ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibration im lenkrad

Vibration im lenkrad

Themenstarteram 16. August 2009 um 15:05

Hallo!!

Habe schon eine themen zum thema lenkrad vibration gelesen werde aber irgendwie nicht schlau aus den ganzen sachen!:confused:

Jetzt zu meinem problem....Mein lenkrad vibrierte am anfang beim bremsen erst leicht dann wurde es immer schlimmer habe dann die vorderen bremsen geweckselt und siehe da das vibrieren war weck:D.

nach ca 500km kam es aber wieder:mad:.

bei ca 90km/h vibriert es wenn ich dann noch bremse wird es schlimmer:(...

Jetzt zieht der kleine auch noch leicht nach rechts und beim einlencken hört man ein leises knacken:confused:.....

Danke im vorraus!!!!

Ich weiß echt nicht mehr weiter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, hab ich so beim BMW noch nicht gehabt, aber bei nen Chrysler Voyager. Ich würde a) mal die Reifen auf Sägezahnbildung überprüfen. Wenn Du gegen die Laufrichtung über das Profil streichst kannst Du u. U. dieses Zähne spüren. b) lass ne Spurvermessung durchführen, könnte auch was ausgeschlagen sein oder zu viel Spiel haben...GRüße und viel Glück beim suchen!

Hallo,

Im Anhang die Bremse: Die mit Rot gekennzeichneten Stellen sollten ohne Rost und Zunderschichten sein. Mit Bremspaste bestreichen.

Wenn die Bremse schon älter ist oder nicht sauber eingebaut wurde, setzt sich an den Teilen Bremsstaub und eine Zunderschicht (Rost) fest. Nun kann der Schwimmsattel (Teil 3) sich nicht mehr ausreichend bewegen. Wenn dann noch der Bremsbelag am Schwimmsattel fest wird, schleift der Belag ständig an der Scheibe. Die Bremsscheibe wird heiß.

Wenn Du dann den Wagen abstellst kühlen die Bremscheiben ab, wo jedoch die Bremsbeläge an der Scheibe sind, kühlen diese Stellen nicht so schnell ab. Folglich verziehen sich die Scheiben.

Themenstarteram 22. August 2009 um 12:22

Danke Leute!!

Ich werde das dann NOCHMAL überprüfen lassen....

Hoffe die finden diesmal was;-)!!

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:28

Hallo!

War gestern da und folgendes soll erneuert werden: Gummilager beider Druckstreben ersetzen sowie alle Spurstangen ersetzen und Fluidblock für Lenkführungshebel ersetzen........

Hoffe das war dann auch alles und der dicke lässt sich wieder fahren!

Hatte zwischen 80 und 100 starkes vibrieren nach dem Wechsel auf WR. War natürlich nicht schwer zu errraten wo der Fehler herkommt. Reifen neu wuchten lassen und vibrieren ist zu 100% weg...Vielleicht summierts sichs bei dir ja..

Der e39 ist sehr empfindlich was die Vorderachse betrifft. Ich würde die Vorderachse komplett neu lagern da bist du mit Ersatzteilen von Meyle m rund 300eu dabei,aber dann hast du die nächsten 100´000km wieder ruhe.

Habs bei meinem gemacht und jetzt ist wieder ruhe.

am 2. November 2009 um 19:57

Hi, bei mir war auch dieses knacken, und das leichte vibrieren bei ca 90 km/h. Hab die Pendelstütze links gewechselt, weil die leicht ausgeschlagen war, und das knacken war weg, aber das vibrieren ist noch da. Sind also wahrscheinlich zwei getrennte Fehler. ATR in HH hat mir gesagt, das es irgendwo an der Vorderachse Gummilager gibt, aus denen irgendwann Flüssigkeit austritt, und davon würde dieses vibrieren kommen. Bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen, da es bei mir nur ganz leicht vibriert.

Gruß aus Wiesbaden

Zitat:

Original geschrieben von my525

Hi, bei mir war auch dieses knacken, und das leichte vibrieren bei ca 90 km/h. Hab die Pendelstütze links gewechselt, weil die leicht ausgeschlagen war, und das knacken war weg, aber das vibrieren ist noch da. Sind also wahrscheinlich zwei getrennte Fehler. ATR in HH hat mir gesagt, das es irgendwo an der Vorderachse Gummilager gibt, aus denen irgendwann Flüssigkeit austritt, und davon würde dieses vibrieren kommen. Bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen, da es bei mir nur ganz leicht vibriert.

