsstrang her, so wie alle Vorredner auch schon vermutet haben.

Ich hatte dieses Phänomen bei meinem Mercedes AMG, da waren einige Gelenke der Querstreben ausgeschlagen...war so, als flöge man mit einer altersschwachen Cessna.

Vibrieren, zittern und brummen......

Über dieses Thema gibt es eine Mitteilung bei Peugeot.

Muss man Anhand der VIN abklären.

Themenstarteram 2. November 2020 um 21:20

Servus, danke für die Antworten.

Also, vibration findet um gesamten Auto statt, hab beim ersten Mal gedacht mir fliegt gleich der Beifahrersitz weg. Leerlauf geht bei dem nicht, oder ich will es nicht probieren. ( nicht so einfach wie bei meinem Benz :-D )

Man spürt ein wackeln im gesamten Auto, auch bei langsamer Fahrt.

Rolf, wie und wo kann ich das prüfen lassen?

Der hat ja noch ein Jahr Werksgarntie, aber ich habe das Gefühl das meine Werkstatt nicht unbedingt die beste ist. Jap, vllt sollte ich wechseln, aber in meinem Umkreis von 60 km, gehören die zur selben Gesellschaft....

am 3. November 2020 um 3:09

Höhenschlag Reifen oder Felge....

am 3. November 2020 um 5:19

Sind noch alle Wucht-Gewichte an den Felgen? Auch die Innenseite kontrollieren...

Sind die Reifen unbeschädigt? Auch hier die Innenseite nicht vergessen...

Und übrigens - wenn noch die Garantie greift, ab in die Werkstatt..und solange es nur ein Gefühl ist, das sie nicht die Beste ist - vielleicht beweist sie ja, das dein Gefühl total falsch liegt.. ;-)

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:13

Torro, Reifen sind neu gekommen am Samstag, wollte ja wissen ob es vllt an dem Sommerreifen liegt. Jap, alles passt. Werde den Wagen am Montag wegen was anderem in die Werkstatt bringen, mal schauen was die sagen. Und ja, ich geb dir vollkommen recht. Garantiefall, meiner Meinung nach.....

am 3. November 2020 um 17:31

Wir sind alle gespannt... ;-)

Wie laufen die Reifen ab? Gleichmässig über die Lauffläche?

Moin,

ich könnte mir vorstellen das die Reifen richtungsgebunden montiert werden müssen und dies eventuell nicht beachtet wurde.

Ist schon öfters geschehen und die Symptome könnten passen.

Gruß, rubbel 2

Es gibt eine Mitteilung von Peugeot über dieses Problem.

Bei diesem FZ zutreffend, gemäss PN.

Wie von FrenchStar schon erwähnt.

FZ geht in Werkstatt und TSB soll abgearbeitet werden.

Feedback wird dann hoffentlich gegeben.

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 4. November 2020 um 22:00:09 Uhr:

Es gibt eine Mitteilung von Peugeot über dieses Problem.

Bei diesem FZ zutreffend, gemäss PN.

Wie von FrenchStar schon erwähnt.

FZ geht in Werkstatt und TSB soll abgearbeitet werden.

Feedback wird dann hoffentlich gegeben.

..so ist es... :-)

Leider ist kein Feedback gekommen ...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen