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Vibration im Lenkrad mit und ohne Bremsen

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. März 2023 um 22:47

Hallo zusammen.

Im Stich Punkten.

Der Wagen fährt in der Stadt normal.

Auf der AB ab 80 bis 120 Vibrationen bzw. Eiern im Lenkrad.

Bremse ich je nach Gefühl vibriert das Auto und im Lenkrad, nicht im Pedal. Bei 160 -180 jeher ein Dröhnen Radlager und Schlag sind io.

 

Von wuchten bis Räder tauschen vorne hinten , anderer Raddatz , bs va und bb , hydrolager Lenker va hinten

Stoßdämpfer va /ha . domlager ,koppelstangen hab ich kein Plan mehr. Vieles wurde aber nicht im Zuge des Problems ern. Sie waren schlicht weg verschlissen.

Ist es die Lenkung oder die aw.

Übersehe ich was.

Da Auto sollte eine Bereicherung werden und kein Groschen Grab.

Es wird kein Hänger gezogen.

Kein Gelände.

Einfach nur easy gerade aus.

Habt ihr so was schon mal gehabt?

Wie habt ihr es gelöst.

Das einzige was mich stört bzw. Als ich auf dem Beifahrersitz saß.

Es hat im Fußraum Bodenbelch heftig gerappelt.

Ausgeschlagen ist nichts.

Sind es doch die hydrolager die ich schon ern habe.

Also trocken sind sie.

Und ja es sind hydrolager.

Den bei stottetbremsung knallt es.

Nicht laut aber es schlägt was an.

Bringt das den Wagen beim bremsen in Unruhe so das es anfängt zu vibrieren.

?????

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8 Antworten

Hallo BigTrudi.

Ich könnte davon ein Lied singen...

Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.

Am Ende waren es die falschen Radbolzen und keiner hat es bemerkt. Nur durch Zufall ist es aufgefallen.

Ich würde da systematisch vorgehen;

Radbolzen, Räder auswuchten mit Höhenschlag (Feinwuchten) hier werden die meisten Ursachen gefunden, Seitenschlag Bremsscheiben, Radlager, Querlenker, Außengelenke der Lenkung, Axialgelenke der Lenkung und das Kreutzgelenk der Lenkung, ausgeschlagene Gleitlager in der Lenkung (das lässt sich prüfen), ausgeschlagene Gummilager (Lagerbuchsen) der Lenkung (eher selten).

Eine stark verstellte Spur, könnte auch eine Ursache sein.

Alles andere hat keinen Einfluss auf das Lenkrad.

Bei defektem Hydros, wackelt die ganze Bude und nicht das Lenkrad.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:27

Hallo GregorNRW

Als ich den ersten Raddatz von vorne nach hinten getauscht habe wurde es schlimm.

Die radschrauben werde ich mir gleich ganz genau anschauen.

Aber mit den erneuten hydrolager am Lenker va hinterer Lenker , der aus Stahl. Damit bin ich auch noch nicht durch. Die hängen mir auch noch schwer im Kopf.

Ich denke , da stimmt auch was nicht.

Waren von myle. Eigentlich top. Die hd Lager waren nicht lieferbar deshalb die normalen. So ein ganzer Lenker Kost viel , das Lager selber ein Bruchteil.

Weil ja , nach mehreren bremsung wackelt die ganze Bude.

Danke erstmal, melde mich.

Top von dir.

Hallo

Bei mir waren es wellige Bremsscheiben(5000Km)

Neue eingebaut und alles I.O.

War ein Garantiefall hat dann die Werkstatt erledigt,

Themenstarteram 18. März 2023 um 18:11

Die Verzweiflung hat ein Ende.

Zu 80% ist der x 1 Vibrations frei.

Bei mir sind es die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle gewesen.

Habe den x Drive zum s dive gemacht.

Keine Vibration mehr.

Was für eine Beeifung hat der X1? Bitte genaue Grösse und inklusive de Profitiefen aller Reifen enzeln angeben.

Was für Bremsen sind drin? Sind Spurplatten verbaut?

Nicht dass es wegen xDrive eigentlich vom VTG bzw. Stabilitätssystem kommt wegen ungeigneter Bereifungswahl. Es sollen auch andere Defekte in dem Zusammehang vorkommen....

Themenstarteram 18. März 2023 um 20:37

I^m oute mich mal eben.

Ich bin beruflich Kfz Mechaniker seit 96.

ich repariere alle Fzg.

Und es ist kein Armutszeugnis sich Hilfe von Erfahrenen zu holen.

Wir arbeiten zb mit Hella Gutmann mit Support , das ist für diejenigen die es nicht kennen einhilft Center welches richtig viel Geld kostet jeden Monat. Selbst die konnten mir nicht helfen.