Gruß aus Wiesbaden

Servus,

sag bitte bescheid wie/ob es bei dir die Gummilager waren und ob der tausch was gebracht hat...

Hab das selbe problem auch. letzten monat beim TÜV hab die ganze Achse gecheckt war nichts zu finden! Flüssigkeit habe ich auch keine gesehen. so´n mist.

 

Mfg Alex

am 3. November 2009 um 4:51

Hi, sobald ich was weiß, tue ich es hier kund, kann aber einige Zeit dauern, da, wie gesagt ich nur ein ganz leichtes vibrieren habe, mit dem ich durchaus noch eine Zeit lang leben kann.

Ich nehme aber mal an, das relativ viele hier das Problem haben, oder hatten, die Ihre Erfahrungen bekannt geben können.

Also, lasst mal hören!

Gruß aus Wiesbaden

Servus,

wie gesagt VA-gelenke sind alle ok.

Aber die Stabilisatoren meiner HA haben leichtes spiel, meintst Du/Ihr das sich das vielleicht auch auf die lenkung auswirkt....??!!

 

Mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von thinkingabout

Hatte zwischen 80 und 100 starkes vibrieren nach dem Wechsel auf WR. War natürlich nicht schwer zu errraten wo der Fehler herkommt. Reifen neu wuchten lassen und vibrieren ist zu 100% weg...Vielleicht summierts sichs bei dir ja..

Moin moin.

Eine solche Erfahrung beim E39 eines Verwandten auch gerade gemacht. Ich hätte auf v.r. mit den größten Unwuchten getippt. Aber nein, v.l. wars am schwersten. Auch die HA-Räder waren nicht ganz ok mehr. Auch war eine Felge leicht unrund.

Und der Hammer ist eigentlich: es gibt auch Werkstätten wo die Baugruppentauscher lieber ne VA wechseln als einfach die Räder wuchten. no comment.

Gruß

Hallo,

fahre seit 10 Jahren BMW E 39,vorher 300 E u. E 280 von MB. Nun habe ich einen guten Vergleich. Mein Geschätspartner, mit dem ich 30 km südlich von Berlin eine Selbst-Schrauber-Werkstatt betreibe, fährt einen W124-280. Und wenn wir unsere Bolieden zur Wartung auf die Bühne heben und uns die Fahrzeuge mal von unten ansehen, ist mein E39 ohne zu übertreiben von unten wie neu - Auspuff nicht gerostet usw. Im Vergleich der Reparaturen, habe auch schon u. a. Radlager wechseln müssen, Kurbelwellensensor gewechselt, Ärger mit vibrieren in der Vorderachse gehabt und ein paar andere Kleinigkeiten. Bei 350000 km Laufleistung alles noch im grünen Bereich.

Wenn ich dann denke, was mein Kumpel mit seinem E280 schon alles hatte, freue ich mich, einen E39 zu fahren. Nun mag jeder andere Erfahrungen gemacht haben, trotzdem freue ich mich immer wieder, die zeitlose Karosse des E39 mit Sportlichkeit durch den Verkehr zu steuern.

Mit freundlichen Grüßen

am 26. Februar 2011 um 6:05

Moin, moin,

hat nun lange gedauert, aber ich habe mein Geheimnis gelüftet.

Nachdem ich auf Sommerreifen gewechselt habe, war das Vibrieren weg, und ich habs auch total vergessen. Dann wieder Winterreifen drauf, und sch zitterts wieder. Felgen überprüft, Klebefleck gefunden, also Wuchtgewicht weg. Einmal neu + Spureinstellung, und läuft wie neu.

Glück gehabt, und nichts mit Bremsanlage oder Vorderachse neu lagern.

Viele Euronen gespart.

Gruß aus Wiesbaden

Hallo, hallo

es ist richtig, dass beim Auswuchten der Räder bzw. beim Aufziehen der Reifen auf die Felge auf die Punkte an den neuen Reifen zu achten ist. Ansonsten kommt die Unwucht des Reifens auf die Stelle der Unwucht der Felge und damit sind enorme Gewichte zu kleben. Ich lass einmal die Felge über die Wuchtmaschine laufen und ziehe dann die Reifen rauf, um so wenig als möglich Gewichte kleben zu müssen.

Hat bei Dir prima geklappt.

Glückwunsch - Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibration im lenkrad