ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibration im Lenkrad beim Bremsen

Vibration im Lenkrad beim Bremsen

BMW 5er E39

Hallo, wenn ich bei meinem E39 525i EZ 2003 die Bremse betätige vibriert das Lenkrad stark.

Nach meiner Meinung kommt es von vorne links, welche Ursachen könnte das haben?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn Du den Eindruck hats, dass die Bremsen dennoch gleichmäßig ziehen und nicht ruckeln, dann dürfte es sich um ein defektes Lager an der Zugstrebe handeln. Dabei kann entweder die Buchse oder der Gelenkkopf betroffen sein.

Bei mir war es damals beides…Defekte Lager und Zugstreben.

Dabei haben die Bremsen nen Schlag abbekommen und mussten auch getauscht werden.

Danach hat es wieder Ruhe gegeben.:)

Hallo,

das kapiere ich jetzt nicht. Warum sollen die Bremsen dadurch was abbekommen haben, oder war das nur Geldmacherei?

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 13. September 2024 um 02:14:21 Uhr:

Hallo,

das kapiere ich jetzt nicht. Warum sollen die Bremsen dadurch was abbekommen haben, oder war das nur Geldmacherei?

Tschüß,

Bernd

Das würde ich ähnlich sehen. Da hat sich wohl jemand gedacht, wenn schon denn schon.

Klar muss die Bremsscheibe für den Tausch der Zugstrebe runter. Doch gleich noch das Radlager(?) und die Scheibe(n) tauschen??

Die Scheiben müssten ja dann auch beidseitig gemacht werden und neue Bremsbeläge (incl. Fühler) kämen auch noch dazu.

Könnte sich rechnen, wenn alles sowieso bald dran ist. Hat aber zunächst nichts miteinander zu tun.

Das sind eher zwei verschiedene Paar Schuhe.

Moin aus Niedersachsen,

vielen Dank für die Infos.

Gibt es zu: (Lager an der Zugstrebe . Dabei kann entweder die Buchse oder der Gelenkkopf betroffen sein. ) Zeichnungen / Fotos / Videos oder Reparaturanleitung?

Ich würde mir das gerne mal anschauen.

In welcher Höhe werden die Reparaturkosten in einer freien Werkstatt liegen?

Vielen Dank.

Kosten in einer Werkstatt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich alles selbst schraube.

Wäre also erstens geraten und zweitens kenne ich Deine Werkstatt und deren Stundensatz nicht.

Wenn Du sowieso nicht selbst schraubst, dann ist es einfacher gleich zur Werkstatt zu schlendern und dort nachzufragen.

Wenn Du selbst schraubst, und Hilfe zu Details benötigst, dann sende mir eine PN.

Auf jeden Fall muss anschließend die Spur nachgemessen werden. Das solltest Du also einplanen.

Der Rest ist nicht sehr kompliziert. Als Zeitaufwand ist mit 1,5-2,0 h für Ungeübte, die keinen Helfer haben zu rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibration im Lenkrad beim Bremsen