Dort sitzen Meister und Ingenieure die mit nichts anderes zu tuen haben als sich die Fehlercodes und Probleme der Hersteller auseinander zusetzten.

Dies war jetzt mein privat Wagen.

Im Anfang meiner Fragestellung habe ich alle wichtigen Punkte meines Problems in dieses Forum gestellt.

Und nein ich habe keine platten. Und ja ich weis wie ein vtg funktioniert. Ich weiß auch welche Probleme es macht und worauf geachtet werden muss.

Manchmal lese ich mir hier Probleme durch und schreibe auch was dazu. Hab jetzt nur ein anderen nick.

Manchmal muss ich mich echt wundern, mit welchen Antworten hier umsich geworfen wird weil die Frage nicht richtig gelesen worden ist. Weil irgendjemand hier was schreiben möchte.

Ich danke trotzdem allen die etwas geschrieben haben.

Das PROBLEM WAR UND IST DIE VORDERE KARDANWELLE. UM GENAUER ZU SAGEN , DIE KREUZGELENKE SIND VEROSTET. UND LASSEN SICH NICHT MEHR BEWEGEN. SO MIT KNICKT DIE WELLE UND ES FÄNGT AN ZU VIEBRIEREN.

WEIL SIE EINE DREHBEWEGUNG MACHT UND DAS DIFFERENZIAL AUCH UND DIE WELLEN HABEN SICJ SCHWINGUNGEN VOM ANTRIEBSSTANG GETROFFEN UND GEGEN EINANDER GEWIRKT UND SO EINE KETTENREAKTION AUSGELÖST DIE DAS FAHRZEUG IN UNRUHE BRINGT.

 

DANKE

Ich hatte eine Ähnliche Odyssee . Vibrationen, gefühlt in der Vorderachse. Tonnenlager waren ausgeschlagen. Erst nach Fehler an den Bremsen gesucht. Alles komplett getauscht. Oft die "Autodocs" geschaut. Vielleicht ist mein Problem ja mit dabei. Da wurde in einer Folge auch dein Antriebswellenproblem aufgegriffen. Nun fährt sich der Wagen wie neu.

[

 

Hallo, das selbe Problem mit den Vibrationen am Lenkrad habe ich auch. Jetzt eine Frage bezüglich vor. Kardanwelle... Muss man sie ausbauen um die Kreuzgelenke zu prüfen oder im eingebauten Zustand lässt sich das feststellen?

Danke.

 

quote]

@BigTrudi schrieb am 18. März 2023 um 21:37:12 Uhr:

I^m oute mich mal eben.

Ich bin beruflich Kfz Mechaniker seit 96.

ich repariere alle Fzg.

Und es ist kein Armutszeugnis sich Hilfe von Erfahrenen zu holen.

Wir arbeiten zb mit Hella Gutmann mit Support , das ist für diejenigen die es nicht kennen einhilft Center welches richtig viel Geld kostet jeden Monat. Selbst die konnten mir nicht helfen.

Dort sitzen Meister und Ingenieure die mit nichts anderes zu tuen haben als sich die Fehlercodes und Probleme der Hersteller auseinander zusetzten.

Dies war jetzt mein privat Wagen.

Im Anfang meiner Fragestellung habe ich alle wichtigen Punkte meines Problems in dieses Forum gestellt.

Und nein ich habe keine platten. Und ja ich weis wie ein vtg funktioniert. Ich weiß auch welche Probleme es macht und worauf geachtet werden muss.

Manchmal lese ich mir hier Probleme durch und schreibe auch was dazu. Hab jetzt nur ein anderen nick.

Manchmal muss ich mich echt wundern, mit welchen Antworten hier umsich geworfen wird weil die Frage nicht richtig gelesen worden ist. Weil irgendjemand hier was schreiben möchte.

Ich danke trotzdem allen die etwas geschrieben haben.

Das PROBLEM WAR UND IST DIE VORDERE KARDANWELLE. UM GENAUER ZU SAGEN , DIE KREUZGELENKE SIND VEROSTET. UND LASSEN SICH NICHT MEHR BEWEGEN. SO MIT KNICKT DIE WELLE UND ES FÄNGT AN ZU VIEBRIEREN.

WEIL SIE EINE DREHBEWEGUNG MACHT UND DAS DIFFERENZIAL AUCH UND DIE WELLEN HABEN SICJ SCHWINGUNGEN VOM ANTRIEBSSTANG GETROFFEN UND GEGEN EINANDER GEWIRKT UND SO EINE KETTENREAKTION AUSGELÖST DIE DAS FAHRZEUG IN UNRUHE BRINGT.

 

DANKE

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